Jump to content

Welches ist das beste Ladegerät für die Fuji X-T4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde den Thread hier lehrreich und keinesfalls überflüssig. Ich habe mir, ehrlich gesagt, nie großartig Gedanken darum gemacht. Ich habe zuhause das Original - Doppelladegerät zur XT4 und schließe es an das Netzteil meines IPadPro an und die Akkus laden dann problemlos, das der Kamera beiliegende Netzteil habe ich dafür noch nie benutzt, das nehme ich aber gerne, wenn ich die Akkus (drei Stück) in der Kamera auflade.

Das Nitecore habe ich gleich zweimal, da es effektiv und günstig ist. Im Wohnmobil habe ich eins sozusagen fest installiert und nutze es ständig, wenn ich unterwegs bin, es lädt beide Akkus und ich schließe es mal an den 12 Volt Anschluss und mal an den 220 er, der auch vorhanden ist.

Ich wusste übrigens gar nicht, dass es USB - C - Kabel mit unterschiedlichen Watt im Handel gibt....werde gleich mal bei Saturn kucken.

Um schnelles Laden geht es mir gar nicht, weil es der Lebensdauer des Akku schadet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb WasWeißIch:

Für mich klang es so, als hätte er es nie ausprobiert, weil er das Haenel Ladegerät hat 🤷‍♂️

Etwas an den Netzteilen zu ändern macht keinen Sinn, weil es das Doppelladegerät von Anfang an gab und wie ich geschrieben habe, haben meine Netzteile ja auch "nur" 15W.

 

Ich habe das Original Fuji Ladegerät mit der X-T4 zusammen im Juli 2020 gekauft und seitdem genutzt. Es lädt seitdem seriell mit 15W Netzteil (was mich nie gestört hat, denn ich brauche ja keine 2 Akkus gleichzeitig). Der Haenel ProCube kam erst vor 1 Monat in's Haus weil meine Partnerin von Nikon auf X-H2s umgestiegen ist und wir nun doppelten Ladebedarf haben. Der Hauptgrund für den ProCube ist aber die Möglichkeit, unterwegs im Camper per 12V Stecker laden zu können, und das klappt parallel, so dass wir uns nach knapp 2h beide über einen vollen Akku freuen können (und das bisher ohne Feuer ☺️ ). So, jetzt müßte aber wirklich alles geklärt sein, ich melde mich in diesem Thread erst wieder wenn ein Akku brennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb WasWeißIch:

Auch auf dem Netzteil der zweiten XT4 steht 15W. Und seit ich die XT4 Kameras habe, lade ich schon immer 2 Akkus parallel. Ich habe mir auch nie Gedanken darüber gemacht und habe einfach das originale Ladegerät gekauft und das Netzteil der XT4 angeschlossen.

 

vor 12 Stunden schrieb MightyBo:

Also meines ist ein original Fujifilm Netzteil mit 15W und 5 Volt. Damit laden beide Akkus gleichzeitig.

 

vor 39 Minuten schrieb motiv1410:

Ich habe das Original Fuji Ladegerät mit der X-T4 zusammen im Juli 2020 gekauft und seitdem genutzt. Es lädt seitdem seriell mit 15W Netzteil ...

Das Mysterium bleibt also ungeklärt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb motiv1410:

Ich habe das Original Fuji Ladegerät mit der X-T4 zusammen im Juli 2020 gekauft und seitdem genutzt. Es lädt seitdem seriell mit 15W Netzteil (was mich nie gestört hat, denn ich brauche ja keine 2 Akkus gleichzeitig). Der Haenel ProCube kam erst vor 1 Monat in's Haus weil meine Partnerin von Nikon auf X-H2s umgestiegen ist und wir nun doppelten Ladebedarf haben. Der Hauptgrund für den ProCube ist aber die Möglichkeit, unterwegs im Camper per 12V Stecker laden zu können, und das klappt parallel, so dass wir uns nach knapp 2h beide über einen vollen Akku freuen können (und das bisher ohne Feuer ☺️ ). So, jetzt müßte aber wirklich alles geklärt sein, ich melde mich in diesem Thread erst wieder wenn ein Akku brennt.

Bleibt noch zu klären, welches Kabel du nutzt, denn da nutze ich auch das originale, das bei der XT4 dabei ist. Das ist zwar relativ kurz, aber funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb hbl55:

Bleibt nur noch zu klären:

Welches ist denn nun nach 79 Beiträgen das beste Ladegerät? 😂

Haenel plus 1kg Feuerlöscher, immer noch billiger als orig. Fuji 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mag einer einfach mal einer übersichtliche Tabelle mit allen relavanten Daten erstellen, dann hat man als Interessent einen schnellen Überblick, also ähnlich dem hier (bitte noch ausfüllen bz. komplettieren):

 

Name                                 |        Speisespannung     | Temperatur- | paralleles |
                                     |---------------------------| kontrolle   | Laden      |
                                     | 5 V (USB) | 12 V  | 220 V |             |            |
-------------------------------------+-----------+-------+-------+-------------+------------|
Fujifilm Dual Akku-Ladegerät BC-W235 |           |       |   +   |      +      |     +      |
Nitecore FX3                         |     +     |       |   +   |      +      |     +      |
Hähnel proCube2                      |     +     |   +   |   +   |      -      |     +      |
---------------------------------------------------------------------------------------------

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

Bleibt nur noch zu klären:

Welches ist denn nun nach 79 Beiträgen das beste Ladegerät? 😂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

😄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hbl55:

Bleibt nur noch zu klären:

