Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus…

Dies wird eine äußerst spannende Fuji Woche, ab Donnerstag (8. September) findet in New York der X Summit statt, bei dem Fujifilm höchstwahrscheinlich neue Produkte vorstellen wird.

Am Donnerstag läuft ab 20 Uhr deutscher Zeit die Präsentation in New York, sie wird natürlich weltweit online live übertragen. Hier geht es zur Ankündigung und hier könnt ihr den offiziellen Fujifilm X Youtube Channel abonnieren

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Fuji X Forum ist live dabei in New York!

Ich bin eingeladen, Donnerstag Abend live in New York dabei zu sein. Gemeinsam mit Thomas B. Jones werden wir hier im Forum live berichten, direkt nach Ende des Events wechseln wir in ein improvisiertes Studio, fassen das gesamte Event für euch auf deutsch zusammen, kommentieren alle Neuheiten und beantworten eure Fragen.

Stellt eure Fragen gerne vorab hier im Forum oder nutzt am Donnerstag Abend den Live Chat!

Wir vermuten, dass wir so gegen 22.30 Uhr deutscher Zeit anfangen live zu senden – die Aufzeichnung bleibt live, so dass ihr auch noch Freitag Morgen oder später alles in Ruhe anschauen könnt.

Ab Freitag: Thomas & Andreas auf Test-Tour in New York

Wahrscheinlich werden wir Gelegenheit haben, die neuen Produkte in der Praxis zu testen – New York ist dafür das perfekte Pflaster. Thomas kennt sich in New York gut aus, wir gehen zusammen auf Foto-Tour, testen die neuen Produkte und machen ein Video, dass wir wahrscheinlich am Wochenende veröffentlichen.

Sollen wir etwas spezielles ausprobieren?

Ich bin gespannt auf das Event, die neuen Produkte und eure Fragen! (Und natürlich auf New York…)

Wir sehen uns Donnerstag Abend!

Die Frage für mich wäre, wie das Tracking im Vergleich zur H2s ist. Das Niveau von Canon/Sony wird ja bereits von der H2s knapp erreicht, erreicht oder übertroffen je nach Modell. Von daher ist die H2s die Benchmark. Optimal wäre ja, dass zwar die 40fps nicht erreicht werden, ich glaube es gibt „nur“ 30fps 😊, aber das Tracking 1:1 wie bei der H2s funktioniert, in Extremfällen wie BiF dann nur marginal schlechter performt. Das wäre zumindest meine Erwartung.

Das AF-Tracking dürfte im Wesentlichen von der Anzahl der AF-Messfelder, deren Empfindichkeit und der Rechenleistung des Prozessors abhängig sein. Der Algorithmus wird sicher identisch sein, wie der der X-H2s oder jedenfalls daran angelehnt. Ich erwarte auf jeden Fall ähnlich gute Ergebnisse. Wie @Tommy43 schreibt, ist die X-H2s die Referenz, nicht Sony oder Canon.

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Die Frage für mich wäre, wie das Tracking im Vergleich zur H2s ist. Das Niveau von Canon/Sony wird ja bereits von der H2s knapp erreicht, erreicht oder übertroffen je nach Modell. Von daher ist die H2s die Benchmark. Optimal wäre ja, dass zwar die 40fps nicht erreicht werden, ich glaube es gibt „nur“ 30fps 😊, aber das Tracking 1:1 wie bei der H2s funktioniert, in Extremfällen wie BiF dann nur marginal schlechter performt. Das wäre zumindest meine Erwartung.

Ich erwarte besser als die X-T4 ... das würde mir reichen. Wenn es an die H2S rankommt, bei weniger Bildrate, umso besser.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.9.2022 um 16:46 schrieb FXF Admin:

Sollen wir etwas spezielles ausprobieren?

mich würde interessieren wie "detailreich" die vermuteten 40 Megapixel der X-H2 sein werden - also mal 100% Ansicht, wenigstens auf dem Kameradisplay - und die Low-Light-Fähigkeit.

Und wie ihr es einschätzt, ob die X-H2 ein passender Partner für die X-H2S ist 😉 ?

vor 25 Minuten schrieb A.B.:

mich würde interessieren wie "detailreich" die vermuteten 40 Megapixel der X-H2 sein werden - also mal 100% Ansicht, wenigstens auf dem Kameradisplay - und die Low-Light-Fähigkeit.

Und wie ihr es einschätzt, ob die X-H2 ein passender Partner für die X-H2S ist 😉 ?

Das hängt in erster Linie vom verwendeten Objektiv ab. Vergleicht man Fotos von beiden Kamera unter Verwendung eines der aktuellen Objektive, z.B. das XF 33, wird die X-H2 wahrscheinlich noch ein wenig feiner auflösen, also feine Details etwas genauer darstellen. Ich bin auch gespannt auf die ersten Vergleiche der beiden Kameras. Morgen Abend wissen wir vielleicht schon etwas mehr.😎

vor 14 Minuten schrieb stmst2011:

Morgen Abend wissen wir, dass die neuen Produkte alle viel besser sind als die alten.

