Jump to content

Autofokus funktioniert bei 2 Fujis nicht mehr


Tilli

Empfohlene Beiträge

Ich glaube einfach nicht an einen solchen Zufall, dass 2 Kameras mehr oder weniger zeitgleich mit diversen Objektiven den Geeit aufgeben und überlege die ganze Zeit, ob es irgend eine äußere Einwirkung geben könnte, der beide Kameras ausgesetzt waren ??

Nein, an kosmische Strahlung glaube ich nicht, aber irgend etwas Anderes, eventuell hohe Feuchtigkeit oder so etwas in der Art, der beide Kameras ausgesetzt waren. Eventuell beide Kameras über Stunden in einem total überhitzten Auto? Könnte ein starkes Magnetfeld in der Nähe die Ursache sein?

Ich weiß ja auch nicht, hat irgend Jemand vielleicht eine in die Richtung gehende Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hbl55:

Nein, an kosmische Strahlung glaube ich nicht

Das ist ja keine Frage des Glaubens; kosmische Strahlung kann durchaus für ansonsten unerklärliche Fehlfunktionen verantwortlich sein (https://bigthink.com/hard-science/cosmic-rays-computer-crash/). Aber dass zwei Objektive an zwei Kameras nicht funktionieren (an anderen aber schon), lässt sich damit nicht erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2022 um 19:59 schrieb Tilli:

Ich bringe die Objektive immer an, ohne den Einrastknopf gedrückt zu halten und es rastet satt ein.

Das mache ich auch so - wahrscheinlich wie jeder andere auch ;) .
Mir ist nur aufgefallen, dass man die Anzeige mit der Blende "0" so provozieren kann und es wäre die einfachste Lösung ohne einen Defekt von Kamera oder Objektiv zu haben.
Leider lag ich mit meiner Vermutung daneben, so musst du leider von einem Defekt - vermutlich der Kamera - ausgehen.
Wenn das Bajonet an der Kamera fest verschraubt ist, bleibt sonst nur noch die Kontaktstiftleiste hinter den Bajonet als Fehlerquelle übrig.
Schauen da alle Stifte gleich weit heraus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 1.9.2022 um 00:51 schrieb hbl55:

Ich glaube einfach nicht an einen solchen Zufall, dass 2 Kameras mehr oder weniger zeitgleich mit diversen Objektiven den Geeit aufgeben und überlege die ganze Zeit, ob es irgend eine äußere Einwirkung geben könnte, der beide Kameras ausgesetzt waren ??

Nein, an kosmische Strahlung glaube ich nicht, aber irgend etwas Anderes, eventuell hohe Feuchtigkeit oder so etwas in der Art, der beide Kameras ausgesetzt waren. Eventuell beide Kameras über Stunden in einem total überhitzten Auto? Könnte ein starkes Magnetfeld in der Nähe die Ursache sein?

Ich weiß ja auch nicht, hat irgend Jemand vielleicht eine in die Richtung gehende Idee?

Sie wurden nichts ausgesetzt, kann es nicht erklären. 

Am 1.9.2022 um 23:21 schrieb Allradflokati:

Das mache ich auch so - wahrscheinlich wie jeder andere auch ;) .
Mir ist nur aufgefallen, dass man die Anzeige mit der Blende "0" so provozieren kann und es wäre die einfachste Lösung ohne einen Defekt von Kamera oder Objektiv zu haben.
Leider lag ich mit meiner Vermutung daneben, so musst du leider von einem Defekt - vermutlich der Kamera - ausgehen.
Wenn das Bajonet an der Kamera fest verschraubt ist, bleibt sonst nur noch die Kontaktstiftleiste hinter den Bajonet als Fehlerquelle übrig.
Schauen da alle Stifte gleich weit heraus?

Das Bajonett sieht gut aus, die eine Kamera ist auch quasi neu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...