Jump to content

AF Speed Vergleich zwischen X-T1 - X-T2 und X-T3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Mit der X-T1 fotografiere ich jetzt schon etliche Jahre und überlege, ob ich nicht langsam mal upgraden sollte.
Mit der Kamera und den Bildergebnissen bin ich im Grunde sehr zufrieden, hadere allerdings manchmal mit der AF Geschwindigkeit.
Wie groß ist denn da der Unterschied zwischen der T1 und den in Frage kommenden beiden Alternativen T2 und T3?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ausschließlich mit dem mittleren Focusfeld arbeite.

Salud aus HH
Werner

bearbeitet von Werner Gilliam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Groß, wobei der Sprung von 2 zu 3 m.M.n. kleiner ist, als der von 1 zu 2. Wenn du insbesondere die größere Abdeckung und die erweiterten Trackingmöglichkeiten der 26-MP-Generation sowieso nicht brauchst, da du ja nur mit dem mittleren Feld arbeitest, dann liegt es natürlich nahe, Geld zu sparen und "nur" eine X-T2 zu kaufen.
Allerdings: Wenn man erst mal in den Genuss von halbwegs gut funktionierendem Tracking kommt, will man vielleicht bald mehr. Andererseits würde ich jetzt auch nicht mehr Geld in in eine 26-MP-Fuji stecken, bevor nicht klar ist, wie die nächste Generation aussieht.
Und mein letzter Gedanke: Die Verfügbarkeit (auch gebraucht) bei Fuji ist ziemlich schlecht, zumindest bei dem Zeug, dass ich zwischenzeitlich suchte. Wenn auch die X-T2/X-T3-Reihe betroffen ist, wirst du am Ende wahrscheinlich eh die Kamera kaufen, die du zu erst bekommen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

Die Verfügbarkeit (auch gebraucht) bei Fuji ist ziemlich schlecht, zumindest bei dem Zeug, dass ich zwischenzeitlich suchte. Wenn auch die X-T2/X-T3-Reihe betroffen ist, wirst du am Ende wahrscheinlich eh die Kamera kaufen, die du zu erst bekommen kannst.

Das kann ich nur bestätigen - für die meisten gebrauchten Bodies sind die Preise bei Mpb und Calumet im Vergleich zur Prä-Corona-Zeit empfindlich gestiegen, obwohl sie zum Großteil weitere 2 Jahre älter sind (konnte man sehr gut an den alten Modellen sehen - für meine X-en habe ich damals, im selben Zustand & selbes Baujahr, ca. 30% weniger bezahlt )...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadCyborg:

Groß, wobei der Sprung von 2 zu 3 m.M.n. kleiner ist, als der von 1 zu 2.

Der Sprung bei X-Trans-4 (X-T3/4/30, X-E4 und X-Pro3) liegt auch eher bei einem funktionierenden AF bei schlechtem Licht ;)!
Bei der X-H1 wurde der Grenzlichtwert von -2 und bei der X-Pro3 -7 angegeben, falls ich mich nicht irre.
Außerdem gibt es die schnellen PD-AF-Felder erst ab X-Trans-4 nahezu flächendeckend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin heute beim Händler gewesen, wei der sowohl die T2 als auch die T3 angeboten hat. Die T3 war leider schon weg, so konnte ich nur die T2 testen.
Mit Batteriegriff (den ich auch an der T1 habe) soll sie 750 kosten.  Was mir als erstes aufgefallen ist, ...die Größe! Das liegt z. T. an dem breiteren Booster, der an beiden Seiten den Body überragt (nicht schön), zum anderen an dem ausgeprägteren Griff, der zwar besser für den Halt sein mag, aber zusammen mit dem eigentlich unwesentlich größeren Body ergibt das Ganze eine wesentlich erwachsener wirkende Einheit.  Die von mir so geschätzte Unscheinbarkeit der Kamera ist damit dahin ;( ! Der AF ist zwar spürbar schneller, aber ob ich wegen dieses Vorteils  wechsele, darüber muss ich erst nochmal eine Weile "Meditieren"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch dir die X-T3 zu Gönnen, auf die X-T2 würde ich nicht mehr gehen ( obwohl die X-T2 keine schlechte Kamera ist, finden den Sprung aber etwas zu gering ).

Wenn du noch etwas warten kannst, mit den ersten echten Daten zu X-H2 & X-T5 wird es wieder ausreichend X-T3 zu passablen Preisen geben.

