Dret21 Posted August 14, 2022 Share #1 Posted August 14, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bin neu hier und habe eine ziemlich spezielle Frage. Der Augensensor meiner XT30 (I) reagiert nach dem Einschalten genau ein Mal und dann nicht mehr. Also im Detail passiert folgendes: Nach dem Einschalten wird das zu fotografierende Bild auf dem Display gezeigt. Wenn ich etwas dicht vor den Augensensor halte, schaltet die Anzeige auf den Sucher (EVF) um, aber dann nicht mehr wieder zurück, egal wie weit ich mich vom Sensor entferne. Erst wenn ich die Kamera ausschalte, wird wieder das Display verwendet und der Augensensor reagiert wieder genau einmal. Ich habe schon das Akku längere Zeit entfernt, einen kleinen Reset probiert und auch ein Firmware-Update durchgeführt. Beides hat den Fehler nicht behoben. Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann? Viele Dank Lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 14, 2022 Posted August 14, 2022 Hi Dret21, Take a look here Probleme mit dem Augensensor. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 14, 2022 Share #2 Posted August 14, 2022 Was wird denn angezeigt, wenn du auf die „View Mode“ Taste drückst und die einzelnen Modi durchprobierst? Gruss, Uwe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dret21 Posted August 14, 2022 Author Share #3 Posted August 14, 2022 vor 49 Minuten schrieb Uwe1956: Was wird denn angezeigt, wenn du auf die „View Mode“ Taste drückst und die einzelnen Modi durchprobierst? Gruss, Uwe. Mein Standard-Modus ist die Einstellung,Sensor’. Die ist also aktiv. Wenn ich wechsele, habe ich die erwarteten Anzeigen. Also ‚nur LCD‘ aktiviert das Display… Wenn ich wieder auf ‚Sensor‘ wechsele, dann funktioniert der Sensor nicht bis ich die Kamera abschalte Dann s. o. Gruß Lars Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olaf W. Posted August 15, 2022 Share #4 Posted August 15, 2022 Prüfe mal, ob sich Schmutz auf dem Sensor angesetzt hat oder die Augenmuschel schief sitzt, beides häufige Ursachen für Probleme mit dem Sensor. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kermit66 Posted August 15, 2022 Share #5 Posted August 15, 2022 Der Augensensor reagiert ja auf die Umgebungshelligkeit, wenn ich das richtig einschätze. Wie hell oder dunkel ist es in der näheren Umgebung der Kamera? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dret21 Posted August 16, 2022 Author Share #6 Posted August 16, 2022 Danke für die Hinweise! Eine weitere gründlichere Reinigung hat das Problem gelöst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts