Jump to content

Jaja im Wald mit Henri...


Jaja

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Snapper:

Tolle Bilder!!!! 👍

Dankeschön! Ich bin schon gespannt, wie sich der Wald und die Stimmung sich bald verändern wird. Man begegnet dort wirklich selbst in der Urlaubszeit und an Sonntagen so gut wie niemandem. Ich denke, dann habe ich vollends meine Ruhe, was ich ohne Ende geniesse. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club der Waldfotografierenden.

Du wirst sehen, dass der gleiche Wald immer anders ist: Jahreszeit, Wetter, Tageszeit, Stimmung ... Und wenn du deinem Wald treu bleibst, wirst du entdecken, dass der Lauf der Zeit eine eigene Dimension ist. Viel Spaß dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Harlem:

Willkommen im Club der Waldfotografierenden.

Du wirst sehen, dass der gleiche Wald immer anders ist: Jahreszeit, Wetter, Tageszeit, Stimmung ... Und wenn du deinem Wald treu bleibst, wirst du entdecken, dass der Lauf der Zeit eine eigene Dimension ist. Viel Spaß dabei.

Da magst Du recht haben. Es entspannt mich jedenfalls ungeheuer, dass er einfach in der Nähe ist und ich immer hinfahren kann. Ich war schon in so vielen Wäldern in den letzten Jahren, aber Zeit hatte ich nie. Und Zeit ist halt ein nicht unwesentlich wichtiger Teil in der Fotografie um einem Thema auch nah zu kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2022 um 21:18 schrieb Jaja:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein Favorit. Henri schaut verträumt in die Ferne. Momente, an die man sich eines Tages zurück Erinnern wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bilder (bisher), ich mags ja total wenn das Grün so schön dunkel/moody ausschaut. Weil ich das in der Regel nicht so hinbekomme, verschieb ichs meist in Richtung Gelb. Ich mag knalliges Grün in Naturfotos grad irgendwie nicht so dolle.

Ich bin schon gespannt, welche Bilderchen sich hier in ein paar Wochen tummeln, wenn die Blätter langsam bunt werden. Ich freu mich drauf 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Frisch from today, diesmal mit dem Leica Elmarit-R 28/2.8 

Eine fantastische Brennweite für den Wald

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

...Borkenkäfer.

Hatte mit 2 Waldarbeitern gesprochen, 32 von 50 Fichten dort hinten müssen weg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jaja:

32 von 50 Fichten dort hinten müssen weg

Seit meiner Jugend fand ich die Fichtenplantagen "doof" i.S. von langweilig. Deren Massensterben ist nun aber doch bedrückend. Nicht nur für Idefix ;) . Hoffnungsschimmer sehe ich, wenn auch für Nutzwälder ein Umdenken stattfindet. Ein Wald ist ja immer für die nächste Generation - den ausgewachsenen Laubbaum wird der Pflanzende selten erleben. Und dazwischen hat eine hoffentlich wieder größer werdende Vielfalt von Pflanze, Tier und "Weder noch 😉" viel zu tun. Dank für´s Mitnehmen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb snow:

Seit meiner Jugend fand ich die Fichtenplantagen "doof" i.S. von langweilig. Deren Massensterben ist nun aber doch bedrückend. Nicht nur für Idefix ;) . Hoffnungsschimmer sehe ich, wenn auch für Nutzwälder ein Umdenken stattfindet. Ein Wald ist ja immer für die nächste Generation - den ausgewachsenen Laubbaum wird der Pflanzende selten erleben. Und dazwischen hat eine hoffentlich wieder größer werdende Vielfalt von Pflanze, Tier und "Weder noch 😉" viel zu tun. Dank für´s Mitnehmen :)

Gern 🤗

Der eine Mensch meinte, es würde wohl in der Umgebung irgendwo (Frankfurt?) Fichten geben, die wären um die 160 Jahre alt. Die jüngeren Bäume wären wohl alle betroffen, aber die Alten hätten eine besondere Resistenz. - Das Thema ist unfassbar spannend. Ausserdem erzählten sie noch, das der Wasserverbrauch im noblen Königstein und Kronberg wohl zwischen 3:00 und 5:00 am höchsten wäre, weil... da würden die Sprinkleranlagen für die "Gärten" laufen. Alles auch Wasser, was den Bäumen am Ende fehlt. Fichten wurzeln wohl nur bis sie geradeso ans Grundwasser kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Jaja:

Das Thema ist unfassbar spannend. Ausserdem erzählten sie noch, das der Wasserverbrauch im noblen Königstein und Kronberg wohl zwischen 3:00 und 5:00 am höchsten wäre, weil... da würden die Sprinkleranlagen für die "Gärten" laufen. Alles auch Wasser, was den Bäumen am Ende fehlt. Fichten wurzeln wohl nur bis sie geradeso ans Grundwasser kommen. 

