Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.fujirumors.com/meet-the-viltrox-75mm-f-1-2-pro-autofocus-lens-for-fujifilm-x-mount-coming-soon/

Unfassbar, zuerst überlässt FUJI dem Viltrox 13mm f/1,4 und jetzt das noch... 😮


Ergänzung Admin 23. Januar 2023:
Das Viltrox AF 75 mm F/1.2 XF Pro ist jetzt verfügbar!
Hier der direkte Link* zum Shop

» Viltrox AF 75 mm F/1.2 XF Pro im Rollei Shop bestellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja, die chinesischen Hersteller lernen schnell. Wirklich spannend, dass sie gezielt eine Lücke zwischen XF90 und kommender Überarbeitung des XF56 füllen. 

Bei solchen Größen bin ich ziemlich sicher raus für eigene Verwendung, aber ein vielfältiges System ist auf jeden Fall sehr gut. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Teil die Qualität des 13ers erreicht und so wie dieses eine vernünftigen Blendenring hat, ist es gekauft. 🤩

Ich wollte eigentlich ein neuwertiges, gebrauchtes 56/1.2 Vers.1 kaufen, wenn das neue rauskommt, um meine Kompromisslösung "50er Kamlan plus 60er Fujinon" endlich zu bereinigen, aber so wäre das auch schick!

Und vmtl. auch nichtmal teurer! 😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb obiwan:

Sieht aber recht viel grösser aus als das XF 90mm f2.0. Mal schauen wie die Bildqualität bei dem Objektiv ist.

f 1.2 fordert halt einen Tribut. Auf jeden Fall spannend nach dem 1.4/13mm. 
Ich hätte dennoch ein gutes (und kompakteres) f 1.6 oder f 1.8 bevorzugt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, es ist ein Tele, und die Lichtstärke verlangt eine große vordere Linse... Physik eben, der Rest ist dann eben die optische Konstruktion um das Licht durch den Trichter an den Sensor zu bekommen...
Deshalb gibt es bei langen Brennweiten ja auch quasi keinen Vorteil mehr beim Objektivgewicht und -größe von kleineren Sensoren zu KB...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Ja, ein ziemlicher Klopper. Eigentlich für KB? 

Hoffentlich nicht

vor 7 Stunden schrieb AS-X:

f 1.2 fordert halt einen Tribut. Auf jeden Fall spannend nach dem 1.4/13mm. 
Ich hätte dennoch ein gutes (und kompakteres) f 1.6 oder f 1.8 bevorzugt. 

Ein 75mm f/1,4-er hätte mir auch gereicht und wäre es vielleicht um eine Tafel Schokolade leichter f/1,2 gegenüber 🍫

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Randyderzweite:

...Leider sieht es auf dem Foto auf FR auch so aus, als wäre der Blendenring clickless ☹️

Die Limited Edition der existierenden Viltrox 23/33/56 haben bereits sanfte Klicks als Upgrade zu den Erstversionen bekommen und der vom Viltrox 13/1.4 hat wohl Klicks wie von Fuji gewohnt. Möglicherweise war das eh nur ein Muster auf dieser chinesischen Präsentation, von funktionsfähig wird da wohl nichts gemeldet.

vor 12 Stunden schrieb Tommy43:

Ja, ein ziemlicher Klopper. Eigentlich für KB? 

Da es keine Ankündigung zu einer Sony-Version gibt, gehe ich von einem APS-C-Objektiv aus. Brennweite und Lichtstärke lassen die Größe absolut plausibel erscheinen, wenn man optisch ordentlich korrigieren und bei den T-Stops nicht schlampen/mogeln will. Wir reden äquivalent KB von einem ~110mm/F1.8, da ist es neben einem Sigma Art 105mm/F1.4 doch deutlich kleiner.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zoom:

Canon hat vor kurzem verboten alle RF Mount Viltrox Objektive weiter zu verkaufen bzw. zu produzieren.

In Canon-Foren träumt man immer noch, dass Dritthersteller wie Sigma, Tamron und Co. für RF nur auf den richtigen Moment warten würden. Vielleicht kapiert man jetzt auf die harte Tour, dass der nicht kommen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Wir reden äquivalent KB von einem ~110mm/F1.8

Gänsehaut!

Wie wird es offenblendig und wie sieht dann das Bokeh aus, das sind die Fragen.

