Jump to content

Fotos online präsentieren - aber wie?


Fab92

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

welche Lösung nutzt ihr um Eure Fotos online zu präsentieren? Instagram finde ich persönlich nicht so super. Die Alternativen 500px oder Flickr habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Was mir an den Plattformen nicht gefällt ist dieses "Klicks generieren" und vor allem Instagram ist mir viel zu sehr Videoplattform geworden. Mir persönlich würde wahrscheinlich a.e. ein Fotoblog zusagen (WordPress Basis o.ä.), zumal ich mit meiner Familie nächstes Jahr eine Camping- / Fotoreise durch Südengland geplant habe, welche ich gerne dokumentieren würde.

Was mich ein wenig vom bloggen abhält ist die Impressumspflicht. Ich wäre halt nicht mehr Teil eines sozialen Netzwerks sondern plötzlich Websitebetreiber. Das Gesetz ist wohl recht unscharf, was ein Impressum für rein private Websites angeht, aber auf Strafzahlungen etc. habe ich keine Lust, auch wenn ich nur rein private Bilder ohne Werbung, Affiliate Links o.ä. posten und dazu ein paar Gedanken schreiben würde.

Aus beruflichen Gründen möchte ich auf keinen Fall meinen Klarnamen zusammen mit meiner privaten Adresse in irgendeiner Form im Internet sehen. Mit einer Impressumspflicht wäre das aber der Fall. - Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Zusammenfassend: Ich suche eine Plattform auf der meine Fotos und die Geschichten dahinter im Mittelpunkt stehen. Mir geht es dabei nicht um likes oder eine riesen Reichweite - sondern nur um den Spaß an sich.

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Fabian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fab92:

Die Alternativen 500px oder Flickr habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Was mir an den Plattformen nicht gefällt ist dieses "Klicks generieren" und vor allem Instagram ist mir viel zu sehr Videoplattform geworden. Mir persönlich würde wahrscheinlich a.e. ein Fotoblog zusagen (WordPress Basis o.ä.), zumal ich mit meiner Familie nächstes Jahr eine Camping- / Fotoreise durch Südengland geplant habe, welche ich gerne dokumentieren würde.

Ich habe fast 20 Jahre eine eigene Webseite mit Bildern betrieben. Irgendwann war mir der Aufwand hinsichtlich Aktualität und Rechtssicherheit aber zu hoch, weshalb heute nur noch die Domainnamen mit einer Umleitung zu meinem Profil in der Fotocommunity bestehen.

Für deine Zwecke könnte es auch reichen, hier mit entsprechendem Titel der Reise ein Thema (nicht als jekami!) im Fotoforum zu eröffnen und mit Bildern und kurzen Berichten zu füllen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Hartmut B.:

Wenn Du ein Lightroom-Abo hast, kannst Du kostenlos unter

https://portfolio.adobe.com/sites

eine Fotowebsite einrichten.

Geht ganz einfach. 

Ich nutze leider hauptsächlich CaptureOne. Aber die Möglichkeit finde ich eigentlich ganz gut. 

 

Kann man da auch längere Bildbeschreibungen machen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Harlem:

Du brauchst keine Adresse zu veröffentlichen. Eine E-Mail-Adresse reicht aus.

Das ist natürlich eine andere Sache. - kannst Du mir nur kurz erläutern, woher Du das weißt? Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf die Notwendigkeit einer Postanschrift gestoßen. Hier wird bspw. auch auf die Anschrift verwiesen: https://www.ionos.de/digitalguide/websites/online-recht/impressum-im-internet-was-gilt-es-zu-beachten/

Ich hoffe aber natürlich, dass Du recht hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fab92:

Das ist natürlich eine andere Sache. - kannst Du mir nur kurz erläutern, woher Du das weißt? Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf die Notwendigkeit einer Postanschrift gestoßen. Hier wird bspw. auch auf die Anschrift verwiesen: https://www.ionos.de/digitalguide/websites/online-recht/impressum-im-internet-was-gilt-es-zu-beachten/

Ich hoffe aber natürlich, dass Du recht hast.

Ich habe meinen Post gelöscht, weil es leider so nicht stimmt. Mich hatte da meine Erinnerung getäuscht. Du warst schneller.

