Jump to content

Fotos in raw Format verzerrt.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich heiße Michael und bin Anfänger im Fotografieren.

Ich hab ne X-S10  mit nem 35 f2 Objektiv von Fuji. Fotografieren tu ich in fine und raw. Mir ist nun aufgefallen das die raw Fotos verzerrt sind, die jpeq jedoch nicht.

Hab hier mal 2 Fotos wo man es gut sieht. Mach ich was falsch, oder stimmt mit den Einstellungen was nicht.

Bedanke mich im voraus schon mal über Antworten.

 

gruß michael

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du entwickelst vermutlich nicht mit Lightroom oder ähnlichen Programmen? Das 35 2.0 ist nicht optisch korrigiert, so dass Verzerrungen erst per Software korrigiert werden müssen. Lightroom macht das schon beim Import, so dass Du das nicht mitbekommst. Z.B. in Capture One kannst Du entscheiden, ob das Programm Verzerrung beim Import korrigieren soll oder nicht. Von daher ganz normal bei Objektiven, die nicht optisch korrigiert sind. Würdest Du ein 23 2.0 oder 50 2.0 nehmen, hättest Du keine Verzerrung im RAW auch unabhängig vom RAWkonverter, die sind optisch korrigiert. Wenn Du das 16 2.8 in Deinem RAWkonverter hättest, würdest Du im RAW eine Tonne von ca. 7% 😳betrachten, da das Objektiv nicht genügend optisch korrigiert ist.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen