Jump to content

Autofokus funktioniert bei 2 Fujis nicht mehr


Tilli

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fujifilm-X-Fotografen, ich habe ein ziemliches Problem und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Sowohl bei meiner X-E3 als auch bei der X-T30II einer Freundin funktionieren Autofokusobjektive nicht mehr, die an anderen Kamera funktionieren (Es liegt also nicht an den Objektiven). Weder ein Verstellen an der Vorderseite zwischen M-C-S, noch das Drücken der AE-L oder AF-L Taste waren von Erfolg gekrönt. Auch konnte ich die Kameras über die Reset Shooting-Menu bzw. Reset Set-Up nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, so blieben einige Einstellungen wie die eingespeicherten Filmsimulationsrezepte unverändert. Auch an der Firmware liegts nicht, die ist aktuell. Hat jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnte, bzw. wie man die Kamera vollständig zurücksetzen kann?

LG aus Berlin

Till

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Grundsätzlich ok, aber bei zwei Kameras gleichzeitig?

Und Werkreset funktioniert auch nicht mehr?

@Tilli - ich würde jetzt erstmal nicht in Panik verfallen! Erstmal eine Kamera und ein Objektiv untersuchen.

Mit welchem Objektiv testest Du? Wo tritt das Problem auf?

Was zeigt die Anzeige im Display, wenn Du die Stellung des Fokus-Schalter vorn veränderst?

Und bitte immer ausführlich und verständlich beschreiben, keine hektischen Stichpunkte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich erinnere ein (anderes) Problem neulich, weil ein Schalter an der Linse nicht präzise stand. Der könnte beim nächsten Wechsel wieder eingerastet sein, hatte bei den beiden Kameras aber eine Blockade hinterlassen. Aber wie Echokilo sagt, genauere Angaben sind nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb EchoKilo:

Und Werkreset funktioniert auch nicht mehr?

@Tilli - ich würde jetzt erstmal nicht in Panik verfallen! Erstmal eine Kamera und ein Objektiv untersuchen.

Mit welchem Objektiv testest Du? Wo tritt das Problem auf?

Was zeigt die Anzeige im Display, wenn Du die Stellung des Fokus-Schalter vorn veränderst?

Und bitte immer ausführlich und verständlich beschreiben, keine hektischen Stichpunkte.

Mir ist nicht klar wieso du mich hier zitierst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Mir ist nicht klar wieso du mich hier zitierst?

Sorry, wollte Dich nicht beunruhigen. Ich empfand es als Aufzählung oder Liste: du hast einen zweifelhaften Punkt benannt, ich habe danach den nächsten benannt... Der Name des TO ist ja genannt, er/sie sollte eine Nachricht erhalten, beim nächsten Einloggen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Danke für die Antworten, hat mich echt positiv überrascht. 

Zur 1. Frage ("Das heißt, an den beiden Kameras funktionieren keinerlei AF-Objektive?": Nein, habe verschiedene probiert, zum Glück funktioniert mein geliebtes manuelles Samyang 35 1.2. 

Zur 2. Frage ("Schon mal den Akku kurz rausgenommen, dann wieder einschalten? Bei einigen Problemen hilft das."): Habe ich schon gemacht, hat leider nicht funktioniert. Ist auch ein Problem das seit Monaten besteht. 

Zum 3. Kommentar (" Und Werkreset funktioniert auch nicht mehr?/Mit welchem Objektiv testest Du? Wo tritt das Problem auf?/Was zeigt die Anzeige im Display, wenn Du die Stellung des Fokus-Schalter vorn veränderst?") Mit dem beiden Resetmöglichkeiten wurden ein paar Sachen zurückgestellt, aber nicht alle, wie die immer noch vorhandenen Custom-Filmsimulationen zeigen. Habe keine Möglichkeit für eine wirkliche Zurücksetzung gefunden. / Hatte es mit dem 18-55, 16 1.4, 16-50 OIS II, 18 f2 geprüft, die an anderen Kameras funktionieren. insbesondere letzteres hat keinen AF/MF-Schalter am Objektiv. / Das Problem ist stets da, die Autofokusobjektive gehen nicht mit der Kamera an, insbesondere das 18 f2 macht normalerweise schon beim Einschalten Geräusche wegen dem Fokusmotor. Die Kamera erkennt die Objektive nicht, sie lassen sich deswegen auch nicht im manuellen Fokus verwenden, da Focus by wire /Versuche unten Fotos von der Displayanzeige bei Wechsel am vorderen Fokusschalter einzufügen, scheint nicht auffällig. 

