Jump to content

PayPal ist nicht gleich PayPal


Indra Khan

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor gut 14 Tagen habe ich über Ebay Kleinanzeigen ein Fuji XF Objektiv 90 mm gekauft.

Bezahlt hatte ich es über PayPal, habe jedoch übersehen, dass es 2 verschiedene PayPal Zahlungsmöglichkeiten gibt.

Die eine ist bei geschäftlichen Verkäufern - und nur diese ist wie ich jetzt feststellen mußte mit Käuferschutz abgesichert - und die andere bei Privat Verkäufern und die ist leider nicht abgesichert.

Habe von einem privaten Verkäufer das Objektiv gekauft und da greift leider kein PayPal Käuferschutz.

Hinterher ist man dann immer schlauer, ich habe in über 20 Jahren vorher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, jetzt hat es mich halt auch erwischt.

Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer im Ausland sitzt und daher wird eine Anzeige wegen Betrug nicht mehr wie Makulatur sein.

Sehr wahrscheinlich bin ich einem Betrüger aufgesessen, wollte an dieser Stelle nur noch einmal davor warnen, genau zu überlegen ob man auf ein privates PayPal Konto Zahlungen vornimmt.

Indra Khan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Indra Khan:

Vor gut 14 Tagen habe ich über Ebay Kleinanzeigen ein Fuji XF Objektiv 90 mm gekauft.

....

Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer im Ausland sitzt und daher wird eine Anzeige wegen Betrug nicht mehr wie Makulatur sein.

....

Na, da wirst du ein weiteres Opfer der Ebay Kleinanzeigen Betrüger sein, die sich dort massenhaft tummeln.
Paypal Zahlungsformen sind doch schon seit langem bekannt.
Okay, das kannst du als Erfahrung wohl abeschreiben. Und wie du richtig vermutest: Anzeige wird nichts bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Indra Khan:

Habe von einem privaten Verkäufer das Objektiv gekauft und da greift leider kein PayPal Käuferschutz

Was ist denn das Problem? Keine Ware erhalten oder defekt?

Egal, reingelegt zu werden ist bitter und gemein. Wie schon in einem anderen Faden vorher geschrieben musstest Du nun auch leider Lehrgeld bezahlen. In dieser online Welt ist vieles möglich. Umso wichtiger ist es, die Bedingungen dafür zu überprüfen ( das gilt auch für paypal) und soviel Sicherheitsmechanismen einzubauen um nicht hereinzufallen. Selbst dann kann es passieren!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb X-dreamer:

Was ist denn das Problem? Keine Ware erhalten oder defekt?

Egal, reingelegt zu werden ist bitter und gemein. Wie schon in einem anderen Faden vorher geschrieben musstest Du nun auch leider Lehrgeld bezahlen. In dieser online Welt ist vieles möglich. Umso wichtiger ist es, die Bedingungen dafür zu überprüfen ( das gilt auch für paypal) und soviel Sicherheitsmechanismen einzubauen um nicht hereinzufallen. Selbst dann kann es passieren!

Leider keine Ware erhalten, Verkäufer rührt sich auch nicht über diverse Mails die ich ihm geschrieben habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Käuferschutz ist doch nicht auf gewerbliche Anbieter beschränkt, sondern greift nur nicht, wenn man die Option „Freunde und Familie“ wählt.

Das ist allerdings eine beliebte Masche, um angeblich Gebühren zu sparen.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/kein-kaeuferschutz-mit-paypalfreunde-worauf-sie-achten-sollten-33139
 

Gruss, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb Uwe1956:

Der Käuferschutz ist doch nicht auf gewerbliche Anbieter beschränkt, sondern greift nur nicht, wenn man die Option „Freunde und Familie“ wählt.

Exakt. Der Paypal-Käuferschutz gilt prinzipiell auch bei privaten Käufen/Verkäufen. Die Regeln kann man hier nachlesen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyer-protection?locale.x=de_DE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch an, das du nicht die klassische PayPal Variante gewählt hast sondern die für beide Seiten gebührenfrei „Familie und Freunde“ Variante. 
Hier wird man allerdings in der Abwicklung explizit darauf hingewiesen, das kein Käuferschutz besteht. Außerdem sollte klar sein, das ein wildfremder Anbieter weder zu Kategorie „Familie“ noch zur Kategorie „Freunde“ gehört.
Tatsächlich nutze ich diese Variante aber auch beim Privatkauf und Verkauf von Kleinkram und habe sogar mal eine Zahlung für ein Objektiv über diesen Weg erhalten (die Käuferin wollte unbedingt PayPal und eine andere Zahlung als Familie und Freunde würde ich wiederum nicht anbieten, da man dann leider als Verkäufer leicht betrogen werden kann). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

PayPal und eine andere Zahlung als Familie und Freunde würde ich wiederum nicht anbieten, da man dann leider als Verkäufer leicht betrogen werden kann

Woran willst Du denn merken, wenn der Käufer paypal mit Käuferschutz verwendet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Ridley:

An den gleich einbehaltenen Gebühren.

