Jump to content

Software, um Hintergrundunschärfe automatisiert zu verstärken


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Software oder einem Plugin, das folgende Funktion beherrscht:

  • Nach dem Einladen eines Fotos (Fuji-RAWs oder JPG) analysiert die Software automatisch das Bild nach der Schärfeverteilung.
  • Anschließend bietet es eine Möglichkeit, Hinter- oder Vordergrundunschärfen zu verstärken, am besten skalierbar
  • Die Wirkung sollte natürlich sein, den Unschärfeverlauf sauber aufnehmen und die scharfen Bildteile vollkommen in Ruhe lassen
  • Außerdem wäre es toll, wenn man eine ganze Bildserie im Batch-Betrieb auf diese Weise automatisiert aufbereiten könnte, die Bilder sollen dabei natürlich jeweils individuell analysiert und angepasst werden
  • Das sollte nicht nur bei Portraits funktionieren, sondern für alle möglichen Arten von Motiven!
  • Keine manuellen Masken oder dergleichen, sondern vollautomatischer Betrieb!
  • Die Software soll auf einem Mac M1 laufen und irgendwie in den bestehenden Capture One-Workflow eingebunden werden können.

Hintergrund: In der Industriefotografie arbeite ich häufig mit Weitwinkel (16 oder 23 mm / 1.4). Da sind die Unschärfen nach hinten eher unausgeprägt, aber durchaus vorhanden. Daher möchte ich den Effekt via Software gerne verstärken, aber ohne Handarbeit. So könnte ich aus den 1.4er Primes 1.0er oder 0,95er Objektive simulieren und den APS-C-Nachteil im Weitwinkel-Bereich damit ausgleichen. Mich wundert eigentlich, dass es so etwas noch nicht zu geben scheint, das wäre doch ein echt tolles Tool für uns User, die den kleineren Sensor nutzen.

Oder habe ich etwas Bestehendes übersehen?
Freue mich über zielführende Tipps.

VG, Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es so eine Software schon gibt oder überhaupt geben könnte, weiss ich nicht. Ich habe es nur zumindest mit LR mal ausprobiert, da die automatische Motiverkennung von LR schon ganz gut funktioniert, wenn das Motiv selbst scharf ist.
Anschließend kehre ich die Maske um, also nur alles Unscharfe ist maskiert. Diesen Teil kann man dann mit Klarheit, Struktur und Schärfe etc. bearbeiten. Mit negativen Werten wird es eben unschärfer. Das lässt sich von Bild zu Bild übertragen, da LR dann die jeweilige automatische Maske für jedes Bild neu berechnet. Ob das deinen Vorstellungen schon nahe kommt und ob C1 das eventuell auch schon kann, weiß ich nicht. Zumindest ist es einen Versuch Wert.

Viele Grüsse, Uwe.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch gerne in LR mit den neuen Masken, das ist wirklich toll und wenn man es dezent macht, wirkt es zudem sehr natürlich. Übertreibt man es, sieht man natürlich die Ränder, dann wirkt es unangenehm künstlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2022 um 10:45 schrieb christian ahrens:

sondern vollautomatischer Betrieb!

genau das ist der Knackpunkt - wenn überhaupt, so vermute ich, dass es maximal mit Automatismen in photoshop funktionieren wird, die man ggf. per Skript aufruft oder so. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...