Zu Iso800 (Auch wenn ich lieber beim Basis-Iso bleibe :P ) : Da das Problem bei Mehreren Objektiven besteht, die an anderen Kameras funktionieren,  wird es an der Kamera liegen. X Acquire ist mir neu, weißt du, wie ich das Programm zur Fehlersuche nutzen kann?

 

Danke für die Hilfe!

 

")

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tilli:

X Acquire

Hi, das zu nutzen ist – nachdem ich Deine Abbildungen oben sah – wohl nicht mehr nötig, da die Kamera generell funktioniert. Hättest Du eine andere E3, könnte damit deren Menü auf die defekte geladen werden (andere Form von Reset); obwohl ich immer noch eine vorübergehend gestörte Linse als Verursacher vermute und nicht zwei gleichzeitig streikende Kameras. Aber es bleibt Nebelstochern, womit ich mich streßfrei lange beschäftigen könnte...

Vielleicht schickt Dir aus dem Forum jemand eine solche Menü-Einstellung für Deine Kameras; das sind winzige Dateien.

[Acquire ist ein kleines Programm von Fuji, das (beim Mac) nur oben in der Programmleiste (neben Batterie, Uhr) erscheint. Es gibt nur wenige Funktionen: eine ist "Sichern der Kameraeinstellungen". Dazu wird mit USB-Kabel die Kamera über: Schraubenschlüssel > PC Anschl. > USB RAW-Konv/ Sicher. angeschlossen. Mein Gedanke: es kommt eine Fehlermeldung, wenn das nicht richtig angeschlossen ist, die dann zeigen würde, ob das geht oder warum nicht. Daraus wäre zu sehen, ob die Kamera insoweit funktioniert. Nach Deinen Abbildungen scheint das ja so zu sein. Es ist eben ein Nebelstochern, das nach Deinen neuen Informationen wohl nicht nötig ist. Eine ähnliche Probe ist mit dem Fuji-Programm Fuji-RAW-Konverter.app (oder ähnlich; auf der gleichen Seite der Website) möglich, mit dem am Rechner in der Kamera RAF bearbeitet werden können.]

WEITERE GEDANKEN (ich hatte nur die E3 kurze Zeit): Stell mal ALLES auf M, vorn am Rädchen hast Du das schon versucht. Und verstelle im Menü: Kamera > den IS-Modus. Dann fällt mir noch ein, die Einstellung > Fremdobjektiv zu ändern (die ich im Menü meiner Pro2 im Moment nicht finde).

Ich drücke Daumen und Zehen. Gib doch bitte weitere Nachricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen! Der AF Schalter der Kamera scheint ja zu funktionieren: die AF Modi ändern sich entsprechend der Stellung.

Ich würde mich auf eine Kamera und ein simples Objektiv (16-50 OIS vielleicht?) beschränken: wenn das wieder funktioniert, dann sollte auch alles andere wieder funktionieren.

Werksreset: Menü Schraubenschlüssel - Benutzereinstellungen - Reset - Setup zurücksetzen : das hat nicht den erwarteten durchschlagenden Effekt?

Dann vielleicht tatsächlich Akku entnehmen und Entleerung der Pufferbatterie abwarten (1-2 Tage).

Das verzögert natürlich die Fehlersuche... Frage: auf dem Wege des FW Updates (zu Beginn), wird da das Objektiv erkannt und eine Versionsnummer angezeigt?

