Jump to content

Fuji XF56mmF1.2 R WR: Neuauflage des beliebten Portrait-Teles


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb Jörn Lu:

Oh je. Aber man kann sie ja auch vermeiden. 😉

Warum sollte man? Der Sonnenstern sieht doch wirklich spitze aus. Gerade in der Disziplin haben viele ältere Fuji Objektive so ihre Schwächen was die neue Generation deutlich besser macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Alexh:

Warum sollte man? Der Sonnenstern sieht doch wirklich spitze aus. Gerade in der Disziplin haben viele ältere Fuji Objektive so ihre Schwächen was die neue Generation deutlich besser macht.

Das ist glaube wirklich eine Geschmacksfrage. Manche finden das gut und manche nicht. Ich gehöre zu letzteren, aber das ist auch für mich kein negatives Element am neuen 56er, weil man ja wie gesagt kann, aber nicht muss. Manchmal kann sowas auch seinen Reiz haben. In diesem Falle wirkt es auf mich wie so ein Effekt Filter, den man früher mal kaufen konnte, aber wie man liest, gefällt das auch vielen. Mir wäre das zu extrem und zu perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beugung an den Blendenlamellen, der wir die Blendensterne verdanken, gibt es natürlich bei jedem Objektiv. Wenn die Öffnung allerdings auch stark abgeblendet noch kreisrund bleibt, wird das Licht in alle Richtungen gleichmäßig gebeugt, so dass helle Lichtquellen lediglich von einem Hof umgeben und damit unscharf abgebildet werden. Blendensterne haben daher unter anderem die Wirkung, das Bild schärfer erscheinen zu lassen. (Auch der LMO kann ihnen übrigens nichts anhaben.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2022 um 12:13 schrieb DRS:

Man kann ja sogar den Konverter benutzen, damit man noch ein Stück weiter weg kann, um nichts zu verscheuchen. Gut, dass Gewicht ist wirklich nicht zu leugnen, aber mich stört das nicht. Ich hatte vorher das 50er Zeiss, was auch sehr gut war und dazu noch leicht, habe aber das 80er nicht bereut.

 

Äh, wie man kann das 80er mit Konverter benützen. Mit dem TC 1.4 und TC 2.0 ? Das wusste ich ja gar nicht !

Muss ich gleich mal googeln 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 1975volker:

Äh, wie man kann das 80er mit Konverter benützen. Mit dem TC 1.4 und TC 2.0 ? Das wusste ich ja gar nicht !

Muss ich gleich mal googeln 

https://fujifilm-x.com/de-de/support/compatibility/lenses/xf14x-tc-wr/

https://fujifilm-x.com/de-de/support/compatibility/lenses/xf2x-tc-wr/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb 1975volker:

Wusste ich gar nicht. Muss ich gleich mal ausprobieren. 

das geht auch ganz gut, und wenn man nicht so nah heran kann macht das durchaus Sinn. Qualitätsmäßig sehe ich persönlich keine EInbußen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2022 um 22:03 schrieb mjh:

Aber wer würde das wollen … 

Ich. 

Die Sonnensterne mag ich absolut nicht. Versauen mir das ganze Foto und sehen nach Sternenfilter aus, die vor 40 Jahren mal stark in Mode waren. Ich hatte damals auch einen gekauft, aber nur ein Foto damit gemacht. Das Foto hatte ich schnell entsorgt, den Filter habe ich noch irgendwo.

Aber wer sie mag, soll sie ablichten. Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja unterschiedlich. 

bearbeitet von Jörn Lu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Fujifilm hat wirklich beeindruckende Fest Brennweiten.

Das 56 1.2 WR entspricht ein 85 1.8 Vollformat bespiel 85 1.8 Canon, Nikon, Sony es fällt auf die sind vom Gewicht her leichter und auch die Kosten Preis ungefähr die hälfte ?.

Ok, für Profis aber ich finde schon heftig ein APS-c Objektiv mit solchem Preis und leider auch kein Leichtgewicht.

Ok, man muss es ja nicht kaufen der AF ? das finde ich nicht so gravierend ist ja kein Sport Objektiv.

Ok, Fuji sind aus Metal gebaut und im Verhältnis Leica, Voigtländer ohne AF verhältnismäßig günstig ( das vergesse ich leider oft ).

