Jump to content

Do, 8.9. 20 Uhr: Fujifilm X Summit live aus New York!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Don Pino:

Frage zur Apple Photonic Engine?

Apple hat aktuell für das iPhone 14 die Photonic Engine angekündigt. Arbeitet Fujifilm derzeit an ähnlichen Konzepten?

Ich hoffe es, bezweifle es aber. Die Entwicklungskosten und Ressourcen die für so eine Entwicklung nötig sind können sich wahrscheinlich nur Apple, Google und Co leisten. Vielleicht können die Kamerahersteller fertig trainierte NN auf die Fotoapparate laden, wenn Sie denn die nötige Rechenperformance in die Kameras integrieren können wie es z.b. Apple mit ihrem "state of the art" A15 Chip mit 2 Kernen mit 3,24GHz und vier Kerne mit 2,02 GHz macht. Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird es für die Kamerahersteller eng. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb MightyBo:

Ich hoffe es, bezweifle es aber. Die Entwicklungskosten und Ressourcen die für so eine Entwicklung nötig sind können sich wahrscheinlich nur Apple, Google und Co leisten. Vielleicht können die Kamerahersteller fertig trainierte NN auf die Fotoapparate laden, wenn Sie denn die nötige Rechenperformance in die Kameras integrieren können wie es z.b. Apple mit ihrem "state of the art" A15 Chip mit 2 Kernen mit 3,24GHz und vier Kerne mit 2,02 GHz macht. Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird es für die Kamerahersteller eng. 

Peter

Ich bin kein Teckie, deshalb stelle ich mir das (ganz naiv) folgendermaßen vor: Bildbearbeitungs Software Hersteller (z.B.:Adobe, DXO) die an ähnlichen Konzepten arbeiten, lizensieren ihre KI Komponenten (Algorithmen bzw. Neuronale Netze) an Kamera Hersteller. Dies würde zwar neue Abhängigkeiten entstehen lassen, aber gewaltige Entwicklungskosten sparen. Noch einfacher wäre natürlich ein Merger/Joint Venture eines Kamera Herstellers mit Samsung. Dann könnte man auch auf der Sensor Seite befruchtet werden.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ValentinW:

Meine Frage stellt sich zum Preis, was ist bei der H2 eingespart um einen Preis von minus 750,- zu erklären? Gleiches Gehäuse, Steckplätze, höher auflösender X-Trans Sensor, gleicher Prozessor.... vielleicht bei Display, EVF, AF? Oder erklärt sich wirklich der Preis der H2S rein am Sensor?

Der Unterschied besteht im Sensor. Aber wird die X-H2 wirklich für 750 Euro weniger angeboten werden? Denkst Du da nicht eher an die X-T5?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2022 um 16:46 schrieb FXF Admin:

Sollen wir etwas spezielles ausprobieren?

  • Klar, mal mindestens pixelscharf auf die 40MP belichten, abends aus der Hand mit was auch immer an der möglichen Probekamera (Festbrennweite oder Zoom+Dual-IS) dran ist. Spannend ist ja in jedem Fall, was ein erster vielleicht wenig vorbereiteter Eindruck ist, wie man ihn als Interessent später auch in einem Geschäft erleben wird.
  • Verschlusslautstärke
  • Speicherzeiten Einzelbild oder auch kurze Bursts
  • Blackoutzeiten am Sucher
  • interner Raw-Konverter, wie lange wurstelt der für ein bearbeitetes Bild oder merkt man zu bisherigen 26MP-Fujis keinen Unterschied
  • subjektives Akku-Leersaugen (vorher kurz die Settings checken: Hochleistung an, Stromsparen aus usw.)
  • AF mit Objekterkennung (vorher Fokusprio aktivieren nicht vergessen)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb suutsch:

Die Benchmark setzt aber gerade in der Breite Canon (R3, R5, R6, R7...). Bei Sony gibt's dann noch die A1 und bei Nikon die Z9, die der H2s jeweils etwas voraus sein dürften.

In der Breite kann das bei Fuji ja erst funktionieren, wenn mehr Kameras der 5.Generation auf dem Markt sind. Ob eine A1 oder Z9 der H2s „voraus“ sind, ist Kameraquartett und für die Realität nicht relevant. Für das, was sie ggf. besser können, zahle ich dann den doppelten Preis!? Wer mit mit einer H2s nicht für alle fotografischen Genres (mehr als) gewappnet ist, dem ist nicht zu helfen.

 

vor 5 Stunden schrieb suutsch:

Es wäre also schade, wenn es Fujifilm wie Sony oder Nikon machen und das gute Tracking lediglich der H2s vorbehalten würde. Oder die (Algorithmus-) Magie funktioniert bei Fuji nur in Verbindung mit dem Stacked Sensor - das wäre dann ebenso schade 😉.

