Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin. Für alle, die mein E-Book zur X-T30 II gekauft haben: Es gibt ein großes Update mit vielen Bildern. Worüber ich mich besonders gefreut habe, ist die Bildfreigabe der Tschechischen Air Force. Die haben im Elbsandsteingebirge mit mehreren Hubschraubern ein großes Feuer gelöscht. Anhand der Bilder sieht man, wie gut das 55-200mm tatsächlich ist.

Das Update ist für alle Käufer einer älteren Version (wie immer) kostenlos.

Danke @Jörn Daberkow! Habe gerade nochmal die Passage zum 50 1.0 gelesen. Rein rechnerisch - mal abgesehen, dass es ein etwas anderer Bildwinkel ist - kommt ja ein 56 1.2 auf ähnliche Freistellung wie ein 50 1.0. Was ist dann der „Mehrwert“ des 50 1.0? Randschärfe offenblendig? Besseres Bokeh? Kann das ein 56 1.2 als „50 1.0 für Arme“  und zudem leichtere Alternative nicht fast genauso gut ist? Wobei die Preise gebrauchter 50 1.0 ja auch langsam aber sicher attraktiver werden. Frage an Dich und gern auch an andere, die beide Objektive kennen.

Edited by Tommy43

vor 9 Minuten schrieb Tommy43:

Danke @Jörn Daberkow! Habe gerade nochmal die Passage zum 50 1.0 gelesen. Rein rechnerisch - mal abgesehen, dass es ein etwas anderer Bildwinkel ist - kommt ja ein 56 1.2 auf ähnliche Freistellung wie ein 50 1.0. Was ist dann der „Mehrwert“ des 50 1.0? Randschärfe offenblendig? Besseres Bokeh? Kann das ein 56 1.2 als „50 1.0 für Arme“  und zudem leichtere Alternative nicht fast genauso gut ist? Wobei die Preise gebrauchter 50 1.0 ja auch langsam aber sicher attraktiver werden. Frage an Dich und gern auch an andere, die beide Objektive kennen.

Hey,

den Vergleich habe ich nicht. Ich weiß, dass es das 56er 1,2 gibt, aber ich habe es nie besessen. Vielleicht liest hier ja jemand mit, der beide Gläser kennt und was dazu sagen kann.

In meinen Augen macht das 50er mit 1,0 meinem Sigma 85mm F1,4 an meiner Sony a7R III erheblich Konkurrenz. Ich mag die Ergebnisse aus der X-T30 II sogar lieber. Der Bildlook ist mit 1,0 (auf Kleinbild 1,5) einfach umwerfend.