Jump to content

Fokus BKT Automatik "funktioniert" bei mir nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe mich erst heute etwas intensiver mit Fokus BKT an der X-T4 beschäftigt (mit XF 60mm Macro). Dabei wollte ich die Automatik verwenden und habe die Punkte A (nächster Abstand) und B (entferntester Abstand) eingestellt und trotzdem wir nur ein Foto gemacht. Natürlich habe ich das Einstellrad auf BKT gesetzt und BKT auf Fokus gestellt.

Im manuellen Modus (einstellen der Anzahl der Bilder, Schrittweite und Verzögerung) funktioniert das Fokus BKT.

Was mache ich bei der Automatik falsch? Vielen Dank im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb OdysseusL:

Was mache ich bei der Automatik falsch? Vielen Dank im Voraus.

Das was viele falsch machen ist, dass du nachdem du Punkt B festgelegt hast nicht bestätigen darfst. Viele drücken dann noch mal auf ok und damit geht alles wieder vorne vorne los. Steht leider nicht genauso deutlich  in der Bedienungsanleitung.

Dann legt die Kamera fest wie viele Bilder sie bei der gewählten Blende braucht, was eigentlich ganz gut funktioniert.

MF musst du natürlich auch einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Das was viele falsch machen ist, dass du nachdem du Punkt B festgelegt hast nicht bestätigen darfst. Viele drücken dann noch mal auf ok und damit geht alles wieder vorne vorne los.

Über diesen Effekt beim Bestätigen von B stolpere ich auch immer wieder beim ersten Mal. Wenn B eingestellt wird (am Fokusring drehen), dann kurz auf den Auslöser drücken (50%) und man geht zurück in den Aufnahmemodus. Auf der Entfernungsanzeige ist nun der Fokusbereich markiert und irgendwo links wird das Zeichen für Fokus-Bracket eingeblendet.

Danach klappte es bei mir mit mehreren Auslösungen (Übrigens auch im AF-S)... nur die Bilder selbst habe ich nicht mehr zusammengerechnet beim Kurztest gestern an einer X100V.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EchoKilo:

Über diesen Effekt beim Bestätigen von B stolpere ich auch immer wieder beim ersten Mal.

Ich weiß darum und auch ich drücke meist beim ersten Mal noch "ok", bevor es mir wieder einfällt. Das ist ja auch irgendwie normal, dass man das denkt.

Was sich sehr ominös finde ist, dass man das bei jedem weiteren Bild wieder einstellen muss. Ich habe letztens Produkte aus der Autoindustrie gehabt und da nervt das wirklich, wenn man immer wieder ins Menü muss, Fokusbracketing einstellen bestätigen usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...