Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe (wie man unten sieht) auch das 13mm und 85mm II von Viltrox.... beide sind genial, von der Abbildungsleistung. Das 85mm kann mit dem XF90mm mithalten, da stört mich nur die etwas schwache Naheinstellgrenze, das kein Blendenring dran ist, naja... ich dreh ja auch nicht andauernd an der Blende sondern stelle die für ein Motiv in einer Situation mal ein und korrigiere die 1-2 mal, hier stimmt die Aussage für 10% mehr Leistung mehr als doppelt so teuer... und ich glaube nicht, dass das Fuji 10% mehr bringt...

Das 13mm hat bei 1.4 eine deutliche Vignette, das haben 1.4er Fujis aber auch.... die ist bei 2.0 so gut wie weg, ab 2.8 gar nicht mehr wahrnehmbar, ab 1.4 ist das Objektiv schon so scharf, das man bei einer normalen Betrachten (also KEIN Pixelpeepung) keine Unschärfen in den Ecken sieht. Mindestens so scharf wie das XF14mm bei 2.8, bei 2.8 ist das Viltrox definitiv schärfer als das Fuji....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RoBs3n:

ich versteh nicht ganz den Zusammenhang.

Dass Viltrox dazu in der Lage ist, hervorragende Objektive zu bauen, die eine sehr gute Erweiterung zum Fuji Lineup sind?
Wenn das 75er optisch so gut wie das 13er wird und ein ähnliches P/L-Verhältnis hat, wird es schwer da zu widerstehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RoBs3n:

Und was hat das jetzt mit dem 75er zu tun?

ich versteh nicht ganz den Zusammenhang. Das 90er von Fuji ist ein super Objektiv was von Dritthersteller mit einen 85er das für 35mm Sensoren gerechnet ist. Ergo die schlechten Ecken ausspart…

 

Und dabei ist es trotzdem in der Größe des XF90mm.... also nicht wirklich ein Unterschied in der Tasche oder an der Kamera, und was juckt es wofür das mal gerechnet wurde? Es ist nativ am X-Mount...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 4 Minuten schrieb Alexh:

Falls es qualitativ auf dem Niveau des 13mm 1,4 sein sollte, werde ich einem Kauf vermutlich kaum widerstehen können^^

Es soll das erste „PRO“ Viltrox werden, also qualitativ vielleicht besser als das 13mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zoom:

Es soll das erste „PRO“ Viltrox werden, also qualitativ vielleicht besser als das 13mm.

Denkbar, aber alleine darauf würde ich noch nichts geben. Und das 13mm 1,4 ist auch ohne "Pro" schon massiv besser als das 23,33,56 1,4 Trio ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na 405€ glaube ich nicht, bei  423$, der Dollar steht inzwischen höher als der Euro, ein UVP von 499€-549€ würde mich nicht überraschen, vor allem wenn man das 13mm da als Vergleich hinzuzieht.

Bei Rollei wird man es also wahrscheinlich etwa für den Preis des 13mm bekommen, nehme ich mal stark an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis des alten XF56/1.2 bei derzeitigem Cashback dann von Viltrox das am stärksten freistellende Objektiv im X-Mount zu erhalten... Wird schwer, dem bei ordentlicher Qualität zu widerstehen. 

Noch ein Argument? Objektive mit Brennweitenverdopplung werden von manchen als optimaler Abstand betrachtet: XF18/1.4WR, XF33/1.4WR, Viltrox 75/1.2. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ThorstenN.:

 ein UVP von 499€-549€ würde mich nicht überraschen

Die UVP ist doch bei Viltrox in der Praxis völlig irrelevant ist, zumindest wenn man direkt bei Rollei kauft. Durch die Daueraktionen dort, wird man so oder so deutlich weniger zahlen.

Das Viltrox 13mm 1,4 hat auch eine UVP von 499€ und konnte es trotzdem schon 2 Wochen nach Release für nur 306€ erwerben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen, dass jeder Preis im Rahmen von 300-550€ ein (sehr) attraktives Angebot wäre, wenn die Bildqualität dem 13er entspricht. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es ein so gutes 75mm 1.2 zu dem Preis geben sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2022 um 17:47 schrieb Alexh:

Denkbar, aber alleine darauf würde ich noch nichts geben. Und das 13mm 1,4 ist auch ohne "Pro" schon massiv besser als das 23,33,56 1,4 Trio ;)

Du hast das XF 18 1.4 noch vergessen 😏.

Aber im Ernst. Das Viltrox 13 1.4 ist tatsächlich sehr gut. Besser als das, was man sonst so um 12mm bekommt. 
 

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Noch ein Argument? Objektive mit Brennweitenverdopplung werden von manchen als optimaler Abstand betrachtet: XF18/1.4WR, XF33/1.4WR, Viltrox 75/1.2. 

