Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Alexh:

Die Vergleiche mit den Viltrox 85mm und Fuji 90mm finde ich etwas merkwürdig, da beide nicht nur einen engeren Bildausschnitt produzieren sondern auch 1 bzw 1 1/3 Blenden lichtschwächer sind.

Ich finde dagegen Vergleiche mit einem Monster von KB-Objektiv merkwürdig, welches einem körperliche Leistungen wie frei Hand mit einem Supertele abverlangt. Ich habe außerdem einen Hang dazu, gegen Vorschriften bzgl. Sinnhaftigkeit von Vergleichen zu opponieren, insofern versuchen wir mal gar nicht erst dort zu landen.

Es kommt eben immer auf den Nutzungsfall an und weil das AF75/1.2 zwischen XF56/1.2 und XF90/2.0 liegt, könnte man sich ja auch fragen, ob es die goldene Mitte darstellt. Verglichen mit dem XF56/1.2R und seiner ebenfalls schlechte Nahgrenze und nerviger Stufung des AF-Antriebes sehe ich gute Chancen für das kommende Viltrox, verglichen mit den in der Natur und Landschaft und Sport für mich sehr guten Leistungen eines XF90 kommt es deutlicher auf den konkreten Nutzungsfall an.

Ein Nutzer im Studio oder für Event/People usw. dürfte dagegen viel deutlicher um den Blickwinkel herum seine Überlegungen aufbauen und hat hier bisher im X-Mount gar nichts vergleichbares, adaptiert an Fuji kommt noch am ehesten ein Cosina Voigtländer Nokton 75mm/F1.5 in die Nähe. Gibt's da so viele, die dafür ein XF56 nur vom Blickwinkel immer als Kompromiss empfunden haben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zoom:

Ja, das meine ich auch, soll viel besser als mein 85/1,8 sein, wenn dazu noch die doppelte Lichtstärke und der AF kommt, wird es unschlagbar 🤘

Was anderes wollte ich auch nicht sagen 🙂

Man sollte dabei nicht vergessen, dass Portraits bei der Brennweite mit Blende 1.2 nicht wirklich Sinn machen, da das halbe Gesicht unscharf ist, ich Blende das XF56mm bei Portraits schon auf F2 ab, die F1.2 kann ich bestenfalls nutzen, wenn ich Ganzkörper mache.... und natürlich wenn ich im "dunkeln" fotografiere...

Mit dem 85mm F1.8 von Viltrox ist es übrigens auch nicht anders...

Wenn ich ein Portrait will, will ich doch alles scharf haben, von der Nasenspitze bis inkl. den Ohren.

Die Naheinstellgrenze ist wirklich mies, die hat auch nicht wirklich etwas mit der Offenblende zu tun, von der Konstruktion her gesehen, das ist der Hauptgrund weshalb ich mir vielleicht mal das XF90mm holen würde und das 85mm gehen könnte, ich fotografiere sehr gern Details...

Ich denke, dass das Objektiv zwar gut wird, aber für mich nichts wird, auch weil es recht dicht am 56er ist und ich das 85er schon habe... wie gesagt spreche ich hier für mich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Ich finde dagegen Vergleiche mit einem Monster von KB-Objektiv merkwürdig, welches einem körperliche Leistungen wie frei Hand mit einem Supertele abverlangt.

Wenn du das Viltrox 85mm meinst, das ist grad mal 80gr schwerer als das XF90mm, etwas dicker, aber dafür kürzer, unterm Strich tun sich die beiden an der Kamera nichts, bestenfalls im direkten Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Snapper:

Das ist ein Riesenteil 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma Art 40mm, hatte ich auch mal...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reizen tut mich das Teil ja schon auch. Vielleicht ne gute Überbrückung, bis es ein 70/2 von Fuji gibt 😂

Aber im Ernst: warum eigentlich nicht? Sicher, viel zu groß und nicht ganz leicht, aber einfach mal ausprobieren...
Vom 13/1.4 bin ich ja auch ganz angetan. Vor allem optisch echt klasse, wenn das 75er auch so performt 🥰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb 1975volker:

Ich bevorzuge ja grundsätzlich FUJI Objektive. Aber vielleicht sollte ich dem viltrox eine Chance geben…

 

 

Also das Video ist schon echt der Hammer. Nicht nur WR sondern ist euch auch der rote Ring aufgefallen? Imitiert Viltrox, mit der Pro-Serie Canon´s "L"-Linsen? 😲

Natürlich ist mir bewusst, dass ein solches Werbevideo locken soll, aber ich muss zugeben, das schafft es wirklich sehr gut. Dabei bin ich noch nicht einmal die Zielgruppe für dieses Objektiv. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dare mo:

Also das Video ist schon echt der Hammer. Nicht nur WR sondern ist euch auch der rote Ring aufgefallen? Imitiert Viltrox, mit der Pro-Serie Canon´s "L"-Linsen? 😲

Natürlich ist mir bewusst, dass ein solches Werbevideo locken soll, aber ich muss zugeben, das schafft es wirklich sehr gut. Dabei bin ich noch nicht einmal die Zielgruppe für dieses Objektiv. 😅

Man hat den roten Ring nur montiert…

 

….

 

damit das Objektiv zu den Fingernägeln und dem Liplenstift der Dame passt 😜😈.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache keine Portrait.

Allerdings denke ich beim neuem 75 1.2 Viltrox das selbe wie bei den neuen 56 1,2 WR Fuji diese Objektive eignen sich für Studio Porträt für schnellem AF video usw. da sind andere Fest Brennweiten er geeignet deshalb finde ich vergleiche mit Beispiel 56 1.4 Sigma nicht ganz richtig.

Montag kommt bei mir das 23 2.0 + 50 2.0 klein Kompakt aber wie schon gesagt benutze sie für allgemeines deshalb sollte man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...