Jump to content

Warum steht unter manchen Beiträgen was für Fotosachen die Leute haben?


starend

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, die Gründe sind so unterschiedlich wie die Menschen, ist doch völlig normal. Bei manchen dachte ich auch schon, dass es eher aus Angabe ist (war nicht hier im Forum), man merkt ja mit der Zeit, wer sich sein teures Zeug gerne heraushängen lässt ;). Bei manchen ist es jedoch einfach ein Hinweis, womit ihre Bilder entstehen – wir sind ja in einem technikorientierten Forum. Manchmal ist es vielleicht auch einfach ein Ausdruck der Freude an den Sachen. Ich selbst habe es eine Zeit lang gemacht, weil ich dachte, es sei praktisch – weil dann Leute, die einen gezielt zu einer Kamera / einem Objektiv etwas fragen wollen, direkt sehen, wer es selbst benutzt und sich so auch mal direkt (per PN) an einen wenden können. Mir wurden aber lange Signaturen beim Lesen störend und ich fing an, die auszublenden. Seitdem schreibe ich die Ausrüstung (wenn überhaupt) dann auch lieber in mein Profil, und manchmal das jeweils benutzte Gerät direkt unter ein Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MOK:

Ich wundere mich mal wieder, worüber man sich aufregen kann :) Mir geht es ähnlich wie manch anderen hier: Ich finde es durchaus spannend, wer mit welchen Kombinationen unterwegs ist; ich hab auch schon oft genug dadurch einen sehr netten Kontakt herstellen können oder es hat sich sogar ne Kaufberatung via PM daraus ergeben. Wen es stört, der möge es einfach ausblenden. 
Mit Prahlerei hat das nix zu tun... oder wird man jetzt auch als Angeber abgestempelt, wenn man sein Equipment im entsprechenden Bilderthread abbildet? Da ist mir das Urteil dann doch ein bisschen zu schnell und unreflektiert gefällt. 

Es ist wohl die Penetranz, die manche stört. Man erzählt per Signatur ja nicht nur einmal, welche Ausrüstung man besitzt, sondern wiederholt es in jedem einzelnen Beitrag. Wenn man zu einem Bild angibt, womit eben dieses Bild entstanden ist, ist das nicht vergleichbar.

Aber wie Du schon sagst: Man kann die Signaturen ja komplett ausblenden. So handhabe ich das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.9.2022 um 08:23 schrieb starend:

Warum steht unter manchen Beiträgen was für Fotosachen die Leute haben? Das sieht dann so aus wie auf dem angehängten Screenshot. Ich wundere mich öfters darüber und frage mich warum. Gehört das zum Angeben dazu oder verstehe ich da etwas nicht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe meine aktuelle Ausrüstung, die kommende fest geplante und meine Wünsche in der Signatur untergebracht, um Interessierten an dem Equipment zu zeigen, zu was sie mich auch mal etwas fragen können. Die Unterstellung, das jemand mit der Auflistung einen Schw...vergleich anstrebt ist aber leider mal wieder typisch Deutsch.

"Wenn du Erfolg hast, darfst du das auf keinen Fall zeigen! Was für ein absoluter Blödsinn!"

Und wenn jemand ein Problem damit hat, das ich mein Equipment als Signatur darunter schreibe, dann ist und bleibt es immer noch sein Problem.

So, ich nehm jetzt erstmal etwas damit der Blutdruck wieder runter kommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Was hat das Equipment in der Signatur mit Erfolg zu tun? 🤔

Das bezieht sich auf die immer noch herrschende Neid-Debatte. Bist du Erfolgreich, kaufst du dir das was dir gefällt. Das du das aber machst und auch machen kannst und vielleicht auch noch so dreist bist das in deine Signatur zu schreiben, gefällt den anderen dann wieder nicht -> Neid

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Was hat das Equipment in der Signatur mit Erfolg zu tun? 🤔

Ich habe es so verstanden: Erfolg im Beruf = guter Verdienst = mehr Möglichkeiten, viel und teuer ins Hobby zu investieren. 

Die Gleichung geht natürlich längst nicht immer auf und beinhaltet starke Verallgemeinerungen. Außerdem passt sie nicht für Profis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb FrankEssl:

Das bezieht sich auf die immer noch herrschende Neid-Debatte. Bist du Erfolgreich, kaufst du dir das was dir gefällt. Das du das aber machst und auch machen kannst und vielleicht auch noch so dreist bist das in deine Signatur zu schreiben, gefällt den anderen dann wieder nicht -> Neid

Das Thema auf Neid zu reduzieren finde ich sehr gewagt. Es gibt aber auch Menschen, welchen es gefällt, den Neid der anderen zu wecken. Ist halt eine Persönlichkeitsstruktur, jeder hat seine Schwachpunkte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fuji rd07:

Das Thema auf Neid zu reduzieren finde ich sehr gewagt. Es gibt aber auch Menschen, welchen es gefällt, den Neid der anderen zu wecken. Ist halt eine Persönlichkeitsstruktur, jeder hat seine Schwachpunkte.

Ich habe ja nur das Wort "Neid" mit in die Diskussion gebracht, denn es klang durch den TO genau auf dieses reduziert gemeint ;)

Und ja, es gibt auch solche die gerne immer jedem das Eigene unter die Nase reiben möchten. Aber jeden der sein Equipment in die Signatur schreibt, mit diesen zu pauschalisieren ist ebenso gewagt wie falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FrankEssl:

Ich habe ja nur das Wort "Neid" mit in die Diskussion gebracht, denn es klang durch den TO genau auf dieses reduziert gemeint ;)

Welchen Mehrwert hat es für den freundlichen Mitforenten, welche Objektive man gerne kaufen würde, welche Speicherkarten in der Kamera sitzen, was für ein Tragegurt an der Kamera dran ist, wie viele verschiedene Taschen man aktuell hat und möglicherweise gerne hätte? Und eine Liste mit "verflossenem" Equipment, das man mal besessen hat bringt genau was? Da fehlt dann noch die Beleuchtung und die Lichtformer. Natürlich alles immer jeweils in "Hab ich, will ich, hatte ich". Das wird halt schnell absurd komisch.

Ich lach kurz drüber und nutze die Möglichkeit die jeweilige Signatur aus zu blenden. Die trägt durchaus dazu bei, dass mich das Thema eigentlich gar nicht soo sehr stört, sondern eher amüsiert 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb FrankEssl:

Ich habe ja nur das Wort "Neid" mit in die Diskussion gebracht, denn es klang durch den TO genau auf dieses reduziert gemeint ;)

Und ja, es gibt auch solche die gerne immer jedem das Eigene unter die Nase reiben möchten. Aber jeden der sein Equipment in die Signatur schreibt, mit diesen zu pauschalisieren ist ebenso gewagt wie falsch.

Ich darf mal darauf hinweisen, dass in der Signatur tatsächlich auch Textteile auf Deutsch enthalten sind! Was soll das?
That goes overhead not!

Greetings, Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 17:17 schrieb mjh:

Aber ich sehe diese Signaturen überhaupt nicht, da ich sie ausgeblendet habe.

Guter Hinweis. Überlege ich mir mal. Eine Signatur, welche das gesamte Fotogeraffel (bei jedem Post!) aufreiht, hat für mich Null Interesse. 

Andererseits ist es immer wieder mal interessant, in Signaturen zu lesen. Finde, sie können manchmal den Eindruck über den Postenden ein wenig abrunden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Signaturleiste wird ja nicht ausschließlich genutzt, um die Ausrüstung aufzulisten. Viele nutzen sie ja auch, um z.B. auf ihre Webseite oder Galerien hinzuweisen. Darum würde ein generelles Ausblenden der Signatur, diese Infos ebenfalls unsichtbar machen. Ich sehe diese Leiste als eine kreative Art, wie jeder einzelne User sich hier präsentieren kann, das sagt auch etwas über sich und seine Persönlichkeit aus. De gustibus non est disputandum oder eben "Jedem Tierchen sein Pläsierchen". 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen generellen Nutzen darin, meine Ausrüstung in die Signatur zu schreiben, möchte aber denen, die es tun, nicht pauschal Angeberei unterstellen. Allerdings finde ich die Angaben dort auch nicht weiter nervig, ich scrolle drüber hinweg und gut ist.

Für mich ist das ähnlich wie mit den immer wieder "geforderten" EXIF-Daten unter Aufnahmen: In einigen wenigen Fällen kann das eine sinnvolle Information sein, in aller Regel ist es das nicht. Und da eine Signatur ja - wie beabsichtigt - unter jedem Beitrag auftaucht, tauchen bei mir dort keine technischen Daten auf.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...