Quaelgeistle Posted August 19, 2022 Share #1 Posted August 19, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung mir ein Makro zu gönnen… reicht das xf60 für den Alltag, oder ist das 80 so entschieden besser, dass sich der finanzielle Sprung rentiert? danke im Voraus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 19, 2022 Posted August 19, 2022 Hi Quaelgeistle, Take a look here Xf 80 oder xf 60?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Arwed Posted August 19, 2022 Share #2 Posted August 19, 2022 Das 80 mm ist mir einfach zu groß . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DRS Posted August 19, 2022 Share #3 Posted August 19, 2022 vor 1 Minute schrieb Quaelgeistle: Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung mir ein Makro zu gönnen… reicht das xf60 für den Alltag, oder ist das 80 so entschieden besser, dass sich der finanzielle Sprung rentiert? danke im Voraus Das 60er schafft im Gegensatz zum 80er keine 1:1 Abbildung, ist aber wohl qualitativ auch sehr gut. Es hat glaube auch kein OIs. Wer viel und gerne Makros aufnimmt, ist wohl mit dem 80er oder dem 50er Zeiss besser bedient. Letzteres ist leicht und klein, hat aber auch eine super BQ. Ich hatte erst das Zeiss und jetzt das 80er und war/bin mit beiden sehr zufrieden. Das 80er ist halt auch länger in der brennweite und man kann sogar noch den Konverter benutzen. Das 60er hatte ich nie, aber es gibt eine Reihe von Nutzern, die es mögen. Ich würde aber klar das 80er nehmen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 19, 2022 Share #4 Posted August 19, 2022 Hallo @Quaelgeistle, als "Alltags"-Objektiv wren mir beide von der Brennweite etwas zu lang. Fuji bringt wohl in Kürze ein 30mm F2,8 Macro heraus - wann und mit welchen Merkmalen werden wir wohl am 8. September erfahren (Summit). Vielleicht kommt aber auch ein Sigma EX 105mm F2,8 DG in Frage?! Es lässt sich wunderbar manuell fokusieren und besitzt eine hervorragende Bildqualität - zu einem recht günstigen Preis (gebraucht), erfordert allerdings einen Adapter. Ansonsten : Das XF 80mm F2,8 st groß und schwer hat einen OIS. Das XF 60 F2,4 ist klein und eicht allerdings ohne OIS und wie bereits oben erwähnt : Abbildungsmassstab : 1:2. . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frischmilch Posted August 19, 2022 Share #5 Posted August 19, 2022 Das 60er ist eigentlich eher ein Objektiv für Stillleben/Produktfotografie und ähnliches. Es hat eine super Detailauflösung und eignet sich auch gut für Detailaufnahmen. Für Macros ist der Abbildungsmaßstab für heutige Verhältnisse zu mager. 1:2 ist halt eher eine geniale Naheinstellgrenze, aber kein wirkliches Makro. Dafür gibts zu viele die 1:1 oder noch mehr können. Ansonsten ist das mit dem Makros und Alltag immer so eine Sache. Wenn man oft und viel Makroaufnahmen macht, dann ist das sicherlich ein Alltagsobjektiv. Oft kann man so ein längeres Makro noch für Portraits nutzen, aber im Unendlichen sind sie meist nutzlos, also nix für Landschaften zum Beispiel. Für einen "All Purpose" Objektiv wäre es mir mittlerweile zu lang. Und viel zu lahmarschig. Ist eher ein Spezialist, denn ein Generalist, wenn auch ein Objektiv das nicht viel Platz und Kraft braucht. Wenn Makro dann XF80 oder Laowa 65. Wenn "Alltagsglas", dann eher auf das 30er warten, oder eben (eh besser) in ein zweites Glas investieren. X-dreamer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 19, 2022 Share #6 Posted August 19, 2022 (edited) vor 46 Minuten schrieb Quaelgeistle: reicht das xf60 für den Alltag Da müsstest Du genauer definieren was "Alltag" für Dich bedeutet. Wenn Du richtig in die Makrofotografie einsteigen möchtest, dann ist sicher ein Abbildungsmaßstab 1:1 sinnvoll. Für gelegentliche Aufnahmen vorallem im Nahbereich ist das 60er eine