Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze seit vielen Jahren Fuji X Kameras und bin an sich auch sehr zufrieden. Würde aber gerne auf das GFX System umsteigen. Ich mache keine Sportfotografie, keine Videos. Hauptsächlich Portraits, Landschaften oder Straßenszenen die allesamt keine schnelle Leistung benötigen. Und oft wünsche ich mir diesen wow-Effekt den die GFX Kameras schießen. Detailtiefe, DR, der 3D Look. Die 50R, welche mir mit dem Rangefinder-Style auch sehr zusagt, bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt für weniger als 2000€. Das Objektiv meiner Wahl wäre wohl das GF50mm als allrounder. Und später mal das GF80mm oder GF110. Dann wäre ich erstmal bei 3k für Kamera mit Objektiv. Quasi ein null-null Geschäft wenn ich mein X System verkaufe.

Die Alternative wäre die neue GFX 50S II mit dem Kit-Objektiv. Costa quanta 4500€. 1500€ mehr dafür die neuen Film Sims, neue Kamera mit Garantie, bessere Leistung, IBIS (für nachts ohne Stativ?). Ich denke der Aufpreis lohnt einerseits, allerdings find ich die Kamera optisch nicht so schön wie die 50R.. auch wenn sicherlich besser in der Hand. Und ich bin mir unsicher wegen dem Zoom-Objektiv, denn bisher hatte ich nur Festbrennweiten. Haben mir so viel Spaß gemacht, dass ich nie an ein Zoomobjektiv dachte.

Ich hab noch nie eine Fuji gebraucht gekauft. Hatte schon mehrere und noch nie irgendwelche defekte erlebt.. mir scheinen sie sehr robust. Hat die 50R irgendwelche Macken die dennoch häufiger auftreten könnten und worauf ich beim Gebrauchtkauf achten sollte?

Freue mich über euren Input, vielen Dank schonmal

Ich bin vor noch nicht all zu langer Zeit mit der GFX50S eingestiegen. Mir gefiel aber die 50R auch besser, war aber zu diesem Zeitpunkt bei meinem Händler als gebrauchte nicht verfügbar. Zwei Wochen später rief mich mein Händler an und meinte, dass er eine 50R in kürze als gebrauchte reinbekäme. So weit so gut, hab meine 50S gegen die 50R getauscht und bin glücklich. Wenn du auf den IBIS verzichten kannst, dann machst du mit der 50R sicher nichts verkehrt. Mir sind auch keine Probleme bekannt und ich selbst hatte auch noch keinerlei Aussetzer, etc. 👌

Als Objektiv habe ich mir, ebenso bei meinem Händler, ein gebrauchtes GF45 F2,8 im günstigen Setpreis geholt. Sehr universell einsetzbar und absolut TOP!

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich ein Gebrauchtkauf beim Händler vorziehen. Der Kauf von Privat würde ich nur mit persönlicher Übergabe/Abholung abwickeln.

Auf die GFX50II gab es bis vor kurzem noch 300€ Sofortrabatt. Da würde ich also noch warten, vielleicht gibt es das im Winter wieder.

Generell würde ich dir aber zur GFX50S II + 35-70mm raten. Allein der IBIS hilft dir auch tagsüber enorm bei Landschaft und allen Dingen, wo du mit längeren Belichtungszeiten arbeiten kannst. Durch ihren tieferen Griff liegt sie auch deutlich besser in der Hand, denn du musst bedenken, dass sehr viele Objektive groß und schwer sind. Sie ist natürlich erst vor ca. einem Jahr erschienen, weswegen sie insgesamt etwas moderner als die 50R ist 

Das 35-70mm ist auch richtig gut und super für Landschaft und die 70mm F5.6 reichen sogar noch für Hintergrundunschärfe bei Portraits. Und das, was du für das 35-70mm im Kit zahlst, ist es allemal wert. Außerdem ist es sehr leicht und kompakt. Ansonsten kannst du dir zusätzlich das TTArtisan 90mm F1.25 für Portraits holen. Das ist manuell, aber richtig gut und hochwertig gemacht für das Geld.

Edited by Guest

Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Ich hatte die 50r und das GF50 und war damit sehr zufrieden. Die 50r hatte keine Macken, wahr technisch immer einwandfrei und machte einen sehr soliden Eindruck. Die Kamera ist kompakt und trotz Ziegelsteinformat schön.

Ich wechselte dann zur 100s, der Grund war nicht die BQ, sondern der IBIS.
Der IBIS vergrößert das Einsatzspektrum für deine Fotografie (deckt sich mit meiner) viel mehr als man es vom APS-C System her meinen würde. Warum ist das so?

