Jump to content

Fuji XF56mmF1.2 R WR: Neuauflage des beliebten Portrait-Teles


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.9.2022 um 23:03 schrieb alba63:

Ja, eigentlich schon.  Milchig ist vielleicht auch übertrieben, aber bei f1.2 ist es nicht übermäßig knackig, und der Kontrast ist z.B. im Vergleich zum wirklich guten 90m F2 schon sichtbar schwächer. Bei wenig Licht dennoch ein sehr brauchbares Objektiv, optisch aber nur "ziemlich gut", nicht "absolut Spitze". Dass es als Festbrennweite abgeblendet sehr scharf ist, ist klar und auch kein Wunder. Alles in allem ziehe ich das 35/1,4 vor, auch wenn es nicht die optimale Portrait- Brennweite ist.

Das XF 90mm F2 gilt ja auch als eines der schärfsten und kontrastreichsten Objektive bei FUJIFILM.

Allerdings wird es nach meiner Meinung noch von zwei Objektiven übertroffen, die aber kaum Beachtung finden. Das XF 80mm 2.4 Macro und das XF 8-16mm 2.8. 

Allerdings haben auch alle drei Objektive ihren Preis :-). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb 1975volker:

Das XF 90mm F2 gilt ja auch als eines der schärfsten und kontrastreichsten Objektive bei FUJIFILM.

Allerdings wird es nach meiner Meinung noch von zwei Objektiven übertroffen, die aber kaum Beachtung finden. Das XF 80mm 2.4 Macro und das XF 8-16mm 2.8. 

Allerdings haben auch alle drei Objektive ihren Preis :-). 

Das 2/90er ist auch weiterhin bei meinen Überlegungen ein harter Konkurrent des neuen 56ers...

Die beiden anderen von Dir genannten Objektive haben jedoch (neben dem Preis) einen bzw mehrere sehr große Nachteile:  

Enormes Gewicht (das 80er wiegt fast das Doppelte des 90ers, beim sehr guten 8-16 ist es im Vergleich zum 10-24 noch mehr und der Filtereinsatz ist extrem kompliziert bis fast unmöglich).

Das Bokeh des 80ers ist m.E.n. etwas, mit dem ich mich vermutlich niemals anfreunden kann: sehr unruhig (eben typisch für den Einsatz von asphärischen Linsen, wobei Fujifilm ja bei den neuen Objektiven des Jahres 2021 und 2022 zeigt, daß sie es JETZT raus haben, wie man Schärfe und gutes Bokeh DOCH fantastisch kombinieren kann) . Das 80er - kein vergleich zum herrlichen Bokeh des 90ers... oder des neuen 56ers... hinsichtlich des Bokeh scheint mir das neue 56er absolut traumhaft-perfekt zu sein.... da könnte ich doch irgendwie schwach werden...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Das Bokeh des 80ers ist m.E.n. etwas, mit dem ich mich vermutlich niemals anfreunden kann: sehr unruhig

Ich persönlich kann an dem Bokeh des 80er s keinen Mangel finden und es ist das beste Makro, das ich je hatte, auch das schwerste natürlich, aber absolut erstklassig. Ich setze es aber auch nur bei Makros ein. Beim alten 56er richtet es sich so ein bisschen nachdem wie das Licht und die Farben sind und was man fotografiert, ähnlich wie beim 50-140. Kann ein sehr schönes Bokeh sein, aber eben auch ein nicht so ansehnliches. Das habe ich aber mit dem 50er komplett beseitigt, denn das hat ein erstklassiges Bokeh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Ich persönlich kann an dem Bokeh des 80er s keinen Mangel finden und es ist das beste Makro, das ich je hatte, auch das schwerste natürlich, aber absolut erstklassig. Ich setze es aber auch nur bei Makros ein. Beim alten 56er richtet es sich so ein bisschen nachdem wie das Licht und die Farben sind und was man fotografiert, ähnlich wie beim 50-140. Kann ein sehr schönes Bokeh sein, aber eben auch ein nicht so ansehnliches. Das habe ich aber mit dem 50er komplett beseitigt, denn das hat ein erstklassiges Bokeh.