Wenn ich den paypal Rechner verwende gebe ich den Betrag ein, den der Verkäufer erhalten soll und bekomme den Betrag genannt, den ich dann mit Gebühren zahlen muss. Der Verkäufer sieht nur seinen verlangten Betrag auf seinem paypal Konto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor ein paar Wochen auch auf einem Betrüger bei ebay-Kleinanzeigen reingefallen. Bei mir stand NUR PayPal-Freunde-Zahlung zur Verfügung, mit Käuferschutz konnte ich gar nicht auswählen. Im nachhinein dann eine dumme und übereilte Entscheidung von mir, dennoch bei dem Verkäufer zu "kaufen". Nach Zahlung keine Antwort mehr... Und PayPal und ebay-Kleinanzeigen haben mich nach "Anzeige des Falles" mit blablabla abgespeist. Diesen Aufwand kann man sich sparen...

Ich zahle jetzt NUR NOCH, wenn Käuferschutz vom Verkäufer aktzeptiert wird und bei PP dann auch zur Verfügung steht. Viel lieber kaufe ich persönlich, hat dann auch den Vorteil, dass ich mich von der Beschreibung vor Ort überzeugen kann.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb X-dreamer:

Woran willst Du denn merken, wenn der Käufer paypal mit Käuferschutz verwendet?

 

vor 3 Minuten schrieb pepemina:

Ich bin vor ein paar Wochen auch auf einem Betrüger bei ebay-Kleinanzeigen reingefallen. Bei mir stand NUR PayPal-Freunde-Zahlung zur Verfügung, mit Käuferschutz konnte ich gar nicht auswählen. Im nachhinein dann eine dumme und übereilte Entscheidung von mir, dennoch bei dem Verkäufer zu "kaufen". Nach Zahlung keine Antwort mehr... Und PayPal und ebay-Kleinanzeigen haben mich nach "Anzeige des Falles" mit blablabla abgespeist. Diesen Aufwand kann man sich sparen...

Ich zahle jetzt NUR NOCH, wenn Käuferschutz vom Verkäufer aktzeptiert wird und bei PP dann auch zur Verfügung steht. Viel lieber kaufe ich persönlich, hat dann auch den Vorteil, dass ich mich von der Beschreibung vor Ort überzeugen kann.

vG Uwe

Im Prinzip hat Uwe es schon beschrieben, anders dürfte es bei mir gar nicht gehen. 
Ich hätte bei zB einem Objektiv aber auch volles Verständnis dafür, wenn jemand sich nicht darauf einlässt und würde Abholung vor Ort oder auch den Erhalt einer Überweisung bevorzugen. 

Wie gesagt, die Medaille hat zwei Seiten und beide können geprellt werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AS-X:

Im Prinzip hat Uwe es schon beschrieben, anders dürfte es bei mir gar nicht gehen. 

Nur nochmal zum Verständnis für mich. Du verkaufst etwas und teilst mir mit, dass nur paypal ff möglich ist. Du gibst mir Deine entsprechenden Daten (email). Wie kannst Du verhindern, dass ich Käuferschutz verwende, bzw. woran kannst Du das erkennen, wenn genau der geforderte Betrag bei Dir ankommt? Kann sein, dass ich da etwas übersehe ...

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb X-dreamer:

woran kannst Du das erkennen, wenn genau der geforderte Betrag bei Dir ankommt? Kann sein, dass ich da etwas übersehe ...

In den Mails mit Betreff Sie haben eine Zahlung erhalten wird zwar nicht darauf hingewiesen, ob mit oder ohne Käuferschutz, aber die Gebühr wird zum Glück als Anhaltspunkt explizit ausgewiesen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und in Paypal wird mir neben den Gebühren jedoch noch folgendes in den Details angezeigt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

EDIT: die Details sind auch in der PayPal-App ersichtlich. Genauer gesagt gibt es nur dann Details zu Zahlungen, wenn mit Käuferschutz bezahlt wurde.

bearbeitet von rwam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Exakt. Der Paypal-Käuferschutz gilt prinzipiell auch bei privaten Käufen/Verkäufen. Die Regeln kann man hier nachlesen: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyer-protection?locale.x=de_DE

Stimmt nur bedingt, man muß dann auswählen für Waren und Dienstleistungen, es gibt nur die Optionen "Waren oder Dienstleistungenen oder Familie und Freunde, für letztere gilt der Käuferschutz laut Bezugsbedingungen nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Indra Khan:

Stimmt nur bedingt, man muß dann auswählen für Waren und Dienstleistungen, es gibt nur die Optionen "Waren oder Dienstleistungenen oder Familie und Freunde, für letztere gilt der Käuferschutz laut Bezugsbedingungen nicht!

