Jump to content

Schweden - alle können mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nanu, es gibt keinen allgemeinen Schweden-Thread? Dann ist hiermit einer eröffnet.

 

Ich mache mal den Anfang mit einem kleinen Reisebericht, aus dem September 2021. Falls irgendwas mit der Formatierung nicht stimmt, dann liegt es daran, dass ich die Beiträge aus einem anderen Forum kopiert habe.

 

Bevor es schon fast nicht mehr war ist, und die Tour ihren ersten Geburtstag feiert, habe ich beschlossen, der Zurückhaltung ein Bein zu stellen.

Letzten Sommer hat martn bei bikepacking.com den Berglagsleden ausgegraben, nach ein bisschen Planungs-Hin-und-Her haben wir dann im September den Autowagen von Matzee vollgetetrist und sind da mal hingefahren.

Vor der Abreise haben wir noch dolle Pläne geschmiedet, was wir alles mit unserer vielen täglich übrigen Zeit machen sollen. Denn 300 km und 4000 hm verteilt auf 6 Tage: Was ist das schon? Kaum mehr als eine Halbtagestour, in flachem Gelände...löl

 

Tag -1 und 0 von 6

 

Die Reise begann damit, drei moderne Fahrräder irgendwie so in ein Auto zu basteln, dass die drei Radler auch noch mitfahren können:

52176679679_3da8231ce6_b.jpg

Fahrradtetris by Max mit Ö, on Flickr

 

Samstag Nachmittag ging es dann gemütlich ab nach Warnemünde. Wir haben unsere Fahrt extra so gelegt, dass wir beim Warten auf die Fähre noch das Downhill-Saisonfinale gucken können.

52175400572_511443b607_b.jpg

Downhill Worldcup by Max mit Ö, on Flickr

 

Kurz nach dem Ablegen wurde Matze seekrank, aber Martn hat das schnell kuriert:

52175400507_9e3f7dbc05_b.jpg

bereits zehn Minuten nach Abfahrt wurde Matze seekrank by Max mit Ö, on Flickr

52176429961_a33d00a30c_b.jpg

Romantikkreuzfahrt by Max mit Ö, on Flickr

 

Die Fährfahrt wurde nach einer weiteren Downhillsitzung einfach über Nacht weggepennt. Am nächsten Morgen ging es dann ab auf die schwedischen Straßen. Sechs Stunden einfach nur abrollen, bis zum Stenkällegarden. Dieser ist der Zielort des Bergslagsledens. Kurz vor dem Ziel haben wir noch eingekauft, um dann unsere erste schwedische Mahlzeit zu genießen.

52175400142_b86a02d8b6_b.jpg

unsere erste schwedische Mahlzeit by Max mit Ö, on Flickr

 

Vor dem Genuss von Zimtschnecken mit Pripps Blå, hatten wir unsere Räder entflochten und mit allerlei Beuteln behängt. Pünktlichst kam dann unser Taxi in Gestalt eines sehr großen Kleinbusses.

52175400122_2ac4d94733_b.jpg

Bustour by Max mit Ö, on Flickr

 

Mit besagtem Taxibus ging es (für schlappe 400 Tacken) 180 km nach Norden, in den Winz-Ort Kloten. Der Bergslagsleden beginnt und endet nämlich geschickterweise in Orten, die jeweils rund 50 km von der nächsten Bahn entfernt liegen und auch nicht tauglich mit dem Bus angefahren werden.

52176916060_4c176bf1e9_b.jpg

Packpony by Max mit Ö, on Flickr

 

Nach mehr als 24 Stunden Anreise ging es dann endlich, quasi noch vor Tag 1, auf die ersten Track- und Trail-Kilometer.

52176678864_90acfe495c_b.jpg

Warmrollen... by Max mit Ö, on Flickr

52176426726_daf2d21688_b.jpg

...auf dem erste Trail-Segment by Max mit Ö, on Flickr

 

Denn schon bei Kilometer 7 des Tracks gibt es diese Schlafgelegenheit:

52176429306_351c66a363_b.jpg

Reisegruppe by Max mit Ö, on Flickr

 

Die Hütte gehört zwar eigentlich nicht zum Berglagsleden, liegt aber nun mal direkt an diesem. Also muss sie genutzt werden. Genutzt werden musste auch die Möglichkeit, ein Feuer zu machen.