Das das80er ein absolut erstkklassiges Macro ist, ist unbestritten.Aber da habe ich lieber das leichte 2,4/60 bei mir alsdas 80er zuhause.... ;) zudem ist das 2,4/60 nicht nur konstruktiv, sondern auch vom Bokeh her dem 2/90 angenähert, es eignet sich als echte Wollmilchsau wirklich für Makro, Portrait und ebenso für Landschaft - und wiegt kaum etwas.

zudem ist mein Slingshot bereits durch 1,4/18 und 1,4/33 un Vergleich zu vorher (als noch 2/18 und 1,4/35 drun waren) 400g schwerer geworden... auch das macht das schwere 80er zusätzlich unattraktiver.

Bei Portraits bin ich mir sicher, daß ich das Bokeh beim 80er  im Vergleich zum 90er nicht durchgehend überzeugend finden werde... 

Allerdings "befürchte" ich, daß ich mittel-/langfristig sowohl  das 56WR als auch das 2/90 besitzen werde... die beiden Objektive sind einfach zu herrliche Werkzeuge... :D

 

 

 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Bei Portraits bin ich mir sicher, daß ich das Bokeh beim 80er  im Vergleich zum 90er nicht durchgehend überzeugend finden werde... 

Portraits mache ich mit meinem 50er oder dem 90er und ab und an mal mit dem 50-140. das 80er nehme ich wie gesagt meist für Makro und da macht es einen sehr guten Job. Man kann ja sogar den Konverter benutzen, damit man noch ein Stück weiter weg kann, um nichts zu verscheuchen. Gut, dass Gewicht ist wirklich nicht zu leugnen, aber mich stört das nicht. Ich hatte vorher das 50er Zeiss, was auch sehr gut war und dazu noch leicht, habe aber das 80er nicht bereut.

Das 60er hat aber auch einen guten Ruf, hat aber kein 1:1, was nicht immer ein Vorteil ist, aber auch nicht immer ein Nachteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DRS:

Portraits mache ich mit meinem 50er oder dem 90er und ab und an mal mit dem 50-140. das 80er nehme ich wie gesagt meist für Makro und da macht es einen sehr guten Job. Man kann ja sogar den Konverter benutzen, damit man noch ein Stück weiter weg kann, um nichts zu verscheuchen. Gut, dass Gewicht ist wirklich nicht zu leugnen, aber mich stört das nicht. Ich hatte vorher das 50er Zeiss, was auch sehr gut war und dazu noch leicht, habe aber das 80er nicht bereut.

Das 60er hat aber auch einen guten Ruf, hat aber kein 1:1, was nicht immer ein Vorteil ist, aber auch nicht immer ein Nachteil.

ich mache bis jetzt praktisch nie 1:1 Macros, von daher ist das 60er seit nunmehr über 10 Jahren ein perfekter Begleiter.

Und da es fast die gleiche Brennweite wie das 56er hat,

hatte ich  bisher keinen Leidensdruck. Jetzt, wo ein  völlig neues, offenbar perfektes  56er zu haben ist, werde ich allerdings etwas weich...  :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

ich mache bis jetzt praktisch nie 1:1 Macros, von daher ist das 60er seit nunmehr über 10 Jahren ein perfekter Begleiter.

Ich gehe bei sehr kleinen Sachen immer gerne sehr nah ran. Wegen mir könnte es auch bei Blende 5,6 anfangen, weil ich ehe meist bis auf 8 abblende. Dann wäre es sicherlich leichter.

Ich hatte auch mal das 2:1 Laowa, aber dass war mir dann schon zu nahe. Da hätte man ja eine Schärfereihe machen müssen, wenn man den vollen Maßstab benutzt. Ein wirklich gutes Objektiv, aber es hat mir leider nichts gebracht.

