Jump to content

Warum steht unter manchen Beiträgen was für Fotosachen die Leute haben?


starend

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum steht unter manchen Beiträgen was für Fotosachen die Leute haben? Das sieht dann so aus wie auf dem angehängten Screenshot. Ich wundere mich öfters darüber und frage mich warum. Gehört das zum Angeben dazu oder verstehe ich da etwas nicht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....betrachte es einfach als "Abspann" des Beitrages: Mitwirkend (auch potentiel Mitwirkende) waren....

1. Denke die Gründe das Einzustellen sind so verschieden wie die Forenmitglieder an sich.

2. Der darüber Nachdenkende hat die Freiheit dieses Auflisten zu interpretieren - auch die Freiheit daneben zu liegen.

Mir tut es nicht weh. Sich auf Besitz was Einzubilden mag ich nicht, aber genauso wenig mag ich das man sich mit seinen schönen Sachen verschämt verstecken muss. Oder sich fast entschuldigen muss wofür man sein Gelb verjubelt. Eine Fotoausrüstung zu haben sagt auch wenig darüber aus wie prunkvoll oder bescheiden Besitzer jenseits der Fotografie lebt.

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb starend:

Warum steht unter manchen Beiträgen was für Fotosachen die Leute haben?

Hatte ich bei mir auch mal. Ist mir dann aber zu wartungsintensiv geworden 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist jedem selbst überlassen. Ich verzichte mittlerweile auf eine Signatur; das Alter, in dem einem die Selbstdarstellung wichtig ist, habe ich hinter mir. Man kann die Anzeige von Signaturen auch komplett ausschalten; das spart Platz.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb iso800:

Hurz... ist dann was?

Was soll bei meinem Hinweis denn Angeberei sein? 

Whoops, wie es scheint, ist meine alte Signatur noch da! Ich dachte, mit dem allgemeinen Ausblenden ist die auch für alle verschwunden.

Auf Deine Beiträge trifft das natürlich nicht zu! Ganz ehrlich, großes Indianer-Ehrenwort. Aber bei manchen anderen... Egal. Ich lösche es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde es sehr interessant mit welchen Kombinationen von Equipment andere „arbeiten“

Bei mir geschieht das ohne Neid und Angeberei. Wir sind ja unter uns 😉

Schade, das das ausstirbt. Vor 10 Jahre war das noch normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb undercover:

Ich persönlich finde es sehr interessant mit welchen Kombinationen von Equipment andere „arbeiten“

Bei mir geschieht das ohne Neid und Angeberei. Wir sind ja unter uns 😉

Schade, das das ausstirbt. Vor 10 Jahre war das noch normal.

Danke. Sehe ich ganz genauso. Bin eigentlich noch nie auf die Idee gekommen, dass irgendjemand mit einer solchen Aufzählung angeben möchte. 🤔

Ich finde es durchaus interessant, mit welchen „Werkzeugen“ gearbeitet wird. Und so (nicht mehr und nicht weniger) ist auch der Gedanke hinter meiner eigenen Signatur. Ebenso habe ich irgendwo in meinem Profil eine Auflistung aller Kameras die ich je besessen habe. Auch dabei liegt es mir völlig fern damit anzugeben. Eher müsste es mir peinlich sein, wieviel Geld ich schon verbrannt habe. 🙄

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Software es ermöglicht, das jeder sein Profil und seine Beiträge individuell gestaltet, zeigt ein jeder User etwas von sich selbst. Ob man die Signaturleiste nutzt oder ausblendet, ist damit jedem frei überlassen. Ich sehe sie nicht als Angeberei, auch wenn die vielleicht auch dazu genutzt werden kann. Vielmehr sehe ich sie als ein Gestalteungselement und auch eine Möglichkeit, ein Statement oder einen Standpunkt auszurücken.

Das bei vielen die Ausrüstung aufgelistet ist, sehe ich weder positiv noch negativ. Es ist ja jedem freigestellt, ob und wie er diese Leiste nutzt. Natrülich kann schon der Eindruck von Stolz oder Angeberei erweckt werden. Aber ich sehe es einfach mal so, dass gerade in einem Fotoforum es vielleicht sogar etwas hilfreich sein kann, wenn man spezielle Fragen zu bestimmten Ausrüstungsgegenständen hat. Ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es vielleicht sogar hilfreich sein kann, wenn man gezielt jemanden ansprechen kann, wenn man eine Frage zu einer Kamera oder Objektiv hat, wenn man gleich bei einem Beitrag sieht, dass dieser eine persönliche Meinung dazu äußern kann, weil er eben besagtes Equipment besitzt.

So oder so, jeder sollte die Signaturleiste gestalten wie es ihm gefällt. Oftmals ist es ja auch sehr erfrischend, weil ja nicht jeder dem Schema der Ausrüstungsaufzählung folgt. Oft sind auch sehr kreative Leisten zu sehen. Es ist einfach ein Stilmittel und ich denke die Meisten versuchen einfach etwas Individualität und Abwechslung rein zu bringen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine Zeit, vor unserer Zeit, da meckerten manche Leute es an, wenn keine Angaben zum Bild gemacht waren, irgendwann kamen dann die Signaturen (Mit vielen Kameras) auf ... und da sind wir halt jetzt

Tut nicht weh, kann vom Leser abgeschaltet werden  .... steht halt da ;) 

hier noch eine kleine Anleitung, wie man das mit den Signaturen zu machen hat:

http://web.archive.org/web/20111007124142/http://www.thomas-tremmel.de/Kurt/Kurt_16.htm

:) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, anhand der Signatur sehen zu können, ob ein anderer Threadteilnehmer aus eigener Erfahrung spricht, oder ob er lediglich Vermutungen anstellt. (Okey, die Signatur kann ich natürlich nicht überprüfen, aber wenn die sich je nach Thema ändern würde, fiele das wohl auf ...)

Außerdem kann ich mir ein bißchen ein Bild davon machen, welche Art von Fotografie der User betreibt und wo (technisch) seine Schwerpunkte liegen, deshalb stehen meine (Ex-)Kameras und (Ex-)Objektive auch unten drunter. So wiegt z.B. die Aussage eines Zoom-Nutzers bei dieser Art von Objektiven für mich schwerer, als die eines FB-Fans und umgekehrt.

Angeberei könnte man vielleicht vermuten, aber in einem Forum wie diesem dürfte es ziemlich schwierig sein, mit seinem Equipment aufsehen zu erregen 😄

 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 12:33 schrieb thomasL2:

Ich finde es durchaus interessant, mit welchen „Werkzeugen“ gearbeitet wird. Und so (nicht mehr und nicht weniger) ist auch der Gedanke hinter meiner eigenen Signatur.

Beim ersten Lesen ist es vielleicht interessant, beim zehnten Mal nervt es. Aber ich sehe diese Signaturen überhaupt nicht, da ich sie ausgeblendet habe.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb starend:

Warum steht unter manchen Beiträgen was für Fotosachen die Leute haben? Das sieht dann so aus wie auf dem angehängten Screenshot. Ich wundere mich öfters darüber und frage mich warum. Gehört das zum Angeben dazu oder verstehe ich da etwas nicht?

Alter Schnack:
Woran erkenne ich, daß jemand eine Leica benutzt? - Er sagt es Dir.

bearbeitet von ingobohn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 8.9.2022 um 08:23 schrieb starend:

Warum steht unter manchen Beiträgen was für Fotosachen die Leute haben? Das sieht dann so aus wie auf dem angehängten Screenshot. Ich wundere mich öfters darüber und frage mich warum. Gehört das zum Angeben dazu oder verstehe ich da etwas nicht?

 

Jetzt wo Du's sagst: Ich war da wohl zu blauäugig. Eigentlich wird es langsam Zeit, dass Fuji mich für meine Signatur bezahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sind Signaturen bzw. die separat (!) anklickbaren Angaben zum Equipment (so etwas wie bei DpR, das finde ich diskreter und durchaus ausreichend) hilfreich...

In irgendeinem Forum hat neulich jemand merkwürdige Bemerkungen über das Fujifilm-System und speziell abfällige Bemerkungen über das Bokeh Fujifilms neuer lichtstarker FB gemacht, die man nicht nachvollziehen kann, wenn man sie hat... er tat aber so, als wenn er reichlich Erfahrung damit hätte.... als ich dann mal die Infos zu seinem Equipment aufrief, stellte sich raus, daß er weder Kameras noch Objektive von Fujifilm besitzt, und zudem auch nicht einmal konkrete, aktuelle und belastbare Aussagen zum Bokeh lichtstarkerObjektive anderer Marken machen kann: Er hatte 5 Macro-Zooms ab f=4 und ein einziges Normal-Objektiv mit f=2,8.... 🤣

Manchmal ist es schon interessant, solche Angaben zu erfahren, denn oft genug zeigen die Angaben, daß es Leute gibt, die mit recht unspektakulären Objektiven wunderbare Fotos machen können - und umgekehrt. 

Mir wäre es auch am liebsten, wenn die Angaben zum Equipment separat angegeben werden und dann wirklich nur Diejenigen es sehen können, die sich dafür interessieren und die Info dann aufrufen können, also wie auf DpReview.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich wundere mich mal wieder, worüber man sich aufregen kann :) Mir geht es ähnlich wie manch anderen hier: Ich finde es durchaus spannend, wer mit welchen Kombinationen unterwegs ist; ich hab auch schon oft genug dadurch einen sehr netten Kontakt herstellen können oder es hat sich sogar ne Kaufberatung via PM daraus ergeben. Wen es stört, der möge es einfach ausblenden. 
Mit Prahlerei hat das nix zu tun... oder wird man jetzt auch als Angeber abgestempelt, wenn man sein Equipment im entsprechenden Bilderthread abbildet? Da ist mir das Urteil dann doch ein bisschen zu schnell und unreflektiert gefällt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...