Mein Rokinon 85/1,8 ist nicht perfekt, aber das Bokeh Rendering ist ein Traum, wobei mein NIKON Z85/1,8s (VF) ist "perfekt", besonders in den Spitzlichtern wo das Licht ungehindert durchsickert, ist genau was ich ungern sehe. Dasselbe Umgang mit den Lichtern wie bei ROKINON 85/1.8 hätte ich gern bei Viltrox 75/1,2 🙏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 75/1,2 am Fuji KB-Sensor in einem Pro3-Body....🤪😴 ein Traum - auf ewig. Für APS-C brauche ich 75 eher selten, und je nach Preis würde ich auch da den Voigtländern den Vorzug geben, schon das 2,5 ist sehr gut und bezahlbar, das 1,5 Nokton ist Spitze.

Dafür hab ich die Leica M240 geliebt: 28/2, 40/1,2 und 75/1,5 von Voigtländer, die waren bezahlbar und sehr gut! Meine E4 mit 28/1,4 Kamlan und 50/1,2 7Artisans sind gut, aber eben nicht sehr gut. Die 28mm decke ich mit dem 18-55 bei 2,8 ab.

Hab's gerade mal angeschaut: Niemals kommt solch ein Klopper an die X-E4, dann doch lieber weiterhin für gelegentlich das Nikon 85/1,8 AF.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich glaube nicht, das Viltrox jetzt ein 900-€-Objektiv bringt, aber bei der Rechnung wird es sicher deutlich mehr als die 400€-UVP der aktuellen 23/33/56.

zu erwähnen ist auch noch das wirklich ehr gute 1,8/85 II Viltrox, das tatsächlich deutlich unter 400.- Euro liegt ;) .... wenn man also die F1,2 nicht unbedingt braucht, wäre das durchaus eine gute Alternative

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sicherheit wird keiner zum 75er gezwungen, aber hier gab es immer wieder die Frage, warum Fuji zwischen 56 und 90 keine Tele-Alternative mit viel Freistellung bringt. Der eine oder andere hatte wohl ein Nikkor 105mm im Sinn, natürlich mit entsprechend vergleichbarer Freistellung wie an KB. Die Antwort gibt nun Viltrox, das sollte aber die damaligen Interessenten nicht davon abhalten, sich ihren Wunsch zu erfüllen.

Wenn Viltrox jetzt noch das lichtstarke 27...28mm mit F1.4 baut, für alle mit dem Wunsch nach dem ~40mm-Blickwinkel an KB + Lichtstärke, dann sind sie echt gut in einigen X-Mount-Lücken eingestiegen.

Was bleibt dann noch? 150er Macro mit OIS? 120...140mm-Kompakt-Tele mit f4?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Mit Sicherheit wird keiner zum 75er gezwungen, aber hier gab es immer wieder die Frage, warum Fuji zwischen 56 und 90 keine Tele-Alternative mit viel Freistellung bringt. Der eine oder andere hatte wohl ein Nikkor 105mm im Sinn, natürlich mit entsprechend vergleichbarer Freistellung wie an KB. Die Antwort gibt nun Viltrox, das sollte aber die damaligen Interessenten nicht davon abhalten, sich ihren Wunsch zu erfüllen.

Wenn Viltrox jetzt noch das lichtstarke 27...28mm mit F1.4 baut, für alle mit dem Wunsch nach dem ~40mm-Blickwinkel an KB + Lichtstärke, dann sind sie echt gut in einigen X-Mount-Lücken eingestiegen.

Was bleibt dann noch? 150er Macro mit OIS? 120...140mm-Kompakt-Tele mit f4?

Noch eine Viltrox Kamera "V-T5" vielleicht mit FUJI X Mount 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Ich glaube nicht, das Viltrox jetzt ein 900-€-Objektiv bringt, aber bei der Rechnung wird es sicher deutlich mehr als die 400€-UVP der aktuellen 23/33/56.

Ich tendiere auch zu diesem Schluss. Wobei für das 13mm, bei seiner Einführung, eine UVP von 499,- Euro aufgerufen wurde. Ich denke daher, dass es gut möglich ist, dass es hier bei dem 75mm ähnlich sein kann und sich dann der Preis, ähnlich wie beim 13mm aktuell um die 380-400 Euro, oder knapp darüber, einpendeln könnte.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

zu erwähnen ist auch noch das wirklich ehr gute 1,8/85 II Viltrox, das tatsächlich deutlich unter 400.- Euro liegt ;) .... wenn man also die F1,2 nicht unbedingt braucht, wäre das durchaus eine gute Alternative

Zur Zeit bei Rollei für schlappe 299,- €

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...