Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht hilft mir die Schwarmintelligenz.

Bei meiner X-T4 klappt die Belichtingsvorschau nicht.

ISO und Blende gebe ich vor. Zeit bestimmt die Kamera. Also Modus A.

Vorschau Belichtung und Weißabgleich ist in den Displayeinstellungen aktiviert als auch die natürliche Liveansicht deaktiviert.

Sowohl am Display als auch am EVF ändert sich nichts.

Bin gestern draufgekommen, da ich im Freien überbelichtete Bilder hatte.

Möglicherweise wurde der maximale/minimale Zeitenbereich der Zeitautomatik überschritten? Dann wird im Sucher die Zeit in roter Schrift angezeigt, das Sicherbild zeigt normale Helligkeit, das Bild ist aber entweder zu hell oder zu dunkel. Der Punkt für die Belichtungsvorschau heißt tatsächlich: BEL.-VORSCHAU/WEISSABGLEICH MAN. Ich interpretirere das als manuell.

Das Verhalten gibt es bei Zeit- und Blendenautomatik. Bei ISO-Automatik, wenn Zeit und Blende manuell gesteuert werden, wird der Sucher bei Erreichen des maximalen oder minimalen ISO-Wertes entsprechen zu hell oder zu dunkel. Fuji Logik eben😀.

Im AF-C Modus wird leider keine Zeit angezeigt. Deswegen auch keine rote Warnung.

Lt. Manual bei BEL.-VORSCHAU/WEISSABGLEICH MAN. bedeutet es manuell. Lt. Google-Recherche wirkt es bei anderen Modellen auch auf die Displayanzeige. Bei meiner X-T30 gings. Bei der X-T4 nicht mehr? Würde mich wundern. Ich merk ja nicht mal eine Änderung am Display, wenn ich an der Belichtungskorrektur drehe.

Ich vermute hier jetzt irgendeine Verstellung meinerseits.

Zusatz falls von Relevanz: Fotografiert wurde mit mechanischem Verschluß.

Edited by lowrider82

vor 12 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Funktioniert die Belichtungsvorschau, wenn Zeit, Blende und ISO von Hand eingestellt werden?

Ja. Im Modus M funktionierts. Sobald irgendeine Automatik greift, wird nur noch entsprechender Wert rot angezeigt.

Kann mich auch falsch erinnern, daß es bei der X-T30 auch in den Automatiken funktionierte. Wissen muß man es, wenn man es anders gewohnt ist.

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

Ja. Im Modus M funktionierts. Sobald irgendeine Automatik greift, wird nur noch entsprechender Wert rot angezeigt.

Kann mich auch falsch erinnern, daß es bei der X-T30 auch in den Automatiken funktionierte. Wissen muß man es, wenn man es anders gewohnt ist.

Wenn irgendein roter Wert angezeigt wird, dann ist das ein Hinweis auf eine Fehlbelichtung: Die Automatik kann die veränderbaren Werte nicht mehr auf eine brauchbaren Einstellung setzen, die eine korrekte Belichtung ergeben. 

@lowrider82, vor Kurzem wurde im X-H2s Erfahrungsthread eine sehr ähnliche Frage diskutiert:

Es lief darauf hinaus, daß es ein normales Verhalten ist (automatische Belichtungseinstellung nicht möglich, da Einstellungsgrenzen erreicht sind). Leider wird das nicht im Sucherbild dargestellt (hell/dunkel), sondern nur über die Rotfärbung der Parameter.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/49015-erfahrungen-x-h2s/?do=findComment&comment=1313214

Edited by EchoKilo

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Wenn irgendein roter Wert angezeigt

Das ist mir schon klar. Aber bei Zeitautomatik UND AF-C wird nix rot angezeigt, da bei AF-C gar keine Zeit angezeigt wird. Das Problem hatte ich und wußte nicht davon, da ich auf eine andere Anzeige der Überbelichtung achtete.

vor einer Stunde schrieb Jürgen Heger:

Seit der E1 bis zur T4

Ist natürlich nicht auszuschließen, daß sich meine Art des Fotografierens geändert hat und es eben erst jetzt sichtbar wurde.

vor 5 Minuten schrieb lowrider82:

Das ist mir schon klar. Aber bei Zeitautomatik UND AF-C wird nix rot angezeigt, da bei AF-C gar keine Zeit angezeigt wird. Das Problem hatte ich und wußte nicht davon, da ich auf eine andere Anzeige der Überbelichtung achtete.
...

Ich hatte mich auf Dein direkt vorhergehendes Zitat bezogen:

vor 2 Stunden schrieb lowrider82:

Sobald irgendeine Automatik greift, wird nur noch entsprechender Wert rot angezeigt.

Bei meiner X100V (gleiche Generation wie X-T4) wird in der Zeitautomatik (feste Blende, feste ISO) bei Unterbelichtung (Objektiv abgedeckt zum Test) auch bei AF-C eine rote Zeit (30s) angezeigt.

vor 4 Stunden schrieb lowrider82:

.......

😀😀😀Sofort das System wechseln.😀😀😀 Spaß bei Seite. Für mich gehört das zu den vielen kleinen Ungereimtheiten bei Fuji. Davon gibt es einige. Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben. Immerhin hat Fuji nach nur😀 10 Jahren das 24 Stundenformat für die Systemzeit eingeführt. Übrigens meine T4 zeigt die Zeit bei Zeitautomatik auch bei AF-C an und gegebenenfalls auch in rot.

Edited by Jürgen Heger
Rechtschreibung

So. Hier mal wie die beiden Anzeigen bei halb gedrückter Auslösertaste.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by lowrider82

Das ist egal ob MS oder ES. MS machte es durch die längere Mindestbelichtungsdauer sichtbar. Anzeige bei AF-C gibt es bei keiner der beiden Shutter.

Welches Problem siehst du mit der Zone? Ist noch von der letzten Actionsession.

Edit: AF-S zeigt den aufgesetzten Objektivdeckel. Für AF-C mußte ich ihn runtergeben.

Edited by lowrider82

vor 13 Minuten schrieb lowrider82:

Welches Problem siehst du mit der Zone? Ist noch von der letzten Actionsession.

Nein, nein, kein Problem, wollte nur die Einstellungen nachvollziehen.

Ich habe versucht, es auf meiner X100V nachzuvollziehen: Es wird weiterhin bei Unterbelichtung die Zeit in Rot angezeigt.

Nur bei Auto-DR wird die Zeit-Anzeige beim normalen Durchblicken komplett ausgeblendet, aber sobald gemessen wird (50% eingedrückt), wird die Zeit (rot bei Unterbelichtung) angezeigt.

Warum ist eigentlich oben EL nicht blau hinterlegt dargestellt? Wie ist Deine Einstellung für Schraubenschlüssel - Tastenrad-Einstellungen - Auslösen AE - AF-C ? Anders als bei AF-S?

Ich habe den fehlenden Zeit-Wert nur bei : DR-Auto, Auslösen AE - AF-C = AUS und halbgedrücktem Auslöser.

Edited by EchoKilo

Danke dir!!!

DR Auto ist aktiv und mit DR100 hat es jetzt z.B. funktioniert.

Aber auch Einstellungen -> Tastenradeinstellungen -> Auslöser AE waren AF-S/MF auf EIN und AF-C auf AUS.

Und zweiteres war mit Absicht so eingestellt.

Aber DAS sind die Gründe. Entweder festen Dynamikbereich einstellen oder Belichtungssperre aktivieren. Dann klappts.