Jump to content

GFX 50R mit GF50mm oder 50S II mit Kit-Objektiv?


chocoball

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb dj69:

................Das GAS drückt gerade mächtig... Und ich würde sie erstmal nur mit Altglas betreiben wollen. Bin ich noch zu retten? :) 

Nein, leider rettungslos verloren 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb forensurfer:

Klar, durch einen schnellstmöglichen Kauf! 😉

Hab es gerade getan.... :D 

vor 52 Minuten schrieb fujirai:

Grade das CZJ 120er zählt zu den besten Objektiven die es gab, und das 180er "Olympia Sonnar" ist legendär. Die müssten beide ideal sein für die Fuji GFX!

Dann muss ich mal Adapter organisieren...

vor 51 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Nein, leider rettungslos verloren 😁

Ich habe es befürchtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dj69:

Ich habe diesen Faden hier als passiv mitlesender User verfolgt und die Diskussionen rund um die Vintage Linsen haben mich neugierig gemacht. So habe ich den Faden "Fremdobjektive an GFX quasi inhaliert und verspüre den großen Wunsch mir eine GFX50R zuzulegen... 

Ein Helios 44-2 habe ich schon und auch sonst einige Altgläser, inklusive den für die P6 gerechneten Carl-Zeis-Jena 120mm f2.8 und 180mm f2.8. 

Das GAS drückt gerade mächtig... Und ich würde sie erstmal nur mit Altglas betreiben wollen. Bin ich noch zu retten? :) 

Das dauert nicht mehr lange, dann sehen wir wohl die ersten Bilder von deiner 50R 😆

Für z.B. mein Helios und die anderen Altgläser mit M42 nutze ich einen stinknormalen K&F Adapter. Liegt bei ca. 42,00 Euro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dj69:

Hab es gerade getan.... :D

Glückwunsch zur Neuen und viel Spass beim Fotografieren und Bilder analysieren und vergleichen!

zu den Adaptern : ich habe sowohl Fotodiox (Shift+Tilt) als auch Kipon (Macro) im Einsatz und beide haben eine sehr gute Passgenauigkeit. Die von Kipon fühlen sich etwas wertiger an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dj69:

Nutzt jemand von Euch den Fotodiox Adapter von Pentacon6 / Kiev auf GFX?
welche Adapter nutzt ihr? Gibt es Empfehlungen?

Ja, würde da Fotodiox empfehlen. Ich kenne sowohl den als auch den von Hartblei und Fotodiox macht einen deutlich stabileren und wertigeren Eindruck. Hartblei wirkt vom Gewicht her nach erschreckend viel Plastik, was ich angesichts der Gewichte von P6-Linsen etwas kritisch sehe. Wie auch immer Du Dich entscheiden magst: Auf jeden Fall bei P6 immer einen Adapter nehmen, wo am Adapter ein Stativgewinde dran ist. Ich würde meiner GFX nicht gern das ganze Gewicht mancher P6-Linsen zumuten. Da macht es schon mehr Sinn, die Objektive auf dem Stativ zu fixieren und nicht die Kamera ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb Snapper:

Das dauert nicht mehr lange, dann sehen wir wohl die ersten Bilder von deiner 50R 😆

Ja, so wird es kommen :) 

vor 13 Stunden schrieb Snapper:

Für z.B. mein Helios und die anderen Altgläser mit M42 nutze ich einen stinknormalen K&F Adapter. Liegt bei ca. 42,00 Euro

Danke für die Info

vor 11 Stunden schrieb arm:

Glückwunsch zur Neuen und viel Spass beim Fotografieren und Bilder analysieren und vergleichen!

Danke Dir, ich bin schon sehr gespannt.

vor 11 Stunden schrieb arm:

zu den Adaptern : ich habe sowohl Fotodiox (Shift+Tilt) als auch Kipon (Macro) im Einsatz und beide haben eine sehr gute Passgenauigkeit. Die von Kipon fühlen sich etwas wertiger an.

Danke Dir für die Info.

vor 9 Stunden schrieb schlicksbier:

Ja, würde da Fotodiox empfehlen.

Danke für die Empfehlung. Ich habe den Fotodiox Adapter bestellt. Da ich auch das 300mm f4 Pentacon habe erschien es mir eine sinnvolle Entscheidung einen Adapter mit Stativanschluss zu nehmen.

Hat jemand von Euch auch Canon FD Linsen an der GFX?
Ich habe ein gutes FD50/1.4, das macht an der Pro2 einen tollen Job. Geht das auch an der GFX?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Snapper:

Für z.B. mein Helios und die anderen Altgläser mit M42 nutze ich einen stinknormalen K&F Adapter. Liegt bei ca. 42,00 Euro

Wenn man viel verschiedenes Altglas adaptiert und/oder nur teure Adapter an seine GFX lassen will, dann gibt es auch einen kleinen Trick: https://www.schlicksbier.com/objektiv-adapter-fuer-die-fujifilm-gfx/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fujirai:

Beim Pentacon 300/4 und auch beim Sonnar 180/2.8 ist ja auch ein Stativgewinde am Objektiv, das würde auch gehen.

