Jump to content

Fuji XF56mmF1.2 R WR: Neuauflage des beliebten Portrait-Teles


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb rachmaninov:

ich beziehe mich auf die APD Variante, weil sie hier gerade erwähnt wurde (und mir das im Live Stream sehr spanisch vorkam)

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat @Thomas B. Jones argumentiert, dass durch die Neukonstruktion des Objektivs mit mehr Linsen inklusive Vergütungen und mehr Blendenlamellen die Leistung eines 56 APD bzgl. Bokeh erreicht wird ohne die Nachteile des Filters einkaufen zu müssen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tommy43:

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat @Thomas B. Jones argumentiert, dass durch die Neukonstruktion des Objektivs mit mehr Linsen inklusive Vergütungen und mehr Blendenlamellen die Leistung eines 56 APD bzgl. Bokeh erreicht wird ohne die Nachteile des Filters einkaufen zu müssen.

So hab ich das auch verstanden. Bin gespannt auf die ersten Bilder.....interessant ist ja jetzt auch dien Naheinstellgrenze von nur noch 50cm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

bzgl. APD-Variante... was hat den der Herr Jones im Stream da von "Vergütung" erzählt? Habe ich da nicht aufgepasst? 

Keine Ahnung, das habe ich nicht mitgekriegt. Was sagte er denn über die Vergütung im Zusammenhang mit dem APD? Wurde das APD überhaupt erwähnt? (Ich war gestern noch auf einer Vernissage und konnte die Streams nicht live verfolgen; die Aufzeichnung habe ich nur im Schnelldurchlauf gesehen und vielleicht etwas verpasst).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

dass durch die Neukonstruktion des Objektivs mit mehr Linsen inklusive Vergütungen und mehr Blendenlamellen die Leistung eines 56 APD bzgl. Bokeh erreicht wird ohne die Nachteile des Filters einkaufen zu müssen

Das entspräche ja auch dem, was ich im DOCMA-Blog geschrieben (und gezeigt) habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Snapper:

Musst du dann verkaufen und dir ein XF 33 1,4 kaufen. Das 33er ist dann auch auf Grund seiner Größe und Gewicht im Vergleich zum 35er Leichtgewicht bei der H2/s besser ausbalanciert  😉

Das Mehr an Gewicht, kann ich ja locker mit dem Weniger im Geldbeutel ausgleichen :-). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb 1975volker:

Das Mehr an Gewicht, kann ich ja locker mit dem Weniger im Geldbeutel ausgleichen :-). 

Das ist aber nicht gut ausbalanciert, weil zu vorderlastig, wenn du deinen Geldbeutel in der Gesäßtasche trägst ;)  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ThorstenN.:

Welche XF Objektive können den 40MP Sensor voll bedienen? Hier die Antwort:

Wie auch immer, 40 MP auf APS-C sind wenig hilfreich. Abgesehen davon, dass die für die allermeisten Anwendungen nicht wirklich relevant sind. Hilfreich ist das allenfalls für den Hersteller, der dank Einführung hochauflösender Kameras hier künstlich einen Bedarf herbeiführt, um die neu gerechneten Objektiven besser verkaufen zu können. (… gilt letztlich aber auch für den KB-Sektor)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt bisschen weit weg von dem Thema, da es hier ja eigentlich um das neue Objektiv geht. Aber natürlich gehörten die neuen Objektive untrennbar mit den nehmen Kameras zusammen - es sei mir daher verziehen, wenn ich etwas vom Thread abweiche.

ich hatte bis vor kurzem eine Canon EOS R. 
Die 32 MP fand ich ein guten sweetspot für mich. 
 

Grundsätzlich ist aber klar, dass anspruchsvolle Kamerasysteme einen finanziellen rattenschwanz haben: 

 

Teure Computer 

teure Objektive 

teure Speichermedien

Man kann diesen Weg gehen - muss ihn aber nicht.  Wichtig ist aber, dass es eine Weiterentwicklung gibt 👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Das heißt, alle, die das jetzt kaufen (Kamera und Objektive) sind irgendwie unter den Marketinghammer geraten?

Neugerechnete XF_Objektive gab es vor Einführung der 40 MP Kameras. Für den Austausch älterer Objektive sprach u.a. WR, Naheinstellgrenze, eine etwas bessere AF- und Abb.-leistung (auf 26 MP).

Der eine oder andere dürfte in diesem Zeitraum sicher das eine oder andere Objektiv erworben oder ersetzt haben - ohne davon Kenntnis zu haben, dass Fuji bereits an hochauflösenden Kameras arbeitet. Und Fujifilm brauchte ein entsprechendes Objektivportfolio um die x-h2/s vorzustellen.

Was treibt den Wechselwillen der Nutzer schon im Hinblick auf zukünftige Kameramodelle stärker voran, als eine auf den neuen hochauflösenden Sensor abgestimmte Objektivgeneration? 

Die Marketingstrategen haben insofern ihren Job getan, als dass die Frage, ob man die 40 MP überhaupt braucht, sich erst gar nicht stellt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Zum Glück gibt's genug Beiträge, die Nutzen und Möglichkeiten mit 40MP gut zeigen, neben diversen KB-Kameras, wo das bereits seit Jahren etabliert ist, eben auch schon für die X-H2 an APS-C. 

Und mindestens so viele die zeigen, dass so gut wie niemand diese hohen MP Zahlen braucht, für den größten Teil der Fotografen (Berufs- und Hobbyfotografen) liegt der Sweetspot zwischen 20-30MP, und bei KB ist die höhere MP Zahl auch nicht sinnvoller... Es gibt Bereiche wo es vielleicht Sinn macht, Werbung vielleicht, aber meist bringt es viel mehr Nachteile als Vorteile... aber klar, mit 160MP kann ich mir ein 150-600mm Objektiv sparen, weil ich ohne Ende rein croppen kann... viel Spaß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A. Garcia:

Neugerechnete XF_Objektive gab es vor Einführung der 40 MP Kameras. Für den Austausch älterer Objektive sprach u.a. WR, Naheinstellgrenze, eine etwas bessere AF- und Abb.-leistung (auf 26 MP).

Der eine oder andere dürfte in diesem Zeitraum sicher das eine oder andere Objektiv erworben oder ersetzt haben - ohne davon Kenntnis zu haben, dass Fuji bereits an hochauflösenden Kameras arbeitet. Und Fujifilm brauchte ein entsprechendes Objektivportfolio um die x-h2/s vorzustellen.

Was treibt den Wechselwillen der Nutzer schon im Hinblick auf zukünftige Kameramodelle stärker voran, als eine auf den neuen hochauflösenden Sensor abgestimmte Objektivgeneration? 

Die Marketingstrategen haben insofern ihren Job getan, als dass die Frage, ob man die 40 MP überhaupt braucht, sich erst gar nicht stellt ...

Ich habe nur XT 4 und noch schlimmer XE 3. Muss ich mein 18 1,4 und 33 1,4 jetzt wieder verkaufen … 😥Dabei haben die einen so schnellen AF 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ThorstenN.:

Und mindestens so viele die zeigen, dass so gut wie niemand diese hohen MP Zahlen braucht,

Haben ist besser als brauchen 😉. Im Ernst: Das Brauchen bezieht sich ja immer auf das Endprodukt, sei es Betrachten am Bildschirm, Druck oder Insta. Und da ist es richtig, dass man im Allgemeinen mit weniger MP gut auskommt. Trotzdem sind GFX Panos faszinierend und eine Cropreserve in der Kamera nice to have.Wie @Rico Pfirstinger schon ausführte ist auch ein Downsampling mit dann besserer BQ eine Möglichkeit. Aber natürlich befinden wir uns im Bereich der Kür und nicht der Pflicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MTF neue 56 1.2 aber auch vom zoom Fujifilm 20-35 ist schon ein Hammer.

Ob die alte Version 56 1.2 mehr Charakter usw. hat weiss ich nicht.

MTF neuem 56 1.2 WR.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb A. Garcia:

Neugerechnete XF_Objektive gab es vor Einführung der 40 MP Kameras. Für den Austausch älterer Objektive sprach u.a. WR, Naheinstellgrenze, eine etwas bessere AF- und Abb.-leistung (auf 26 MP).

Der eine oder andere dürfte in diesem Zeitraum sicher das eine oder andere Objektiv erworben oder ersetzt haben - ohne davon Kenntnis zu haben, dass Fuji bereits an hochauflösenden Kameras arbeitet. Und Fujifilm brauchte ein entsprechendes Objektivportfolio um die x-h2/s vorzustellen.

Was treibt den Wechselwillen der Nutzer schon im Hinblick auf zukünftige Kameramodelle stärker voran, als eine auf den neuen hochauflösenden Sensor abgestimmte Objektivgeneration? 

Die Marketingstrategen haben insofern ihren Job getan, als dass die Frage, ob man die 40 MP überhaupt braucht, sich erst gar nicht stellt ...

Eins darf man aber nicht unter den Tisch fallen lassen: Auch die "alten" Kameras, profitieren von den neuen Objektiven. Man muss also nicht unbedingt zu einer H2s oder H2 greifen. Alle Nutzer einer T4, S10, Pro3... sind von den neuen F1.4 WR Festbrennweiten begeistert und profitieren von den neu gerechneten Objektiven an ihren 26 MP Sensoren. Ein Wechsel ist also ein "Kann", kein "Muss". 😉

So gesehen, profitieren alle Nutzer von der Entwicklung des 40MP Sensors, auch wenn sie ihn gar nicht benutzen, weil durch ihn die Objektiventwicklung voran getrieben wurde. 😉

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ulrich Reiff:

Die Frage ist nur, ob die Entwicklung wegen den 40 MP nicht einseitig hin zu Objekten mit höherer Bildqualität jedoch geringerem Charme geht.

Das neue 56mm R WR scheint extrem viel Charme zu haben. Bauliche Abmaße, Nacheinstellgrenze und Bokeh reizen sogar mich ein klein wenig :)

Wie ist es denn um die Schärfetiefenebene bei f1.2 - f2 bestellt ?

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...