Jump to content

Falsch belichtet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was habe ich bei diesem Bild falsch gemacht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Varg57:

Was habe ich bei diesem Bild falsch gemacht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bekam leider das falsche Bild aus meinen Fotos 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe das Hochladen nicht. Das Bild wurde an der Ostsee aufgenommen, zeigt den Kopf meiner Frau - aber viel zu dunkel. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mjh:

Da das Bild keine Exif-Daten enthält, wissen wir nicht einmal, was Du gemacht hast – und erst recht nicht, was Du falsch gemacht hast.

Ok, ich kann das Bild mit den Daten nicht hochladen. Dann lassen wir es halt einfach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Punkt, den Du falsch gemacht hast, war gegen die Sonne zu fotografieren ohne das irgendwie auszugleichen. Der zweite Punkt war, dass Du sehr stark unterbelichtet hast. Dadurch wurde das Gesicht noch dunkler.

Da wäre ein Blitz oder ein Reflektor notwendig gewesen, um dem Gesicht deiner Frau etwas Licht zu geben. Aus dem RAF kannst Du evtl. noch etwas brauchbares hervorzaubern. 

Edit: Ich habe das Bild aus dem Forum mittels jpg-Illuminator um fast 2 Blendenstufen aufgehellt. Damit wird das Gesicht deiner Frau erkennbar, aber durch die starke Datenreduktion kann man es so nicht zeigen. Außerdem hast Du eine Bearbeitung deiner Bilder abgelehnt

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Varg57:

Ok, ich kann das Bild mit den Daten nicht hochladen. Dann lassen wir es halt einfach.

Lies doch die Daten auf dem Rechner aus und schreib sie hier herein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Varg57:

Ok, ich kann das Bild mit den Daten nicht hochladen. Dann lassen wir es halt einfach.

Dann schreibe die Exif Daten doch ab oder mache einen screenshot der Exif Daten. 
Bei den Lichtverhältnissen und dem Hauptaugenmerk auf dem Gesicht deiner Frau wäre eine Spotmessung aufs Gesicht mit ca. 1 Blendenstufe Überbelichtung zumindest zielführender gewesen.

Gruss, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sunhillow:

Der erste Punkt, den Du falsch gemacht hast, war gegen die Sonne zu fotografieren ohne das irgendwie auszugleichen. Der zweite Punkt war, dass Du sehr stark unterbelichtet hast. Dadurch wurde das Gesicht noch dunkler.

Vor allem der zweite Punkt ist entscheidend. Die Belichtungsautomatik hätte auch bei Gegenlicht nicht so knapp belichtet; das Histogramm enthält ja überhaupt nur Tonwerte in der dunkleren Hälfte des Tonwertspektrums. Aber ob das an einer irrtümlichen Belichtungskorrektur oder einer manuellen Belichtung liegt, lässt sich mangels Exif-Daten nicht sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem Abschreiben! Die Fotos habe ich auf der Kamera bereits gelöscht, das iPad gibt aber folgende Informationen preis: ISO 100, Objektiv 267 mm, 1.3 ev(was auch immer das heisst…), Blende 5, 1/2000 s.  Hilft euch das, mir zu helfen? 
 

Gruss von der Ostsee

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr, als das Bild selbst schon aussagt. Nämlich dass es unterbelichtet ist. Das müsstest du doch aber im Sucher und im Histogramm bei der Aufnahme gesehen haben. Wie schon geschrieben würde ich bei solchen Motiven und Lichtverhältnissen die Spotbelichtunsgmessung aufs Gesicht machen oder wie @Sunhillowschon schrieb: Blitz oder Reflektor zum Aufhellen verwenden?

