Jump to content

Raw Converter mac High Sierra


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo zusammen und vielen dank fuer die annahme hier. ich bin Franzose und habe in das profil meine daten und geschichte geschrieben.

ich fotografiere seit über 40 jahren - meist analoge.

ich habe auch eine Fuji S5 pro und seit 1 woche eine Fuji X100T.

es gibt das problem mit RAW dateien.

ich habe ein IMac mit High Sierra. das ist nicht gut fuer raw converter mit "modernes" kamera. mit fuji S5 ist es kein problem. aber mit x100T geht da nichts.

hat es hier eine empfehlung?

ich habe auf sehr altem Mac G4 photoshop für dateien aus analoger Leica M4. auf das Imac ist Photoshop elements 15.

ich habe gehabt kontact mit Fuji und Apple aber es gab keine hilfe.

 

merci und schoenes we

 

georges

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb iso800:

Schreib doch genauer über das Problem. Sieht Finder die RAF? Sind die komprimiert etc.

danke fuer die antwort. in PS elements werden nur JPGs angezeigt. alle anderen versuche funktionieren nicht, weil die programme nicht mit IOS High Sierra harmonieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alte Betriebssysteme sind in der Tat keine geeignete Kombination für aktuelle Bildbearbeitungsprogramme. 
Andererseits kam die X100T vor High Sierra auf den Markt, also könntest du dich vielleicht nach einem RAW Konverter aus dieser Zeit umsehen. Z.B. eine ältere Version von SilkyPix. 

Vielleicht bekommt man auch noch ein älteres Lightroom wie zB die Version 6

Was spricht denn konkret gegen eine Aktualisierung des OS auf deinem iMac?

Aktuelle RAW Konverter ermöglichen immerhin auch eine bessere Bildqualität. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

funktioniert 

https://fujifilm-x.com/de-at/products/software/x-raw-studio/

auf Deinem System?

Da würde die Kamera per USB als Konverter eingesetzt

oder geht 

https://fujifilm-x.com/de-at/products/software/raw-file-converter-ex-powered-by-silkypix/

bei Dir?

 

Ansonsten gibts noch dem DNG Konverter bei Adobe ... ob der halt läuft .. keine Ahnung, aber damit könntest Du die Daten in eine Form wandeln, die von Deinem System (also Uraladobe) gelesen werden kann

die vernünftigste Alternative wäre allerdings ein aktuelles System .. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Capture One lassen sich ältere Versionen laden und einen Monat kostenfrei nutzen. Wenn ich richtig erinnere habe ich auf dem MacB noch mit High Sierra gearbeitet (X-E1). Wenn Du mal ein RAF aus der X-100 bereitstellst, ließe sich ausprobieren, ob andere Systeme es lesen können.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Alte Betriebssysteme sind in der Tat keine geeignete Kombination für aktuelle Bildbearbeitungsprogramme. 
Andererseits kam die X100T vor High Sierra auf den Markt, also könntest du dich vielleicht nach einem RAW Konverter aus dieser Zeit umsehen. Z.B. eine ältere Version von SilkyPix. 

Vielleicht bekommt man auch noch ein älteres Lightroom wie zB die Version 6

Was spricht denn konkret gegen eine Aktualisierung des OS auf deinem iMac?

Aktuelle RAW Konverter ermöglichen immerhin auch eine bessere Bildqualität. 

Sein Mac scheint schon zu alt zu sein. Ich habe dasselbe Problem. Ich arbeite mit einem iMac 27" von 2011 und bin damit sehr zufrieden aber bei High Sierra war Schluss mit OS-Aktualisierung. Letzten Herbst habe ich mir Capture One gekauft...21 läuft sehr gut mit High Sierra und One 22 läuft jetzt auf dem MB Air.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HGHGuter Hinweis.
So einen (iMac 12,2) hatte ich auch lange. Mir gefiel das Gerät mit dem noch integrierten SuperDrive sehr gut.
Vor ein paar Jahren bin ich dann auf ein 2015er Modell mit dem 5K Bildschirm umgestiegen, mittlerweile ja auch schon alt. Aber gerade vom Bildschirm und der Updatemöglichkeit bin ich schon froh diesen Umstieg gemacht zu haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb AS-X:

@HGHGuter Hinweis.
So einen (iMac 12,2) hatte ich auch lange. Mir gefiel das Gerät mit dem noch integrierten SuperDrive sehr gut.
Vor ein paar Jahren bin ich dann auf ein 2015er Modell mit dem 5K Bildschirm umgestiegen, mittlerweile ja auch schon alt. Aber gerade vom Bildschirm und der Updatemöglichkeit bin ich schon froh diesen Umstieg gemacht zu haben. 

Ich habe meinen vor drei Jahren noch mit einer Samsung EVO SSD beschleunigt...seit dem geht er richtig ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell ist zwar bei High Sierra Schluss, aber es gibt wohl auch weitere Update Möglichkeiten. Man muss „nur“ ein bisschen basteln. In mehreren  Heften von Mac&i gab es mal Informationen dazu. Ich habe es wegen einem neuen 27“ iMac dann nicht mehr gemacht. Aber auch bei mir läuft der alte iMac mit Evo SSD noch prima.
Gruss, Uwe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Alte Betriebssysteme sind in der Tat keine geeignete Kombination für aktuelle Bildbearbeitungsprogramme. 
Andererseits kam die X100T vor High Sierra auf den Markt, also könntest du dich vielleicht nach einem RAW Konverter aus dieser Zeit umsehen. Z.B. eine ältere Version von SilkyPix. 

Vielleicht bekommt man auch noch ein älteres Lightroom wie zB die Version 6

Was spricht denn konkret gegen eine Aktualisierung des OS auf deinem iMac?

Aktuelle RAW Konverter ermöglichen immerhin auch eine bessere Bildqualität. 

die Vielen dank…neuere betriebssysteme laufen nur sehr schlecht auf dem alten Imac.  Oder auch garnicht. 

und einen neuen rechner kaufen macht keinen sinn, wenn alles andere ohne problem funktioniert.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

evtl. könnte dir Apple Aperture helfen.
Version 3 soll laut Apple die X100T und S5Pro unterstützen:
https://support.apple.com/kb/SP772?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Allerdings hat Apple das Programm begraben. Da müsstest du dich umschauen, ob du noch irgendwo eine alte Version auftreiben kannst.

Dann gibt es noch verschiedene Open Source Programme wie DarkTable zum Beispiel. Bei denen gibt es in der Regel Download-Archive. Da sollte dann schon eine Version dabei sein, die mit deinem OSX und deinen Kameras kompatibel ist.

DarkTable 3.8.1 läuft unter macOS 10.7 und unterstützt ebenfalls X100T und S5Pro:
https://github.com/darktable-org/darktable/releases/tag/release-3.8.1

RawTherapee soll ab unter macOS 10.9 laufen:
https://www.rawtherapee.com/downloads/

bearbeitet von rust
Vertippt …
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

funktioniert 

https://fujifilm-x.com/de-at/products/software/x-raw-studio/

auf Deinem System?

Da würde die Kamera per USB als Konverter eingesetzt

oder geht 

https://fujifilm-x.com/de-at/products/software/raw-file-converter-ex-powered-by-silkypix/

bei Dir?

 

Ansonsten gibts noch dem DNG Konverter bei Adobe ... ob der halt läuft .. keine Ahnung, aber damit könntest Du die Daten in eine Form wandeln, die von Deinem System (also Uraladobe) gelesen werden kann

die vernünftigste Alternative wäre allerdings ein aktuelles System .. 

ich bin unterwegs und kann das morgen teste. Vielen dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HGH:

Sein Mac scheint schon zu alt zu sein. Ich habe dasselbe Problem. Ich arbeite mit einem iMac 27" von 2011 und bin damit sehr zufrieden aber bei High Sierra war Schluss mit OS-Aktualisierung. Letzten Herbst habe ich mir Capture One gekauft...21 läuft sehr gut mit High Sierra und One 22 läuft jetzt auf dem MB Air.

Auch dir danke. Mein mac ist aus 2009 und capturebone war nichtbzu installieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb purist:

die Vielen dank…neuere betriebssysteme laufen nur sehr schlecht auf dem alten Imac.  Oder auch garnicht. 

und einen neuen rechner kaufen macht keinen sinn, wenn alles andere ohne problem funktioniert.
 

Das ist so eine Sache. Man muss sicher nicht immer das Neueste kaufen, aber mit einem 13 Jahre alten iMac steigt natürlich auch das Ausfallrisiko und es funktioniert ja eben nicht alles, sonst könntest du ohne Probleme deine Bilder bearbeiten. 
I.S. Bildbearbeitungssoftware hat sich seit den seinerzeit kompatiblen Programmen für deinen iMac auch richtig was getan. 
Was du heute zB mit Pure RAW 2 von DXO aus deinen RAWs holen kannst ist im Vergleich schon sehr beeindruckend. 

Auch die Monitorqualität ist bei einem jüngeren iMac eine ganz andere Nummer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb purist:

Auch dir danke. Mein mac ist aus 2009 und capturebone war nichtbzu installieren

Hallo habe einen Wahnsinn Computer Mac Pro 2009 mit Mojave, nicht nur Capture One 22 aber auch andere Programme kann man nicht mehr installieren.

Ok, da mich nur Panorama Funktion interessierte habe ich eine tip bekommen von einen Kollegen Fotograf für wenig Geld installiert doch Affinity Photo das habe ich dann auch gemacht funktioniert einwandfrei bin mit dieser Lösung zufrieden.

Habe Capture One 21 + Affinity + Adobe Lightroom 6 + Aurora HDR 2019 + jede menge Filter Nikon + Helicon Focus das reicht vollkommend.

Gruss Christian

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb iso800:

Bei Capture One lassen sich ältere Versionen laden und einen Monat kostenfrei nutzen. Wenn ich richtig erinnere habe ich auf dem MacB noch mit High Sierra gearbeitet (X-E1). Wenn Du mal ein RAF aus der X-100 bereitstellst, ließe sich ausprobieren, ob andere Systeme es lesen können.  

danke - ich habe jetzt antwort von capture one mit schluessel code. ich habe das installiert, aber es ist am ende micht gegangen wegen altem system.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb platti:

Bonsoir!

Kauf dir einen iMac refurbed aus 2017 oder 2019. Das macht Sinn. Alles andere ist lediglich Stückwerk ... ca reste àl'état d'ébauche.

ich verstehe die idee von dir, aber ich kaufe nicht ene anders MAC, nur fuer RAW entwicklung. alles andere geht mit High Sierra ohne problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb nightstalker:

funktioniert 

https://fujifilm-x.com/de-at/products/software/x-raw-studio/

auf Deinem System?

Da würde die Kamera per USB als Konverter eingesetzt

oder geht 

https://fujifilm-x.com/de-at/products/software/raw-file-converter-ex-powered-by-silkypix/

bei Dir?

 

Ansonsten gibts noch dem DNG Konverter bei Adobe ... ob der halt läuft .. keine Ahnung, aber damit könntest Du die Daten in eine Form wandeln, die von Deinem System (also Uraladobe) gelesen werden kann

die vernünftigste Alternative wäre allerdings ein aktuelles System .. 

Silkypix ist gegangen!! grosse dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt test gemacht mit Silkypix. es ist alles wie ich das haben will. film silmsimulation, bei monochrome auch die filter gelg, rot etc...

 

ich danke noch einmal für die hilfe. das ging sehr schnell. ich lese jetzt mal manche posts hier in diese super forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@purist 

Da ich eine gebrauchte Kamera X-E4 gekauft habe musste ich leider auch Festellen mit den RAW geht es nicht mehr aber die X-T4 problemlos.

Da habe ich einfach beschlossen kaufe eine gebrauchte X-Pro3 die Überraschung war sehr Gross tolle Kamera für mich vermisse die X-E4+X-T4 nicht mehr.

Leider Schwierig finde Silkypix keine Lösung finde ich langsam usw. da finde ich Capture One Version 21 für Fuji eine andere Welt.

Bitte nicht böse gemeint meine Meinung.

Gruss Christian und Schönen Sonntag.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

Leider Schwierig finde Silkypix keine Lösung finde ich langsam usw. da finde ich Capture One Version 21 für Fuji eine andere Welt.

eigentlich bin ich kein Fan von Silkypix mehr .... obwohl ich in den 2000ern gerne damit gearbeitet habe, aber die Fujiversion funktioniert wirklich gut

Es fehlt zwar lokale Bearbeitung, aber da sind wohl die Fuji-Algorithmen eingeflossen, denn die Bilder kommen wirklich sehr fertig aus dem Konverter

langsam ist es auf meinem Uraltrechner (7 Jahre) auf dem moderneren Rechner ist es unauffällig und fühlt sich durchaus schnell an

(gerade noch probiert, mit einem Fuji X-Pro2 File zwischen 3 und 5 Sek bis ein Bild entwickelt ist ... wobei bei mehr Bildern eh die Batch eine gute Idee ist)

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...