Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

ich habe mich letzte Nacht an Nachtaufnahmen / Sternenaufnahme versucht. Dabei hatte ich verzweifelt an einer Einstellung gesucht die es ermöglicht eine Bildvorschau mit den gewählten Belichtungseinstellung zu erhalten. Die Belichtungsvorschau war AN aber trotzdem sah ich nur Schwarz auf dem Display. Um meinen Bildaufbau zu sehen musste ich ständig Testbilder machen und die Kameraposition immer wieder neu einstellen bis ich den gewünschten Ausschnitt hatte. Das ist natürlich aufwendig.

Ich verstehe nicht warum mir die Vorschau nicht angezeigt wird. Wenn ich Tagsüber an der Belichtungszeit oder dem Korrekturregler drehe ändert sich auch die Vorschau (heller oder dunkler).

Meine Einstellung waren: ISO 2000 oder auch höher bei 20 Sekunden und Blende 2,8. Kamera X-T2 mit aktueller Software.

Gibt es eine Konfig an der Kamera oder wie macht ihr das?

Danke und immer gut Licht!

Es gibt eine Einstellung, die immer einen recht hellen Sucher zeigt, z. B. auch fürs Studio bei relativ dunklem Einstelllicht. Der Live View ist dann Aus. Aber ob Sterne zu sehen sind weiß ich nicht, ohne eine Testreihe von wenigen Bildern wird es dann auch nicht gehen. 

> Display >Vorschau WA ist das wohl.

vor 3 Minuten schrieb Kri84:

Wie macht ihr das in der Nacht wenn man 0 Sicht hat?

Mit sowas kann man die Umgebung schön ausleuchten und eine helle Stirnlampe hilft, um Licht z.B. in ein Zelt zu bringen.