52176678509_49b98653c6_b.jpg

zündel zündel by Max mit Ö, on Flickr

 

Mit zwei Thüringern, einer komischen Wurst, einem Mecklenburger und keinem Burger.

52176428946_ac1f061023_b.jpg

zwei Thüringer und eine komische Wurst by Max mit Ö, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 1 von 6

 

Nach der vorerst letzten Nacht innerhalb von vier Wänden gab es lecker Frühstück. In meinem Fall war das weitgehend Knuspermüsli und natürlich Kaffee (mörkrostat). Die Versorgung mit (Kaffee-)Wasser ist in Schweden, wenig überraschend, sehr sehr gut. Es war überaus angenehm, die Wasserplanung mal fast komplett außen vor lassen zu können.

 

52176427373_1fe48718ec_b.jpg

Knufpermüfli und Kaffee. by Max mit Ö, on Flickr

 

Wassergebamsel, extra so verstrickt, dass ein Aufhängepunkt reicht.

52176677164_1270724b2b_b.jpg

Wasser filtert sich selbst by Max mit Ö, on Flickr

 

Die Abostugan, unser vorerst letztes Quartier mit vier Wänden.

52175397597_5741b04b8d_b.jpg

Åbostugan by Max mit Ö, on Flickr

 

Nach dem Frühstück ging es dann endlich so richtig los auf den Weg. Martn kommt natürlich nicht aus seiner Haut, und muss schon auch mal abseits der eindeutigen Markierung gucken, was da so los ist:

52176433438_c9d4908120_b.jpg

Aber was ist da!? by Max mit Ö, on Flickr

 

Oft genug ist die Ideallinie allerdings unverkennbar. Denn es ist die einzige Linie, gestaltet durch zwei parallel liegende Bretter. Diese überbücken i.d.R. Untergründe, die man nicht mal zu Fuß betreten möchte.

52175404542_8a81df15b8_b.jpg

allgegenwärtige Lattenwege by Max mit Ö, on Flickr

 

Zum Glück hatten wir die Motorschlitten gar nicht erst eingepackt.

52176681349_15c56b6a6a_b.jpg

ahoi by Max mit Ö, on Flickr

 

Bateman!

52176683104_26d5446cbf_b.jpg

Tribute to Bateman! by Max mit Ö, on Flickr

 

Matze hatte auch eine Angel mit, denn wir dachten ja, wir hätte viel Freizeit. Dieser Zahn wurde uns allerdings gleich am ersten Tag gezogen. Das Gelände war zwar nicht superknifflig zu fahren, aber dafür oft genug gar nicht fahrbar, oder unheimlich langsam. So kam es, dass wir trotzdem 7 km VOrsprung vom Vortag am Tag 1 doch nur bis zu ebendessen Tagesziel gekommen sind, dem Stora Mygsjön.

52176683034_c0f4cde1a6_b.jpg

doller Hecht by Max mit Ö, on Flickr

 

Nach einem gar nicht so warmen, aber trockenen Tag ging es mit einer Portion Nachos in den Shelter und dann ins Bett.

52176433886_97978f3ee2_b.jpg

Nacho Man by Max mit Ö, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2 von 6

 

Der zweite Tag begrüßte mich mit feinstem Sprühregen und diesem Bild:

52175404012_1133b182a7_b.jpg

Matze hat sich zum Schlafen ordentlich aufgeräumt. by Max mit Ö, on Flickr

 

Martn sucht schon mal die Regenhose, was ich selbst naiver Weise nicht getan habe:

52176433651_dbb644b612_b.jpg

hier nich, da nich, wo isses? by Max mit Ö, on Flickr

 

Unser zweiter Tag wurde dann sehr sehr nass. Und kalt, und nasskalt. In Bewegung war alles noch erträglich, man fährt sich ja warm und so. Und manches Gelände flutscht dann sogar recht gut.

52176432528_c1f0fec0ab_b.jpg

als der Regen noch lustig war by Max mit Ö, on Flickr

52176919440_0342d96af9_b.jpg

geschmeidig flutschen by Max mit Ö, on Flickr

 

Aber die Sicht leidet dann meist doch.

52175403547_f73f041313_b.jpg

Durchblick XIV by Max mit Ö, on Flickr

 

Schön grün:

52175403172_b322ee1402_b.jpg

Grünfilter by Max mit Ö, on Flickr

 

Aber der Tag blieb einfach mal so richtig nass.

