Jump to content

X-H2S und SmallRig L-Winkel: Nicht alle Klappen öffnen!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute den SmallRig L-Winkel erhalten.

Macht an sich einen guten Eindruck (Verarbeitung), aber

  • Das Batteriefach lässt sich öffnen.
  • Der USB-C-Fachdeckel lässt sich öffnen --> aber man kommt nur mit Schraubendreher o.ä. an die "Ecke zum Öffnen"
  • HDMI-Deckel lässt sich nicht öffnen --> man kommt an die "Ecke zu Öffnen" nicht dran
  • Mikrofon-Deckel lässt sich nicht öffnen --> --> man kommt an die "Ecke zu Öffnen" nicht dran
  • Der Kopfhöreranschluss-Deckel ("13" in der Bedienunganleitung) lässt sich öffnen.

Schade - der L-Winkel ist damit für mich unbrauchbar, geht direkt zurück.
(Den USB brauche ich auf dem Stativ.)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • MichaelAC changed the title to X-H2S und SmallRig L-Winkel: Nicht alle Klappen öffnen!

Bei diesem Cage 

https://www.smallrig.com.de/products/smallrig-cage-fur-fujifilm-x-h2s-3934

steht:

Cage bietet vollen Zugang zu den Anschlüssen, dem Zifferblatt, dem LCD-Bildschirm und dem Batteriefach.... Der Cage blockiert keine wichtigen Teile der Kamera

Welchen Smallrig Winkel meist Du (Teile-Nr) ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser hier ist es, nicht Cage, sondern L-Bracket: https://www.smallrig.com.de/products/sRRSmallrig-l-bracket-fur-fujifilm-x-h2s-3928 

Mit Schraubendreher lässt sich der USB-Deckel öffnen, an die beiden oberen Deckel (HDMI und Mikrofon komme ich mit meinen Fingern bzw. Schraubendreher nicht dran.

Ein weiteres Problem für mich: die Arca-Swiss Platte für Landscape ist nicht durchgehend --> dadurch kann ich auf meinem Manfrotto Fluid-Neiger nicht die Achse zentrieren.

Insgesamt finde ich die Verarbeitung wirklich okay, sitzt auch gut an der Kamera. Auf dem Stativ ist der L-Winkel auch in der vertikalen Position stabil.

Bilder ergänze ich im Startbeitrag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Smallrig ist das so gedacht, dass man für Kabelanschlüsse das Seitenteil verstellt - die wissen also dass es nicht so  einfach ist. Ich nehme an das hast Du probiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb fujirai:

Von Smallrig ist das so gedacht, dass man für Kabelanschlüsse das Seitenteil verstellt - die wissen also dass es nicht so  einfach ist. Ich nehme an das hast Du probiert:

Hi fujirai

Oh, oh ... das wusste ich nicht. Oops.

Ich werde es mir anschauen und hier melden.

Daaaanke 👍

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK man muß die Schraube lösen und das bracket verschieben?

Ich hatte auch schon für meine X-H2s überlegt aber das gefällt mir irgendwie garnicht.

Auf jeden Fall Danke für den Beitrag - das wäre wieder mal eine klassiche Fehlinvestition geworden.

Gruß aus Frankfurt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo zusammen,

ich kann als Besitzer einer X H2S die Problematik bestätigen, ideal und unkompliziert einzusetzen ist der L Winkel 3928 nicht.

Vor allen Dingen stört es mich, dass das rückwärtige Display nicht frei zu drehen ist, sondern immer gegen den L - Winkel stößt. Auf der Smallrig Produktseite ist ein Foto zu finden, wonach sich das Display jedoch frei drehen lässt - s. linkes Foto. Das irritiert mich sehr und ich frage mich, ob Smallrig Recht hat und ich zu ..... bin?

Ich habe heute Smallrig angeschrieben und bin auf ihre Antwort gespannt.

Gruß Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Unicorn:

Auf der Smallrig Produktseite ist ein Foto zu finden, wonach sich das Display jedoch frei drehen lässt - s. linkes Foto.