Das neu 56er übt auf mich jetzt nicht die Anziehung aus, weil ich ja das 50er habe und das finde ich perfekt.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Ich gehe bei sehr kleinen Sachen immer gerne sehr nah ran. Wegen mir könnte es auch bei Blende 5,6 anfangen, weil ich ehe meist bis auf 8 abblende. Dann wäre es sicherlich leichter.

Ich hatte auch mal das 2:1 Laowa, aber dass war mir dann schon zu nahe. Da hätte man ja eine Schärfereihe machen müssen, wenn man den vollen Maßstab benutzt. Ein wirklich gutes Objektiv, aber es hat mir leider nichts gebracht.

Das neu 56er übt auf mich jetzt nicht die Anziehung aus, weil ich ja das 50er habe und das finde ich perfekt.

Ich nehme an, die Understatement-mäßige Aussage "ich habe ja das 50er" bezieht sich auf das xf 1,0/50 ? ;)

Mag ja ganz toll sein, aber bereits das 1,2/56 ist für mich grenzwertig groß und schwer.... und das 1,0/50 ist für mich jenseits von gut und Böse..... eher absoluter Overkill.... :D

Ich habe ja bereits beim 1,2/56 WR Bauchgrummeln.... und ein noch zu 90% intaktes GAS-Abwehrsystem.... 🤣

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Ich nehme an, die Understatement-mäßige Aussage "ich habe ja das 50er" bezieht sich auf das xf 1,0/50 ?

Ja, aber mir macht das Gewicht und die Größe eigentlich nichts aus, solange man gut damit fotografieren kann. Ich war aber trotzdem erstmal überrascht, als es ankam. nachdem man es aber mal ein bisschen benutzt hat, macht es einfach nur noch Spaß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in den Weinbergen bei Sommerach unterwegs und habe mit dem alten 56er fotografiert. Zu meiner Überraschung war ein scharfes Bild auf der Speicherkarte. Auch hat sich niemand über die Lautstärke des AF beschwert. 🤔

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

Ich war heute in den Weinbergen bei Sommerach unterwegs und habe mit dem alten 56er fotografiert. Zu meiner Überraschung war ein scharfes Bild auf der Speicherkarte. Auch hat sich niemand über die Lautstärke des AF beschwert. 🤔

Ja aber schau dir das furchtbare Bokeh und die dürftige Auflösung am Rand an. Kein Wunder das sich da keiner am Geräusch gestört hat, die sind einfach schon alle vorher abgehauen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Ergebnis:

Ich war heute in den Weinbergen bei Sommerach unterwegs und habe mit dem alten 56er fotografiert. Zu meiner Überraschung war ein scharfes Bild auf der Speicherkarte. Auch hat sich niemand über die Lautstärke des AF beschwert. 🤔

optisch ist es auch absolut überzeugend - auch wenn das neue 56er anscheinend noch besser ist.

bzgl. Lautstärke - auf einem Metallica Konzert würde es niemanden stören, auch neben einem Traktor wird es nicht auffallen, aber in einem Theaterstück, wenn man die berüchtigte Stecknadel aufkommen hört, macht es sich bemerkbar.

Freu Dich also, dass Du für deine Einsätze rundum mit dem alten 56er glücklich bist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rachmaninov:

V.a. die Sony 7er Reihe ist schön laut...

Verstehe ich nicht. Alle meine Sonyobjektive sind leiser als das alte Fuji 56mm, und meine A7III kann lautlos auslösen.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb sluseparken:

kann auch Sonnensterne (f16)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oh je. Aber man kann sie ja auch vermeiden. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mjh:

Aber wer würde das wollen … 

Alle die, die Blendensterne einfach nur kitschig finden. Ich z.B. wenn sie an 10 Lampen gleichzeitig provoziert werden. Eine Sonne mit Sternen ist noch ok und manchmal passend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...