52176432636_c1b7ce1921_b.jpg

nasser Tag by Max mit Ö, on Flickr

 

Mittags haben wir Pizza gegessen und eingekauft, aber selbst dabei war mir kalt. Es gab durchaus ein paar landschaftliche Highlights, deren Genuss aber schwerfiel. Z.B. ein See mit Schwingrasen, sowas hatte ich noch nicht in echt gesehen, jedenfalls nicht in diesem Ausmaß. Der Rasen zog sich sicherlich weit über 100 m über einen See, mit diversen Ausläufern.

52175402732_7b1a305134_b.jpg

Schwingrasen by Max mit Ö, on Flickr

 

Außerdem gab es endlose Pisten aus Kalkschotter. Diese waren wirklich schön anzusehen, aber das Wetter war so mies, dass mir ein Bild fehlt. Immerhin habe ich eines vom zugehörigen Steinbruch (war schön, aber halt keine Badewetter...):

52176437076_a01120ff6f_b.jpg

die Ponys sind müde by Max mit Ö, on Flickr

 

Leider befand sich am angenommenen Endpunkt des Tages kein Shelter. Es natürlich äußerst erhebend, nach einem nassen und kalten Tag am Ziel kein Ziel vorzufinden. Da hilft dann Martns Signature Trick:

52176681499_f1408bb7f6_b.jpg

Symbolbild by Max mit Ö, on Flickr

 

Da einiges von uns auf ein Dach und ein Trocknungsfeuer bestanden, musste wir also ein paar Bonuskilometer in Angriff nehmen und durch die einsetzenden Dämmerung zum Stora Galsjön fahren.

Immerhin gab es dort zur Beruhigung ein Bier und vor allem das dringend nötige Feuer.

52176923325_6730089856_b.jpg

Klassiker: Dosenbier und heiße Socken. by Max mit Ö, on Flickr

52176436921_1882f023e5_b.jpg

alles war ein bisschen nass by Max mit Ö, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 3 von 6

 

Der dritte Tag begrüßte uns zum Glück ohne Regen, Frühaufsteher kamen sogar in den Genuss einiger Sonnenstrahlen (ohne Bild).

52176435461_a9e1a84793_b.jpg

Dinge beim "trocknen" by Max mit Ö, on Flickr

 

Flugs die Unterhose angewärmt und Kaffee gekocht:

52176436298_c5f5208c9c_b.jpg

Pro-Tip: Unterhosen vor dem Anziehen über dem Feuer anwärmen. by Max mit Ö, on Flickr

52176921565_360e88ba93_b.jpg

ich mag Kaffee, Matze mag Angeln by Max mit Ö, on Flickr

 

Da Matze leider keinen Frühstücksfisch geangelt hat, haben wir unser Zeug zusammengerafft und sind auf die erste Schotterpiste eingebogen.

52176436188_27519e3463_b.jpg

morgendliches Bereinigen der Gerümpelexplosion by Max mit Ö, on Flickr

52176922980_eb38d84f84_b.jpg

Scenic Gravel Road by Max mit Ö, on Flickr

 

Der Bergslagsleden führt übrigens fast komplett durch den Wald:

52176685864_635e5c7e62_b.jpg

Im Prinzip ist man immer im Wald by Max mit Ö, on Flickr

 

Und im Wald gibt es immer Blaubeeren und Gestalten:

52176922895_3a7881eaab_b.jpg

Snacks am Wegesrand by Max mit Ö, on Flickr

52176685689_9165aeeca4_b.jpg

James Dinsfield by Max mit Ö, on Flickr

 

Und es gibt wundervolle Singetrails:

52175406692_0d2f491143_b.jpg

Blaubeer- by Max mit Ö, on Flickr

52176435528_8b7485e1fa_b.jpg

-Downhill by Max mit Ö, on Flickr

 

Leider fing an diesem Tag meine Schaltung an, Probleme zu machen. Zuerst habe ich es auf Heidekraut im Ritzelpaket geschoben, später auf durch Heidekraut verbogene Ritzel. Außerdem wurde der Tag im Verlauf auch wieder hübsch nass. Im letzten Licht hatten wir dann auch noch Probleme, den Shelter zu finden. Da dieser auf einem Berg lag, statt an einem Seeg, hatten wir auch kein Wasser. Bis jemand dann doch noch den geheimen Brunnen gefunden hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 4 von 6

 

Der vierte Tag war so nass, dass wir nach dem Aufwachen erst mal weitergeschlafen haben. Und danach haben wir gewartet und genascht.

