Jump to content

Belichtungsvorschau problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin, nach 3 Jahren Fuji Abstinenz, wieder ins Fuji System eingestiegen mit einer X-t3 und dem XF16-80.

Jetzt stehe ich mit der Belichtungsvorschau irgendwie auf kriegsfuss.Vielleich weiß ja einer Rat...Hier mein Problem:

Motiv ist ein halbdunkler Raum.
 

Ich habe die Kamera so eingestellt:

Iso: auf 400

Zeit auf: 1/250

Blende : einmal auf Auto (die kamera stellt dann Blende 4 ein) , einmal manuell mit Blende 4


- Bei Blende auf Auto (die Kamera setzt Blende auf 4) ist das Vorschaubild falsch (es wird "richtig" belichtet angezeigt, sollte aber dunkel sein
- Bei manuell Blende auf 4 wird das Vorschaubild korrekt dunkel angezeigt

--> Also: Beide male wird mit Blende 4 gearbeitet, aber es wird ein komplett unterschiedliches Vorschaubild gezeigt.
Dabei wäre es auch im Blendenautomatik Modus wichtig, schon vor dem Auslösen in der Vorschau zu sehen, dass die Belichtung nicht korrekt ist

Gruß,
Lake

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald eine Automatik aktiv ist, zeigt die Vorschau immer ein scheinbar richtig belichtetes Bild an. Wenn die Automatik es schaft, so nachzuregeln, dass die Belichtung stimmt, ist alles in Ordnung. In Deinem Fall würde die Automatik gerne die Blende weiter öffnen, was aber mit dem verwendeten Objektiv nicht möglich ist. Wenn Du mit der Belichtungskorrektur dunkler regelst, müßte die Vorachau ebenfalls dunkler werden. Die Vorschau ist richtig, wenn die sonst rote Blendenanzeige im Sucher wieder weiß wird.

Richtig verläßlich ist die Vorschau nur, wenn alles manuell eingestellt wird. Bei allen Automatikmodi muss man immer die von der Automatik kontrollierten Werte im Sucher überwachen. Wenn einer rot wird, stimmt die Vorschau nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera belichtet zu dunkel, aber die Vorschau gaukelt ein richtig belichtetes Bild vor. Ich habe am Anfang meiner 'Fuji-Laufbahn' auf diese Weise mal eine ganze Reihe schwarzer Bilder produziert, da ich natürlich nicht nach jedem Bild 'gechimpt' habe. Nur Looser sehen nach jedem Bild auf den LCD-Schirm 😀. Die Vorschau sah ja gut aus 😀.  

Ich fände es besser, wenn die Vorschau, bei eingeschalteter Belichtungsvorschau und ausgeschaltetem Natural Live View, immer eine zuverlässige Vorschau liefern würde, auch bei Zeit- oder Blendenautomatik. Bei ISO-Automatik scheint es zu funktionieren. Da wird das Bild beim Überschreiten des zugelassenen ISO-Regelbereichs dunkler oder heller. Wenn der ISO-Wert für eine korrekte Belichtung den zugelassenen oder möglichen Bereich überschreiten müßte, wird er auch nicht im Sucher rot angezeigt. Erscheint mir etwas inkosequent.

Nachdem ich das weiß und inzwischen fast immer manuell belichte, stört es mich nicht wirklich. Gehört halt zu den zahlreichen Ungereimtheiten bei Fuji 😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2022 um 23:30 schrieb nightstalker:

nö, es sollte immer "richtig" belichtet sein ... alles was davon abweichet, musst du per Hand einstellen ... woher soll die Kamera wissen, was Du willst?

Muss sie gar nicht. Aber sie sollte das darstellen , was ist. Und wenn bei Blende 4 das Bild zu dunkel werden würde, sollte sie das gefälligt auch in der Vorschau so anzeigen. Das tut sie aber nur im voll manuell Modus wenn Blende auf 4 gesetzt wurde. setzt die Kamera dagegen die Blende per automatik auf 4 (weil es mit diesem Objektiv eben nicht offener geht) sollte sie natürlich das Bild in der Vorschau so anzeigen, wie dann auch rauskommen würde: zu dunkel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujis Idee dahinter ist wohl, dass der Fotograf im manuellen Modus, in dem er selbst über die Belichtung entscheidet, eine realistische Vorschau bekommen soll, denn wie hell oder dunkel das Bild auch immer wird, ist es ja vielleicht genau das, was ihm vorschwebt. Bei einer automatischen Belichtung entscheidet dagegen die Kamera über die Belichtung, und wenn die Belichtungsautomatik die eigentlich nötigen Zeit- und Blendenwerte nicht wählen kann, weil sie gar nicht zur Verfügung stehen, zeigt sie (durch rote Hervorhebung des jeweiligen Parameters) an, dass sie außerstande ist, korrekt zu belichten. Der Wunsch bestünde also darin, dass die Belichtungsautomatik in solchen Fällen gewissermaßen sagt: „Sorry, ich krieg’s nicht hin, aber wenn Du trotzdem auf den Auslöser drückst, käme das hier heraus.“ Aktuell sagt sie nur „Ich krieg’s nicht hin.“

Wenn sich die Kamera bei der ISO-Automatik anders verhält, liegt das wohl daran, dass hier eben statt der Belichtungsautomatik die ISO-Automatik aktiv ist; beide Automatiken arbeiten eigenständig, obwohl sie sich gegenseitig beeinflussen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tatsächlich heißt der Menüpunkt im Deutschen:"BEL.-VORSCHAU/WEISSABGLEICH MAN." und im Englischen:"PREVIEW EXP./WB IN MANUAL MODE". Also soll die Vorschau nur im manuellen Modus funktionieren. Dass die ISO-Automatik zu den manuellen Modi zählt, nun ja, Fuji eben😊.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...