Warum sollte das so sein? Die H2 bekommt doch den gleichen Algorithmus und den gleichen Prozessor!? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da ich seit der X-Pro2 praktisch keine unscharfen Bilder mehr habe und 24/26 MP mehr als genug für alle Anwendungen sind, interessieren mich die ganzen Performance-und Auflösungs-Boosts der zu erwartenden Produkte eher wenig.

Was ich aber wirklich gerne wissen möchte: Wird der angekündigte Batteriegriff mit integriertem File-Transmitter demnächst verfügbar sein? Und falls er in NY ausprobiert werden kann, kann man da mal eben eine Verbindung zu iPhone, IPad herstellen und Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit testen?! Geht das auch ohne Router, also direkt? Kann man während der Dateiübertragung weiter fotografieren? Haben die Entwickler endlich ihre Hausaufgaben gemacht? 🙂

LG, Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Don Pino:

Dies würde zwar neue Abhängigkeiten entstehen lassen, aber gewaltige Entwicklungskosten sparen.

Am Ende wird es auf so etwas herauslaufen. Fuji muss entsprechend potente HW verbauen. Man kann sich dann weniger differenzieren und die Kameras werden gleicher. So ähnlich geht es ja auch unseren Autobauern, erst die E-mobilität verschlafen und zu wenig Kapital und Know How im Haus um die nötige KI für das autonome Fahren zu entwickeln, so das die dann auch die Technologie von Google, Mobileye oder Tesla beziehen. Das VW SW Projekt „Cariad“ ist ja quasi gescheitert.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb christian ahrens:

Hi,

da ich seit der X-Pro2 praktisch keine unscharfen Bilder mehr habe und 24/26 MP mehr als genug für alle Anwendungen sind, interessieren mich die ganzen Performance-und Auflösungs-Boosts der zu erwartenden Produkte eher wenig.

Was ich aber wirklich gerne wissen möchte: Wird der angekündigte Batteriegriff mit integriertem File-Transmitter demnächst verfügbar sein? Und falls er in NY ausprobiert werden kann, kann man da mal eben eine Verbindung zu iPhone, IPad herstellen und Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit testen?! Geht das auch ohne Router, also direkt? Kann man während der Dateiübertragung weiter fotografieren? Haben die Entwickler endlich ihre Hausaufgaben gemacht? 🙂

LG, Christian

Bei sämtlichen Händlern ist der FT-XH gelistet und steht auf "bestellt" Modus oder ohne Lieferzeit. Auch in www oder in Youtube konnte ich nicht mal ein unboxing geschweige denn First impression oder review entdecken. Da musst Du dich gedulden:-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MightyBo:

Am Ende wird es auf so etwas herauslaufen. Fuji muss entsprechend potente HW verbauen. Man kann sich dann weniger differenzieren und die Kameras werden gleicher. So ähnlich geht es ja auch unseren Autobauern, erst die E-mobilität verschlafen und zu wenig Kapital und Know How im Haus um die nötige KI für das autonome Fahren zu entwickeln, so das die dann auch die Technologie von Google, Mobileye oder Tesla beziehen. Das VW SW Projekt „Cariad“ ist ja quasi gescheitert.

Peter

Schlechtes Beispiel….

Mobileye. Hat sich bereits vor Jahren von Tesla getrennt, Tesla ist durch spektakuläre tödliche Unfälle „weltberühmt“ geworden, während die dt. Autoindustrie den höchsten Level an autonomem Fahren im komplexesten Verkehr der Welt erreicht hat. Wird unter Tesla-Fanboys selbstverständlich anders erzählt…. Da ist der einsam und weithin sichtbare quer die Fahrbahn blockierende Sattelschlepper nicht etwa fälschlich für ein großes Verkehrsschild gehalten worden, und der Fahrer dadurch geköpft, sondern es war „Fahrerversagen“… 

Das „Cariad“ Projekt hat nur marginal etwas mit autonomem Fahren zu tun, es ist ein Konzernübergreufendes Projekt, um Software für den weltgrößten Autokonzern mit seinen vielen Marken und hunderten von verschiedenen Modellen zu vereinheitlichen.

Also ein GIGA-Projekt, quasi die Software-Variante des extrem erfolgreichen „Baukasten“- Projekts zur Vereinheitlichung der nicht marketingrelevanten (nicht sichtbaren) Bauteile in den hunderten von verschiedenen Konzernmodellen.

kann man also mitnichten dem autonomen Fahren zuordnen und es ist möglicherweise selbst Dir verständlich, daß das bei hunderten von Automodellen vom winzigen Auto bis zum Sattelschlepper ein ganz, gaaaaaanz kleines bißchen komplexer ist, als bei einem Nischenanbieter mit genau 3 Modellen und einem vergleichsweise winzigen Umsatz…

hier mal kurz was zu Cariad, was ganz sicher nicht sterben wird, aber maximal komplex ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/CARIAD

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb GeorgeTheMerlin:

Es ist 19 Uhr 40!!! Zeit, den EIZO warmlaufen zu lassen.