52176436066_5ba534c1c1_b.jpg

auf das Ende des Regens warten und naschen by Max mit Ö, on Flickr

 

Nach dem Naschen haben wir bis ca 13 Uhr den strömenden Regen ausgesessen und gefrühstückt.

52176436061_af74ae4cdc_b.jpg

Kaffee Kochen, heute mal mit Gas by Max mit Ö, on Flickr

52176436001_e169abb841_b.jpg

Wirtschaft by Max mit Ö, on Flickr

52176685154_33bfb47973_b.jpg

spratz by Max mit Ö, on Flickr

 

Damit wir auch von innen ein bisschen nass werden, haben wir den Geheimbrunnen angezapft.

52176921990_25e8f202b4_b.jpg

Das sich in dem Holzkasten ein Brunnen verbirgt, muss man erst mal erraten. by Max mit Ö, on Flickr

52175405942_bf34de7b90_b.jpg

Geheimbrunnen by Max mit Ö, on Flickr

 

Das Wetter wurde ab hier dann zum Glück versöhnlich.

52176441201_abf7e61f9b_b.jpg

ein bisschen der Sonne hinterher by Max mit Ö, on Flickr

 

Im nächstbesten Skigebiet haben wir auf dem Pumptrack ein Fotoshoot veranstaltet, und außerdem neben einer Heizung sitzend Pizza gegessen:

52176921860_49e49610b0_b.jpg

Light Bikepacking by Max mit Ö, on Flickr

52176927595_611e34d34d_b.jpg

Making Of by Max mit Ö, on Flickr

 

Außerdem wichtig, wenn schon mal Licht ist: Gruppenfotos.

52176441066_f43e4dc4fa_b.jpg

Gruppenbildfotograf by Max mit Ö, on Flickr

52175411402_a1616925a6_b.jpg

2/3 der Bildgruppe by Max mit Ö, on Flickr

 

Und so rollten wir in den Tag.

52176440991_cd355de0ef_b.jpg

Felsenrollen by Max mit Ö, on Flickr

52175411242_e50d62f952_b.jpg

Tschüss! by Max mit Ö, on Flickr

 

Wir hingen natürlich weit hinterm Plan, da hilft auch der Blick in die Karte nicht.

52176440801_513f70a9f3_b.jpg

Wo sind wir? by Max mit Ö, on Flickr

 

Also haben wir kurzerhand den nächsten Shelter bezogen und uns an trockenem Wetter und ein bisschen Restsonne erfreut. Feuerholz gehört übrigens bei praktisch jedem Shelter zur Standardausstatung, ebenso gibt es mal mehr, mal weniger taugliche Sägen, Beile, Äxte..

52176440786_5d72a7524e_b.jpg

Feuerholz macht sich (fast) nicht von allein. by Max mit Ö, on Flickr

 

Lecker Stulle aus süßlichem, gelochtem Rundbrot, mit Kräuter"butter", Käse und Nachos. Martn weiß, was der Körper braucht.

52176439163_e33d3291f8_b.jpg

Spezialstulle by Max mit Ö, on Flickr

 

Ich danke dem Erfinder der Sealskinnz. Die wurden zwar bis zum Ende der Reise nicht mehr trocken, aber waren auch nass angenehm warm.

52176439516_30d161cd14_b.jpg

Die Socken wurden bis zum Schluss nicht mehr trocken.. by Max mit Ö, on Flickr

 

Symbolbild Abendvergnügung.

52176927050_66fa177811_b.jpg

höhö by Max mit Ö, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 5 von 6

 

Der fünfte Tag fängt an, wie der vierte aufgehört hat: Mit Sonne!

52176926790_e8de251cff_b.jpg

Sonne am Morgen by Max mit Ö, on Flickr

52176440421_bdeee43a3b_b.jpg

Was scheint mir da ins Gesicht? by Max mit Ö, on Flickr

 

Und es gab mal etwas anderes als Knuspermüsli.

52176926685_c3e44671c3_b.jpg

Halt mal! Das ist gar kein Knuspermüsli! by Max mit Ö, on Flickr

 

Das Gelände wird gemütlicher und flacher.

52176689499_6878db7a36_b.jpg

ooohhhhhhh by Max mit Ö, on Flickr

52176689304_3ba3737da4_b.jpg

Und am Baum dann rinks. by Max mit Ö, on Flickr

 

Im späteren Verlauf sind die Plankenweg oftmals besser in Schuss und an kritischen Stellen mit Hasendraht überzogen. Diese sorgt für ordentlich Griff, und, viel wichtiger noch, dafür, dass die Planken beieinander bleiben, man also nicht mit dem Reifen zwischendurch rutscht.

