Jump to content

Welches ist das beste Ladegerät für die Fuji X-T4


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...

Dank dieses Threads hier, habe ich mir gestern ein USB - Netzteil mit 45 Watt gegönnt, mir war es überhaupt nicht bewusst, dass das Original - Fuji - Ladegerät nur einen Akku zur Zeit geladen hat, wenn ich das Netzteil meines I - Pad Pro verwendet habe. Ich schaue beim Laden schließlich nicht zu und achte auch nicht darauf. Wieder etwas gelernt....

Wie ist das jetzt noch einmal mit der Leistung der USB / C Kabel? Der Verkäufer gestern bei Expert schien nicht so kompetent und meinte, sie haben nur eine Sorte, die sei aber auch die leistungsstärkste...hmmmm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann nur gutes über das BC-W235 sowie das Nitecore FX3 berichten.

Das BC-W235 habe ich gebraucht zusammen mit zwei NP-W235 für schmale 85 Euro erstanden. Das bleibt bei mir zuhause.

Das Nitecore hab ich im Fotorucksack dabei da es doch ein wenig handlicher ist und da werden die Akkus bei Bedarf via USB-C Kabel + Powerbank geladen.

Hat jemand schon Erfahrung mit den neuen Patona Protect. Die Schwarz-Goldenen mit Temperatursensor  ? 

bearbeitet von FujiMarkus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

... nichts gefunden, was nachweist, das mal jetzt wirklich ein echter NTC verbaut wird.

Das kann man einfach mit einem Multimeter messen oder auf der Temperaturanzeige des Nitecore Ladegeräts beim Ladevorgang sehen.
Da der Patona Protect NP-W126S nachweislich einen NTC verbaut hat, gehe ich davon aus, das der NP-W235 auch einen NTC hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo

Ich hätte eine Frage zum Nitecore FX3. Bei Temperaturen unter 20 Grad zeigt mein Gerät z.B 197 Grad statt 19,7 Grad an. Die vergessen da schlicht den Punkt in der Anzeige einzuschalten. Also funktionieren tut der Punkt, bei der Spannungsanzeige ist der an. Ist kein großes Ding, ich wollte aber fragen ob das bei euren Ladern auch so ist.

Gruß Ulf

bearbeitet von Ulf_l
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

Wegen den Unwägbarkeiten beim Nitecore bin ich jetzt auf das Fuji BC-W235 umgestiegen. Für das habe ich mal verschiedene Netzteile ausprobiert und mit einem Leistungsmesser (bei den kleinen Leistungen stimmt das sicher nicht so genau, aber als Anhaltspunkt geht's schon) nachgesehen, was da so umgesetzt wird und ob zwei Akkus parallel oder seriell geladen werden:

  • Apple könnte 10W  USB A Stecker 2,43W            seriell
  • Lucent könnte 20W USB A Stecker 2,22W            seriell
  • Samsung EP TA200 könnte 25W USB C Stecker 5,55W    seriell
  • Fuji Netzteil AC5V-J könnte 15W USB C Stecker
    mit Fuji-USB-Kabel            11,8W       parallel
    mit JMROY 60W Power delivery Kabel    erst 10W     parallel    dann nach ein paar Sekunden Rückgang auf  2.2W seriell
  • Anker Power Port III mini könnte 30W USB C Stecker
    mit Fuji-USB-Kabel            20,0W       parallel
    mit JMROY 60W Power delivery Kabel    20,8W             parallel

Gruß Ulf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Original Fujifilmladegerät für die NP-W126S Akkus hat ja noch ein Kaltgerätekabel. Es gibt Fremdhersteller Ladegeräte die direkt über USB betrieben werden können. Das finde ich auf Reisen mittlerweile deutlich komfortabler.

Gibt es ein Kabel von USB auf Kaltgerätestecker, sodass man das Fujifilmladegerät mit USB betreiben könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb max2331:

Gibt es ein Kabel von USB auf Kaltgerätestecker, sodass man das Fujifilmladegerät mit USB betreiben könnte?

Das zweipolige Kabel ist für 230V Wechselstrom ausgelegt und der Anschluß im Ladegerät ebenfalls.
Da erübrigt sich die Frage doch eigentlich ;) !

Hier mal eine Version für Netzwerkkabel 😁: https://www.epanorama.net/newepa/2021/07/02/friday-fun-ethernet-killer/

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dare mo:

Bei der X-T4 und auch bei der X-T5 ist doch ein Netzstecker dabei? 

Meine X-T5 hat ein Steckernetzteil mit USB-C Ausgang dabei gehabt, was dann natürlich auch das Nitecore-Ladegerät versorgen kann!
Es liefert 5,0 Volt Gleichstrom bei 3 Ampère - also 15 Watt!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Allradflokati:

Meine X-T5 hat ein Steckernetzteil mit USB-C Ausgang dabei gehabt, was dann natürlich auch das Nitecore-Ladegerät versorgen kann!
Es liefert 5,0 Volt Gleichstrom bei 3 Ampère - also 15 Watt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ja, genau das meine ich. Habe gerade nachgeschaut, es nennt sich "Netzadapter AC-5VJ" Lediglich ein anderes Kabel nutze ich zum Laden mit dem BC-W235. https://www.amazon.de/dp/B08FDJ36XW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Mir reicht ein 0,5m langes USB-C auf USB-C Kabel und das funktioniert in Kombi mit der Original Ladeschale und Original Netzadapter einwandfrei. 👍

Ich habe aber auch noch zu Hause einen anderen Netzadapter https://www.amazon.de/gp/product/B09YTT5MKM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s01?ie=UTF8&psc=1

Diesen habe ich auch getestet und er macht das Gleiche wie der Originaladapter (also wenn es um die Ladegeschwindigkeit geht). Da ich diesen jedoch anderweitig nutze bleibt der Originalnetzadapter für das BC-W235 reserviert. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Allradflokati:

Das zweipolige Kabel ist für 230V Wechselstrom ausgelegt und der Anschluß im Ladegerät ebenfalls.
Da erübrigt sich die Frage doch eigentlich ;) !

Hier mal eine Version für Netzwerkkabel 😁: https://www.epanorama.net/newepa/2021/07/02/friday-fun-ethernet-killer/

Alles was bzgl. Elektrik über das anklemmen einer Lampe hinausgeht ist jetzt nicht meine Welt, wobei ich es mir fast gedacht hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dare mo:

 

 

Ja, genau das meine ich. Habe gerade nachgeschaut, es nennt sich "Netzadapter AC-5VJ" Lediglich ein anderes Kabel nutze ich zum Laden mit dem BC-W235. https://www.amazon.de/dp/B08FDJ36XW?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Mir reicht ein 0,5m langes USB-C auf USB-C Kabel und das funktioniert in Kombi mit der Original Ladeschale und Original Netzadapter einwandfrei. 👍

Ich habe aber auch noch zu Hause einen anderen Netzadapter https://www.amazon.de/gp/product/B09YTT5MKM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s01?ie=UTF8&psc=1

Diesen habe ich auch getestet und er macht das Gleiche wie der Originaladapter (also wenn es um die Ladegeschwindigkeit geht). Da ich diesen jedoch anderweitig nutze bleibt der Originalnetzadapter für das BC-W235 reserviert. 😉

Das ist etwas merkwürdig. Das Fuji kann nur die 5V zur Verfügung stellen, das aus deinem Amazon-link sollte eigentlich dann auf eine höhere Spannung umschalten und schneller laden. als das Fuji.

Gruß Ulf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...