Jump to content

Problem mit Gfx 50s mit GF 63 mm "Aus- und Einschalten" bringt nix


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

eben aus Skandinavien zurück, hatte ich ein letztes Bild auf der Fähre gemacht. Dabei ist das Objektiv beim Fokussieren leicht angestoßen – seit dem kommt die Meldung „Kamera Aus- und wieder Einschalten“. Das hilft aber nicht. Auch das Update der neusten Firmware für Kamera und Objektiv hat nichts gebracht.

Ohne Objektiv funktioniert die Gfx problemlos. Dass das „Anstoßen“ beim Fokussieren zu Problemen führt, habe ich gelesen. Normalerweise hilft da Aus- und Einschalten.

Über zielführende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Der Fujiservice wird´s sicherlich richten - mit zwei bis drei Klicks und 400 Euro für ein Softwareproblem.

Als Soloselbstständiger suche ich zuerst nach alternativen Lösungen, die von den Herstellern selbstverständlich nicht gepostet werden. Habe gerade 1.700 Euro für einen neuen Druckkopf (Epson P7000) investiert. Die Hersteller leben vom Service, nicht von der Hardware. Klar, ich kann auch mit dem Handy fotografieren. Das ist aber nicht das Thema. Gerne können wir darüber diskutieren. Nach 20 Jahren als Fotograf mit Ausstellungserfahrung hat man so seine Befindlichkeiten. Abhängig von der Technik ist man wohl immer. Doch es geht um den Grad der Abhängigkeit.

Gruß Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kugelspringer:

Über zielführende Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Wie schon Andreas gesagt hat, hier hilft nur einsenden. Ist ein bekanntes Problem beim 63er und ich musste meins wegen demselben Problem einsenden. Und nein, es ist kein Softwareproblem, sonst hätte dies Fuji schon lange mit einem Firmware behoben. Wenn du keine Garantie mehr hast, hilft vielleicht ein Bettelbrief... 😉

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb obiwan:

Wie schon Andreas gesagt hat, hier hilft nur einsenden. Ist ein bekanntes Problem beim 63er und ich musste meins wegen demselben Problem einsenden. Und nein, es ist kein Softwareproblem, sonst hätte dies Fuji schon lange mit einem Firmware behoben. Wenn du keine Garantie mehr hast, hilft vielleicht ein Bettelbrief... 😉

Hallo, was wurde an dein Objektiv gemacht ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kugelspringer:

hatte ich ein letztes Bild auf der Fähre gemacht. Dabei ist das Objektiv beim Fokussieren leicht angestoßen – seit dem kommt die Meldung „Kamera Aus- und wieder Einschalten“. Das hilft aber nicht.

Murphys law, aber was Fuji betrifft hat dein Druckkopf ja nichts mit der Sache zu tun, genau wie deine Ausstellungserfahrung, auch wenn ich deinen Ärger in der Situation gut verstehe (als ich jüngst von einer teuren Reise mit viel Schmutzwäsche zurückkam, hat auch sofort die Waschmaschine die Grätsche gemacht, war auch lustig 😉). 

Ich glaube auch nicht, das ein Hersteller wie Fujifilm (im Gegensatz zB zu Druckerherstellern) vom Service und Teilen lebt, dafür geht (zum Glück) viel zu wenig kaputt und einiges wird ja auch über Garantie und Kulanz abgewickelt. 

Nach deiner Beschreibung ist das Objektiv beim Fokussieren (also wenn es besonders „verletzlich“ ist) „leicht“ angestoßen. Das verursacht nunmal üblicherweise kein Softwareproblem, sondern vermutlich einen mechanischen Schaden (wir reden hier von Feinmechanik).
Also einen Schaden den du, wenn es so ist wie ich anhand deiner Schilderung vermute, mit keinem Update dieser Welt beheben kannst.
Das sollte dir nach 20 Jahren als selbständiger Fotograf aber klar sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Andreas,

Du hast da vermutlich Recht und mit Eitelkeit komme ich nicht weiter. Habe da wohl zu dick aufgetragen, sorry. Vor 10 Jahren hatte mein Epson-Scanner gemeldet, ich müsste mir einen Neuen kaufen. Dann habe ich einen Treiber im Netz gefunden, damit arbeitet er heute noch. Es tut so gut, Technik so lange wie möglich zu nutzen. Das ist meine Absicht. Eitelkeit hat dann wohl auch den Kauf der Gfx bestimmt. Am Ende ist es doch nur das Bild, unterschiedliche Systeme sind da egal. Soweit meine "Erfahrungen". 

Bin vor 6 Jahren von Nikon zu Fuji gewechselt. Bisher habe ich es nicht bereut.