Gustav

Die alten Produkte werden aber nicht schechter dardurch. Aber es weckt halt Begehrlichkeiten, was aus Sicht von Fujifilm der Zweck der Übung ist. 😈

Jetzt drücke ich auch mal aufs gas.

Die neue Kamera X-H2 vielleicht mit 100 Film Simulationen da viele mit der derzeitigen nicht zufrieden sind ?? bei mir allein heute Capture One grossen stress macht wegen der extremen Möglichkeiten Farben Auswahl Plugins und weksel auf Programme wie Nikon Collection, Lightroom, Aurora HDR, Helicon Focus, Affinity Photo und Plugins, Plugins, Plugins ?.

Da finde ich halt keine Zeit mehr zum Essen muss leider ausfallen 😀😀😀😀😀.

vor 3 Stunden schrieb stmst2011:

Morgen Abend wissen wir, dass die neuen Produkte alle viel besser sind als die alten.

Gustav

....,bzw. das ein- oder andere doch nicht so kommt, wie es die Glaskugeln seit Wochen prophezeien. Dann gibt es wieder weitere Threads mit zig Seiten, wo man dann wieder über PASM Räder, zu klein, zu groß, zu teuer, zu langsam, kein Ladegerät, das neue 56er auch für Street taugt, etc. pp. und das Weltklima spielt dann auch plötzlich keine Rolle mehr 🥱

vor 6 Stunden schrieb A.B.:

40 Megapixel sind doch gar keine Herausforderung … Wenn sich FujiRumors nicht irrt, hat die X-H2 einen Pixelshift-Modus, was bedeutet, dass sie 160 Megapixel auflösen kann. Das wäre dann die Messlatte für die Objektive.

Mich würde interessieren, ob die H2 auch ein Panoramaformat ähnlich der GFX (65x24) anbietet.

Beim 1,2/56 II wäre interessant, ob es spürbar/deutlich größer geworden ist und wie es beim Gewicht i Vergleich zum Vorgänger abschneidet.

In jedem Fall wünsche euch eine gute Reise und Aufenthalt in NY.

vor 15 Stunden schrieb mjh:

40 Megapixel sind doch gar keine Herausforderung … Wenn sich FujiRumors nicht irrt, hat die X-H2 einen Pixelshift-Modus, was bedeutet, dass sie 160 Megapixel auflösen kann. Das wäre dann die Messlatte für die Objektive.

Ähm nein, denn jedes einzelne Bild wird ja mit 40 Mp aufgenommen und dann verrechnet. Das Objektiv muss dazu keine 160 MP auflösen. 

vor 14 Stunden schrieb forensurfer:

Beim 1,2/56 II wäre interessant, ob es spürbar/deutlich größer geworden ist und wie es beim Gewicht i Vergleich zum Vorgänger abschneidet.

auf das bin ich ja sehr gespannt - Leider sagt die Gerüchteküche ja: kein Linear Motor - hätte es den gehabt, hätte ich sofort vorbestellt.

vor 10 Minuten schrieb A.B.:

Ähm nein, denn jedes einzelne Bild wird ja mit 40 Mp aufgenommen und dann verrechnet. Das Objektiv muss dazu keine 160 MP auflösen. 

Das ist ein Irrtum. Das Objektiv erzeugt das Bild, das per Pixelshift lediglich feiner abgetastet wird. Was aber optisch nicht mehr aufgelöst wird, kann auch mit Pixelshift nicht mehr rekonstruiert werden.

Edited by mjh

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Das ist ein Irrtum. Das Objektiv erzeugt das Bild, das per Pixelshift lediglich feiner abgetastet wird. Was aber optisch nicht mehr aufgelöst wird, kann auch mit Pixelshift nicht mehr rekonstruiert werden.

hmmm. stimmt auch wieder - Das Bild ist das gleiche, egal wie hinten abgetastet wird. ... 

ich glaube, da war ich auf dem Holzweg. 

vor 28 Minuten schrieb mjh:

Genaugenommen werden mehrere Bilder aufgenommen und anschließend zu einem höher auflösenden Bild verrechnet. Das Objektiv müsste dazu idealerweise eine deutlich höhere Auflösung aufweisen, als der Sensor, damit feine Details überhaupt erkannt werden.

vor 4 Minuten schrieb kermit66:

Genaugenommen werden mehrere Bilder aufgenommen und anschließend zu einem höher auflösenden Bild verrechnet. Das Objektiv müsste dazu idealerweise eine deutlich höhere Auflösung aufweisen, als der Sensor, damit feine Details überhaupt erkannt werden.

Detailreicher als 1Pixel kann doch gar nicht sein oder was meinst du damit?

Es wäre natürlich eine tolle Sache, wenn man mit Pixelshift auch Auflösungsgrenzen des Objektivs überwinden und deshalb sogar noch feiner als ein Sensor mit der vierfachen Pixelzahl auflösen könnte. Man denke nur an das Potential für Makroaufnahmen, wenn man weiter abblenden und der Beugung ein Schnippchen schlagen könnte. Aber das funktioniert leider nicht.