Ich nutze auch nur meine E-Mail-Adresse, allerdings achte ich auch darauf, dass mein Blog eine private Angelegenheit ist und keine Gewinnerzielungsabsicht erkennen lässt. Da liegt AFAIK der Rubikon, dessen Überschreitung zur Impressumspflicht führt. Aber wer weiß das schon. Vor Gericht und auf hoher See...

Ansonsten wäre ich auch nicht allzu ängstlich. Vieles ist auch nur mediale Hype.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EmHa:

Warum benutzt Du dann im Beruf nicht einfach ein Pseudonym? 

Ich bin zwar nicht Fabian, habe aber das gleiche Problem. 
Ein Pseudonym im Beruf ist zB in meinem Fall keine rechtlich zulässige oder praktikable Option. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fab92:

Das ist natürlich eine andere Sache. - kannst Du mir nur kurz erläutern, woher Du das weißt? Bei meinen Recherchen bin ich immer wieder auf die Notwendigkeit einer Postanschrift gestoßen. Hier wird bspw. auch auf die Anschrift verwiesen: https://www.ionos.de/digitalguide/websites/online-recht/impressum-im-internet-was-gilt-es-zu-beachten/

Ich hoffe aber natürlich, dass Du recht hast.

Es gibt die Möglichkeit eines gebuchten Impressumsservice, habe ich bei meinen eigenen Überlegungen auch schon erwogen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hänge ich mich mal dran, weil ich irgendwann nächstes Jahr meine Seite auch mit einem Angebot erweitern will und dann braucht’s ein Impressum mit Postanschrift. 

Ich habe schon mal einen Anwaltsservice gefunden, der das anbietet, bin aber noch nicht so ganz überzeugt.

Damit’s zum Thema passt, ich habe das Adobe Abo und darin ist auch ein Webspace enthalten, Adobe Portfolio. Ist sehr einfach zu bedienen und sieht professionell genug aus. Eine Domain habe ich bei Ionos gebucht und darauf umgeleitet, www.luxusvisionen.de, falls Ihr gucken wollt.

bearbeitet von parkplatzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb AS-X:

Ich bin zwar nicht Fabian, habe aber das gleiche Problem. 
Ein Pseudonym im Beruf ist zB in meinem Fall keine rechtlich zulässige oder praktikable Option. 

So ist es leider oder zum Glück auch bei mir.

Wie teuer ist denn so ein Impressum Service? Fraglich, ob sich das für meine bescheidene Fotografie lohnt. 

Aber vielen Dank euch schonmal für die Antworten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Impressum Service habe ich diesen interessanten Artikel gefunden:

https://www.andreashagemann.com/impressum-service

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter. Ob es jetzt meine Lösung wird, kann ich leider noch nicht sagen. Ich schaue mir zunächst mal Adobe Portfolio an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb parkplatzmann:

Eine Domain habe ich bei Ionos gebucht und darauf umgeleitet, www.luxusvisionen.de, falls Ihr gucken wollt.

Das sieht nach einer reinen Bildpräsentation aus. Ich sehe da jedenfalls nirgends Texte oder Textbereiche zu den einzelnen Bildern. Besser gefallen mir als bereits erwähnte alternative Möglichkeit hier im Forum die Reiseberichte in deiner Signatur. 🧐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb iso800:

Ist es nicht erstmal wichtig, eine Website bekannt zu machen?

Wenn ich @Fab92 richtig verstanden habe, ist dieser Punkt nicht ganz so wichtig.

vor 18 Stunden schrieb Fab92:

Mir geht es dabei nicht um likes oder eine riesen Reichweite - sondern nur um den Spaß an sich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre Postflex eine Alternative? Die ist für genau sowas gemacht, kostet allerdings ca. 85 Euro p.a.. Mir wäre es das Geld nicht wert, aber ich stamme ja noch aus der Generation alter weißer Männer, deren Adressen fast ausnahmslos im Telefonbuch veröffentlicht waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html#

 

.........Zusammen gefasst: Die Impressumspflicht nach TMG gilt nicht für Seiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, sich also auf private Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten - um rechtliche Risiken zu vermeiden - ein vollständiges Impressum  oder Anbieterkennzeichnung erstellen und auf ihrer Webseite einbinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Harlem:

Vielleicht wäre Postflex eine Alternative? Die ist für genau sowas gemacht, kostet allerdings ca. 85 Euro p.a.. Mir wäre es das Geld nicht wert, aber ich stamme ja noch aus der Generation alter weißer Männer, deren Adressen fast ausnahmslos im Telefonbuch veröffentlicht waren.

Ganz ehrlich, ich wüsste nicht mal, wie ich ins Telefonbuch komme. Werden die überhaupt noch hergestellt. Ist für mich nur ein Relikt aus der Kindheit. 

vor 2 Minuten schrieb fujiger:

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html#

 

.........Zusammen gefasst: Die Impressumspflicht nach TMG gilt nicht für Seiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, sich also auf private Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten - um rechtliche Risiken zu vermeiden - ein vollständiges Impressum  oder Anbieterkennzeichnung erstellen und auf ihrer Webseite einbinden.

Schwierig finde ich es, wenn es "journalistisch" wird und man Meinungen vertritt. Wenn ich jetzt bspw. ein Review meiner X-T2 veröffentlichen würde, dann ist man wahrscheinlich in einer Grauzone oder ist dem nicht so? 

Liebe Grüße Fabian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fujiger:

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html#

 

.........Zusammen gefasst: Die Impressumspflicht nach TMG gilt nicht für Seiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, sich also auf private Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten - um rechtliche Risiken zu vermeiden - ein vollständiges Impressum  oder Anbieterkennzeichnung erstellen und auf ihrer Webseite einbinden.

Das ist wieder sowas was sich mir nicht erschließt. Wenn es so persönlich ist wie beschrieben, ist auch eine von jedermann aufrufbare Website eigentlich grundsätzlich sinnfrei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Harlem:

aber ich stamme ja noch aus der Generation alter weißer Männer, deren Adressen fast ausnahmslos im Telefonbuch veröffentlicht waren.

Kleiner Exkurs hierzu:

Ich bin ja auch so sozialisiert worden, das eine anständige Person / Familie mit Adresse im Telefonbuch steht, kann das also nachvollziehen. 

Als alter weißer Mann (gilt eigentlich aber auch für Frauen) solltest du heute tunlichst zusehen, genau dort nicht mehr aufzutauchen. 

Mit dem Aufkommen von Telefonbuch-CDs, die mittlerweile natürlich durch Onlineportale ersetzt wurden, haben sich leider neue Kriminalitätsformen entwickelt die genau hier ansetzen. Die beste Vorbeugung ist da (leider) ein kompletter Verzicht auf einen Eintrag in öffentlichen Verzeichnissen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb AS-X:

Kleiner Exkurs hierzu:

Ich bin ja auch so sozialisiert worden, das eine anständige Person / Familie mit Adresse im Telefonbuch steht, kann das also nachvollziehen. 

Als alter weißer Mann (gilt eigentlich aber auch für Frauen) solltest du heute tunlichst zusehen, genau dort nicht mehr aufzutauchen. 

Mit dem Aufkommen von Telefonbuch-CDs, die mittlerweile natürlich durch Onlineportale ersetzt wurden, haben sich leider neue Kriminalitätsformen entwickelt die genau hier ansetzen. Die beste Vorbeugung ist da (leider) ein kompletter Verzicht auf einen Eintrag in öffentlichen Verzeichnissen. 

Das ist so und es ist schade. Ich bin kürzlich auf der Spurensuche meiner Familie auf ein Verzeichniss von 1926 (Scan im Digi-Archiv) gestoßen: "Autoadressbuch Groß-Berlin" in dem Autobesitzer mit ihren Automodellen gelistet waren. Zu der Zeit waren viele vermutlich eher etwas "Stolz" in Verzeichnissen aufzutauchen. Waren ja wenige, die ein Auto hatten. Ich bin dort auch fündig geworden...

Das nur mal so am Rande, die Zeiten ändern sich. Ich tauche auch lieber ab, andererseits gibt man bei jeder Bestellung seine Anschrift bekannt. Ob das immer gesichert ist ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Maikäfer:

andererseits gibt man bei jeder Bestellung seine Anschrift bekannt. Ob das immer gesichert ist ?

Es ist sicher nicht immer 100% gesichert, es gab ja auch schon Hacks von Kundendaten.
Aber zwischen „nicht 100% sicher“ und „100% öffentlich“ liegt schon ein gewaltiger Unterschied. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...