Das ist richtig, aber die Adapterplatte hat wenig Kontakt, zudem muss das Gewinde mittels Gewindebuchse angepasst werden.
Hab ich seinerzeit mit der D700 so gemacht, aber es hat mich nie so richtig überzeugt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schlicksbier:

Wenn man viel verschiedenes Altglas adaptiert und/oder nur teure Adapter an seine GFX lassen will, dann gibt es auch einen kleinen Trick: https://www.schlicksbier.com/objektiv-adapter-fuer-die-fujifilm-gfx/

Ich habe ja im Vorfeld schon ein wenig durch deine Seite gesurft, das hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Ich habe jetzt mal native Adapter bestellt, sie kommen am Dienstag, die Kamera wurde auch gerade verschickt. :) 

bearbeitet von dj69
Verschrieben...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb dj69:

Ich habe ja im Vorfeld schon ein wenig durch deine Seite gestuft, das hatte ich tatsächlich nicht gesehen. Ich habe jetzt mal native Adapter bestellt, sie kommen am Dienstag, die Kamera wurde auch gerade verschickt. :) 

Viel Spaß mit deinem neuen Equipment!! Du wirst die 50R lieben 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb dj69:

die Adapterplatte hat wenig Kontakt, zudem muss das Gewinde mittels Gewindebuchse angepasst werden.

Ja das ist richtig. Ich habe bei meinem 180/2.8 mit einer passenden 3/8 Zoll Schraube eine Arca-Swiss Schnellwechselplatte fest angeschraubt, um das Problem zu umgehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dj69:

Ja, so wird es kommen :) 

Danke für die Info

Danke Dir, ich bin schon sehr gespannt.

Danke Dir für die Info.

Danke für die Empfehlung. Ich habe den Fotodiox Adapter bestellt. Da ich auch das 300mm f4 Pentacon habe erschien es mir eine sinnvolle Entscheidung einen Adapter mit Stativanschluss zu nehmen.

Hat jemand von Euch auch Canon FD Linsen an der GFX?
Ich habe ein gutes FD50/1.4, das macht an der Pro2 einen tollen Job. Geht das auch an der GFX?

Ich benutze mehrere Canon FL Objektive an der 50S II , die aber ziemlich vignettieren. Das musst du einfach probieren ob du die Vignettierung später noch raus bekommst. Ich benutze am liebsten meine Minoltas 55F1,7 und 58F1,4, die vignettieren kaum und das MC 55 1,7 ist echt ein richtig gutes Objektiv und dazu noch günstig zu bekommen. Und ausserdem kannst du ja immer noch im KB-Format fotografieren.

Gruß und viel Spass mit der 50R

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2022 um 10:34 schrieb Snapper:

Viel Spaß mit deinem neuen Equipment!! Du wirst die 50R lieben 😉 

 

vor 21 Stunden schrieb HGH:

Gruß und viel Spass mit der 50R

Ich danke Euch :) 

Heute sind die ersten Adapter angekommen, unter anderem der P6/GFX Adapter von Fotodiox. 
Die Qualität der Adapter ist hervorragend. Die Objektive sitzen satt, nichts wackelt oder geht zu stramm. Klasse! 

Habe auch einen für Minolta mitbestellt, habe das Rokkor 28mm f2.5 an meiner alten SRT101 gefunden... ;) mal sehen wie das abliefert.

Jetzt fehlt nur noch die Kamera....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist da! :) 
Sie ist größer und leichter als ich sie in Erinnerung hatte, Und ich habe mich heute gleich auf eine kleine Runde um unseren kleinen See gemacht um mal ein wenig zu probieren :D 

Ich bin gerade am Sichten der Bilder und bin echt sehr begeistert! 

Und auch das Arbeiten mit den alten Linsen geht gut. Heute hatte ich das Helios 44-2, das Carl-Zeiss-Jena 120mm f2.8 und das Minolta 28mm f2.5 mit dabei. Bilder zeige ich dann im anderen Faden :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

sehr interessant, das alles.

Ich habe die folgenden Objektive von Leica: Summicron 35 F2, Summicron 50 F2, Elmarit-M 90 F2.8.

Tatsächlich denke ich über eine GFX 50R (oder S) nach, konnte aber trotz intensiver Suche noch keine aussagekräftigen Tests mit den o.g. Objektiven finden.  Man findet einiges über Minolta, Canon, Helios Linsen, aber wenig bis nichts über Leica-M.

Was meinen die Fachleute?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bernhard52:

sehr interessant, das alles.

Ich habe die folgenden Objektive von Leica: Summicron 35 F2, Summicron 50 F2, Elmarit-M 90 F2.8.

Tatsächlich denke ich über eine GFX 50R (oder S) nach, konnte aber trotz intensiver Suche noch keine aussagekräftigen Tests mit den o.g. Objektiven finden.  Man findet einiges über Minolta, Canon, Helios Linsen, aber wenig bis nichts über Leica-M.

Was meinen die Fachleute?

Schau mal im Leica Forum internationaler Teil, da sind diverse Leica R Objektive an GFX mit sehr gutem Erfolg eingesetzt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50S II Nikor 24 AI

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 5.10.2022 um 20:38 schrieb dj69:

Sie ist da! :) 
Sie ist größer und leichter als ich sie in Erinnerung hatte, Und ich habe mich heute gleich auf eine kleine Runde um unseren kleinen See gemacht um mal ein wenig zu probieren :D 

Ich bin gerade am Sichten der Bilder und bin echt sehr begeistert! 

Und auch das Arbeiten mit den alten Linsen geht gut. Heute hatte ich das Helios 44-2, das Carl-Zeiss-Jena 120mm f2.8 und das Minolta 28mm f2.5 mit dabei. Bilder zeige ich dann im anderen Faden :) 

Wo finde ich denn die Bilder dazu? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb volatile:

Das sind aber nicht die mit dem Zeiss sonnar, oder bin ich zu blöd, die zu finden 😊

Da hatte ich Dich wohl falsch verstanden. Mit dem Sonnar sind zum Beispiel DIESE BILDER gemacht. das HIER auch, und dieses HIER.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...