Noch 1200 Sekunden!!!

 

Die Welt RAST bereits auf den nächsten Summit zu!

Was für einer bist du denn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Mobileye. Hat sich bereits vor Jahren von Tesla getrennt, Tesla ist durch spektakuläre tödliche Unfälle „weltberühmt“ geworden, während die dt. Autoindustrie den höchsten Level an autonomem Fahren im komplexesten Verkehr der Welt erreicht hat. Wird unter Tesla-Fanboys selbstverständlich anders erzählt…. Da ist der einsam und weithin sichtbare quer die Fahrbahn blockierende Sattelschlepper nicht etwa fälschlich für ein großes Verkehrsschild gehalten worden, und der Fahrer dadurch geköpft, sondern es war „Fahrerversagen“… 

Schade das du hier so einen Blödsinn schreibst. Aber egal. Jetzt ist YT angesagt.

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb WasWeißIch:

Sind das bei der Präsentation Menschen oder Roboter? Ich habe selten eine so emotionslose und monotone Präsentation gesehen, da schläft man ja ein 🙄

Die sollten sich die Präsentation echt sparen. Von mal zu mal werde diese schlechter. Die BQ, Sound usw. hilfe, die verkaufen doch hochwertige Kameras. Das ist das Kontrastprogramm zu der gestrigen Apple Keynote 😁

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb meridian:

Die sollten sich die Präsentation echt sparen. Von mal zu mal werde diese schlechter. Die BQ, Sound usw. hilfe, die verkaufen doch hochwertige Kameras. Das ist das Kontrastprogramm zu der gestrigen Apple Keynote 😁

Normalerweise sind die meisten Produktpräsentationen total übertrieben und wollen Emotionen wecken, aber das hier wirkt wie eine Lesung mit anschließender Diskussionsrunde. Da hätte ich etwas anderes erwartet.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb WasWeißIch:

Sind das bei der Präsentation Menschen oder Roboter? Ich habe selten eine so emotionslose und monotone Präsentation gesehen, da schläft man ja ein 🙄

Das sind japanische Menschen.... 🙂 Die Summits sind in Sachen Emotionalität absolut kultig. Früher waren die noch bizarrer, man muss unbedingt ein Glas Wein dabei trinken. Tja, und schade: der Batteriegriff (mit File Transmitter) spielte auch bei diesem Event leider keine Rolle. Trotzdem: irgendwie hat mich auch diese Präsentation einmal mehr für "meine" Marke eingenommen. Immerhin: der Moderator der laufenden Diskussion scheint etwas empathischer zu sein.

VG, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All jene die die Emotionslosigkeit kritisieren, haben leider keine Ahnung von der japanischen Kultur. Denen sei gesagt, dass es den Japanern sehr unangenehm ist Emotionen vor Fremden zu zeigen. Nehmt es einfach hin, das es einfach ihre Art ist und sie nicht so einen Zirkus wie die Apfelfuzis aus den Staaten betreiben.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb meridian:

Die sollten sich die Präsentation echt sparen. Von mal zu mal werde diese schlechter. Die BQ, Sound usw. hilfe, die verkaufen doch hochwertige Kameras. Das ist das Kontrastprogramm zu der gestrigen Apple Keynote 😁

Tja, Apple zeigte gestern nichts Neues aber hat das fancy rübergebracht. Fuji wie immer etwas dröge und sachorientiert zeigt echte Innovation, aber der User möchte lieber substanzlosen Glamour? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb WasWeißIch:

Normalerweise sind die meisten Produktpräsentationen total übertrieben und wollen Emotionen wecken, aber das hier wirkt wie eine Lesung mit anschließender Diskussionsrunde. Da hätte ich etwas anderes erwartet.

Bei der Zielgruppe sollte man lieber keine zu großen Emotionen wecken, nicht das es noch schlecht ausgeht und man am Ende den potentiellen Käufer verliert 😁

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dare mo:

All jene die die Emotionslosigkeit kritisieren, haben leider keine Ahnung von der japanischen Kultur. Denen sei gesagt, dass es den Japanern sehr unangenehm ist Emotionen vor Fremden zu zeigen. Nehmt es einfach hin, das es einfach ihre Art ist und sie nicht so einen Zirkus wie die Apfelfuzis aus den Staaten betreiben.

Bin trotzdem eingeschlafen 😴 😴

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...