Gruss, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe1956:

Wie schon geschrieben würde ich bei solchen Motiven und Lichtverhältnissen die Spotbelichtunsgmessung aufs Gesicht

Alleine die Gesichtserkennung würde die Belichtung schon genug korrigieren ;) !
@Varg57Vermutlich hast du den Sucher oder das Dispaly so eingestellt, das du immer etwas siehst. Besser im manuellen Modus die Belichtung und den Weißabgleich als "Endergebnis" (Vorschau auf Weißabgleich + Belichtung) anzeigen lassen ;) .
Die ISOs auf 100 statt auf 160 klaut dir auch noch Dynamik.

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuch erstmal DR400 (ja, wirklich) und P ... mit Auto ISO ... wetten, dass es dann klappt? 

Und zur Not kannst Du einfach das Bild in der Kamera neu entwickeln, weniger harte Tiefen einstellen, + Korrektur und so weiter ... Du solltest natürlich RAW + JPG einstellen, um diese Funktion zu nutzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb platti:

Welche Kamera hast du denn?

Die X-H2S. 

Verrückt ist schon: Wenn meine Frau mit ihrem Samsung Handy diese Foto macht, dann rechnet ihr das Teil alles so, dass es am Schluss gut aussieht. Achtung: Ich habe NICHT geschrieben, dass ich das so einfach möchte. Aber ich finde es dennoch erstaunlich (und manchmal ist man ein bisschen faul…).

Gruss von der Ostsee

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also dein Vergleich mit dem Handy deiner Frau hinkt.  Das Handy läuft im Vollautomatik-Modus. Wenn man den bei einer Systemkamera einstellt, dann wirst du auch mit dieser so ein Ergebnis bekommen, sprich, dass die Kamera alles so "berechnet das es gut aussieht", um mal deine Worte zu benutzen. 😉

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, erstaunlich ist das allemal. 

Und was die Kamera angeht: ich würde es auf den Umgang mit dieser schieben. Einfach ausprobieren und üben. Vielleicht freundet du dich ja auch damit an, auch  die RAW Dateien zu speichern. Somit hättest du etwas "Spielraum" 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Captcha:

Ja, erstaunlich ist das allemal. 

Und was die Kamera angeht: ich würde es auf den Umgang mit dieser schieben. Einfach ausprobieren und üben. Vielleicht freundet du dich ja auch damit an, auch  die RAW Dateien zu speichern. Somit hättest du etwas "Spielraum" 

Danke. Manchmal habe ich das Gefühl, ob ich je so alt werde und die Kamera kenne? Mit 65 kommen so Gedanken auf…🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Varg57:

Danke für den Tipp mit dem Abschreiben! Die Fotos habe ich auf der Kamera bereits gelöscht, das iPad gibt aber folgende Informationen preis: ISO 100, Objektiv 267 mm, 1.3 ev(was auch immer das heisst…), Blende 5, 1/2000 s.  Hilft euch das, mir zu helfen? 
 

Gruss von der Ostsee

Martin

Um auf deine Eingangsfrage einzugehen:

Du hast eine Gegenlichtsituation, das heißt, dass du die Hauptlichtquelle im Rücken deiner Frau hast und somit das Licht zum Ausleuten ihreres Gesichts fehlt. Es gibt da zwei Möglichkeiten. Entweder einen Aufhellblitz zu benutzen um das Gesicht aufzuhellen oder, wie schon @Uwe1956 schon geschrieben hat, die Belichtungsmessung anpassen.

Denn was heit deine Kamera gemacht? Sie hat das zur Verfügung stehende Licht gemessen und dem entsprechend belichtet. Du schreibst in den Exif Daten 1.3 ev (das heißt, du hast um 1,33 bzw. 1 1/3 Blendenstufen) die Belichtungskorrektur verändert. Normalerweise steht dort auch noch ob du sie im positiv (+) oder negativ(-) verändert hast. In deinem Fall vermute ich, dass du sie um 1 1/3 nach unten (-) verändert hast. Also belichtet die Kamera nochmals "dunkler" als sie es gemessen hat.

Auf deine Frage, was du bei dem Bild falsch gemacht hast, würde ich mal vorsichtig vermuten, dass es an mehreren Faktoren liegt.