Nun ja, ein verkauftes Objektiv ist unstrittig eine Ware, von daher ist eigentlich klar welche Option hier richtig ist, besonders wenn man auch Käuferschutz in Anspruch nehmen möchte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Indra Khan:

man muß dann auswählen für Waren und Dienstleistungen, es gibt nur die Optionen "Waren oder Dienstleistungenen oder Familie und Freunde, für letztere gilt der Käuferschutz laut Bezugsbedingungen nicht!

Ja klar, aber das hat eben nichts mit geschäftlichen oder privaten Verkäufen zu tun. Um den Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können, muss man nicht vorgeben, geschäftlich zu agieren; man kann auch privat Transaktionen mit Fremden abwickeln und ist dabei geschützt. Nur wenn man einen Fremden als „Familie und Freunde“ ausgibt, verliert man den Schutz; deshalb sollte man diese Option wirklich nur bei Familienmitgliedern und Freunden wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Nun ja, ein verkauftes Objektiv ist unstrittig eine Ware, von daher ist eigentlich klar welche Option hier richtig ist, besonders wenn man auch Käuferschutz in Anspruch nehmen möchte. 

Du hast natürlich Recht, der Verkäufer hatte listiger weise die Option "Familie und Freunde" aktiviert, so dass ich darauf reingefallen bin.

Ich will auch gar nicht stöhnen, ist so wie es ist, wollte mit meinem Thread nur noch einmal darauf hinweisen, dass andere Usher nicht ebenfalls auf so etwas reinfallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ebay Kleinanzeigen (EKA) melden, kann man gleich lassen. Das interessiert die nicht wirklich. Ich hatte in der letzten Zeit ein paar mal in EKA gestöbert und da fielen mir mehrfach Angebote mit identischen Fotos vom selben Artikel aber unterschiedlichen Anbietern auf. Diejenigen, denen ich das mitteilte und um Aufklärung bat, haben sich gar nicht erst gemeldet (potentielle Betrüger).

Bei EKA hat die Meldungen nie jemand ernst genommen.

Anzeige gegen einen Anbieter, der aus dem Ausland kommt bzw. ein ausländisches Konto angegeben hatte, klann mach auch knicken. Meinem Sohn ist das mal passiert. Anzeige in G.B. bei der Polizei aufgegeben. Der Betrüger wurde sogar ausgemacht, hatte aber keine Kohle, wie die Polizei mitteilte. Verlief dann komplett ergebnis- und entschädigungslos.

Selbst reguläres Paypal (mit Gebühren) muss nicht unbedingt schützen. Der Kriminelle versendet nachvollziehbar ein Paket, dass etwa dem Gewicht der gekauften Ware entspricht. Drin ist aber nur wertloses Zeug. Paypal sagt dann da gerne mal, dass ja Ware entsprechenden Gewichts erhalten wurde. Der Nachweis, dass nur Müll drin war, fällt dann schwer.

Vor ein paar Wochen hat ein Stuttgarter EKA Anbieter massenhaft Objektivanzeigen drin gehabt, u.A. Objektive für L-Mount. Angeblicher Verkauf aus Geschäftsaufgabe. Das an den teils Uraltlinsen zwei (!) Adapter hingen, damit die Teile irgendwie an L-Mount dranpassen, hat er meistens verschwiegen. Oder wollte für einen passenden (mechanischen) Adapter 50 Euro extra. Ist zwar kein Betrug im Sinne des Gesetzes, aber auch grenzwertig.

Es bleibt nur, extrem aufzupassen oder halt im blauen Forum oder bei Ebay selbst (mit Käuferschutz) gebrauchte Sachen für's Hobby zu kaufen. Im blauen Forum läuft es i.d.R. immer gut. Hier im Forum ist das Angebot leider sehr begrenzt, aber wohl meistens auch seriös.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PrimaFoto:

Bei Ebay Kleinanzeigen (EKA) melden, kann man gleich lassen. Das interessiert die nicht wirklich. Ich hatte in der letzten Zeit ein paar mal in EKA gestöbert und da fielen mir mehrfach Angebote mit identischen Fotos vom selben Artikel aber unterschiedlichen Anbietern auf. Diejenigen, denen ich das mitteilte und um Aufklärung bat, haben sich gar nicht erst gemeldet (potentielle Betrüger).

Bei EKA hat die Meldungen nie jemand ernst genommen.

Ich habe schon mehrfach verdächtige Anzeigen bei EKAZ gemeldet, es gab zwar keine Rückmeldung, aber die Anzeigen wurden geblockt und der Account gesperrt. Es macht also sehr wohl Sinn und ist auch sehr einfach. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PrimaFoto:

Anzeige gegen einen Anbieter, der aus dem Ausland kommt bzw. ein ausländisches Konto angegeben hatte, klann mach auch knicken. Meinem Sohn ist das mal passiert. Anzeige in G.B. bei der Polizei aufgegeben. Der Betrüger wurde sogar ausgemacht, hatte aber keine Kohle, wie die Polizei mitteilte. Verlief dann komplett ergebnis- und entschädigungslos.

Sehe ich auch anders. Man darf nur keine falschen Erwartungen daran knüpfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...