wirklich gute Linse und taugt auch gut für Portraits und andere Aufnahmen. Vielleicht steigst Du damit einfach mal mit einem gebrauchten Exemplar ein. Dann siehst Du ja, ob es Deinen Bedürfnissen taugt. Ansonsten ist das Teil auch schnell mit kaum Wertverlust wieder im Gebrauchtmarkt. Ich habe selber das 60er und benutze es nur noch mit der S10 wegen IBIS. Das ist eine feine Sache. Ansonsten ist ein Stativ empfehlenswert (für den Makrobereich). Was den Alltag betrifft habe ich mich gerade mit @Frischmilchüberschnitten Edited August 19, 2022 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted August 19, 2022 Author Share #7 Posted August 19, 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke schon mal für die schnelle Info. Als Alltag meine ich keine eierlegende Wollmilchsau. Für Landschaft nehme ich das 10-24, für zwischendurch und (inzwischen wieder) als immerdrauf, das 18-55. ich dachte eher, wenn Makro, dann Makro. Zwischendinge habe ich schon probiert, aber für bewegte Objekte unbrauchbar. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael2603 Posted August 19, 2022 Share #8 Posted August 19, 2022 Meine Empfehlung, nimm das 80er wenn du Makro ausprobieren möchtest, am Besten ein gutes gebrauchtes Objektiv. Wenn du keine Freude daran hast, kannst du es ja wieder verkaufen. Auch als Ergänzung zu deinen genannten Objektiven kannst du es hier und da sehr gut einsetzen, denn du kannst neben Makro auch Landschaften, Tiere die weiter weg sind, als Makro gewünscht und sogar alles das, was sich auf der Straße abspielt (Street - Fotografie) fotografieren. No Limits: 80mm sind 80mm. Es ist außerdem hervorragend verarbeitet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
XFLER Posted August 19, 2022 Share #9 Posted August 19, 2022 Meine Empfehlung, eine Tüte Popcorn und die Suchfunktion benutzen. Abklären, was der Unterschied zwischen Nahaufnahmen und Makroaufnahmen bedeutet. Der Begriff Makro wird oft inflationär benutzt. Feststellen, was man selbst Fotografiert und wo man meint sich hinzubewegen. Selbst benutze ich das 60er und das 80er Makro Objektiv. Beide haben auf ihre Art und Weise ihre Daseins Berechtigung. Eine Alternative ! https://www.fotowissen.eu/makrofotos-mit-fujifilm-makro-zwischenring/ X-dreamer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted August 19, 2022 Share #10 Posted August 19, 2022 (edited) Gerade bei Makro vielleicht auch einmal auf Altglas schauen. Das Tokina 90 2.5 (Bokina) ist incl. Extender ein 1:1 Macro mit super Schärfe auch im Vergleich zu aktuellen Linsen und gleichzeitig eine 135er Linse (KB), die ein tolles Bokeh hat für Portrait oder andere Anwendungen. Edited August 19, 2022 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 19, 2022 Share #11 Posted August 19, 2022 vor 2 Stunden schrieb Quaelgeistle: Zwischendinge habe ich schon probiert Du meintest sicher Zwischenringe Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujirai Posted August 19, 2022 Share #12 Posted August 19, 2022 vor 2 Stunden schrieb Quaelgeistle: aber für bewegte Objekte unbrauchbar. Also nehme ich an, Du möchtest ein AF-Macro Objektiv, damit fallen die Altglas- und einige Fremdhersteller-Linsen ja raus. Das 80er ist sehr gut, jedoch recht groß und schon ein richtiges Tele. Also vermutlich nicht das Macro das man immer dabei hat - würde ich als Einschränkung sehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted August 20, 2022 Author Share #13 Posted August 20, 2022 Hab heute im Fotogeschäft meines Vertrauens ein gebrauchtes 80mm gekauft. Erzählt es aber nicht meiner Frau😂😂 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ROB1959, Mace and fujirai 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/49662-xf-80-oder-xf-60/?do=findComment&comment=1312792'>More sharing options...
