Jump to content

Habe mal eine Frage zum Programm, Fujifilm X RAW Studio.


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb krae:

Das Besondere bei X-S10 ist, dass in den CuszomSettings C1-C4 alle Parameter, die sich an der Kamera einstellen lassen, hier abgespeichert werden. Mit XRawStudio kann man nur folgende Einstellungen vornehmen und speichern:

Das beantwortet leider meine Frage noch nicht. Alle Parameter der Kamera sind das sicher noch nicht. Ich denke, auch bei der X-S10 ist der Umfang aller Parameter um ein vielfaches größer. Bei den aufgeführten Parametern würde mir bei der X-T3 allein schon das Speichern der Weißabgleichsverschiebung reichen. Der Weißabgleich ist zwar da, aber in vielen JPEG-Rezepten ist auch die Verschiebung relevant. Und die muss man bei jeder Umstellung auf ein anderes Custom-Setting in der X-T3 von Hand einfummeln. Vor allen Dingen muss man sich die Werte irgendwo notieren. Ich mache das mit zusätzlichen Zahlen im Namen des Custom-Settings, also z.B. "Kodak Portra 400 2-5" für Rot +2 bzw. Blau -5. Man muss auch bei jeder Umstellung immer dran denken, was recht lästig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb kermit66:

Das beantwortet leider meine Frage noch nicht. Alle Parameter der Kamera sind das sicher noch nicht. Ich denke, auch bei der X-S10 ist der Umfang aller Parameter um ein vielfaches größer. Bei den aufgeführten Parametern würde mir bei der X-T3 allein schon das Speichern der Weißabgleichsverschiebung reichen. Der Weißabgleich ist zwar da, aber in vielen JPEG-Rezepten ist auch die Verschiebung relevant. Und die muss man bei jeder Umstellung auf ein anderes Custom-Setting in der X-T3 von Hand einfummeln. Vor allen Dingen muss man sich die Werte irgendwo notieren. Ich mache das mit zusätzlichen Zahlen im Namen des Custom-Settings, also z.B. "Kodak Portra 400 2-5" für Rot +2 bzw. Blau -5. Man muss auch bei jeder Umstellung immer dran denken, was recht lästig ist.

Man muss jedes Customsetting einzeln speichern, Also 4 mal wenige Sekunden. Auf dem Computer kann man aber unter Benutzerprofil beliebig viele speichern, so dass man sich schnell eine bestimmte Kombination auf der Kamera zusammenstellen kann.
Die Weißabgleichverschiebung ist aber dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also leider keine Möglichkeit mehrere Custom-Settings zu einem Paket zu schnüren und dann gemeinsam in die Kamera zu transferieren. Da bleibt dafür nur X-Aqcuire. Also ein komplettes Settings in der Kamera zusammenstellen und ein Backup aller Einstellungen der Kamera durchführen.

Verschiedene Profile für die einzelnen Rezepte habe ich mir schon im RAW-Studio angelegt. Sehe gerade Du hast das Buch von Thomas B. Jones auch gelesen (Fields of Gold, Havana ... etc.) 👍. Das Buch ist übrigens eine Empfehlung an alle, die sich mit dem Thema JPEG-Rezepte und dem Prozess der JPEG-Erzeugung näher befassen möchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...