Hast Du das Seitenteil entsprechend verstellt? Siehe rechtes Bild in #5 aus der Anleitung von Smallrig. Ich nehme an, das würde Smallrig auch auf die Anfrage antworten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Unicorn:

Hallo zusammen,

ich kann als Besitzer einer X H2S die Problematik bestätigen, ideal und unkompliziert einzusetzen ist der L Winkel 3928 nicht.

Vor allen Dingen stört es mich, dass das rückwärtige Display nicht frei zu drehen ist, sondern immer gegen den L - Winkel stößt. Auf der Smallrig Produktseite ist ein Foto zu finden, wonach sich das Display jedoch frei drehen lässt - s. linkes Foto. Das irritiert mich sehr und ich frage mich, ob Smallrig Recht hat und ich zu ..... bin?

Ich habe heute Smallrig angeschrieben und bin auf ihre Antwort gespannt.

Gruß Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Seitenteil verstellen bringt da nichts. Man muss das Display an der Achse erst durch die Nut schwenken und kann es dann verdrehen. Dafür, das zu kapieren, habe ich aber auch ein paar Tage gebraucht 🙄

Ich behalte meinen L Winkel daher, habe ihn aber nicht mehr durchgehend montiert, da er mich für normale Fotografie (ohne Stativeinsatz) mehr nervt als das er nützt. 
Für „Notfälle“ habe ich als Alternative noch einen Satz Arca Platten in den Fototaschen verteilt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2023 um 12:12 schrieb AS-X:

Seitenteil verstellen bringt da nichts. Man muss das Display an der Achse erst durch die Nut schwenken und kann es dann verdrehen. Dafür, das zu kapieren, habe ich aber auch ein paar Tage gebraucht 🙄

Ich behalte meinen L Winkel daher, habe ihn aber nicht mehr durchgehend montiert, da er mich für normale Fotografie (ohne Stativeinsatz) mehr nervt als das er nützt. 
Für „Notfälle“ habe ich als Alternative noch einen Satz Arca Platten in den Fototaschen verteilt. 

Danke Andreas,

Du schreibst, dass das Display an der Achse erst durch die Nut zu schwenken ist. Mit Nut meinst du wahrscheinlich die Aussparung an dem L Winkel. Da bekomme ich aber das Display nicht so durch, dass es sich frei nach oben und unten drehen lässt, wie das Foto von Smallrig es zeigt. Immer bleibt es bei mir an der Ecke der Nut hängen und es besteht die Gefahr, dass diese Ecke das Display beschädigt. (s. mein Foto). Nein, ich habe es bislang nicht geschafft, das Display frei zu drehen. Dabei hat Smallrig für Sony Kameras einen faltbaren L - Winkel im Angebot, wo die Drehung einwandfrei funktioniert. Warum nicht auch für die H2S?

Gruß Peter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Unicorn:

Du schreibst, dass das Display an der Achse erst durch die Nut zu schwenken ist. Mit Nut meinst du wahrscheinlich die Aussparung an dem L Winkel. Da bekomme ich aber das Display nicht so durch, dass es sich frei nach oben und unten drehen lässt, wie das Foto von Smallrig es zeigt. Immer bleibt es bei mir an der Ecke der Nut hängen und es besteht die Gefahr, dass diese Ecke das Display beschädigt. (s. mein Foto). Nein, ich habe es bislang nicht geschafft, das Display frei zu drehen.

Ok, vielleicht habe ich es nicht perfekt formuliert. Es lässt sich nicht völlig frei verdrehen, aber doch soweit das der Blick von gerade oder schräg oben/unten (also so wie es auf dem Stativ durchaus praktikabel ist, wenn die Kamera über oder unter Kopfhöhe montiert wird) möglich ist. 
Zumindest mit dem (bei mir standardmäßig montierten Displayschutz) habe ich da keine Bedenken das Display zu zerkratzen oder sonst zu beschädigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb AS-X:

Ok, vielleicht habe ich es nicht perfekt formuliert. Es lässt sich nicht völlig frei verdrehen, aber doch soweit das der Blick von gerade oder schräg oben/unten (also so wie es auf dem Stativ durchaus praktikabel ist, wenn die Kamera über oder unter Kopfhöhe montiert wird) möglich ist. 
Zumindest mit dem (bei mir standardmäßig montierten Displayschutz) habe ich da keine Bedenken das Display zu zerkratzen oder sonst zu beschädigen. 