Funktioniert denn das manuelle Setzen der Blende? Ist ja auch elektronisch übertragen. (PS: wohl eher nicht, wenn ich "F0" auf Deinen Bildern sehe)

Was passiert, wenn "Auslösen ohne Objektiv" auf Aus steht - ist der Auslöser gesperrt?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2022 um 05:31 schrieb nightstalker:

zwei Dinge, die man ausprobieren kann:

1. ist das Bajonett festgezogen, oder sind Schrauben locker?

2. reinige alle Kontakte, falls die angelaufen sind, hilft ein Glasradierer (technisch Zeichenbedarf)

Oder rastet das Objektiv in der richtigen Position ein?
Ich habe das mal mit meiner X-Pro3 und dem XF 10-24 ausprobiert.
Wenn ich den Entriegelungsknopf weiter gedrückt halte, kann ich das Objektiv etwas über die Einrastposition nach links drehen und habe dann auch keine Blendenanzeige im Sucher.
Drehe ich das Objektiv wieder ein wenig zurück, höre ich es auch wieder einklicken.
Vielleicht kommt der Stift auch nicht mehr heraus, um richtig in das Ovjektiv-Bajonet einrasten zu können.
Jedenfalls musst du ein vernehmliches Klicken hören, wenn der Stift am Objektiv einrastet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ich als AF auch meine Probleme mit dem Scharfstellen hätte, wenn das Feld da steht wie in dem Beispiel.... Aber steht die Blende auf "0" oder sehe ich das falsch. Sehr lichtstark, aber das kann doch theoretisch auch nicht sein, oder? Da ist doch sicherlich die Verbindung zum Objektiv nicht gegeben. 

Das es nun gerade bei zwei Kameras nicht funktioniert ist ja auch schleierhaft und lässt irgendwie schon das Objektiv vermuten, aber das kann es ja auch nicht sein. Die T30II ist ja auch relativ neu.

Wirklich ein verrückter Zufall oder man hat aus Gewohnheit irgendwas an beiden Kameras eingestellt, was das verursacht. Das mit den Werkseinstellungen von  @EchoKiloist da wohl fast die einzige Lösung, bevor man beim Service anruft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende f0 hieße ja, dass das Objektiv keinen Kontakt zur Kamera hat bzw. die Kamera zum Objektiv. Da es mehrere Objektive sind außer einem, muss es ja eher mit der mechanischen Verbindung zusammenhängen als der elektrischen (Kabelbruch). Von daher ist reinigen bzw. auf Spiel achten sicher nicht falsch. Was mich irritiert ist, dass das auch noch an einer 2. Kamera weiterhin passiert? Also doch auch Probleme bei den Objektiven?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Blende f0 hieße ja, dass das Objektiv keinen Kontakt zur Kamera hat bzw. die Kamera zum Objektiv. Da es mehrere Objektive sind außer einem, muss es ja eher mit der mechanischen Verbindung zusammenhängen als der elektrischen (Kabelbruch). Von daher ist reinigen bzw. auf Spiel achten sicher nicht falsch. Was mich irritiert ist, dass das auch noch an einer 2. Kamera weiterhin passiert? Also doch auch Probleme bei den Objektiven?

Ich tippe eher auf den Bediener der Kamera, dass er den Entriegelungsknopf zu lange drückt und dann das Objektiv zu weit dreht. Das könnt ihr mit jeder Fuji-Kamera nachstellen ;) . Gerade auch mit meiner X-T1 und dem XF 50/2,0 reproduziert :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich tippe eher auf den Bediener der Kamera, dass er den Entriegelungsknopf zu lange drückt und dann das Objektiv zu weit dreht. Das könnt ihr mit jeder Fuji-Kamera nachstellen ;) . Gerade auch mit meiner X-T1 und dem XF 50/2,0 reproduziert :)

 

vor 16 Stunden schrieb Allradflokati:

Wenn ich den Entriegelungsknopf weiter gedrückt halte, kann ich das Objektiv etwas über die Einrastposition nach links drehen und habe dann auch keine Blendenanzeige im Sucher.
Drehe ich das Objektiv wieder ein wenig zurück, höre ich es auch wieder einklicken.
Vielleicht kommt der Stift auch nicht mehr heraus, um richtig in das Ovjektiv-Bajonet einrasten zu können.


