Jump to content

Focus mauel fuji X


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Photograhic kenntnisse seit jahrzehnten vorhanden, bitte profil lesen. Merci

die frage: wenn ich zu der x100 noch ein fuji x mit objektivwechsel  kaufe, und dann fuer das zb ein optic manuell kaufe - wie ist das focusieren in der sucher?

das war und ist analoge micro prismen ring  und / oder schnitt bild indicateur.

ich habe das gesucht in die netz und nicht gefunden.

Da ich mein systeme fuji erweiteren will, muss ich das bitte wissen.

ein beispiel ist nokton 1.2 / 23mm

merci. 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Fokussieren geht bei Fuji über ein digitales Schnittbild oder aber über Focus Peaking. Beim Focus Peaking werden die Kontrastkanten farblich hervorgehoben. Die Stärke und Farbe des Focus Peaking ist einstellbar und funktioniert nur mit dem EVF!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Foto Quelle: Adobe

bearbeitet von lamahorst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Methoden. Z.B. auch Digitales Schnittbild. Für mich am Besten funktioniert Fokus Peaking in Verbindung mit der Sucherlupe. Bei der T1, T2, T3, T4 und H1 kann die Sucherlupe parallel mit eingeblendet werden. Bei den Pro-X Modellen kann die Sucherlupe im optischen Sucher mit eingeblendet werden. Die Sucherlupe vergrößert den Bereich unter dem Fokusfeld auf ca. 100%. Je nachdem, welche X100 kannst du das eventuell zumindest mal damit ausprobieren.

Gruss, Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwähnenswert ist vielleicht, dass sich die Sucher der einzelnen Modelle unterscheiden - auch innerhalb einer Baureihe wie z.B. den vier verschiedenen X-T-Modellen oder den X-Pros - abraten möchte ich Brillenträgern von der X-Pro1, die keinen eingebauten Dioptrienausgleich bietet / eine zusätzliche Dioptrienkorrektur-Linse braucht (war hier auch mehr als einmal Thema bei ihrer Einführung, siehe Suche). Allgemein loben viele die Sucher der X-T-Reihe, für mich war das der gewichtigste Grund, von meiner Vorliebe für das Brick-Design der "Rangefinder" abzuweichen und von X-E  auf die X-T zu wechseln ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere mit meiner X-T3 mittlerweile zu 70 bis 80% manuell und komme mit dem Focus Peaking am besten klar. Als Tipp für den Anfang würde ich eine Schwarzweiß-Filmsimulation (Acros oder Monochrom ist egal) und das Focus Peaking auf rot high einstellen. Wenn man sich rangetastet hat kann man auch auf low umsteigen, was aber auch ein wenig vom Objektiv abhängt. Wenn das mit schwarzweiß gut klappt kann man auf andere Filmsimulationen wechseln. Dann muss man die Farbe des Focis peaking je nach Motiv wechseln. Ich nutze meist blau oder rot.

Was auch wichtig ist, dass man am besten bei offener Blende fokussiert, so wie es die Kameras auch machen. Also Blende öffnen, fokussieren und danach erst die Blende auf den gewünschten Wert einstellen. Mit Blende 8 macht es keinen Sinn manuell zu fokussieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...