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 9.10.2022 um 15:21 schrieb mjh:

Als Merksatz kann man sagen: Die allermeisten Zooms, aber (leider) nur eine einzige Festbrennweite: das 80er Makro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2022 um 17:00 schrieb Prantl Christian:

Das 56 1.2 WR entspricht ein 85 1.8 Vollformat bespiel 85 1.8 Canon, Nikon, Sony es fällt auf die sind vom Gewicht her leichter und auch die Kosten Preis ungefähr die hälfte ?.

Was kostet das Leica M 2/90? 😉

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6021175_-apo-summicron-90mm-f2-leica-camera-ag.html

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2022 um 17:00 schrieb Prantl Christian:

Ich finde Fujifilm hat wirklich beeindruckende Fest Brennweiten.

Das 56 1.2 WR entspricht ein 85 1.8 Vollformat bespiel 85 1.8 Canon, Nikon, Sony es fällt auf die sind vom Gewicht her leichter und auch die Kosten Preis ungefähr die hälfte ?.

Ok, für Profis aber ich finde schon heftig ein APS-c Objektiv mit solchem Preis und leider auch kein Leichtgewicht.

Ok, man muss es ja nicht kaufen der AF ? das finde ich nicht so gravierend ist ja kein Sport Objektiv.

Ok, Fuji sind aus Metal gebaut und im Verhältnis Leica, Voigtländer ohne AF verhältnismäßig günstig ( das vergesse ich leider oft ).

 

Fujifilm ist bisschen wie Apple zu Steve Jobs Zeiten. Innovativ, stylisch,  nicht immer kompatibel (RAW Ansicht im Finder nicht möglich), irgendwie speziell toll aber auch immer mit einem kleinen Preiszuschlag :-). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2022 um 17:00 schrieb Prantl Christian:

Das 56 1.2 WR entspricht ein 85 1.8 Vollformat bespiel 85 1.8 Canon, Nikon, Sony es fällt auf die sind vom Gewicht her leichter und auch die Kosten Preis ungefähr die hälfte ?.

Also wenn ich nur mal mit dem Canon RF 85mm F2 vergleiche, dann ist das XF 56mm F1,2 WR schärfer (und zwar schon ab Offenblende), optisch viel besser korrigiert, hochwertiger verarbeitet, besserer AF (ja gegen den alten, lauten, nicht innenfokussierten STM Motor des 85mm F2 gewinnt selbst das 56er), wetterbeständig usw. und daher der höhere Preis in Summe auch defintiv gerechtfertigt.

Von der Verarbeitungs- und optischen Qualität vergleichbare Objektive der Vollformat Hausmarken kosten idR deutlich mehr als die Premium XF Objektive.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fujis neuen sind richtige Hammer, da können andere nicht mithalten etwas schade finde ich bei günstigeren Festbrennweiten 56 1.4 Sigma aber leider kein Blenden Ring, mal schauen wie das neue 75 1.2 Viltrox wird ? wahrscheinlich nicht auf denn Niveau Fujifilm aber wo bleibt es ?.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb 1975volker:

nicht immer kompatibel (RAW Ansicht im Finder nicht möglich)

Das wäre möglich, wenn Apple wollte. Fuji ist da machtlos; sie können Apple nicht zwingen, ihr Raw-Format im gleichen Umfang zu unterstützen, wie sie das für andere Kamerahersteller tun. Glücklicherweise ist das aber auch nicht wirklich wichtig; ich komme ganz gut ohne diese Unterstützung zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon ziemlich genau, warum ich kein Apple nutze.... deren Politik ist mir oft zu willkürlich... ganz abgesehen davon, das auf Apple keine professionelle CAD Software läuft, die auch nennenswert verbreitet wäre...
Weitere Argumente wären Preis/Leistung die Kosten für ein einfaches Upgrade.... ne, danke....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Prantl Christian:

Die Fujis neuen sind richtige Hammer, da können andere nicht mithalten etwas schade finde ich bei günstigeren Festbrennweiten 56 1.4 Sigma aber leider kein Blenden Ring, mal schauen wie das neue 75 1.2 Viltrox wird ? wahrscheinlich nicht auf denn Niveau Fujifilm aber wo bleibt es ?.