Genau. Das Objektiv passt super zum 18 und 33, wo man sich bisher zwischen 56 und 90 entscheiden musste. Genau das, was ich suche. Wenn es jetzt auch noch von guter BQ ist …. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Objektiv echt interessant.... aber gerade folgender Punkt lässt mich doch zögern:

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Noch ein Argument? Objektive mit Brennweitenverdopplung werden von manchen als optimaler Abstand betrachtet: XF18/1.4WR, XF33/1.4WR, Viltrox 75/1.2. 

Ich habe eben das 13er, XF23F1.4WR, XF56WR und schon das Viltrox 85mm. Der Abstand zwischen den Brennweiten passt ziemlich gut, und das 85er ist in seiner Brennweite so gut wie das 13er. Außerdem sieht das 75mm schon echt groß aus... klar bei der Brennweite und Lichtstärke.... na mal abwarten......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ThorstenN.:

und das 85er ist in seiner Brennweite so gut wie das 13er. Außerdem sieht das 75mm schon echt groß aus...

Das 85mm 1,8 ist für Vollformat gerechnet und daher für "nur" f1,8 an APS-C eigentlich zu groß und zu schwer wie es sein könnte als reines APS-C Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert das Objektiv auch sehr, muß aber wirklich überlegen, ob es ins Setup paßt. Der Preis wäre heiß 😉

Ich habe mich allerdings zuletzt immer mehr auf die Fibonacci-Reihe konzentriert:

        0-1-1-2-3-5-8-13-21-34-55-89-144, 233, ...   -   also in der Praxis Viltrox 13. XF 23, XF 35, Viltrox 56, XF 90.

Paßt für mich perfekt, m.M.n. ein fast ideales Set!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Alexh:

Das 85mm 1,8 ist für Vollformat gerechnet und daher für "nur" f1,8 an APS-C eigentlich zu groß und zu schwer wie es sein könnte als reines APS-C Objektiv.

Das 85mm ist nicht größer oder schwerer als das XF90mm (da kommt es mir nicht auf wenige mm und Gramm an) und letzteres ist für APS-C gerechnet... was juckt es mich also wofür das 85mm gerechnet wurde?

Ab der Brennweite ist für Größe und Gewicht die Lichtstärke langsam entscheidender als der Sensor....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.:

Außerdem sieht das 75mm schon echt groß aus... klar bei der Brennweite und Lichtstärke....

Das wird schon irgendwie speziell. Wenn es optisch hoch korrigiert ist um auch offen schon was zu leisten, ist dort so ein Haufen Glas verbaut, dass ich vermutlich allein wegen der Geschwindigkeit nicht in die Verlegenheit komme, mein XF90 abzugeben (und für Landschaft/Natur wegen mehr Länge auch bevorzuge). Und während ich für Innenraumporträts das ursprüngliche XF56 gerade noch handlich genug an (m)einer X-E3 finde, braucht das Viltrox 75 sinnvollerweise vermutlich immer einen dicken Body, um sich plausibel anzufühlen.

...aber reicht das als Abschreckung, wenn bildgestalterisch damit mehr möglich ist und (angesichts der Preisentwicklungen der letzten Neuerscheinungen bei Fuji) man dafür NICHT 1500€ zahlen muss?

Wenn das Bokeh nicht schön gezeichnet ist, die Ränder offen zu krass abfallen oder andere Eigenschaften eher an Retro-Glas erinnern, fällt der Verzicht sicher leicht. Auch finde ich das manuell korrigieren müssen bei den Sonderangebots-Viltrox um 250€ (da konnte ich beim leichten AF56 nicht widerstehen) ok, aber beim Mitschleppen eines solchen Brockens möchte ich hinterher etwas weniger Mühe haben. Aber Viltrox würde wohl kaum so einen Pro-Buhei machen, wenn sie es nicht ernst meinen. Wäre die Frage, ob dann auch mal offizielle Unterstützung mit Profildatenübertragung zur Fuji-Kamera kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb outofsightdd:

.... braucht das Viltrox 75 sinnvollerweise vermutlich immer einen dicken Body, um sich plausibel anzufühlen.

...aber reicht das als Abschreckung, wenn bildgestalterisch damit mehr möglich ist und (angesichts der Preisentwicklungen der letzten Neuerscheinungen bei Fuji) man dafür NICHT 1500€ zahlen muss?

Tja, Fuji sind Füchse! Schau Dir mal die kleingeschrumpften Bodies der X-H2/T5 an. Selbst die GFXe werden immer winziger.

Egal, der Viltroxbrocken kommt mir wahrscheinlich trotzdem ins Haus, schließlich bin ich auch schon mit dem Fringer-Sigma Art 1835 an einer Fuji losgezogen, wobei mir das leider leider wirklich zu klobig war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...