Jump to content

Film Simulation deaktivieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Ich habe seit vier Wochen eine X-Pro 3 und bin insgesamt ganz zufrieden.
Anfangs habe ich viel mit den Film Simulationen und JPG-Einstellungen herumgespielt.
Aber so richtig überzeugt hat es mich nicht, weshalb ich jetzt nur noch raw aufnehme.

Leider bekomme ich die Film Simulation nicht mehr abgeschaltet. Der oberste Listeneintrag ist Provia, es gibt keinen Eintrag für "aus".
Eigentlich sollte die Film Simulation nur JPGs betreffen. Wenn ich jedoch die aufgenommen Bilder auf dem Klappdisplay betrachte, ist die Film Simulation eindeutig angewandt.

Im EVF habe ich es immerhin hinbekommen, die "Natural Live View" zu aktivieren.
Diese Natural View hätte ich auch gerne bei den Raws. Wo kann ich das einstellen?
Neueste Firmware ist bereits installiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zeitrapha:

Eigentlich sollte die Film Simulation nur JPGs betreffen. Wenn ich jedoch die aufgenommen Bilder auf dem Klappdisplay betrachte, ist die Film Simulation eindeutig angewandt.

Hallo und willkommen hier im Forum!

Angezeigt wird das eingebettete Vorschaubild, auch wenn Du nur RAW speicherst. Und für die Vorschau werden alle eingestellten Parameter berücksichtigt, so auch die Filmsimulation. Im RAW selbst gibt es aber nur die Rohdaten ohne jede Veränderung.

Die neutralsten Einstellungen dürften Pro Neg Std oder Astia sein, ganz deaktivieren lässt sich die Filmsimulation aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Provia ist die Standard-Einstellung, d.h., wenn man diese Einstellung wählt und alle JPEG-Parameter (Highlights, Schatten, Sättigung und was es sonst noch alles gibt) auf Null stellt, erhält man das RAF, das von der Herstellerfirma als "normal", also Standard, angesehen wird. Also gewissermaßen, wenn schon keine Abschaltung, dann wenigstens eine Neutralisierung der Simulation(en).

Das bezieht sich nur auf das ins RAF eingebettete JPEG, nicht auf die Darstellung im Sucher. Diese Einbettung ist notwendig, denn ohne eingebettetes JPEG könnte das aufgenommene RAF direkt nach der Aufnahme gar nicht angezeigt werden, da der Vorgang der Konvertierung noch nicht stattgefunden hat.

Die Darstellung im Sucher ist davon eigentlich unabhängig! Wenn man also ein Sucherbild wünscht, welches möglichst der natürlichen Situation entspricht, dann macht man das, was Du eben beschrieben hast.

Übrigens hat das alles nichts mit aktualisierter Firmware zu tun: Fuji-Kameras funktionieren direkt ab Werk (mehr oder weniger).

 

vG, Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Büchern von @Rico Pfirstinger kannst Du noch etwas zu den "Einstellungen für RAW-Shootern" nachlesen ("Fuji-X Secrets" oder die Kamera-Bücher) - wenn ich mich recht erinnere, im Prinzip FS "Pro Neg Std" oder "Eterna" und hochgezogene Schatten, gedämpfte Lichter. Das gibt die besten Grundlagen für die Beurteilung der Lichtsituation. Das dabei entstehende JPG-Bild ist aber nicht immer das optimale Endergebnis.

Die Crux mit den Filmsimulationen und den JPG Einstellungen im Sucher ist ja, daß das Messung und das Histogramm nicht auf den RAW-Sensordaten beruhen, sondern auf der im Sucher bereits umgewandelten JPG-Darstellung - inklusive FS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Zuikino:

Die Darstellung im Sucher ist davon eigentlich unabhängig!

Wieso? Die Darstellung im Sucher erfolgt nach der jpeg-Einstellung, soweit ich mich erinnern kann.

bearbeitet von Ulrich Reiff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zeitrapha:

"Natural Live View"

Bei der Pro2 gibt einen Unterschied zwischen Natural Live View, der am besten ausgeschaltet wird, und dem Live View, der die aktuelle Sensordarstellung (hell-dunkel...) im Sucher zeigt: im Menü Schraubenschlüssel > Display > BEL./ WA. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ulrich Reiff:

Wieso? Die Darstellung im Sucher erfolgt nach der jpeg-Einstellung, soweit ich mich erinnern kann.

Völlig richtig, aber wenn man einerseits ein neutrales RAF mit eingebettetem neutralem JPEG möchte, andererseits aber ein Bild, das dem Nat. Live View möglichst nahe kommt, wird es schwierig.

Wahrscheinlich habe ich mich oben nicht gut ausgedrückt, TML

vG, Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb AS-X:

Ich meine das neutralste (dem RAW am nächsten) dürfte Eterna sein, ist halt nur nicht so ansehnlich. 

Genau, oder Pro Negativ Standard und immer Lichter und Schatten auf -2.

Dann hat man ein einigermaßen stimmiges Histogramm für Raw.

Man kann noch etwas überbelichten, aber wie weit probiert man am besten selbst aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb AS-X:

Ich meine das neutralste (dem RAW am nächsten) dürfte Eterna sein, ist halt nur nicht so ansehnlich. 

Man kann Raw-„Bilder“ nicht mit JPEGs vergleichen – es sind ja noch gar keine echten Bilder mit Farben und Tonwerten, die man beurteilen könnte.

Um ein ansehbares Bild zu bekommen, müssen die Farben interpoliert und in einen Standard-Farbraum ungerechnet und die Tonwerte mit einer Gammakurve aufbereitet werden, wozu es verschiedene Methoden gibt – eben die Filmsimulationen. Wenn man wissen will, welche am natürlichsten ist, kann man die Ergebnisse nur mit der Realität vergleichen, nicht mit Rohdaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...