Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema CFexpress Karten. Da Transcend eine 256GB Typ B Karte für 140 Euro anbietet, habe ich sie in die engere Wahl gezogen. Dadurch ist mir aufgefallen, dass in der Fuji Karten Empfehlungsliste (X-H2S Memory card Compatibility Chart) einige Hersteller überhaupt nicht berücksichtigt werden - so zum Beispiel Angelbird und Transcend. Soll ich das so interpretieren, dass Karten dieser beiden Hersteller für Fuji Kameras nicht geeignet sind oder aus anderen technischen Gründen nicht empfohlen werden? Alternativ könnte es sein, dass diese beiden Hersteller aus der Sicht von Fuji weltweit so unbedeutend sind, dass sich eine Berücksichtigung in der Liste einfach nicht lohnt, wobei gerade Angelbird (AV PRO 160 GB) international im Zusammenhang mit der schnellen Nikon Z9 häufig empfohlen wird.

 

Edited by Don Pino
Link to post
Share on other sites

Diese Frage stellt sich mir auch! Ich hatte ja zuerst eine Prograde 128GB Karte und damit nach 10 Minuten die Übertemperatur Warnung und es war fast unmöglich längere Serien als 5 Sekunden zu machen. Dann habe ich auf die Lexar Pro 128GB gewechselt und bisher keine Probleme mehr mit Temperatur und Seriengeschwidigkeit. In meiner zweite X-H2s habe ich momentan nur eine schnelle SD Karte und ich kann so gut wie keinen Unterschied feststellen. Für Hochzeiten fahre ich dann eh Backup auf Slot2 und da dürfte die Geschwindigkeit der CFexpress Karte dann egal sein, weil die Kamera ja die Geschwindigkeit auf die langsamere SD Karte stellt. Hoffe es kommen hier reichlich Erfahrungen, aber ich befürchte am Ende bleibt dir nur selber ausprobieren.

Bei der Liste von Fujifilm würde ich mal vermuten, dass es schon etwas kostet, wenn Fujifilm deine Karte testet und dafür eine Empfehlung ausspricht.

Edited by DiZ
Link to post
Share on other sites

  • Don Pino changed the title to Fuji Empfehlungsliste CFexpress Karten - Warum fehlen Hersteller?

Ich interpretiere dass so, dass Fujifilm nur die relevantesten Karten testet. Da fallen dann halt einige Modelle bzw. Hersteller aus dem Programm. Es müssten ansonsten ja alle Varianten einer Karte geprüft werden, d.h. alle Speichergrößen. Und das auch noch für alle Kameras. Wer sollte das bei Fujifilm alles testen? Allein für einen Hersteller wie Sandisk wären da sicher einige Dutzend Karten. Solange sich alle Hersteller an den Standard halten, stellt das kein Problem dar. Nichtsdestotrotz ist die Liste auch nur eine Empfehlung und man kann dennoch Schiffbruch erleiden, so wie ich mit einer Lexar Professional 1667x SD Karte 128GB, die bei Amazon sehr häufig gekauft wird und gute Kundenbewertungen hat. Die Karte hatte bei 400 Dateien 4 Schreibfehler.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Don Pino:

Nachdem Amazon der Preis der Transcend Karte innerhalb von eines Tages um 40Euro erhöht hat fällt die erstmal aus dem Fokus.

Du hast oben geschrieben, dass die Karte 140 Euro kostet und ich sehe sie bei Amazon für 142 Euro. Wo ist da die 40 Euro Preiserhöhung oder hat sie schon mal 100 Euro gekostet?

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb DiZ:

Du hast oben geschrieben, dass die Karte 140 Euro kostet und ich sehe sie bei Amazon für 142 Euro. Wo ist da die 40 Euro Preiserhöhung oder hat sie schon mal 100 Euro gekostet?

Gestern erhielt ich die Meldung dass sich ein Preis in meinem Einkaufskorb geändert hat - Transcend CFexpress auf 182 Euro. Heute wird wieder der alte Preis abgezeigt.

Vermutlich hat der Amazon Algorithmus: "Wenns einmal im Einkaufskorb ist, kaufts der alte Depp sowieso" zugeschlagen.

Link to post
Share on other sites

Also Karte ist angekommen und ich habe zum Test immer das gleiche Szenario durch gespielt. Einstellungen waren ES 40B/s AF-C RAW. Ich habe einen Video mit dem Handy gemacht und immer bei Timeline 5sec. auf den Auslöser gedrückt. Denn habe ich bis 30sec. gedrückt gehalten und dann die Anzahl der Bilder gezählt, dann habe ich das Video weiter laufen lassen, bis alle Bilder auf die Speicherkarte geschrieben waren. Hier das Ergebnis.

Transcend 256 GB = 201 Bilder 2-3 Sekunden Restspeicherzeit

Lexar Pro 128GB = 345 Bilder 10 Sekunden Restspeicherzeit

und als Bonus meine SD Karte Kingston 128 GB = 234 Bilder 30 Sekunden Restspeicherzeit.

Es ist jetzt sicher kein super genauer Vergleich, aber für mich ausreichend um zu sagen, dass die Transcend  beim speichern langsamer ist.

 

Link to post
Share on other sites

Nachdem ich ja immer noch nach einer schnellen Karte suche, habe ich das Angebot für die Angelbird AV PRO CFexpress SX Type B 160GB getestet.

Ich habe sie dem gleichen Test wie die anderen Karten unterzogen und das Ergebnis ist. 411 Bilder und eine Restspeicherzeit von 10 Sek.

Gefällt mir und da sie auch noch 6Euro günstiger als die Lexar ist, werde ich sie behalten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...