52176440316_0e4964034b_b.jpg

über die Planke by Max mit Ö, on Flickr

 

Trotzdem gibt es hier und das Trickplanken, die dann auch actionfotografiert werden müssen.

52176439463_b39e50ba6d_b.jpg

Männer, die auf Planken starren. by Max mit Ö, on Flickr

 

Gegen Mittag hat sich leider wieder zugezogen, die Wettergrenze liegt wohl irgendwo bei Matze.

52176439388_629d57ec4f_b.jpg

Mahlzeit by Max mit Ö, on Flickr

 

Martn nimmt die Stelle ins Visier, wo der Elch zu sein hätte, Matze und ich machen derweilen schöne Fahrfotos.

52175414532_906766bab4_b.jpg

Elch! Wo bist du nur? by Max mit Ö, on Flickr

52176439348_fd45b5f4ea_b.jpg

Roller by Max mit Ö, on Flickr

 

Da es dann doch ziemlich nass war, haben wir darauf verzichtet, den Streckenverlust vom Vortag aufholen zu wollen und den nächsten turbogemütlichen Shelter bezogen. Dieser hatte eine umfasste Feuerstelle, ziemlich dich am eigentlich Shelter. In der Nacht war es glatt ein wenig zu warm.

52176691419_7fda766950_b.jpg

1 m zwischen Feuer und Schlafsack by Max mit Ö, on Flickr

 

Schnell noch das Bettchen gebaut und dann in den Schlaf nivelliert.

52176443113_10ea77e7c2_b.jpg

Abendgebet by Max mit Ö, on Flickr

52176443143_d138aaf995_b.jpg

spirit level by Max mit Ö, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tag 6 von 6

 

Am sechsten Tag hat sich das Wetter endgültig stabilisiert, und zwar auf der guten Seite.

52176692579_49a020bc74_b.jpg

Gemütlichkeitsfaktor 10000 by Max mit Ö, on Flickr

 

Zur Infrastruktur des Bergslagsledens gehören nicht nur die Shelter und die Holzvorräte, sondern jeweils auch noch ein einsames Örtchen. Sehr komfortabel!

52176929980_1a299609cb_b.jpg

Örtchen by Max mit Ö, on Flickr

 

Das Wetter war so gut, dass wir Übermut einfach vor uns hin fotografiert haben.

52175413867_6e1c721081_b.jpg

Spiderspinn by Max mit Ö, on Flickr

52175413977_c996930675_b.jpg

Matze by Max mit Ö, on Flickr

 

Es folgt die übliche Routine.

52176692349_bc5636e597_b.jpg

ja richtig, Kaffee by Max mit Ö, on Flickr

52175413647_b589419161_b.jpg

vor dem ersten Schluck Kaffee by Max mit Ö, on Flickr

52176692179_3a48c01373_b.jpg

nach dem ersten Schluck Kaffee by Max mit Ö, on Flickr

 

Dann brachen wir auf und meine Sattelstütze brach ab. Außerdem fing meine Schaltung an, noch mehr Späne zu machen. Die Sattelstütze konnte ich wenigstens halb versenken und blockieren, so dass ich weiterfahren konnte. Moralisch gerettet hat mich da nur das Wetter, und die Aussicht aufs Ziel.

Stimmungshebend war, dass wir plötzlich unsere Strecke belegt war. Von einer Rallye! :D ALso haben wir bei bestem Wetter eine ausgedehnte Mittagspause mit Motorsport gemacht.

52176442258_85fb3d9d4b_b.jpg

Volvo 244 by Max mit Ö, on Flickr

52176442123_ed8fdb1d63_b.jpg

Volvo 940 by Max mit Ö, on Flickr

 

Dem Ziel zum greifen nahe, kommt man durch Tivedstorp, namensgebend für den Tiveden Nationalpark? Man kann dort pennen, und futtern und so. Wir haben uns für Kuchen mit Bier entschieden.

52176442866_7ae022fc3e_b.jpg

Kuchenpause by Max mit Ö, on Flickr

 

Dann folgen noch wenige Geländekilometer und die Sache ist erledigt. Im eigentlich Nationalpark darf man auf vielen Wegen nicht fahren, bzw. kann dies auch schlichtweg nicht.