Es kommen mehre Dinge zu sammen. Zum einem hat die GFX Serie ISO 100 als Basis, dann muss man bei MF meist viel weiter abblenden als bei APS-C. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man immer reichlich belichten muss (ETTR) um auch wirklich bessere BQ zu erhalten, hat man meist tagsüber bei bewölktem Himmel Belichtungszeiten von 1/40-1/80. Durch die hohe Auflösung brauchte ich ohne Stativ Mindestestverschlusszeiten vom 2,5-fachen des Brennweitenkehrwertes, die ja auch noch mal länger ist als bei APS-C. Als Folge hatte ich sehr oft mit Stativ fotografieren müssen um zuverlässig scharfe Bilder zu erhalten, alternativ 2 Blenden unterbelichtet, aber dann sind die Ergebnisse kaum besser als mit APS-C (Mit der H2/T5 dann gar nicht mehr).

Ein zweiter Nachteil der 50r ist der Sucher, der ist nicht so berauschend.

Von dem her, soll toll die 50r ansonsten ist, kann ich dir nur die 50SII empfehlen. Mit dem GF50 triffst du eine gute Entscheidung. Universell, optisch einwandfrei, klein, leicht und günstig. 

Peter 

vor 9 Stunden schrieb chocoball:

IBIS (für nachts ohne Stativ?)

Mit IBIS wird die 50S ll nicht zur Nachteule und ein Stativ wird auch mit ihr für längere Verschusszeiten nötig. Aber wie MightyBo schön beschrieben hat, war auch für mich der Hauptgrund zum wechseln von der 50R zur 100S der IBIS. Darum ganz klar die 50S ll und das zwingend mit dem 35-70er weil es so schön kompakt, leicht und flexibel ist und zum Wandern mein Immerdrauf.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb obiwan:

...................Darum ganz klar die 50S ll und das zwingend mit dem 35-70er weil es so schön kompakt, leicht und flexibel ist und zum Wandern mein Immerdrauf.

Ja, das 35-70 ist kompakt, leicht und flexibel. Es ist aber vor allem auch verdammt gut!

vor 55 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Ja, das 35-70 ist kompakt, leicht und flexibel. Es ist aber vor allem auch verdammt gut!

Das Ist auch eine sehr gute Alternative, wenn man zunächst nur ein Objektiv hat. Ich finde die BQ des GF50 ist aber etwas besser, zumindest an der 100s, dass GF35-70 hatte ich zu den 50r Zeiten noch nicht.

Peter

vor einer Stunde schrieb Jürgen Forbach:

Hab ich auch mittlerweile an meiner 50R und es harmoniert auch sehr gut mit der 50R und liefert ebenso gut ab

vor 11 Stunden schrieb chocoball:

Die 50R, welche mir mit dem Rangefinder-Style auch sehr zusagt, bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt für weniger als 2000€.

Und das ist imo - wegen des technologischen Verschleisses und fehlendem IBIS - deutlich zu hoch gehandelt. Das Design finde ich, speziell optisch, auch sehr ansprechend. Aber ist das ein entscheidendes Argument für ein Handwerkzeug?

vor 12 Minuten schrieb snow:

Und das ist imo - wegen des technologischen Verschleisses und fehlendem IBIS - deutlich zu hoch gehandelt. Das Design finde ich, speziell optisch, auch sehr ansprechend. Aber ist das ein entscheidendes Argument für ein Handwerkzeug?

Wer sich für eine 50R/50S entscheidet, entscheidet sich nicht für "schneller" "höher" "besser" und "länger" und ja, hier und dem TO spielt wohl auch der optische/haptische Eindruck eine Rolle und deshalb auch durchaus ein Argument für (s)ein Handwerkzeug.

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Das hilft schonmal sehr gut weiter. So wie ich das rauslese schadet ein Stativ auch tagsüber nicht wenn es z.B. bewölkt ist. Da ich am liebsten nur mit Kamera ohne Stativ unterwegs bin wird es dann vielleicht doch die 50s ii mit ibis. Aber dann warte ich mal noch bis wieder eine Rabattaktion kommt, vielleicht kommt ja sogar eine noch vor Weihnachten.. Fuji ist da ja nicht so spärlich unterwegs was das angeht. 

Und dann hoffe ich, dass eines Tages doch nochmal die GFX 50R II rauskommt. 😁 

Für die Anwendungen, die Du beschrieben hast, würde ich nur den GFX-Body kaufen und ansonsten mit Altglas fotografieren. Da bekommst Du vergleichbare Leistung (nur eben ohne AF) zu einem Bruchteil des Preises der GF-Linsen (auch wenn das Hardcore-GFX-Fanboys & -girls (die man durchaus mit Leica-Jüngern vergleichen kann) natürlich anders sehen 😉 ). Da hat man dann schnell eine ansehnliche Objektiv-Palette beisammen, von der man bei GF-Linsen nur von träumen könnte.

