Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eine fabrikneue Kamera zum Testen, Batterie geladen, Kartenslots belegt und formatiert, mit einem Adapter ein Fremdobjektiv von Canon angesetzt, Kameraeinstellung auf M. Kamera lässt sich nicht auslösen. Was habe ich übersehen oder falsch gemacht. Mit meiner X100V war alles einfacher. :) 

Ein zur Kamera passendes Fuji-Original-Objektiv ist zwar bestellt, aber erst später lieferbar.

Danke für Hinweise/Tipps.

Gruß

Otto

vor einer Stunde schrieb lichtschacht:

Auslösen ohne Objektiv hast du eingeschaltet?

Danke, danke! Nach längerem Suchen in der Anleitung und im Einstellmenü gefunden. Klasse, der Abend ist gerettet.

Dabei auch festgestellt, dass wahrscheinlich der Adapter falsch ist. Bei einigen Canon-EF-Objektiven mit diesem Adapter keine Unendlich-Einstellung möglich. Werde morgen weiter testen.

Gruß

Otto

vor 12 Stunden schrieb Otto Behrens:

Bei einigen Canon-EF-Objektiven mit diesem Adapter keine Unendlich-Einstellung möglich.

Dann sind das rein mechanische Adapter!
Ich würde den Fringer EF-FX-II nehmen, dann hast du auch Autofokus und Blendenverstellung, sowie die korrekten Daten in den EXIFs ;) !

vor 13 Stunden schrieb Otto Behrens:

eine fabrikneue Kamera zum Testen, Batterie geladen, Kartenslots belegt und formatiert, mit einem Adapter ein Fremdobjektiv von Canon angesetzt, Kameraeinstellung auf M. Kamera lässt sich nicht auslösen. Was habe ich übersehen oder falsch gemacht. Mit meiner X100V war alles einfacher. :) 

Wie hast du diese Objektive denn an die X100V darn bekommen 😦?

vor 6 Stunden schrieb Allradflokati:

Wie hast du diese Objektive denn an die X100V darn bekommen 😦?

er sagte doch, damit war alles einfacher - man musste ja nix wechseln ... 😉 

"Wie hast du diese Objektive denn an die X100V darn bekommen 😦? "  Allradflokati, ich könnte jetzt behaupten, mit UHU-Alleskleber. :) Nein, die X100V dient mir alles "immer-dabeisein-Kamera", kein weiteres Zubehör.

Die X-H2S soll eigentlich mehr als Filmkamera zur Ergänzung von einigen Canon-SLRs sein. Wobei ich erst einmal testen muss, mit welchem Mac-Programm sich die MOV-Dateien der Fuji ohne Probleme verarbeiten lassen.

Den Fringer-Adapter muss ich dann mal in die nähere Auswahl nehmen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb A.B.:

er sagte doch, damit war alles einfacher - man musste ja nix wechseln ... 😉 

Das habe ich schon verstanden, habe sein Zitat "absichtlich" falsch interpretiert ;) ...
Wenn man sich eine Kamera mit Wechseloptiken zulegt, kann man ja erst mal probieren, mit welcher Brennweite man am Besten klar kommt.
Und wenn es "nur" so ein Suppenzoom ist, dann ist auch alles gut.
Wer aber "A" zu Wechselobjektiven sagt, muss dann auch "B" zum Wechseln sagen - oder er bleibt bei einem einzigen Objektiv.
Sobald aber die technische Bildqualität der Prime-Linsen einen angefixt hat, ist man dann mit G.A.S.-Anfälligkeit verloren 😁!

vor 3 Minuten schrieb Otto Behrens:

ich könnte jetzt behaupten, mit UHU-Alleskleber. :)

Ich hätte dann Gaffer-Tape genommen ;) ...