Jump to content

IT-Warnung für User des blauen Forums


Tommy43

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, wer drüben (DSLR-Forum.de) auch einen Account hat, sollte den Account bzw. die Anmeldedaten ggf. anpassen und auf Fake-E-Mails (derzeit Sparkasse) über die dortige Anmeldeadresse achten  Offenbar gab es ein Leak der Anmeldedaten und die Daten werden für Betrugs-E-Mails benutzt.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=16392412#post16392412.

Der Admin hat die dortige Diskussion nach Kritik gestoppt, aber einen Warnhinweis im Forum deutlich platziert.  Edit: Der ist jetzt offenbar weg. Ob das Entwarnung heißt und alles halb so wild war? Keine Ahnung.

Also passt auf und fallt nicht auf Betrugsmails herein!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Meldung ist sicher berechtigt. Mein Passwort dort habe ich geändert.
Aber irgendwelche dubiosen Mails, die Trojaner enthalten könnten oder bei denen es um Phishing geht, habe ich nicht erhalten.

Allerdings ist die Forensoftware dort auch mehr als alt, was der Admin aber nicht hören will und jegliche Diskussion dazu abwürgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Diskussion nach Kritik gestoppt

 

vor 18 Minuten schrieb PrimaFoto:

jegliche Diskussion dazu abwürgt.

Wundert mich nicht. Genau dieser „Stil des Hauses“ hat mich vor einiger Zeit dazu gebracht, nach vielen Jahren der Mitgliedschaft meinen Account zu löschen.. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Es kann natürlich immer noch sein, dass die „Meldung“ des Users in dem Thread eben nicht bedeutet, dass da Größeres passiert ist und der Admin dort dennoch erstmal schnell eine Warnung ausgesprochen hat und sie dann zurückgezogen hat, als er gemerkt hat, dass er einen falschen Alarm aufgesessen ist?

Edit: Andererseits hat er wohl eine sehr spezifische Adresse nur für das Forum benutzt, auf der er dann Betrugsmails bekam. Wenn er sie nicht auch für Verkäufe etc. gebraucht hat, liegt der Verdacht natürlich nahe, dass es da ein Leck im Forum gibt. In dem Fall wäre der Rückzug der allgemeinen Warnung natürlich ein ziemlich starkes Stück. Warten wir’s ab, Ihr seid gewarnt.

Edit2: Offenbar ist die Warnung noch da und wird nur angezeigt, wenn man frisch reingeht und dann später nicht mehr oder nicht mehr auf allen Seiten. Also keine Entwarnung, aber auch kein Vorwurf an die Administration. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Edit2: Offenbar ist die Warnung noch da und wird nur angezeigt, wenn man frisch reingeht und dann später nicht mehr oder nicht mehr auf allen Seiten. Also keine Entwarnung, aber auch kein Vorwurf an die Administration. 

Genau so ist es. Bei frischer Anmeldung steht der Hinweis da, bei erneutem Aufrufen der Seite ohne vorherigem LogOut ist die Warnung unsichtbar. 

 

Aus dem Grund nutze ich einen Mailanbieter der mir etliche Mailaliasse anbietet, sollte irgendein Alias in einer solchen Form kompromittiert sein wird er halt gelöscht und durch was neues ersetzt. Ebenfalls lässt sich so schnell zuordnen wo SPAM herkommt und welches Forum o.ä. Probleme hat.

bearbeitet von 750
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rüdiger aka Skorpio ist der Admin des blauen Forums. Man kann dort im Forum schon sehr lange, sehr zwiegespaltende Ansichten zu seiner Führung des Forums wahrnehmen. Meine persönliche Meinung ist nicht gerade positiv aber das hat erstmal nichts damit zu tun.

Ich bin auf Grund vieler anderer Dinge die dort vorgefallen sind, nur noch zum Lesen dort und habe meine aktive Teilnahme stark reduziert. Ich war schon seit einiger Zeit am Überlegen, meinen Profil dort zu löschen. Der Vorfall hat diesen Gedanken verstärkt und ich denke ich werde nun auch Taten folgen lassen.

Lesen kann man auch auch weiterhin, auch ohne dort angemeldet zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DSLM70:

Interessant finde ich mit welch veralteten Forensoftware(vb 3.8.7) das blaue Forum betrieben wird. Das ist eigentlich schon grob fahrlässig.

Krass, gabs da nicht 2019 einige ZeroDay Patches die aber nur ab vb5.X.X gehen.

bearbeitet von 750
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Umgang einer Forenleitung bzw. Moderation ist das eine, aber das man völlig veraltete Forensoftware einsetzt, ist nicht gut.

Wirklich interessant ist dort der SUCHE/BIETE Bereich, weil man dort i.d.R. auf seriöse Verkäufer und Käufer trifft, anders als bei Ebay Kleinanzeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PrimaFoto:

Wirklich interessant ist dort der SUCHE/BIETE Bereich, weil man dort i.d.R. auf seriöse Verkäufer und Käufer trifft, anders als bei Ebay Kleinanzeigen.

… der einzige Grund, warum ich meinen Account da noch habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nachdem es jetzt eine Weile Anmeldeprobleme gab, die wohl seit gestern oder vorgestern behoben worden sind, scheint das Forum seit ca. 1h down? Oder kommt Ihr rein? By the way: Drüben wird dieses Forum das „weiße Forum“ genannt. 😃

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...