Die Frage welcher Body ist schwieriger zu sagen. Generell solltest Du Dir als erstes überlegen, wie wichtig Dir JPEG ist. Der ersten Generation fehlen viele Einstellmöglichkeiten der zweiten Generation. 

Viele mögen das Aussehen der GFX50R, weil es eben mehr wie eine (Texas)Leica aussieht. Aber vom Handling ist die Kamera auf dem Stativ besser aufgehoben als in der Hand ;-). Wenn man also viel aus der Hand machen will (und/oder einem jpeg wichtig ist), dann würde ich auf jeden Fall zur neueren Generation greifen.

vor 18 Stunden schrieb chocoball:

Vielen Dank euch allen für die Antworten. Das hilft schonmal sehr gut weiter. So wie ich das rauslese schadet ein Stativ auch tagsüber nicht wenn es z.B. bewölkt ist. Da ich am liebsten nur mit Kamera ohne Stativ unterwegs bin wird es dann vielleicht doch die 50s ii mit ibis. Aber dann warte ich mal noch bis wieder eine Rabattaktion kommt, vielleicht kommt ja sogar eine noch vor Weihnachten.. Fuji ist da ja nicht so spärlich unterwegs was das angeht. 

Und dann hoffe ich, dass eines Tages doch nochmal die GFX 50R II rauskommt. 😁 

Und schon gibt es die nächste Fuji Aktion für die GFX50SII https://www.fotokoch.de/fujifilm-gfx-aktion.html

Edited by Guest

vor 8 Stunden schrieb schlicksbier:

Für die Anwendungen, die Du beschrieben hast, würde ich nur den GFX-Body kaufen und ansonsten mit Altglas fotografieren. Da bekommst Du vergleichbare Leistung (nur eben ohne AF) zu einem Bruchteil des Preises der GF-Linsen

Wenn er passendes Altglas hat, ist das eine gute Variante, aber da wäre er wahrscheinlich selbst drauf gekommen. Im Bundle kostet das GF 35-70  "nur" 500€. Adapter plus Altglas kaufen kommt dann bei vergleichbarer BQ auch nicht unbedingt billiger.

vor 8 Stunden schrieb schlicksbier:

(auch wenn das Hardcore-GFX-Fanboys & -girls (die man durchaus mit Leica-Jüngern vergleichen kann) natürlich anders sehen 😉 )

Solche Aussagen finde ich unangebracht und gehört nicht in unser vergleichsweise gesittetes Forum. Ich fühle mich als "Hardcore GFX Fan" und hätte gerne eine Entschuldigung.

Peter

Einem Neueinsteiger in das GFX-System aus Kostengründen ausschließlich Altglas zu empfehlen, empfinde ich doch sehr absonderlich. Für Bilder mit 70'er Jahre Look braucht m.E. keiner eine GFX. 

Die Bilder von Schlicksbier gefallen mir sehr gut, aber nicht weil er sie mit der GFX geschossen hat auf die er auch noch Altglas geschraubt hat. Sie gefallen mir wegen der ausdrucksstarken, hübschen Models.

GFX 50sII oder GFX 100s plus GF35-70 halte ich als Einstieg für eine sehr gute Wahl. 

vor 8 Minuten schrieb Harro:

Einem Neueinsteiger in das GFX-System aus Kostengründen ausschließlich Altglas zu empfehlen, empfinde ich doch sehr absonderlich. Für Bilder mit 70'er Jahre Look braucht m.E. keiner eine GFX. 

Da sind zwei Denkfehler drin. Zum einen glaube ich kaum, dass man alle Vintage-Linsen über einen Kamm scheren kann. Die Bandbreite ist riesig - bis hin zu rattenscharfen und/oder auch so cleanen Linsen, dass man sich fast auch eine GF-Linse vor schrauben könnte. Zum anderen ist es nämlich genau das: Nur weil Du bei mir und anderen v.a. Linsen mit "Charakter" / Vintage-Look siehst, schließe nicht daraus, das eben alle so aussehen. Wir nutzen halt nur diejenigen gerade mit Vintage-Look um diesen Effekt zu erzielen. Mit Mamiya-Gläsern könnte ich das z.B. nicht sondern nehme im MF-Bereich dann eher P6-Linsen. 

Edited by schlicksbier

Braucht man für diese Linsen Kameras mit 50 oder gar 100MPixel wenn bei Offenblende vielleicht nur noch 5MPixel erreicht werden. Vintage-Look geht auch mit dem iPhone plus entsprechender App.