Ich wohne ja quasi im Wald und diese Fichtenplantagen sind wohl wie vieles aus purer Geldgier und zur Deckung von Holzbedarfs entstanden. Bei uns ist der Anteil ziemlich hoch und der Anteil der kranken auch, sodass die Waldarbeiter ja nicht mal mehr hinterherkommen, weil dazu nun wiederum das Geld fehlt oder sich die Besitzer der einzelnen Waldflächen auch nicht drum kümmern. Ich spreche sehr oft mit den Förstern und Baumpflegern, weil man sich ja oft auch begegnet. Auch das mit dem neu angepflanzten Mischwäldern ist so eine Sache, wenn man sie in dieser Zeit sich selbst überlässt, nachdem man sie in einer medienwirksamen Aktion stolz dem ganzen Bundesland präsentiert hat. Schon die "erwachsenen" Laubbäume werfen jetzt ihre Blätter ab, meine Walnuss ihre Früchte, der Apfelbaum die Äpfel und was soll da so ein frisch angepflanzter seit Mai ohne Wasser anfangen? Den müsste man wohl jetzt gießen, wenn er überleben soll.

Ich habe letztens mal zwei Schalen mit Wasser für die Vögel auf zwei Baumstümpfe gestellt und da habe ich erstaunt gesehen, was da sonst noch so alles kommt. Außer Vögeln, richtig viele Insekten, die trinken, sogar  Mäuse, die man dann auch noch retten muss, weil sie reinfallen usw.

Das es hier seit Mai nahezu keinen Tropfen geregnet hat, macht allen zu schaffen und da es ja auch eine Nahrungskette ist, stimmt einen das schon bedenklich. Wenn man früher(voriges Jahr) im Sommer über die Autobahn gefahren ist, hatte man die ganze Scheibe voller Insekten, heute voller Staub.

In meinen einem Garten hatte ich vier große Wespennester und ein Hornissennest, von denen es keins geschafft hat, dass zu überleben, weil sie im Schuppen unterm Dach waren und bei gefühlt 50Grad keine Chance hatten, dass zu kühlen.

Natürlich hat es auch schon früher solche Jahre gegeben, wo es sehr trocken war und natürlich muss man jetzt kein Wasser vergeuden um seinen 5cm hohen Rasen zu sprengen, aber ich habe auch meine Wiesen gegossen und auch die Bäume,, solange mein wirklich großer Regenwasservorrat noch da war. Jetzt ist alles aufgebraucht, was ich nie gedacht hätte.

Von der Landwirtschaft redet man da noch gar nicht, wenn sie in dieser Zeit , die ja so schon kompliziert ist, auch noch was ernten wollen, die Tiere versorgen usw.

Bei uns ist das so, dass man immer gerne redet, irgendwas anfängt und dann kümmert es keinen mehr, wenn man es mal auf den Wald bezieht. Die Bäume gehen wieder ein oder werden mangels Geld für Zaun von den Rehen abgefressen und mangels Waldarbeitern kann man sich nur um einzelnes kümmern. Vielleicht sollte man die Demos für die Zukunft einfach mal vom Rathausplatz in den Wald verlegen und gleich dabei noch helfen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DRS:

Ich wohne ja quasi im Wald und diese Fichtenplantagen sind wohl wie vieles aus purer Geldgier und zur Deckung von Holzbedarfs entstanden.

Im Rheinland und der Eifel sind viele Fichtenplantagen erst entstanden, weil nahezu der gesamte Wald nach den Kämpfen des zweiten Weltkrieges zerstört waren.

Da war man auf "schnell" wachsende Bäume angewiesen, um überhaupt Holz zu haben. Später hat sich dann der Anbau etabliert, weil es lange Zeit auch funktionierte.

Aufgrund der letzten Sommer pflanzt niemand mehr Fichten...

 

Sylvie: Deine Waldbilder finde ich sehr schön (insbesondere von der Farbanmutung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DRS:

und natürlich muss man jetzt kein Wasser vergeuden um seinen 5cm hohen Rasen zu sprengen, aber ich habe auch meine Wiesen gegossen und auch die Bäume,, solange mein wirklich großer Regenwasservorrat noch da war. Jetzt ist alles aufgebraucht, was ich nie gedacht hätte.

 

 

Das war jetzt nicht so gemeint, wie Du es wohl aufgefasst hast. Weisste, Du kennst doch diese Gärten, wo praktisch kein Blümchen wächst und die Tiere einfach nix von haben, ausser, dass es clean ist und auch sauber aussieht. Dass sind dann die, die auch ihre Autos einmal die Woche min. durch die Waschanlage jagen und die Betonplatten mit dem Kärcher abspritzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jaja:

Das war jetzt nicht so gemeint, wie Du es wohl aufgefasst hast. Weisste, Du kennst doch diese Gärten, wo praktisch kein Blümchen wächst und die Tiere einfach nix von haben, ausser, dass es clean ist und auch sauber aussieht. Dass sind dann die, die auch ihre Autos einmal die Woche min. durch die Waschanlage jagen und die Betonplatten mit dem Kärcher abspritzen. 

Ich hatte es auch genauso gemeint wie du, deswegen hatte ich das mit dem 5cm hohen Rasen geschrieben, aber ich gebe dir da völlig recht. Das muss wirklich nicht sein. Wenn ich meinen Kofferraum zuklappe muss ich aufgrund der Staubwolke schon zwei Meter zurücktreten 😉 

Deine sehr natürlichen Bilder finde ich sehr schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2022 um 19:37 schrieb Jaja:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich glaube ja, er ist ein bisschen genervt von mir, dass ich ihn dauernd in den Wald schleppe.

 

 

 

Nun, das wäre ich auch , aber er kann ja die recht schlechte BQ sehen/erkennen. Solche Gläser sind recht schwierig und nicht immer zu rechtfertigen ☹️🫢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...