  1. Belichtungskorrektur um 1 1/3 stufen zu weit nach unten eingestellt?
  2. Eine unpassende Messmethode für die Belichtungsmessung gewählt (Mehrfeld statt Spotmessung)?
  3. Wenn du im manuellen Modus fotografiert hast, entweder eine zu kurze Belichtungszeit verwendet oder zu kleine Blende verwendet hast?

Ich habe das alles in Fragezeichen gesetzt, da wir zwar jetzt einen Teil der Exif Daten haben aner nicht genau wissen, welche Einstellungen du bei der Aufnahme gewählt hast. Hast du Manuell, Blenden- oder mit Zeitprioität fotografiert? Welche Messmethode war gewählt (Mehrfeld, Spot oder Integral). arum hast du die Belichtungskorrektur um 1 1/3 Blendenstufen verändert und in welche Richtung (+ oder -)? Den Automatik-Modus können wir ausschließen. Daher sind also die Ratschläge sehr spekualtiv und wir können da nur auf Vermutungen aussprechen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 14:30 schrieb Varg57:

Ich schaffe das Hochladen nicht. Das Bild wurde an der Ostsee aufgenommen, zeigt den Kopf meiner Frau - aber viel zu dunkel. 

 

Am 26.8.2022 um 16:29 schrieb Varg57:

Danke für den Tipp mit dem Abschreiben! Die Fotos habe ich auf der Kamera bereits gelöscht, das iPad gibt aber folgende Informationen preis: ISO 100, Objektiv 267 mm, 1.3 ev(was auch immer das heisst…), Blende 5, 1/2000 s.  Hilft euch das, mir zu helfen? 
 

Gruss von der Ostsee

Martin

Erst Löschen und dann Fragen ist ungünstig. Bis zu Klärung der Ursache solltest du Fehler nicht löschen. 

vor 4 Stunden schrieb Varg57:

Die X-H2S. 

Verrückt ist schon: Wenn meine Frau mit ihrem Samsung Handy diese Foto macht, dann rechnet ihr das Teil alles so, dass es am Schluss gut aussieht. Achtung: Ich habe NICHT geschrieben, dass ich das so einfach möchte. Aber ich finde es dennoch erstaunlich (und manchmal ist man ein bisschen faul…).

Gruss von der Ostsee

Profiküche vs. Thermomix, was brauchst und willst du?

vor 3 Stunden schrieb Varg57:

Danke. Manchmal habe ich das Gefühl, ob ich je so alt werde und die Kamera kenne? Mit 65 kommen so Gedanken auf…🤔

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du bessere Bilder als deine Frau mit Ihrem Handy machen willst, musst du aus deiner Komfortzone und dich mit fotografischen Grundlagen und deiner Kamera auseinandersetzen. Deine obigen Beiträge zeigen, dass das bisher nicht passiert ist. 
Die Kompensation über den Kauf einer Hightech Kamera funktioniert jedenfalls nicht  

Ein wesentliches Element der Fotografie ist die Kontrolle der Belichtung. D.h.: Das Belichtungsdreieck aus Empfindlichkeit, Lichtdurchlass des Objektivs (Blende) und Zeit in der das Licht auf den Sensor oder Film durchgelassen wird, muss zur verfügbaren Lichtmenge passen. 

Das Bild, sofern etwas erkennbar ist, scheint bei tief stehender Sonne gemacht zu sein. Also relativ nah am Sonnenauf- oder Untergang (= wenig Licht). 
Das wird bei jeder Kamera mit ISO 100 (=geringe Empfindlichkeit des Sensors), einer mittleren Blende f5.0 (ein offenes 100-400?) und 1/2000 (eine sehr kurzen Belichtungszeit = wenig Licht findet den Weg auf den Sensor) mehr oder weniger stark unterbelichtet, wie du ja am konkreten Ergebnis siehst. 
 

vor 22 Stunden schrieb Allradflokati:

….
@Varg57Vermutlich hast du den Sucher oder das Dispaly so eingestellt, das du immer etwas siehst

.…..die Belichtung und den Weißabgleich als "Endergebnis" (Vorschau auf Weißabgleich + Belichtung) anzeigen lassen ;) .