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb der_molch:

Versuch dir die X-T3 zu Gönnen,

Ich würde das auch so machen, denn dann kannst du weiterhin die bekannten Akkus verwenden und die Kamera kommt auch länger damit aus.
Das habe ich auch zwischen der X-Pro2 und er X-Pro3 gemerkt.
Bei der X-T1 habe ich auch den Batteriegriff dran, weil ich sie dann besser greifen kann und weil sie dann länger durchhält.
Nur das Nachladen des kamerainternen Akkus ist etwas unbequemer, weil der Griff an der X-T1 dafür abgenommen werden muss.
Das Laden in der Kamera ging, meine ich, auch erst ab der X-H1(die wird dir aber zu groß sein) und bei der X-T3 und X-Pro3 sowieso.
Selbst, wenn du dir eine X-H1 + Batteriegriff besorgst und diesen nicht dran machst (weil sie dann auch nicht mehr so wuchtig wirkt), hast du immerhin noch einen Doppellader für die zwei anderen Akkus ;) .

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf die T3 gehen, die sich mit aktueller FW auf den AF Niveau der T4 bewegt. Je nach Situation und verwendeten Objektiv macht das schon was aus (ich nutze Kameras mit allen drei AF Generationen).
Den „Quatsch“ mit dem BG würde ich mir dafür sparen, der macht zwar u.U. aus technischer Sicht Sinn an der Kamera, nimmt ihr aber den Charme. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Werner Gilliam:

Die von mir so geschätzte Unscheinbarkeit der Kamera ist damit dahin

Mit dem BG ist aber auch die X-T1 nicht mehr unscheinbar 🙄

Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen ist ja schon fast der Neukauf einer X-T3 wieder interessant - sofern noch verfügbar.

Ich würde ab und zu auch hier im Gebrauchtmakrt des Forum stöbern. Meist sind die Angebote der Mitglieder recht moderat im Vergleich zu den Preisen in der Bucht. Ich habe hier vor kurzem eine X-T20 für 290€ hier erstanden. Das fand ich recht fair für eine 5 Jahre alte Kamera. Übrigens ein schön unscheinbares Gerät. Die Bildqualität ist im Vergleich zu meiner X-T3 genauso gut. Vielleicht sieht man unter ungünstigen Lichtbedingungen minimale Unterschiede. Aber dazu müsste man schon Pixelpeeping betreiben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kermit66:

Ich habe hier vor kurzem eine X-T20 für 290€ hier erstanden. Das fand ich recht fair für eine 5 Jahre alte Kamera. Übrigens ein schön unscheinbares Gerät. Die Bildqualität ist im Vergleich zu meiner X-T3 genauso gut. Vielleicht sieht man unter ungünstigen Lichtbedingungen minimale Unterschiede. Aber dazu müsste man schon Pixelpeeping betreiben.

Nö, in der BQ gibt es keinen praktisch relevanten Unterschied, auch nicht unter ungünstigen Lichtbedingungen. Und die etwas höhere Auflösung der T3 ist auch eher akademischer Natur. 

Edit: Auf den zweiten Teil deiner Aussage bezogen. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ja im Laufe der Kamerageschichte immer mal wieder einen perfekten Wurf! Dazu gehörten zu analogen Zeiten die Rollei35, die Nikons FE2und F3, Digital fällt mir dabei spontan die Nikon D3 ein, und natürlich die kleine Fuji X-T1!. Da die Hersteller zum Überleben aber immer wieder neue Säue durchs Dorf treiben müssen, werden diese Meilensteine dann "Verschlimmbessert", völlig ignorierend, dass Perfekt eben nicht verbessert werden kann. Klar, ein schnellerer Autofocus ist was feines, aber das sind Innereien und hat mit dem, was ich hier meine, nichts zu tun. Außerdem werd ich den Verdacht nicht los, das bei Markteiführung der neuesten Modelle die "Verbesserungen" für die nächste Generation schon längst in der Schublade liegen.
Langer Rede kurzer Sinn: Mir ist grade eingefallen, dass ich Jahrzehntelang manuell focussiert habe, weil es überhaupt noch keinen AF gab, und so gesehen ist für mich sogar ein lahmer T1 AF eine wesentliche Verbesserung! Ich werd also versuchen, mich nicht von den Herstellern an der Nase durch die Manege ziehen zu lassen.
..mal sehen, wie lange mir das gelingt!

Salud
Werner

bearbeitet von Werner Gilliam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe die X-T3 wird noch mehrere Updates erhalten, fürchte aber, dass nach Abkündigung des Produkts nicht mehr viel kommt. Der AF ist für meine Anforderungen ausreichend schnell und präzise. Ich hätte ja noch so ein zwei Features, wir z.B. Speicherung des Weißabgleichs in den Custom Settings, aber auch fürchte ich keine Aktivität seitens Fujifilm. Oder die Filmsimulation Classic Negative und die Parameter Color Chrome effect blue und Klarheit. Glücklicherweise kann ich fehlende Filmsimulation die in Capture One nachträglich einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

ich bin mir nicht sicher, ob die Größenunterschiede (ohne BG) tatsächlich signifikant groß sind. Hier mal der Vergleich am Beispiel mit einem XF35/1.4: https://bit.ly/3SENaqm

Da kannst Du mit unterschiedlichen Objektiven mal "spielen" und auch andere Ansichten (dann ohne Linse) betrachten. Ich habe leider "nur" eine T2 und deshalb keinen Vergleich. Ich habe Sie vor ein paar Monaten gebraucht gekauft, für die T2 sprachen für mich der bessere AF und vor allem der 2. Speicherkartenplatz.

