Jump to content

Objektivprofil in Capture One 22


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

folgende Fragen: 

Capture One enthält Profile für all die "älteren" Fujinons, aber das XF 23mm 1.4 R LM WR taucht nicht in der Liste auf, die unter Objektivkorrektur angezeigt wird (das 33er auch nicht). Ich frag mich wieso - sooo neu ist das Objektiv nun auch nicht. Und wie kommt man an das entsprechende Profil ran? Kann man das irgendwo laden und installieren oder muss man warten, bis die Programmierer aufwachen? 

Klar hab ich die aktuelle Version von C1. Ich danke schon mal vorab für alle sachdienlichen Hinweise!

Gruß, Peter

bearbeitet von Tennisarm12
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal ich habe Version 21 vom neuem 10-24 WR 18 1.4 33 1.4 zeigt es bei mir auch nicht an müsste auf Version 22 gehen geht bei meinen Computer leider nicht habe alten Mac Pro Model 2009 mit MacOS Mojave Version 10.14.6 jetzt brauche man leider Catalina Mac.

Um es kurz zu mache die Software muss auf denn neusten stand gebracht werden, allerdings geht die interne Profile Objektive Korrektur auf der Kamera auch werden immer die Filmsimulation Capture One angezeigt ( also mich stört es nicht besonders mache meine verschiedene Korrekturen sowieso immer Manuell ).

Kann allerdings auch sein das Capture One noch nicht Profile für die neusten Fest Brennweiten von Fuji hat dann kommt es auf eine spätere Version leider ? einige Kameras von Fujis kann man nicht mal die RAW öffnen da gibt es eine Kamera liste welche mit Ja und andere mit Nein sind.

 

Gruß,Christian

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Tennisarm12 changed the title to Objektivprofil in Capture One 22

Steht in der Objektivkorrektur vielleicht: Manufacturer Profile? D. h. dann, die nötigen Angaben werden direkt von der Linse über die Bilddatei nach C1 übertragen. Die Objektive lassen sich nur über die darunter vorhandenen Schieber etc. einstellen, was aber selten sinnvoll ist. Mit Filmsimulationen haben sie nicht direkt zu tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@iso800

Ein Danke wusste ich auch nicht Stimmt es steht ( Manufacturer Profile ) habe Verschiebung rechts probiert.

Zwei Funktionen die erste Brennweite mit unten x Verschiebung mm und Rechts Blende mit unten y Verschiebung mm trotzdem interessante habe mehre versuche gemacht.

Ein Danke Christian

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb iso800:

Steht in der Objektivkorrektur vielleicht: Manufacturer Profile? D. h. dann, die nötigen Angaben werden direkt von der Linse über die Bilddatei nach C1 übertragen. Die Objektive lassen sich nur über die darunter vorhandenen Schieber etc. einstellen, was aber selten sinnvoll ist. Mit Filmsimulationen haben sie nicht direkt zu tun. 

@Iso800: danke für den Hinweis. Bei 23er steht tatsächlich Manufacturer Profile - beim alten 56mm f1.2 steht dann allerdings der explizite Name des Objektivs. Wie wäre das dann zu erklären?

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...