Ja, dann stimmen wir überein. I.ü. nutze ich wie du auch einen Displayschutz, der allerdings der Problematik wegen schon angeschlagen ist.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Smallrig auf meine Frage antwortet. Wenn man das Foto von Smallrig mit dem frei drehenden Display genau betrachtet, entdeckt man über dem Display den Schriftzug X H2S. Dieser ist wohl ein "Prototyp" der Kamera, denn die ausgelieferten Kameras, meine zumindest, hat diesen Schriftzug nicht. Ich vermute, dass es sich ähnlich mit dem frei drehbaren Display verhält, es ist wohl eine Montage, in Wirklichkeit ist dieses nicht möglich.

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Unicorn:

entdeckt man über dem Display den Schriftzug X H2S. Dieser ist wohl ein "Prototyp" der Kamera, denn die ausgelieferten Kameras, meine zumindest, hat diesen Schriftzug nicht.

Meine hat den Schriftzug über dem Display … und alle, die ich so bei der Bildersuche im Netz anschaue, auch. Bei Deinem Foto sieht das so aus, als wenn das abgeklebt sei? Aber das Foto ist verwackelt. Ansonsten, wie Ihr sagt. Es lässt sich durch die Aussparung schwenken und dann mit Einschränkung bewegen. Ich glaube, ich sollte mir auch ein Panzerglas fürs LCD gönnen, wenn ich den Winkel öfters benutze, kann leicht mal anschlagen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy43,

danke für deinen Hinweis. Ich habe mir meine Kamera einmal genau angeschaut (erstaunlich wie oberflächlich ich mein "Lieblingsspielzeug" bislang betrachtet habe) und in der Tat ist der Schriftzug H2S werkseitig abgeklebt worden. Warum haben sie das gemacht und hast du das Schild abgezogen?

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich doch etwas stutzig geworden, ob ich wirklich einen "Prototypen" erworben habe. Erstanden habe ich die Kamera vor ca einem Jahr übrigens bei einem renommierten Fachhändler, der sie als Vorführmodell mit einem Preisnachlass verkauft hat.

Die Seriennummer lautet: 2C605807.

Rico, wie kann ich erkennen, ob es sich um einen Prototypen handelt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme praktisch nie Prototypen, die finden selten den Weg nach Deutschland. Ich fotografiere oft mit Vorserie, die haben andere Seriennummern und kommen auch nicht in den Handel, sind auch entsprechend als unverkäufliche Muster gestempelt.

Mir ist unklar, wieso jemand überhaupt auf die Idee kommen sollte, einen Prototypen oder eine Vorserie im Handel kaufen zu können? Genauso wahrscheinlich wäre, dass die Kamera einfach vom Himmel gefallen ist. 😅 

Wenn die Kamera beim Verkauf abgeklebt war, dann hat sie vor dir schon jemand benutzt. Was ja auch bestätigt wurde, weil Vorführmodell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2023 um 19:06 schrieb Unicorn:

Wenn man das Foto von Smallrig mit dem frei drehenden Display genau betrachtet...

Bin neu hier und will ja nicht gleich klugschei**en, aber wieso eigentlich "frei drehendes Display"? Unter dem Bild von Smallrig steht ja, dass das Display 90° geschwenkt werden kann (oder so verstehe ich das jedenfalls). Also um jeweils 45° nach oben und unten. Kenne das von L-Winkeln von anderen Anbietern auch nicht anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch noch abschließend zu dem Thema "abgeklebter Schriftzug X H2S" berichten: Meine Kamera ist nicht wie ich fälschlicherweise angenommen habe ein "Prototyp", auch kein Vorserienmodell, sondern eine ganz normale X H2S. Der Händler, von dem ich die Kamera als Vitrinenmodell gekauft habe, hat mir inzwischen "gestanden", dass sie mit einem kleinen schwarzen Klebestreifen ihre Vitrinenmodelle kennzeichnen und dieser Klebestreifen ist zufälliger- / dummerweise auf dem Schriftzug X H2S gelandet. Also, alles ist gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...