 

Auf Fuji Niveau also inkl. WR wird es sicherlich nicht sein, aber dafür deutlich günstiger als wenn es von Fuji käme. Zusammen mit der sicherlich guten Bildqualität sicherlich verlockend. Habe das 23er von Viltrox. War eine gute Entscheidung von Canon RF auf Fuji zu wechseln. Deutlich günstiger lichtstarke Festbrennweiten, die zudem sogar noch aus Metall gefertigt sind. Aber leider wird am WR gespart. Klar gehe ich nicht immer raus wenns regnet ok manchmal schon bei Tropfenfotografie. Aber eine simple Gummilippe am Bajonett wäre bei Viltrox als Standard toll. Das kann Sigma mit ihren "meiner Meinung nach äußerlich hässlichen" Fuji Linsen ja bereits.

 

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 1975volker:

Wenn zwei Diven aufeinander treffen…. 🙈😜🤣

Wie gesagt: Fuji kann da überhaupt nichts tun. Wie sollten sie sich denn un-divenhaft verhalten? Sollten sie ihre Raw-Daten in, sagen wir, Canons CR3-Format speichern, weil Apple das vollumfänglich (glaube ich) unterstützt? Jeder Kamerahersteller hat nun mal sein eigenes Format und entwickelt das auch stetig weiter, und wer Software für die Raw-Entwicklung produziert, muss da auf dem Laufenden bleiben; wer es nicht tut, macht einen schlechten Job. Wie Apple – aber die haben ja auch ihren Raw-Konverter Aperture nach ein paar Jahren schnöde aufgegeben und sind seitdem nicht mehr so richtig bei der Sache.

Ich traue hier nur Herstellern, für die Raw-Konverter ein wichtiges Geschäftsfeld sind und die daher mit der nötigen Ernsthaftigkeit daran gehen, alle aktuellen Kameramodelle zu unterstützen, auch wenn das Arbeit macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fotograf.M.Krisch:

Auf Fuji Niveau also inkl. WR wird es sicherlich nicht sein, aber dafür deutlich günstiger als wenn es von Fuji käme. Zusammen mit der sicherlich guten Bildqualität sicherlich verlockend. Habe das 23er von Viltrox. War eine gute Entscheidung von Canon RF auf Fuji zu wechseln. Deutlich günstiger lichtstarke Festbrennweiten, die zudem sogar noch aus Metall gefertigt sind. Aber leider wird am WR gespart. Klar gehe ich nicht immer raus wenns regnet ok manchmal schon bei Tropfenfotografie. Aber eine simple Gummilippe am Bajonett wäre bei Viltrox als Standard toll. Das kann Sigma mit ihren "meiner Meinung nach äußerlich hässlichen" Fuji Linsen ja bereits.

 

Wieso sollte das nicht auf Fuji-Niveau sein? Das 13er Viltrox ist optisch dem 16er Fuji definitiv ebenbürtig (ich habe beide, geringe Merkmale hin oder her sind unvermeidlich) und das Viltrox ist (nach Informationen im Netz) zumindest intern mit Staubdichtungen versehen. Da noch die eine oder andere Gummilippe zu ergänzen, dürfte nicht das Ding sein. Mechanisch und bezüglich der Fertigungsqualität habe ich auch keine Bedenken ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Wieso sollte das nicht auf Fuji-Niveau sein? Das 13er Viltrox ist optisch dem 16er Fuji definitiv ebenbürtig (ich habe beide, geringe Merkmale hin oder her sind unvermeidlich) und das Viltrox ist (nach Informationen im Netz) zumindest intern mit Staubdichtungen versehen. Da noch die eine oder andere Gummilippe zu ergänzen, dürfte nicht das Ding sein. Mechanisch und bezüglich der Fertigungsqualität habe ich auch keine Bedenken ...

Diese Gummilippe fehlt den Viltrox Objektiven aber allen und Sie sind nicht als weatherresistent ausgezeichnet. Wären Sie es, hätte es die Marketingabteilung sicherlich erwähnt. Da ich selbst ein Viltrox Objektiv benutze und besitze, habe ich keine Bedenken bzgl. Fertigungsqualität erwähnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...