Welches ist denn nun nach 79 Beiträgen das beste Ladegerät? 😂

Das Ladegerät, das man im Urlaub nicht zuhause liegen gelassen hat ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gscholz:

Vielleicht mag einer einfach mal einer übersichtliche Tabelle mit allen relavanten Daten erstellen, dann hat man als Interessent einen schnellen Überblick, also ähnlich dem hier (bitte noch ausfüllen bz. komplettieren):

 

Name                                 |        Speisespannung     | Temperatur- | paralleles |
                                     |---------------------------| kontrolle   | Laden      |
                                     | 5 V (USB) | 12 V  | 220 V |             |            |
-------------------------------------+-----------+-------+-------+-------------+------------|
Fujifilm Dual Akku-Ladegerät BC-W235 |           |       |   +   |      +      |     +      |
Nitecore FX3                         |     +     |       |   +   |      +      |     +      |
Hähnel proCube2                      |     +     |   +   |   +   |      -      |     +      |
---------------------------------------------------------------------------------------------

 

Für die Speisespannung per USB gibt es beim BC-W235 verschiedene Optionen:

5 V × 3 A = 15 Watt

9 V × 3 A = 27 Watt

15 V × 2 A = 30 Watt

20 V × 1,5 A = 30 Watt

Mehr als 30 Watt kann man also nicht ’reindrücken, egal wie man es anstellt.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hbl55:

Bleibt nur noch zu klären:

Welches ist denn nun nach 79 Beiträgen das beste Ladegerät? 😂

Na das Fuji ist das BESTE, weil es auf die Originalakkus abgestimmt ist mit vernünftger Ladeelektronik etc.

Und wie gesagt, mit schnellstmöglicher Power-Betankung tut man dem Akku keinen Gefallen.

Es ist nicht das Günstigste oder das Preis-/Leistungs-Beste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MightyBo:

Du hast in der Liste noch 5V und 0,32A vergessen, dass habe ich mit einer großen Powerbank oder mit einem 12V, 36W Zigarettenanzündersteckernetzteil.

Ich habe nur die Optionen aufgezählt, von denen Fuji angibt, dass sie das Ladegerät unterstützt. Und selbst die allererste USB-Spezifikation sah noch 0,5 A bei 5 V vor.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gscholz:

Vielleicht mag einer einfach mal einer übersichtliche Tabelle mit allen relavanten Daten erstellen, dann hat man als Interessent einen schnellen Überblick, also ähnlich dem hier (bitte noch ausfüllen bz. komplettieren):

 

Name                                 |        Speisespannung     | Temperatur- | paralleles |
                                     |---------------------------| kontrolle   | Laden      |
                                     | 5 V (USB) | 12 V  | 220 V |             |            |
-------------------------------------+-----------+-------+-------+-------------+------------|
Fujifilm Dual Akku-Ladegerät BC-W235 |           |       |   +   |      +      |     +      |
Nitecore FX3                         |     +     |       |   +   |      +      |     +      |
Hähnel proCube2                      |     +     |   +   |   +   |      -      |     +      |
---------------------------------------------------------------------------------------------

 

Mein Nitecore FX3 hat keinen 220 V Anschluss, nur USB-C. Man braucht also ein externes Netzteil und kann es nicht direkt mit 230 V verbinden. In diesem Punkt ist Deine Tabelle etwas missverständlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Mein Nitecore FX3 hat keinen 220 V Anschluss, nur USB-C. Man braucht also ein externes Netzteil und kann es nicht direkt mit 230 V verbinden. In diesem Punkt ist Deine Tabelle etwas missverständlich. 

Einfach die Tabelle zitieren und nachbessern. So funktioniert der praktische Einsatz von Schwarmwissen. Ein Spalte mit der UVP wäre vermutlich auch noch interessant.

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb gscholz:

Vielleicht mag einer einfach mal einer übersichtliche Tabelle mit allen relavanten Daten erstellen, dann hat man als Interessent einen schnellen Überblick, also ähnlich dem hier (bitte noch ausfüllen bz. komplettieren):

 

Name                                 |        Speisespannung     | Temperatur- | paralleles |
                                     |---------------------------| kontrolle   | Laden      |
                                     | 5 V (USB) | 12 V  | 220 V |             |            |
-------------------------------------+-----------+-------+-------+-------------+------------|
Fujifilm Dual Akku-Ladegerät BC-W235 |           |       |   +   |      +      |     +      |
Nitecore FX3                         |     +     |       |   +   |      +      |     +      |
Hähnel proCube2                      |     +     |   +   |   +   |      -      |     +      |
---------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hähnel kann alternativ auch 2xWP126 oder 4xAA laden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb motiv1410:

Hähnel kann alternativ auch 2xWP126 oder 4xAA laden

Aber auch hier sind die nur zwei Kontakte kontraproduktiv, weil selbst bei den AA-Zellen immer zwei in Reihe und nicht einzeln geladen/überwacht werden.
Ich hatte mit das Teil auch mal überlegt, zu kaufen, weil es so universell einzusetzen ist.
Letztlich aber ist mir das längere Leben meiner Akkus lieber 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Aber auch hier sind die nur zwei Kontakte kontraproduktiv, weil selbst bei den AA-Zellen immer zwei in Reihe

In dem in #42 verlinkten Test steht sogar, dass alle vier AA Akkus in Reihe mit 5,6 Volt geladen werden, also noch ungünstiger. Damit müssten alle Akkus den gleichen Innenwiderstand und den gleichen Ladezustand haben, um nicht geschädigt zu werden.

Sorry, aber das letzte so verschaltete Ladegerät für AA Akkus das ich gesehen habe, hatte ich vor über 20 Jahren entsorgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...