52176929110_696025757e_b.jpg

ein bisschen Gelände noch by Max mit Ö, on Flickr

52176691794_bef825c5d1_b.jpg

finale Schussfahrt by Max mit Ö, on Flickr

 

Zum Schluss ging es auf Schotterpisten hinab zum Stenkällegarden. Meine Schaltung wollte gar nicht mehr, zu Hause hat sich herausgestellt, dass sich ein Lager im Freilauf komplett aufgelöst hatte...naja. Auf dem Zeltplatz haben wir dann ein bisschen Essen eingekauft und in der Küche der Bundestagswahl zugeguckt und die Füße hochgelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 7 von 6

 

In unserer Altersklugheit haben wir von vornherein einen Reservetag eingeplant. Da ich den Tiveden Nationalpark schon kannte, war mir klar, dass wir diese Tag dort auf jeden Fall problemlos rumbringen können, wenn wir müssen.

 

Wir hatten wundersvollstes Spätsommerwetter.

52176442521_d5e79dda69_b.jpg

mit so viel Sonne kommen wir noch nicht klar by Max mit Ö, on Flickr

 

Und haben Sonnenliegepausen nachgeholt, die wir uns vorab verdient hatten.

52176442501_b7c6dcc59c_b.jpg

Vorsitzender der IG Pausenkultur by Max mit Ö, on Flickr

52176928745_d2d4dcd852_b.jpg

Mittag by Max mit Ö, on Flickr

52176442361_332568220a_b.jpg

saubere Luft by Max mit Ö, on Flickr

 

Wir haben den Tag mit wenig Wandern und viel Fotografieren vorbeiziehen lassen.

52176446216_905011bd52_b.jpgLandskapsfotograf by Max mit Ö, on Flickr

52176445163_e99c94097b_b.jpgKleine Trollkirche by Max mit Ö, on Flickr

52176694839_7b34ee6601_b.jpgMatze II by Max mit Ö, on Flickr

52176444908_788ce5f450_b.jpghuhu by Max mit Ö, on Flickr

 

Zum späten Nachmittag haben wir uns ein schönes Seeufer gesucht, um dort zu lümmeln, Sachen zu naschen, Bier zu trinken und der Sonne beim untergehen zuzusehen.

52176931760_23bb940856_b.jpg

Martn by Max mit Ö, on Flickr

52176445546_1845ea1bab_b.jpg

Kryptoniter! by Max mit Ö, on Flickr

52175415912_46e3936592_b.jpg

Einbein by Max mit Ö, on Flickr

52176694204_f5f24dd987_b.jpg

Hurra! by Max mit Ö, on Flickr

52176444343_b364035eac_b.jpg

Wie aus der Werbung! by Max mit Ö, on Flickr

 

Das war eine feine Sache!

Sowohl den Bergslagsleden, als auch die Bikepacking-Route, als auch den Tiveden-Nationalpark als auch unseren Reisemodus kann ich so nur weiterempfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Tobimory:

Zwar nicht ausschließlich Schweden, aber ein Skandinavien-Thread existiert schon:

Genau, und ich danke Dir dass Du einen eigenenThreat eröffnet hast. Warum?

Etwa 50 % Fotos vom Smartphone, etwa 50 % reine "Poser"fotos -

Das passt vielleicht im Bikepackerforum, aber hier imho nicht. Anscheinend ist das nicht nur meine bescheidene Meinung. Null "gefällt mir" bei so vielen Fotos?

Sorry, das ist nicht böse gemeint, sondern als konstruktive Kritik, die Dir vielleicht hilft, von Deiner nächsten Reise Bilder zu zeigen, die auch 💙 verdient haben.

Die Region Bergslagen und den Nationalpark Tiveden kenne ich und es lohnt sich, das mal anzusehen.
Leider bin ich aber aus Altersgründen nicht mehr in der Lage, diese zu erwandern oder gar mit einem MTB zu erfahren 😢

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb platti:

Das hier ist ein  persönlich-privates Bilderbuch, kein Thread.

Und mit Schweden hat es nur soviel zu tun, dass das Event dort stattgefunden hat. In dem Sinne sehe ich tatsächlich immer mal wieder Urlaubsbilder/-berichte nach dem Motto: Das sind wir am Lagerfeuer, beim Frühstück, beim Radfahren, beim Schlafen ... Warum nicht, aber einem Thread zum Thema Schweden wird so was nicht gerecht.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...