Ich glaube nicht, dass Chocoball ins GFX-System einsteigen wollte um Vintage-Bilder zu produzieren.

Eine GFX ausschließlich mit Altglas zu bestücken ist ein wie ein Porsche mit 34 PS Käfer Motor zu fahren. Die optischen Schwächen und Fehler der Altgläser als "Charakter" zu beschönigen, ist abwegig.

Duck und weg.

Edited by Jürgen Forbach

vor 47 Minuten schrieb Harro:

Braucht man für diese Linsen Kameras mit 50 oder gar 100MPixel wenn bei Offenblende vielleicht nur noch 5MPixel erreicht werden. Vintage-Look geht auch mit dem iPhone plus entsprechender App.

Ich glaube nicht, dass Chocoball ins GFX-System einsteigen wollte um Vintage-Bilder zu produzieren.

Es brauch dafür auch keine 40MP APS-C Kamera. Es ist doch völlig Schnuppe mit welcher Kamera man Altgläser bestückt. Es zählt der Spaß und der entspr. Charakter von Altglas. Sicher gibt es miese Flaschenböden, es gibt aber auch wahre Schätze! Der TO wird schon wissen was er tut, wenn 4000,00 -5000,00 Euro investiert werden sollen.

vor 28 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Eine GFX ausschließlich mit Altglas zu bestücken ist ein wie ein Porsche mit 34 PS Käfer Motor zu fahren. Die optischen Schwächen und Fehler der Altgläser als "Charakter" zu beschönigen, ist abwegig.

Duck und weg.

Ist es nicht! Darf man z.B. eine Leica M10 nur mit Leica Glas bestücken?

Duck und weg.

Edited by Snapper

vor 24 Minuten schrieb Snapper:

Die optischen Schwächen und Fehler der Altgläser als "Charakter" zu beschönigen, ist abwegig.

Jürgen, Du kannst schreiben, was Du willst, meine Altgläser haben Charakter. Da gibt es gar nichts zu beschönigen.(Außerdem bin ich gern ein bißchen abwegig unterwegs).😜

Gustav

Das Schöne ist doch, dass jeder frei entscheiden kann und das wir die Wahl haben. Ich war auch immer der Meinung ich brauche nur Objektive, die perfekt abliefern. Aber irgendwann wird das einfach langweilig. Spezielle Objektive bzw. ältere Objektive bringen da mal wieder Abwechslung rein und können dabei ebenso gut abliefern.

Bei einer GFX zählt ja weder Schnelligkeit, noch der AF wirklich. Da kann es auch durchaus Spaß machen, sich wieder mehr mit manuellen Objektiven zu beschäftigen.

vor 6 Stunden schrieb stmst2011:

Jürgen, Du kannst schreiben, was Du willst, meine Altgläser haben Charakter. Da gibt es gar nichts zu beschönigen.(Außerdem bin ich gern ein bißchen abwegig unterwegs).😜

Gustav

Mal seine Kamera mal mit einem Altglas zu bestücken ist ja in Ordnung. Tue ich mit meinem Mamiya Makro auch, aber nur als Ergänzung, nicht als Grundstock meiner GFX. Aber einem Umsteiger auf die GFX zu empfehlen, "nur den Body zu kaufen und ansonsten mit Altglas zu fotografieren" wie Schlicksbier, halte ich für den falschen Weg. 

vor 2 Stunden schrieb Jürgen Forbach:

Mal seine Kamera mal mit einem Altglas zu bestücken ist ja in Ordnung. Tue ich mit meinem Mamiya Makro auch, aber nur als Ergänzung, nicht als Grundstock meiner GFX. Aber einem Umsteiger auf die GFX zu empfehlen, "nur den Body zu kaufen und ansonsten mit Altglas zu fotografieren" wie Schlicksbier, halte ich für den falschen Weg. 

Ich habe das GF35-70 und das GF45mm und die meiste Zeit renne ich mit der 50R mit Altglas oder dem 90er Artisan durch die Gegend 😉 

Was ist daran falsch? Ich glaube, dass er das auch so gemeint hat, dass es viele günstige, gute Altgläser gibt, die im Gegensatz zu den teuren GF Objektiven erstmal eine günstigere Alternative für den Einstieg wären. Da es für den TO nicht die erste Kamera ist und er auch mit keinem Wort in seinem ersten Post Altgläser erwähnt hat, kann man ihn doch auch auf diese Möglichkeit aufmerksam machen.

Ich habe das GF35-70 und das GF45er und renne zu 90% mit Altglas oder mit dem 90er Artisan durch die Gegend 😉 

Edited by Snapper