Gruß Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exkurs: Ausstellungserfahrung ist gut, ein gutes Bild ist besser. In den Foren wird viel über Technik diskutiert, ein Bild bleibt davon unbeeindruckt. Ein Bild muss trotz seines Inhaltes gut sein, nicht wegen seines Inhaltes. Ich sehe viele Bilder, die technisch gut gemacht sind, aber keine Seele haben. Für diese Arroganz brauche ich ein funktionierendes System.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kugelspringer:

Führt das Anstoßen eines Objektivs beim Fokussieren zum Fuji-Service, kann man schon darüber diskutieren. Ansonsten wäre wohl nur die Lochkamera eine Alternative.

 

Gruß Jan

So ein Objektiv ist natürlich etwas komplexer als eine Lochkamera (ich habe übrigens auch noch eine selbst gebaute hier, wenn ich da zB mit einem Ast an das Loch in der umgebenden Alufolie stoße, ist das auch hin 😉).

Es kommt sicher darauf an wie man genau anstößt (Richtung, Energie) und natürlich auch wie das Objektiv konstruiert ist. Hierzu kann ich mangels GF 63 nichts sagen, weiß aber das die ein oder andere XF Linse da schon sensibel ist. Wenn das Anstoßen aber zu der o.g. Fehlermeldung führt, liegt meistens ein Defekt vor. Theoretisch könnten auch verdreckte Kontakte am Objektiv oder Bajonett die Ursache sein, aber das ist es wohl eher selten. Ich bin aber auch kein Techniker und schließe das alles nur aus meiner persönlichen (langjährigen) Erfahrung mit Fototechnik sowie dem, was ich hier seit ein paar Jahren mitlese.

Nimm einfach Kontakt mit Fuji auf. Manche Defekte kommen einen zwar erschreckend teuer, manchmal ist es aber auch gar nicht so schlimm wie befürchtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

besten Dank für Deine ausführlichen Antworten - tut gut zu lesen, manche bekommen ja seit SMS keine ganzen Sätze mehr hin. Bin Deinem Rat gefolgt und habe an Fuji geschrieben. Mal sehen.

Werde in Zukunft auch beim Thema bleiben, Ausstellungserfahrung und Lochkamera passen nicht zum Thread. Inzwischen hat sich meine Aufregung etwas gelegt. Nützt ja nix. Der Geheimtipp aus dem Forum wird wohl nicht kommen.

Gruß Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hatte das Objektiv an Feie geschickt,. Der Kostenvoranschlag kam recht schnell. Nach drei Wochen habe ich mir erlaubt, mal nachzufragen. Die Antwort war, sie haben keine Ersatzteile und schicken ein Austauschobjektiv. Das hätte auch etwas schneller gehen können. Das Austauschobjektiv ist in Ordnung - die Zeitschiene in dieser Angelegenheit nicht.

Gruß Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alter Schwede,

gekostet hat es den Reparaturpreis, genauer 115 €. Ist völlig ok. Hätte nur schon vor 3 Wochen passieren müssen. Aber es ist ja auch eine schwierige Zeit und ich will mich nicht weiter beklagen. Wir Menschen sind ja auch insgesamt ungeduldiger geworden. Die Wirtschaft mit ihren "stündlichen" Neuvorstellungen von Produkten ist auch in dieser Tradition und hat uns Kunden dahingehend konditioniert. Wer das ablehnt, hat Nachteile. Habe immer noch Window 7, aber mit Einschränkungen.

Gruß Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan.

Cool, das geht ja noch. 🙂

Ja, Entschleunigung wäre schon seit längerem weltweit angebracht, und zwar in fast allen Bereichen.
Auch ich lasse mich immer mal wieder von dieser abgedrehten Zeit mitreissen, versuche aber mind. privat den Ball möglichst flach zu halten.

Ich habe kürzlich dann doch wegen einem Partitions-Faux Pas auf meinem 12 Jahre alten Notebook auf ein neues Gerät (Mini PC) gewechselt.
Die Teile sind günstig und wenn man darauf nicht gerade anspruchsvolle Spiele spielen möchte, sind sie mehr als ausreichend.
Mein Fehler bei meinem Notebook war, dass ich gleichzeitig ein externes Partitionsprogramm und das Partitionsprogramm von Windows offen hatte, und vergessen hatte, dass das externe noch am Laufen war. Auf einmal gabs einen blauen Bildschirm und die Startpartition war gelöscht. Naja, anstatt das alte Gerät neu aufzusetzen habe ich mich dann doch für den Mini PC entschieden. Die Entscheidung war auf jeden Fall richtig, denn das alte Gerät war wirklich schon sehr langsam geworden, obwohl ich zu seinen Anfängen noch die RAM maximiert und auch eine SSD eingebaut hatte. Da Windows aber immer komplexer und somit träger wurde und wird, wurde es doch langsam Zeit für etwas Neues. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...