Jump to content

Wasserdicht - ein Problem?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die X-T30, die nicht Spritz Wasser-geschützt ist und diverse WR-Objektive.

Wie groß ist das Problem, bzw. Der mögliche Schaden, wenn ich mit dieser Kombination ohne weiteren Schutz für eine Stunde im Regen fotografiere?

was wäre die beste WR-Alternative zur Kamera, die auch noch bezahlbar ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb McKlimm:

Ich habe die X-T30, die nicht Spritz Wasser-geschützt ist und diverse WR-Objektive.

Wie groß ist das Problem, bzw. Der mögliche Schaden, wenn ich mit dieser Kombination ohne weiteren Schutz für eine Stunde im Regen fotografiere?

was wäre die beste WR-Alternative zur Kamera, die auch noch bezahlbar ist?

Ich glaube, diese Frage ist ein weites Feld: Die einen fotografieren ständig im Regen und es passiert laut den Berichten überhaupt nichts, andere fotografieren mit WR-Ausrüstung einen Wasserfall von ferne und danach ist die Kamera laut den Berichten verrostet.

Ich würde es nicht riskieren. Als rudimentärer Regenschutz kann eine Mülltüte als Hülle ausreichen. Die gibt es wohl auch in schön und professionell und etwas teurer.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb McKlimm:

Ich habe die X-T30, die nicht Spritz Wasser-geschützt ist und diverse WR-Objektive.

Wie groß ist das Problem, bzw. Der mögliche Schaden, wenn ich mit dieser Kombination ohne weiteren Schutz für eine Stunde im Regen fotografiere?

was wäre die beste WR-Alternative zur Kamera, die auch noch bezahlbar ist?

Was heisst denn: Regen? Tröpfelt's, nieselt's, schüttet's?

Ohne Regenschutz kannst du im Regen jede Kamera samt Objektiven vergessen. Die sind ja nicht wasserdicht, sondern nur spritzwassergeschützt.

In solchen Fällen musst du dir also einen entsprechenden Wasserschutz, z.b. wasserdichte Hüllen, besorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb platti:

Was heisst denn: Regen? Tröpfelt's, nieselt's, schüttet's?

Ohne Regenschutz kannst du im Regen jede Kamera samt Objektiven vergessen. Die sind ja nicht wasserdicht, sondern nur spritzwassergeschützt.

In solchen Fällen musst du dir also einen entsprechenden Wasserschutz, z.b. wasserdichte Hüllen, besorgen.

@McKlimm Nimm einen entsprechend großen Gefrierbeutel, scheide ein Loch für das Objektiv hinein und sichere Die Öffnung mit 1-2 Gummis, welche den Beutel vorne am Objektiv fixieren.
Nur darfst du die Öffnung, wo du die Kamera und das Objektiv durch bedienst, nicht nach oben in den Regen halten - dann säuft dir die Technik sonst doch noch ab ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Stunde im starken Regen dürfte auch für die meisten witterungsgeschützten Kameras und Objektive ein Problem sein; wasserdichte Kameras gibt’s nur im Taucherbedarf. Andererseits reicht schon ein improvisiertes Regencape für Kamera und Objektiv, um das Wasser abzuhalten, und ein bisschen Feuchtigkeit halten auch Kameras aus, die nicht ausdrücklich als witterungsgeschützt beworben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hbl55:

Nur im geschlossenen Zustand. 

Nein im Ernst, seit 1974 ist mir noch keine Kamera kaputt gegangen. Beroflex, Pentax, Minolta,  Fujifilm F 100 FS. Seit 2004, meine Wetterfesten Olympus  E-1, E-3, E-5 und nun weitere Fujifilm Kameras. Im Herbst/Winter, Stundenlang bei Nebel und Nieselregen im Wald, Radcross, Querfeldein Läufe, etc..

Beschlagene Spiegel, angelaufene Suchereinblicke. Alles ohne Nebenwirkungen. 

Gruß 

Xfler 

bearbeitet von XFLER
Tippfehler auf Glas.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb McKlimm:

Der mögliche Schaden, wenn ich mit dieser Kombination ohne weiteren Schutz für eine Stunde im Regen fotografiere?

Das kann man so nicht sagen. Der eine hat Glück und es läuft nur der Sucher an, ein anderer hat Pech und die Kamera ist im Eimer.

 

 

Ich selbst bin bei dem Thema ein gebranntes Kind und vorsichtig geworden auch wenn die Kamera "spritzwassergeschützt" ist --> solange die Hersteller keine IP** Angabe machen ist das m.M.n. nicht wirklich aussagekräftig; denn was ist genau Spritzwasser ?

Ich nutzte meine Pentax K5ii mit einem WR Objektiv die in der Kombi ja auch "spritzwassergeschützt" ist bei einem schönen norwegischen Schlagregen. Tjoa war weniger witzig --> Sucher angelaufen, Elektronik fing an Zicken zu machen. Also gleich Akku raus und in der Ferienwohnung mal 2 Tage trocken gelegt; funktioniert seit dem auch noch problemlos.

Würde heutezutage dann auch eher eine Tüte um die Kamera wickeln oder einfach eine 2.te Streulichtblende kaufen an die eine Kunststoffhaube fest angeklebt wird

 

bearbeitet von 750
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren habe ich einen Kata Regenschutz im Einsatz. 

Oder, 

https://www.enjoyyourcamera.com/Kameraschutz-Outdoor/Regenschutz:::142_46.html?gclid=Cj0KCQjw3eeXBhD7ARIsAHjssr8CcXE4laFt6XiBri0M2acpWADwH7Aw1dcF7_k6ri_KSGgbLpK3AJsaAiiwEALw_wcB

Ein Fensterleder oder ein Saugfähiges Microfasertuch für optoelektronische Technik ist bei Regenwetter immer in der Tasche.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Idee, irgendeine normale digitale Kamera oder Linse ununterbrochen eine Stunde lang Nieselregen aussetzen zu können, generell für unsinnig. Aber während eines Nieselregens immer mal wieder ein Foto zu machen, ist vmtl. unproblematisch, doch auch Nieselregen tritt ja differenziert auf. Besser ist immer, einen Schutz wie eine Mütze o. dgl. drüberzuhalten. Das WR bei einigen Linsen heißt: weatherresistance (nicht Wasser-). Suche mal: WR Objektiv .

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...