Me too, das geht wirklich 😳! Das würde auch erklären, dass er das bei mehreren Kameras schafft 😬. By the way, den Entriegelungsknopf muss ich doch gar nicht drücken, beim Verriegeln. Einfach Aufstecken, drehen und einrasten lassen. Wenn ich aber dabei den Entriegelungsknopf drücke, kann ich einen Tacken zu weit drehen und dann haben wir das Fehlerbild.

Wie bist Du da drauf gekommen @Allradflokati? Respekt! 
Auch wenn es hier ggf. noch nicht die Lösung ist? Warten wir mal ab, was @Tilli dazu sagt. Ich tippe aber auch darauf, dass es die Lösung ist 🥳.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Tommy43:

Wie bist Du da drauf gekommen @Allradflokati? Respekt!

Probieren geht über studieren ;) !

Ich kenne aus dem technischen Service so einige Geschichten, auf die man sonst nicht kommt: Gerät geht ich, weil kein Strom. Einmal waren alle drei Steckdosen am Sicherungskasten nicht angeschlossen ("wir haben alle drei Dosen ausprobiert...") oder die Steckerleiste war in sich selber gesteckt, weil der Eletriker einfach den nächsten freien Steckplatz genommen hat. Es gibt nix, was es nicht gibt :) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich tippe eher auf den Bediener der Kamera, dass er den Entriegelungsknopf zu lange drückt und dann das Objektiv zu weit dreht. Das könnt ihr mit jeder Fuji-Kamera nachstellen ;) . Gerade auch mit meiner X-T1 und dem XF 50/2,0 reproduziert :)

👍 👍 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal freue ich mich über Eure Hilfe. Da das Problem mit mehreren Objektiven besteht, die sonst einwandfrei funktionieren, würde ich eher auf die Kameras tippen (Ist aber auch komisch, da dasselbe Problem bei 2 Kameras besteht). Ich habe die Kontakte an Kamera und Objektiv schon gereinigt und es hat leider nichts gebracht. Bei der Firmware-Aktualisierung wird das Objektiv nicht angezeigt.

Ein Zurücksetzen über die beiden Möglichkeiten in den Benutzereinstellungen hat nur einige Einstellungen verändert, während andere unverändert sind. Ist das bei Euch auch so dass das Zurücksetzen nur teilweise funktioniert, oder wird bei Euch alles zurück gesetzt?

Ich bringe die Objektive immer an, ohne den Einrastknopf gedrückt zu halten und es rastet satt ein. Habe ein wenig rumgespielt und versucht unter drücken des Knopfes das Objektiv ein bisschen in beide Richtungen zu drehen, hat leider auch nicht funktioniert. 

Ich werde jetzt mal die Akkus für ein paar Tage rausnehmen, sonst bliebe die Möglichkeit über eine Kopie der Einstellungen einer anderen X-E3 und schließlich der Fujifilm-Service. 

 

Danke für die Hilfe!

LG Till

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Tilli, für die Rückmeldung! Es bleibt weiter unangenehm spannend.

Deine Fuji Objektive werden an 2 Kameras nicht erkannt, an einer 3. Kamera funktionieren die jedoch weiterhin, richtig? 

Merkwürdig, dass der Blitz scheinbar 2 Kameras gleichzeitig getroffen hat. Merkwürdig ebenfalls, dass der Werksreset nicht zu funktionieren scheint. Von welchem 2. Reset redest Du? Wenn die Kamera erneut Datum und Sprache anfordert, wäre ich von einem vollständigen Reset ausgegangen.

PS. Weiß jemand, ob im Auslieferungszustand die verschiedenen C-Profile bereits mit Standards vorgelegt sind?

Viel Erfolg und lass uns die weitere Entwicklung bitte wissen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...