Und ein Fotoladen bei mit in der Nähe (in 66111) hat gerade eine wenig gebrauchte T3, leider nicht soooo günstig.

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pepemina:

 

"ich bin mir nicht sicher, ob die Größenunterschiede (ohne BG) tatsächlich signifikant groß sind."

Hallo Uwe, ohne BG würde das für mich schon passen. Da ich darauf aber nicht verzichten möchte, kommen die Kritikpunkte s.O. ins Spiel!
Thx für Link!

Werner

bearbeitet von Werner Gilliam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 9.8.2022 um 19:37 schrieb Werner Gilliam:

Die von mir so geschätzte Unscheinbarkeit der Kamera ist damit dahin 

Du bist nicht alleine mit dem Wunsch, dass die einstelligen "T" wieder schrumpfen sollen, aber ob Fuji diese Idee auch gut findet, wissen wir nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schrumpfen wird da, so glaube ich, nix mehr. Größerer Akku, IBIS, etc.... brauchen ja denk ich auch Platz. Und für unscheinbar gibt es doch noch die XE Reihe, X100, X-Pro.... Finde da ist Fuji mit Modellen doch ganz gut aufgestellt.

Aber ich würde glaub auch erstmal warten was Fuji über eine X-T5, X-H2 erzählt, dann vll. warten bis diese auf dem Markt sind und evtl. Gebrauchtpreise für eine X-T3 und Co fallen. Wurde ja schon angesprochen was derzeit die Kameras gebraucht kosten. Selbst die X-T4 ist gebraucht teurer als meine, welche ich Anfang des Jahres neu gekauft habe (mit Cashback).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist das so wie bei Autos. Ein VW Polo ist heute auch größer wie der Ur-Golf, hat mehr Leistung und bietet auch mehr Sicherheit. Analog müsste man, in Bezug auf die Größe, auf eine zweistellige "T" umsteigen. Der Vergleich hinkt im Gegensatz zum Polo aber da einige Features der nicht verfügbar sind, wie z.B. die Abdichtung, zweiter Kartenleser, größere EVF etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb kermit66:

Vermutlich ist das so wie bei Autos. Ein VW Polo ist heute auch größer wie der Ur-Golf, hat mehr Leistung und bietet auch mehr Sicherheit. Analog müsste man, in Bezug auf die Größe, auf eine zweistellige "T" umsteigen. Der Vergleich hinkt im Gegensatz zum Polo aber da einige Features der nicht verfügbar sind, wie z.B. die Abdichtung, zweiter Kartenleser, größere EVF etc.

aber will ernsthaft jemand das "VW" Prinzip bei Fotoapparaten generell und speziell bei Fuji?

Ich glaube übrigens der Polo ist schon so groß, wie der erste Passat - beim Golf ähnlich - heute sind da eher 2 Schritte zwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rachmaninov:

aber will ernsthaft jemand das "VW" Prinzip bei Fotoapparaten generell und speziell bei Fuji?

Die Industrie folgt da meist dem Kaufverhalten der Kunden. Allerdings bleibt dem Kunden leider oft nichts anderes übrig. Um beim Polo zu bleiben: Die nächste Generation ist meinst nur ein paar Zentimeter größer. Die Schritt auf ein kleineres Modell kommt dann meist nicht in Frage. Man gewöhnt sich ja auch schnell an den zusätzlichen Luxus. Und so wächst und wächst ein Polo von Generartion zu Generation immer weiter. Der Vergleich mit dem Ur-Passat und dem aktuellen Polo könnte schon fast passen.

Auszug aus Wikipedia

Zitat

Mit den bis heute acht Passat-Generationen ist der Wagen stetig gewachsen, der aktuelle Passat (B8) ist mit 4,77 Meter Länge[1] und 1,83 Meter Breite deutlich größer als das erste Modell (Länge 4,20 Meter, Breite 1,60 Meter). Bis April 2007 wurden über fünfzehn Millionen Exemplare des VW Passat, des VW Dasher und des typverwandten VW Santana gebaut.[2] Damit ist der Passat auf Platz neun der am häufigsten gebauten Autos der Welt.[3]

Der aktuelle Polo misst 4,05 Meter, also nur knapp weniger wie der Urpassat.

Bei der X-T-Serie sieht das fast ähnlich aus. Bei den ersten Schritten (X-T1 nach X-T2) fällt das nicht so auf, aber mit der Zeit wird dann der Ruf nach einem kleineren Modell größer. Die zweistelligen sind aber nicht wirklich vergleichbar mit den einstelligen Modellen, da aus Kostengründen einiges entfälllt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...