X-dreamer Posted August 20, 2022 Share #14 Posted August 20, 2022 Solange sie hier nicht mitliest Gratuliere! Sicher ein feines Objektiv. Du wirst vermutlich später berichten, wie Deine Erfahrungen damit sind. Viel Freude damit! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
raid Posted August 20, 2022 Share #15 Posted August 20, 2022 Das XF60 ist von der Bildqualität superb, das Objektfeld bei der Naheinstellgrenze ist etwa 24,4x36,6 mm2. Also genau das, was ein 1:1 FF-Makro auch liefert. Natürlich ist es damit ein echtes Makro. Mir war es an der X-Pro1 zu langsam und es wurde gegen ein XF50/2 getauscht, das mit dem MCEX-16 Zwischenring ähnlich nah geht. Ohnehin wird das Fotografieren oberhalb der 1:2-Grenze bei APC-C schon so aufwendig, dass dann auch manuell fokussiert werden kann. Ich nehme dazu gern Vergrößerungsobjektive am Balgengerät. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 20, 2022 Share #16 Posted August 20, 2022 vor 9 Minuten schrieb raid: Mir war es an der X-Pro1 zu langsam und es wurde gegen ein XF50/2 getauscht, Na ja, Pro1 und XF60 bilden geschwindigkeitsmäßig kein Dreamteam An meiner S-10 geht das schon ganz flott wobei das 60er bauartbedingt immer etwas langsamer sein wird z.B. im Vergleich mit einer modernen Linse wie das 50 2.0. Der TO hat sich entschieden. Bin gespannt auf seine Erfahrungen mit dem 80er. raid 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted August 21, 2022 Author Share #17 Posted August 21, 2022 (edited) Der erste Spaziergang mit xf 80 habe ich kräftemässig überstanden, das Teil ist schon ein Trümmer…. aber Autofokus ist schnell und nicht hörbar, manuell nachjustieren geht dank top laufendem Ring astrein. und für die die es noch nicht kennen, ein paar Bildchen: Edited August 21, 2022 by Quaelgeistle Nur schwarz dargestellt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted August 21, 2022 Share #18 Posted August 21, 2022 Alles schwarz, wie bei mir auch mit Ipad…. 😔 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted August 21, 2022 Author Share #19 Posted August 21, 2022 Da ich hier nur schwarze Bilder hochladen kann, halt so… https://www.flickr.com/photos/196328105@N04/shares/e21q534pT1 axelschmolke 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 21, 2022 Share #20 Posted August 21, 2022 Schöne Bilder, aber eher Nah als Makro. Mit dem 60 2.4 wäre das genau so möglich gewesen. tax4546 and Werner H. 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted August 21, 2022 Author Share #21 Posted August 21, 2022 Noch am üben😄 X-dreamer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 21, 2022 Share #22 Posted August 21, 2022 Ok, für Makro schau Dir mal das an: Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted August 21, 2022 Author Share #23 Posted August 21, 2022 Its a long way to the top, in you wanna Rock n Roll…. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Quaelgeistle Posted August 22, 2022 Author Share #24 Posted August 22, 2022 @X-Dreamer Sind halt schon extrem geile Bilder. Das ist eine andere Liga…. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 22, 2022 Share #25 Posted August 22, 2022 (edited) vor 7 Stunden schrieb Quaelgeistle: Das ist eine andere Liga…. Ja, @zoom und andere können das sehr gut, aber es ging mir nicht um das Können sondern um das Genre bzw. den fotografischen Bereich. Das eine ist eben Makro (und im Fall des verwendeten Objektivs eben sogar Abbildungsmaßstab 2:1) das andere Nahbereich, "Portrait" und Allgemeineinsatz. Edited August 22, 2022 by X-dreamer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts