Jump to content

Fuji XF56mmF1.2 R WR: Neuauflage des beliebten Portrait-Teles


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb DSLM70:

Dann eben Tiefenschärfe 🤨

 

vor 2 Minuten schrieb Ulrich Reiff:

Wenn, dann Schärfentiefe. (Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.)

 

 

Wusste das das kommt ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 10:59 schrieb 1975volker:

Das XF 35mm 1.4 FEHLT in der Liste :-(. 

Wenn das neue 56mm sich zwischen 700 und 800 Euro einpendelt ist es für mich persönlich eine Überlegung wert. 

 

Das wären ja 33% Abschlag,  wenn es denn 800 kosten soll…..

Hört sich ziemlich unwahrscheinlich an, da Fuji die Preise recht stabil hält. Große Abschläge sehe ich da nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 10:59 schrieb 1975volker:

Wenn das neue 56mm sich zwischen 700 und 800 Euro einpendelt ist es für mich persönlich eine Überlegung wert. 

Also frühesten zu Weihnachten 2023 eventuell mit Cashback in Verbindung mit der X-H2(s) ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Tja, was soll man sagen, wenn jemand stur auf einem Irrtum beharrt? Mir wird das zu religiös …

Dein Irrtum ist anzunehmen, dass ich mich zu irgendeinem Zeitpunkt auf deinen Vergleich bezogen hätte … bis auf eine Ausnahme: „Ich versteh aber was du mir sagen willst ... 🙂“ , den ich inhaltlich, wo ich jetzt so darüber nachdenke - dh. jetzt beziehe ich mich darauf - für mindestens merkwürdig halte. 

Folgendes Gedankenspiel: Man nehme z.B. eine a7RI / 36 MP (die hatte ich mal sehr kurz) und eine A7sIII / 12 MP jeweils mit einem 85mm/1,4 bestückt, gehe bei einer Vollmondnacht in eine Waldlichtung und macht mit beiden Kameras eine Aufnahme (f/2,  ISO 25600) von zwei Braunbären die Skat spielen.

Wir vergleichen nun beide Aufnahmen, wobei die der A7RI entsprechend verkleinert wurde und halten die Ergebnisse vor deinem Spiegel:

„Was das Herunterskalieren betrifft, so hat es die Eigenheit, dass ein aus einem höher auflösenden Sensor herunterskaliertes Bild eine höhere Bildqualität hat als ein Bild, das von vornherein mit einem niedriger auflösenden Sensor aufgenommen wurde.“

Frage: Was siehst du?

bearbeitet von A. Garcia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade.... ich wollte auf der Fujifilm homepage mal die MTF Kurven des alten 56ers mit denen des neuen 56ers vergleichen, gestern gab es immer noch nur die alten Daten, habe ich leider nicht abgespeichert. Heute nur noch die des neuen 56ers. Direkter Vergleich daher leider nicht mehr möglich. Von vielen anderen Objektiven habe ich die mir abgespeichert, aber nicht vom alten 56er, weil  das alte 56er  bis gestern nicht zu meinen Wunschobjektiven gehörte.... aber das neue schon. Der Vergleich hätte mich schon interessiert.

Hat jemand vielleicht zufällig die alten MTF Kurven des 56ers?  Die gibt es jetzt nur noch von der APD_Version, aber das kann man ja höchstens als sehr groben Anhalt nehmen... 

Die MTF Kurven des neuen 56ers sind auf jeden Fall deutlich besser als jene des APD.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb And1104:

Das wären ja 33% Abschlag,  wenn es denn 800 kosten soll…..

Hört sich ziemlich unwahrscheinlich an, da Fuji die Preise recht stabil hält. Große Abschläge sehe ich da nicht.

Warten wir mal ab wie groß die Kaufkraft der Europäer nach dem Winter ist. 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Wer von Euch hat denn vor, das beliebte 56er in die neue Version umzutauschen? Als H2s User spiele ich mit dem Gedanken. Obwohl das alte 56er schon auch sehr deutlich von der neuen Kamera profitiert bzgl. Eye-AF. Mal sehen, vielleicht finde ich im blauen Forum ja einen early adopter, der das Ding kurzfristig wieder verhökert 😉. Wenn ich eine Pro3 als Kamera hätte, würde ich es vermutlich nicht tun und die mit 18 2.0, 35 1.4 und dem Oldie 56er betreiben. 

Ich spiele mit dem Gedanken, obwohl es ein wenig grösser geworden ist - das alte ist einfach (wie das 35mm f1,4) laut beim fokussieren - ansonsten liebe ich mein 56er.

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Was? 😳 Ihr habt Straßen? Ich dachte da gibt es nur malerische Bergpfade? 😂

wir haben sogar eine Autobahn (erlaube mir zu antworten, da Christian und ich im selben Dorf leben) - aber Street stelle ich mir selbst im Moloch Bozen schwieriger vor, als in Hamburg, Köln, München, Tokio...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb 1975volker:

Warten wir mal ab wie groß die Kaufkraft der Europäer nach dem Winter ist. 
 

 

Ich befürchte, du hast recht - um eigene Kaufkraft zu messen, muss man (noch) einen Job haben.... :( die meisten ahnen wohl nicht einmal, was da kommen wird. Aber lassen wir das.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

schade.... ich wollte auf der Fujifilm homepage mal die MTF Kurven des alten 56ers mit denen des neuen 56ers vergleichen, gestern gab es immer noch nur die alten Daten, habe ich leider nicht abgespeichert. Heute nur noch die des neuen 56ers. Direkter Vergleich daher leider nicht mehr möglich. Von vielen anderen Objektiven habe ich die mir abgespeichert, aber nicht vom alten 56er, weil  das alte 56er  bis gestern nicht zu meinen Wunschobjektiven gehörte.... aber das neue schon. Der Vergleich hätte mich schon interessiert.

Links das neue, rechts das alte 56er. Man sieht, dass Fuji hier praktisch ein komplett neues Objektiv konstruiert hat.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Links das neue, rechts das alte 56er. Man sieht, dass Fuji hier praktisch ein komplett neues Objektiv konstruiert hat.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lieber mjh,

herzlichsten DANK dafür!

Donnerwetter, das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht!  

Ich denke, ich werde in der kommenden Woche meine (aus beruflichen Gründen leider kaum benutzte und neuwertige) XT4 zum Verkauf anbieten und erst einmal nur mit meiner XE3 weitermachen, und sobald ich 2023 absehbar wieder mehr Zeit zum Fotografieren habe, eins der beiden 40 MP Modelle plus dieses neue 56er kaufen. das neue 18mm und das 33mm habe ich ja bereits. Ich freue mich wie Bolle auf die Zeiten mit endlich wieder mehr Muße für Fotografie ... Hach, das wird schön werden.... :)

 

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue hat wohl einen Ähnlichen MTF wie das 90 2.0 das ist aber Blende 2.0 schon gewaltig das neue 56 1.2 WR.

Bei Italienischen Forum sind allerdings mehr als nur wenige die von vornherein bestreiten das, das neue nicht besser ist, die alten Versionen 56 1.2 ( sind besser ) da sage ich nur was für ein Fortschritt ?.

Ich denke das Hauptproblem ist das finanzielle bei Italiener nur sie wollen das einfach nicht zugeben dann wird's als schlecht bewertet das finde ich interessant zum unterschied der Deutschen.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ich denke das Hauptproblem ist das finanzielle bei Italiener nur sie wollen das einfach nicht zugeben dann wird's als schlecht bewertet das finde ich interessant zum unterschied der Deutschen.

 

Musst nur ins blaue Forum gehen, da erlebst du es auch auf urdeutsche Art... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Wer von Euch hat denn vor, das beliebte 56er in die neue Version umzutauschen? Als H2s User spiele ich mit dem Gedanken. Obwohl das alte 56er schon auch sehr deutlich von der neuen Kamera profitiert bzgl. Eye-AF. Mal sehen, vielleicht finde ich im blauen Forum ja einen early adopter, der das Ding kurzfristig wieder verhökert 😉. Wenn ich eine Pro3 als Kamera hätte, würde ich es vermutlich nicht tun und die mit 18 2.0, 35 1.4 und dem Oldie 56er betreiben. 

Sagen wir mal so, bei 999€ UVP hätte ich direkt bestellt.
Ich mag meine Mk I Version sehr, aber ein etwas weniger zickiger AF (wobei das bereits mit der T3 wesentlich besser wurde und daher kein großes Problem darstellt), eine geringere Nahgrenze und bessere Abbildungsleistung im Nahbereich würden mich mich schon reizen und mein 1.4/18+1.4/33 ideal ergänzen. 
Da ich aber auch häufig das 16-55 einsetzt und wie gesagt nicht unzufrieden bin mit der MK I Version, habe ich keinen Druck. Vielleicht auch ein junges Gebrauchtes oder auch mal ein CashBack abwarten (falls ich dafür die Geduld aufbringe). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb platti:

Schärfentiefe, bitte.

Wenngleich es mir lieber gewesen wäre wenn ich mehr zu meiner eigentlichen Frage erfahren hätte...ich werde es mir merken. Ich bin nur Hobby-Knipser  🙃

Dazu ein kleiner Auszug aus den Tiefen des Internets

Heißt es nun Schärfentiefe oder Tiefenschärfe? Diese Frage stellt man sicher während seiner Fotografie-Karriere immer wieder. Die Antwort ist einfach: beides ist korrekt, denn Tiefenschärfe ist gemäß Wikipedia einfach ein Synonym für Schärfentiefe. Es spielt also keine Rolle, ob du nun von Schärfentiefe oder Tiefenschärfe sprichst – alle werden wissen was du meinst. Zudem gibt es keine Hoheit, die das bestimmen könnte. Hier nochmal ein paar Fakten, aufgrund von denen du selbst entscheiden kannst, welches Wort du in Zukunft verwenden möchtest.

  1. Wikipedia spricht primär von Schärfentiefe und nennt Tiefenschärfe als ein Synonym
  2. Wir haben mit einem Suchanalyse-Tool nachgeschaut, nach was die Menschen eigentlich suchen. Dabei haben wir festgestellt, dass nach „Tiefenschärfe“ rund 1/3 Mal häufiger gesucht wird, als nach Schärfentiefe.
  3. Das Wort „Tiefenschärfe“ klingt einfach logischer. Man schaut sozusagen in die Tiefe des Bildes und kann dort eine Schärfe oder eben Unschärfe feststellen.

Quelle: https://www.pixolum.com/blog/fotografie/tiefenschaerfe#Schaerfentiefe_oder_Tiefenschaerfe

 

 

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DSLM70:

Werde es mir merken. Ich bin nur Hobby-Knipser  🙃

Dazu ein kleiner Auszug aus den Tiefen des Internets

Heißt es nun Schärfentiefe oder Tiefenschärfe? Diese Frage stellt man sicher während seiner Fotografie-Karriere immer wieder. Die Antwort ist einfach: beides ist korrekt, denn Tiefenschärfe ist gemäß Wikipedia einfach ein Synonym für Schärfentiefe. Es spielt also keine Rolle, ob du nun von Schärfentiefe oder Tiefenschärfe sprichst – alle werden wissen was du meinst. Zudem gibt es keine Hoheit, die das bestimmen könnte. Hier nochmal ein paar Fakten, aufgrund von denen du selbst entscheiden kannst, welches Wort du in Zukunft verwenden möchtest.

  1. Wikipedia spricht primär von Schärfentiefe und nennt Tiefenschärfe als ein Synonym
  2. Wir haben mit einem Suchanalyse-Tool nachgeschaut, nach was die Menschen eigentlich suchen. Dabei haben wir festgestellt, dass nach „Tiefenschärfe“ rund 1/3 Mal häufiger gesucht wird, als nach Schärfentiefe.
  3. Das Wort „Tiefenschärfe“ klingt einfach logischer. Man schaut sozusagen in die Tiefe des Bildes und kann dort eine Schärfe oder eben Unschärfe feststellen.

Quelle: https://www.pixolum.com/blog/fotografie/tiefenschaerfe#Schaerfentiefe_oder_Tiefenschaerfe

 

Nur weil etwas üblich (gemacht) wird, ist es nicht grundsätzlich richtig.

Die „logische“ Begründung ist daneben. Es geht um Schärfe. Schärfentiefe zeigt mir, wie weit ins Bild hinein der Schärfeneindruck vorliegt., also die Tiefe dieses Bereiches.

Tiefenschärfe beschreibt mir aber, wie scharf ein Bild in der Tiefe, also ganz hinten, ist.

Darum beginnt dieses Wort ja auch mit Tiefe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://timmermann.tv/technik/schaerfentiefe.php

Schöner Merksatz daraus: „Die Eigenschaft wird als zweites genannt - wenn es um die Dicke einer Wurstscheibe geht, nennt man dies ja auch Scheibendicke und nicht Dickenscheibe.“

;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort Schärfentiefe soll ja eigentlich beschreiben wie tief ins Bild die Schärfe geht, also die Tiefe der Schärfe, es ist also eigentlich ein Messwert, man könnte also vielleicht besser auch Schärfenlänge oder Fokustiefe sagen. Tiefenschärfe macht dagegen kaum Sinn, ich wüsste nichtmal was die Schärfe der Tiefe eines Bildes jetzt Aussagen sollte.

Danke, den Link hatte ich auch gesucht aber nicht wiedergefunden, hatte ich vor Jahren mal gelesen dazu. Vielleicht solltean man den mal auf Wikipedia zitieren 😉

 

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DSLM70:

1. Wikipedia spricht primär von Schärfentiefe und nennt Tiefenschärfe als ein Synonym

Das verhält sich ähnlich zu Kleinbild und Vollformat ... Jeder weiss was gemeint ist aber ... 😏 Das wird sich auch nicht ändern 😜

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...