Dieser Tipp ist für dich schon mal Gold wert. Denn sonst hättest du bei einer Fuji X Kamera schon bei der Aufnahme gesehen, dass das so nichts wird. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2022 um 13:49 schrieb Varg57:

Manchmal habe ich das Gefühl, ob ich je so alt werde und die Kamera kenne? Mit 65 kommen so Gedanken auf

Das wichtigste ist: lass dich nicht entmutigen, das wird schon! Du bist bei weitem nicht der älteste hier 👴

Wann Du unsicher bist, lass die Kamera entscheiden, was einzustellen ist. Zum Beispiel Verschlusszeit, ISO und DR auf Automatik und nur die Blende je nach gewünschter Schärfentiefe manuell einstellen. Nur aufpassen, dass die Belichtungskorrektur nicht versehentlich (!) verstellt ist. Und wenn das Hauptmotiv ein Gesicht ist, die Gesichtserkennung aktivieren - dann wird ohne Rücksicht auf die Umgebung versucht, das Gesicht richtig zu belichten. In Deinem Beispiel hätte das mit DR200 oder DR400 ein gutes Ergebnis gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du bessere Bilder als deine Frau mit Ihrem Handy machen willst, musst du aus deiner Komfortzone und dich mit fotografischen Grundlagen und deiner Kamera auseinandersetzen. Deine obigen Beiträge zeigen, dass das bisher nicht passiert ist. 
Die Kompensation über den Kauf einer Hightech Kamera funktioniert jedenfalls nicht  

 

Lieber Andreas

 

echt mutig, was du das schreibst! Fast grenzwertig. Aber - du hast Recht. Ich fotografiere zwar schon seit 45 Jahren, aber stimmt, ich habe vor allemnauf das Objekt geschaut - und dass die Fotos dann oft dennoch was wurden, kommt mir im Nachhinein fast wie ein Wunder vor. Ich bin nicht der, der gerne Handbücher liest. Und Fachliteratur auch nicht gerade (jetzt, in Rente, erst Recht nicht mehr). Aber vielleicht wäre es jetzt an der Zeit. Denn stimmt, lange Zeit dachte ich „tolle Kamera = tolle Fotos“. Wenn das „normale“ Situationen sind, stimmt das ja auch meistens. 

Also: Danke für deine Offenheit. Das weiss ich wirklich sehr zu schätzen!

 

P.S.: Ich schaffe mir mal „Fuji X Secrets „ an - und lese es auch… Weitere Vorschläge deinerseits?

 

Gruss Martin

 

 

 

bearbeitet von Varg57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Varg57:

Ich fotografiere zwar schon seit 45 Jahren, aber stimmt, ich habe vor allemnauf das Objekt geschaut - und dass die Fotos dann oft dennoch was wurden, kommt mir im Nachhinein fast wie ein Wunder vor. Ich bin nicht der, der gerne Handbücher liest. Und Fachliteratur auch nicht gerade (jetzt, in Rente, erst Recht nicht mehr).

 

vor 17 Stunden schrieb Varg57:

P.S.: Ich schaffe mir mal „Fuji X Secrets „ an - und lese es auch…

Lieber spät als nie ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich seit gut 8 Jahren mit Fuji Kameras auseinander und lerne bis dato immer noch dazu.😉

Aber es ist schön und befriedigend, immer wieder an seinen Skills zu arbeiten und im Anschluss die "Erfolge" einzufahren.

65 ist kein Alter - doch eine X-H2 setzt erst recht schon voraus, dass man sich mit ihr auseinandersetzt. Das ist nun mal kein Handy. 

Lesen - üben, wieder lesen - üben. Oder YouTube - üben....ganz wie Du es lieber magst.....

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...