Jump to content

AF Speed Vergleich zwischen X-T1 - X-T2 und X-T3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb rachmaninov:

aber will ernsthaft jemand das "VW" Prinzip bei Fotoapparaten generell und speziell bei Fuji?

Kommt darauf an wie du das „VW Prinzip“ definierst. Ich glaube sogar das Fujifilm sehr viel davon hat, vielleicht am Anfang der X Serie sogar mehr als aktuell. Das VW Prinzip, so wie ich es sehe, hängt von einer modularen Bauweise ab, die es ermöglicht auf Basis eines Bodengruppe kostengünstig unterschiedliche Modelle aufzubauen. 
Die Entwicklung hin zu größeren und komfortableren Modellen entspricht einfach dem gestiegenen Anspruch der Nutzer. 
Die meisten von uns wohnen heute auch nicht mehr so, wie es die Generation zuvor getan hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 08:27 schrieb AS-X:

Kommt darauf an wie du das „VW Prinzip“ definierst. 

ich rede nur vom Mitwachsen der einstelligen T´s von einer zur nächsten Generation, nicht von sonstigen Arbeitsweisen und Betrügereien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Sprung von der X-E2 zur X-E3 extrem relevant. Daran war so vieles besser, spürbar mehr Auflösung, schnellerer AF, viel kürzerer Blackout zwischen Bildern, USB-Laden. Den selben Sprung kannst du zwischen X-T1 und X-T2 erwarten. Auch wenn ich den Formfaktor und Augenabstand der X-E2 eigentlich bevorzuge, war die X-E3 für mich insgesamt die klar bessere und spaßigere Kamera. 

Mein späterer Schritt von der X-T2 zur X-T3 hatte auch seine Vorzüge, insbesondere das Pre-Capture, der Touch Screen und der USB-C-Anschluss. Das war für mich durchaus den Mehrpreis von €150 wert. Aber mehr auch nicht, und im aktuellen Gebrauchtmarkt sieht das ja anders aus. An den grundsätzlichen Fähigkeiten der Kamera hat sich aber fast nichts geändert. 

Bei der wiederum späteren Wahl zwischen X-Pro2 und X-Pro3 bleibe ich sogar ganz bewusst beim älteren Modell. Auch die X-T4 oder X-E4 reizt mich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bin, als die T4 herauskam, von der xT1 auf die xT3 gewechselt, ( mit BG 970 Euro)

Generell überspringe ich eine Generation und kaufe gebraucht, soviel Nachhaltigkeit in die Zukunft muss sein.

Spontan fallen mir zwei markante Punkte auf, die für einen Wechsel sprechen.
Schnellerer AF und, was noch nicht genannt wurde, die bessere Bedienbarkeit und Haptik: 

  • größerer Griff erspart den BG der XT1
  • direkt laden am BG der XT3 zusätzlich 2 Akkus 
  • Größe des Displays zuzügl der Schwenkmöglichkeit
  • Arretierung der Zeiten, ISO DrehRäder und der sucherkorrektur.
  • Joystick, wobei das ein Sensibelchen ist.

was davon alles in der xT2verwirklicht war, kann ich nicht einschätzen. Der Einstieg in die Videographie blieb mangels Interesse aus.

Anmerkung sollten sich dieGebrauchtpreise so hoch halten, wäre der Abverkauf in neu doch zu überlegen. 

 

 

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...