Jump to content

Welches ist das beste Ladegerät für die Fuji X-T4


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb gimbild:

Fujifilm Dual Akku-Ladegerät BC-W235 für NP-W235 ?

 

Ja genau dieses. Nutze es seit knapp 2 Jahren und bin sehr zufrieden und kann es bedenkenlos weiterempfehlen.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar zwei Hersteller

  • Original Fuji 
  • Nitecore FX3 - diese zeigt sogar die Temperatur an, die ausgelesen wird

von allen anderen Ladegeräten die nur zwei Kontakte haben und nicht alle drei nutzen, rate ich generell komplett ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt am Nitecore, dass es während des Laden abwechselnd Spanung und Ladestrom und dann Temperatur und bisher geladene mAh anzeigt. Ich mag solche Spielereien😀. Ich habe dann das Gefühl, dass ich am Ende des Ladevorgangs einen Eindruck von der tatsächlichen Kapazität des Akkus habe 😀. Stimmt natürlich nur bedingt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

Lädt das Nitecore FX3 zwei Akkus parallel?

Das kann das Fuji BC-W235 nämlich nicht.

https://www.calumetphoto.de/product/Fujifilm-Dual-Akku-Ladegeraet-BC-W235-fuer-NP-W235/FUJBCW235#description-tab-pane

 

Doppel-Ladegerät BC-W235

  • Paralleles Laden von 2 Akkus

  • Für Akkus Typ NP-W235

  • LED-Ladestandanzeige

Mit diesem Ladegerät lassen sich zwei Akkus (NP-W235) parallel aufladen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nitecore FX3 kann laut Anleitung mit einem Power Delivery Netzteil, das dann 9 V liefern muss, zwei Akkus gleichzeitig mit jeweils 1.000 mA oder einen Akku mit 1.500 mA laden. Das von Fuji zur T4 mitgelieferte Netzteil liefert nur 5 V, 3 A. Damit kann nur ein Akku mit  1.000 mA geladen werden. Da das Fujinetzteil das Netzteil ist, das ich benutze, kann ich die Doppelladefunktion nicht überprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lowrider82:

Also meines lädt nur einen Akku nach dem anderen.

Redest du auch wirklich vom Ladegerät für die Akkus, die bspw. die XT4 nutzt?

Und nutzt du zum Laden das Netzteil, das bei der XT4 dabei ist? Das Ladegerät kommt ohne Netzteil und wenn ich das Netzteil der XT4 mit dem Ladegerät nutze, werden beide Akkus gleichzeitig geladen. Sonst bräuchte man ja auch kein doppeltes Ladegerät, wenn immer nur ein Akku nach dem anderen geladen wird.

Dein Netzteil ist vermutlich einfach zu schwach.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich nutze das BC-W235. Und nein ich nutze nicht das Netzteil, welches der X-T4 beiligt. Da ich genug andere Netzteile mit USB-C herumliegen habe. Das ist der Vorteil von USB.

Und ich kam nicht auf die Idee, daß es am Netzteil liegen kann, da z.B. andere Geräte schnell geladen werden (zeigen diese ja auch teilweise an, wenn sie an Netzteilen mit zu geringer Leistung betrieben werden).

Deswegen kam ich nicht auf die Idee, daß es am Netzteil liegt, sondern es einfach so bei dem Ladegerät ist.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb lowrider82:

Ja ich nutze das BC-W235. Und nein ich nutze nicht das Netzteil, welches der X-T4 beiligt. Da ich genug andere Netzteile mit USB-C herumliegen habe. Das ist der Vorteil von USB.

Und ich kam nicht auf die Idee, daß es am Netzteil liegen kann, da z.B. andere Geräte schnell geladen werden (zeigen diese ja auch teilweise an, wenn sie an Netzteilen mit zu geringer Leistung betrieben werden).

Deswegen kam ich nicht auf die Idee, daß es am Netzteil liegt, sondern es einfach so bei dem Ladegerät ist.

Naja, dann brauchst du dich nicht wundern. Da liegt der Fehler nicht beim Gerät, sondern beim Nutzer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

Wo habe ich mich gewundert? Und erspare uns bitte deinen bissigen Unterton!

Wer ist "uns"? Bist du mehr als einer? 😂

Erspare den Leuten, die deine Kommentare lesen doch bitte falsche Aussagen, weil das Gerät nicht in vollem Umfang genutzt wird. Ein Doppelladegerät, das die Akkus nacheinander lädt, würde auch einfach keinen Sinn machen, denn dann bräuchte man kein doppeltes. Nacheinander kann man auch bei Ladegeräten mit nur einem Steckplatz laden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb lowrider82:

Uns = Forum

Denn nicht nur mir gegenüber schreibst du in diesem Forum abwertend.

Du siehst keinen Nutzen. Mir nützt es sehr  wohl etwas, denn ich kann damit zwei Akkus hintereinander ohne Wechsel und unbeobachtet laden.

Brauchst dafür aber doppelt so lange und wenn man zwei parallel lädt, musst du es ebenso nicht beobachten. Warum auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Parallel laden wurde von mir nicht benötigt. Sonst hätte ich bereits Ursachenforschung betrieben. Und Zeit war auch kein Problem. Das soll es über Nacht erledigen, da ich sowieso kein Freund vom Schnellladen bin.

Unbeobachtet im Sinne von Akkuwechsel, wenn der erste fertig ist, sonst dauert es dementsprechend länger. BC-W125 ist ja eben ein Sololader und da finde ich den BC-W235 bequemer.

Aber egal. Das W235 kanns, mein Netzteil nicht. Gut. Wieder was gelernt.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb lowrider82:

Parallel laden wurde von mir nicht benötigt. Sonst hätte ich bereits Ursachenforschung betrieben. Und Zeit war auch kein Problem. Das soll es über Nacht erledigen, da ich sowieso kein Freund vom Schnellladen bin.

Unbeobachtet im Sinne von Akkuwechsel, wenn der erste fertig ist, sonst dauert es dementsprechend länger. BC-W125 ist ja eben ein Sololader und da finde ich den BC-W235 bequemer.

Aber egal. Das W235 kanns, mein Netzteil nicht. Gut. Wieder was gelernt.

Vertragt euch wieder. Danke für alle Tipps und Bedenken. Es ist unverständlich, dass Fuji keine Komplettlösung in guter Qualität mitliefert, der Preis würde das sicher ermöglichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...