Jump to content

Fuji XF56mmF1.2 R WR: Neuauflage des beliebten Portrait-Teles


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 56mm Portraittele gehört zu den beliebtesten Festbrennweiten in der Fuji X Objektivauswahl. Mit dem Fuji XF56mmF1.2 R WR stellt Fuji einen überarbeiteten Nachfolger vor, der den Anwendungsbereich des Objektivs nochmal erweitert.

Das neue 56mm Objektiv kommt Ende September für 1199 € (UVP) in den Handel

Fuji XF56mmF1.2 R WR auf einen Blick

  • 56mm Brennweite (entsprichg 85mm an Kleinbild)
  • Lichtstärke 1:1,2
  • 13 Elemente in 8 Gruppen (inkl. 2 asphärische Linsen und 1 ED-Element)
  • 11 Blendenlamellen
  • Naheinstellung 50 cm (Vorgänger 70cm)
  • Gewicht 445 g
  • Abmessungen Ø 79,4mm x 76mm
  • Staub- und wettergeschützt

Bildergalerie XF56mmF1.2 R WR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lichtstarkes Tele-Objektiv mit beeindruckendem Bokeh – das neue FUJINON XF56mmF1.2 R WR

Kleve, 8. September 2022. Das neue FUJINON XF56mmF1.2 R WR ist ein kompaktes und lichtstarkes Porträt- und Reportage-Objektiv für die spiegellosen Systemkameras der vielfach ausgezeichneten FUJIFILM XSerie, die höchste Bildqualität und kompakte Bauweise mit einer beispiellosen Farbtechnologie verbindet.

Das FUJINON XF56mmF1.2 R WR ist ein leichtes Tele-Objektiv mit einer Brennweite von 56 mm (äquivalent zu 85 mm KB). Es ist der technisch weiterentwickelte Nachfolger des sehr beliebten FUJINON XF56mmF1.2 R. Die neue Festbrennweite bietet im Vergleich eine deutlich verbesserte Nahdistanz, ein noch höheres Auflösungsvermögen und eine beispiellos schöne Hintergrundunschärfe.

Während sich das Vorgängermodell vor allem für die ambitionierte Porträtfotografie eignete, lässt sich das neue XF56mmF1.2 R WR auch für eine Vielzahl anderer Aufnahmesituationen einsetzen, wie etwa für die Reportage-, Street-, Reise-, Landschafts- oder Produktfotografie. Es begeistert mit einer faszinierenden Motivschärfe und einem besonders attraktiven Bokeh.

Die brillante Abbildungsleistung des Objektivs ist das Resultat einer bemerkenswerten optischen Konstruktion. Der Einsatz von asphärischen Linsen, ED-Elementen und Linsen mit speziellen Lichtbrechungseigenschaften minimiert Abbildungsfehler und garantiert ein watteweiches Bokeh mit makellosen Lichtkreisen.

Das FUJINON XF56mmF1.2 R WR ist ab Ende September zu einem Preis von 1.199,- Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Exzellente Bildqualität und atemberaubendes Bokeh

Der optische Aufbau des Objektivs umfasst 13 Elemente in acht Gruppen. Zwei asphärische Linsen und ein ED-Element minimieren optische Abbildungsfehler wie chromatische und sphärische Aberrationen (Farb- und Schärfefehler) und sorgen für ein hohes Auflösungsvermögen bis in die Bildecken. Die asphärischen Elemente werden mithilfe von Metallformen in einem hochpräzisen Verfahren mit einer Fertigungstoleranz von nur 1/100.000 mm hergestellt. Sie unterdrücken effektiv den unschönen „Zwiebelring-Effekt“ bei unscharf wiedergegebenen Lichtpunkten.

Die aus acht Elementen bestehende Fokusgruppe beinhaltet drei Elemente aus optischem Glas mit besonders hohem Brechungsindex. Diese Linsen kommen auf- grund ihrer korrigierenden Eigenschaften üblicherweise in hochwertigen Cine- Objektiven zum Einsatz. Sie minimieren chromatische Aberrationen und Koma- Abbildungsfehler (Farb- und Asymmetriefehler) und bewirken so über den gesamten Fokusbereich ein verbessertes Auflösungsvermögen.

Das neue XF56mmF1.2 R WR ist das erste FUJIFILM Objektiv, das elf Blendenlamellen verwendet, um eine fast perfekt kreisrunde Blendenöffnung zu erreichen.*1 Somit liefert das neue Objektiv nicht nur bei Offenblende, sondern auch beim Abblenden besonders attraktive Bokeh-Kreise.

Natürlicher und unverfälschter Blick

Eine mittlere Telebrennweite von 56 mm (äquivalent zu 85 mm KB) ist zusammen mit der großen Blendenöffnung von F1.2 die perfekte Wahl für natürlich und unverfälscht wirkende Porträtaufnahmen: Die Kombination aus Brennweite und Lichtstärke sorgt dafür, dass sich das scharfgezeichnete Hauptmotiv klar von einem in weicher Unschärfe aufgelösten Hintergrund abhebt.

Das neue Objektiv bietet ein deutlich verbessertes Auflösungsvermögen im Nah- bereich, was eine kürzeste Einstellentfernung von nur 50 cm*2 ermöglicht und die kreativen Einsatzmöglichkeiten über die Porträtfotografie hinaus erweitert. So sind jetzt auch Still Life- und Produktaufnahmen mit großem Abbildungsmaßstab möglich. Beim Vorgängermodell betrug die Nahdistanz noch 70 cm.

Schneller und präziser Autofokus

Fokusgruppe und Blendeneinheit werden von einem schnellen Gleichstrom-Motor angetrieben, der eine hochpräzise automatische Scharfstellung im Nah- und Fernbereich gewährleistet. Selbst bei größtmöglicher Blendenöffnung und der damit verbundenen geringen Schärfentiefe erfolgt die Fokussierung genau auf den gewünschten Bildbereich.

Ein fortschrittlicher Lagermechanismus gewährleistet eine praktisch reibungslose Bewegung der Fokusgruppe. Die Betriebsgeräusche des Motors werden auf ein Minimum reduziert.

Spritzwasser- und staubgeschütztes Gehäuse

Obwohl es sich um eine hochqualitative Festbrennweite mit sehr hoher Lichtstärke von F1.2 handelt, wiegt das XF56mmF1.2 R WR nur 445 Gramm und ist gerade einmal 76 mm lang.

Der wetterfeste Objektivtubus ist an neun Stellen abgedichtet, um ein Eindringen von Feuchtigkeit und Staub zu verhindern und die volle Einsatzbereitschaft auch bei Kälte bis minus 10 Grad sicherzustellen. Das vordere Linsenelement ist mit einer wasser- abweisenden und leicht zu reinigenden Fluor-Vergütung versehen.

Das Porträtobjektiv eignet sich damit ideal für den flexiblen und mobilen Einsatz, auch bei schlechtem Wetter und in staubigen Umgebungen.


*1 Stand: 8. September 2022

*2 Abstand von der Sensorfläche; von der Frontlinse des Objektivs beträgt der Mindestabstand zum Objekt ca. 41 cm

FUJINON XF56mmF1.2 R WR

UVP: 1.199,- Euro

Verfügbar: ab Ende September 2022

Farbe: Schwarz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Straßenpreis wird die ersten 6 Monate sicherlich bei der UVP liegen, so wie bei den anderen Neuen (18mm, 23mm und 33mm) auch. Wenn nicht länger. Schau dir mal den Straßenpreis vom 70-300mm an, der liegt aktuell bis zu 100€ über dem UVP.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MOK:

Warum sollte ich jetzt noch das XF50 kaufen? Außer man möchte unbedingt die 1.0 auf dem Tacho haben :) 

Das 50mm F1.0 ist vor allem Prestige für Fuji, AF mit F1.0 und das treffsicher, das hat kein Mitbewerber, spielt was das angeht also etwa in der Liga eines 200mm F2, es findet Käufer wird aber bei der breiten Masse kaum ankommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ThorstenN.:

Straßenpreis wird die ersten 6 Monate sicherlich bei der UVP liegen, so wie bei den anderen Neuen (18mm, 23mm und 33mm) auch. Wenn nicht länger. Schau dir mal den Straßenpreis vom 70-300mm an, der liegt aktuell bis zu 100€ über dem UVP.....

Ich weiß Thorsten, ich verstehe das auch nicht. Wovon lebt fuji, wenn die Objektive nicht beim Händler sind. Das Xf 70-300 ist quasi nicht verfügbar. Obwohl die Nachfrage dafür riesig wäre. 
 

Ich gebe zu, das 56 mm würde mich reizen. Sehr sogar. Ich frage mich, wie lange noch mein altes Lieblingsobjektiv mit mir den neuen Sensoren mithalten kann. 
 

Das XF 35mm 1.4 stammt ja noch aus der Zeit der frühen XF Mount Anfängen 😱.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb 1975volker:

Ich frage mich, wie lange noch mein altes Lieblingsobjektiv mit mir den neuen Sensoren mithalten kann. 

Welche XF Objektive können den 40MP Sensor voll bedienen? Hier die Antwort:

XF16mmF2.8 R WR

XF18mmF1.4 R LM WR

XF23mmF1.4 R LM WR

XF23mmF2 R WR

XF27mmF2.8 R WR

XF33mmF1.4 R LM WR

XF35mmF2 R WR

XF50mmF1.0 R WR

XF50mmF2 R WR

XF56mmF1.2 R WR

XF80mmF2.8 R LM OIS MACRO

XF90mmF2 R LM WR

XF200mmF2 R LM OIS WR

XF8-16mmF2.8 R LM WR

XF16-55mmF2.8 R LM WR

XF18-120mmF4 LM PZ WR

XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR

XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR

XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR

XF150-600mmF5.6-8 R LM OIS WR

 

https://www.fujirumors.com/list-of-fujinon-xf-lenses-that-get-maximum-benefit-from-fujifilm-x-h2-and-x-t5-with-40-megapixel-resolution/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ThorstenN.:

Einer von vielen Gründen, diesen 40MP-APSC-Schwachsinn nicht zu unterstützen ... Auch Altglas-Fans werden sich da bald umschauen (und dann wohl oder übel zu einer GFX oder einem anderen Mitbewerber greifen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gestern schon im Livestream vom Forum geschrieben, falls ich mir eine neue neue 40MP Kamera zulegen sollte, dann läuft die bei mir auf 26MP, kann man ja einstellen. Weil ich einfach keine Lust auf den Datenberg habe. Außerdem reichen mir die 26MP für alles aus, was ich machen möchte, inkl Drucken auf A3+, theoretisch sogar auf 1m x 1,5m...
Die MP Wettrennerrei ist genauso sinnvoll wie einen Sportwagen mit 1000PS statt 500PS haben zu wollen.... ausfahren tut das niemand.... brauchen auch nicht... aber die Zahlen hören sich so toll an.....
TSCHU TSCHU TSCHU der Marketingtrain fährt ein....

So... jetzt aber wieder zurück zum 56mm MK2, das wird nämlich ein schönes Objektiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ThorstenN.:

Welche XF Objektive können den 40MP Sensor voll bedienen? Hier die Antwort:

XF16mmF2.8 R WR

XF18mmF1.4 R LM WR

XF23mmF1.4 R LM WR

XF23mmF2 R WR

XF27mmF2.8 R WR

XF33mmF1.4 R LM WR

XF35mmF2 R WR

XF50mmF1.0 R WR

XF50mmF2 R WR

XF56mmF1.2 R WR

XF80mmF2.8 R LM OIS MACRO

XF90mmF2 R LM WR

XF200mmF2 R LM OIS WR

XF8-16mmF2.8 R LM WR

XF16-55mmF2.8 R LM WR

XF18-120mmF4 LM PZ WR

XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR

XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR

XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR

XF150-600mmF5.6-8 R LM OIS WR

 

https://www.fujirumors.com/list-of-fujinon-xf-lenses-that-get-maximum-benefit-from-fujifilm-x-h2-and-x-t5-with-40-megapixel-resolution/

Das XF 35mm 1.4 FEHLT in der Liste :-(. 

Wenn das neue 56mm sich zwischen 700 und 800 Euro einpendelt ist es für mich persönlich eine Überlegung wert. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alte XF56 gab es schon nie für 800 € neu (mir sind etwa 150 € CB bei 999 € UVP im Kopf als Bestwert), bei den derzeitigen Teuerungsraten wird das mit dem XF56WR nicht passieren.

 

Edit für alle Schlaumeier, die nun mit den Abverkaufspreisen des XF56 kommen, um irgendwas zu beweisen: Merkt ihr vielleicht selber, dass dies seit gestern keinen Sinn ergibt, wenn man über einen erzielbaren Marktpreis der Objektivneuheit XF56WR diskutiert, oder?

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ThorstenN.:

Welche XF Objektive können den 40MP Sensor voll bedienen? Hier die Antwort:

XF16mmF2.8 R WR

XF18mmF1.4 R LM WR

XF23mmF1.4 R LM WR

XF23mmF2 R WR

XF27mmF2.8 R WR

XF33mmF1.4 R LM WR

XF35mmF2 R WR

XF50mmF1.0 R WR

XF50mmF2 R WR

XF56mmF1.2 R WR

XF80mmF2.8 R LM OIS MACRO

XF90mmF2 R LM WR

XF200mmF2 R LM OIS WR

XF8-16mmF2.8 R LM WR

XF16-55mmF2.8 R LM WR

XF18-120mmF4 LM PZ WR

XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR

XF70-300mmF4-5.6 R LM OIS WR

XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR

XF150-600mmF5.6-8 R LM OIS WR

 

https://www.fujirumors.com/list-of-fujinon-xf-lenses-that-get-maximum-benefit-from-fujifilm-x-h2-and-x-t5-with-40-megapixel-resolution/

Ich bin beruhigt - meine wenigen Objektive sind dabei und somit zukunftstauglich :)

Diesen 40MP Wahnsinn bräuchte ich aktuell nur zum Croppen.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb outofsightdd:

Das alte XF56 gab es schon nie für 800 € neu (mir sind etwa 150 € CB bei 999 € UVP im Kopf als Bestwert), bei den derzeitigen Teuerungsraten wird das mit dem XF56WR nicht passieren.

Aktuell ist das ältere 56er für 819 EUR neu zu bekommen. Ganz ohne Cashback.

https://www.fotobantle.de/Fujifilm-56mm.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb outofsightdd:

Das alte XF56 gab es schon nie für 800 € neu (mir sind etwa 150 € CB bei 999 € UVP im Kopf als Bestwert), bei den derzeitigen Teuerungsraten wird das mit dem XF56WR nicht passieren.

Derzeit in der Schweiz für 719 Franken bei Interdiscount in der Schweiz. Das sind 744, 66 Cent. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einschätzung des neuen XF 56 mm F1.2 R WR ist, dass es die teurere APD-Variante des Vorgängers überflüssig macht. Es macht auch manche Gründe obsolet, stattdessen zum noch teureren (sowie größeren und schwereren) XF 50 mm F1.0 R WR zu greifen, sofern man nicht auf dessen noch etwas höhere Lichtstärke angewiesen ist. Siehe auch https://www.docma.info/blog/fujinon-xf-56-mm-f1-2-r-wr-ein-objektiv-fuer-40-megapixel-und-mehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Das alte XF56 gab es schon nie für 800 € neu (mir sind etwa 150 € CB bei 999 € UVP im Kopf als Bestwert), bei den derzeitigen Teuerungsraten wird das mit dem XF56WR nicht passieren.

 

Edit für alle Schlaumeier, die nun mit den Abverkaufspreisen des XF56 kommen, um irgendwas zu beweisen: Merkt ihr vielleicht selber, dass dies seit gestern keinen Sinn ergibt, wenn man über einen erzielbaren Marktpreis der Objektivneuheit XF56WR diskutiert, oder?

Letztes Jahr gab es das 56 1.2 schon für 730€ ca. NEU ohne Cashback....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb mjh:

Meine Einschätzung des neuen XF 56 mm F1.2 R WR ist, dass es die teurere APD-Variante des Vorgängers überflüssig macht. Es macht auch manche Gründe obsolet, stattdessen zum noch teureren (sowie größeren und schwereren) XF 50 mm F1.0 R WR zu greifen, sofern man nicht auf dessen noch etwas höhere Lichtstärke angewiesen ist. Siehe auch https://www.docma.info/blog/fujinon-xf-56-mm-f1-2-r-wr-ein-objektiv-fuer-40-megapixel-und-mehr

Der Artikel ist sehr gut geschrieben. Kompliment. Wusste gar nicht, dass du hinter dem Artikel steckst. Kürzel und Maske offenbaren das erst bei genauerem hinsehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Meine Einschätzung des neuen XF 56 mm F1.2 R WR ist, dass es die teurere APD-Variante des Vorgängers überflüssig macht. 

bzgl. APD-Variante... was hat den der Herr Jones im Stream da von "Vergütung" erzählt? Habe ich da nicht aufgepasst? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Don Pino:

Nein die alte APD Version auch nix mit dem vorgestellten Objektiv. (siehe Beitrag 17 auf dieser Seite)

ich beziehe mich auf die APD Variante, weil sie hier gerade erwähnt wurde (und mir das im Live Stream sehr spanisch vorkam)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 1975volker:

Das XF 35mm 1.4 FEHLT in der Liste :-(. 

Wenn das neue 56mm sich zwischen 700 und 800 Euro einpendelt ist es für mich persönlich eine Überlegung wert. 

 

Musst du dann verkaufen und dir ein XF 33 1,4 kaufen. Das 33er ist dann auch auf Grund seiner Größe und Gewicht im Vergleich zum 35er Leichtgewicht bei der H2/s besser ausbalanciert  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...