Jump to content

Fujifilm X-H2: 40 MP-Sensor und 8K-Video


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Gerry_B:

Mir stellt sich eine ganz andere Frage:
Im Zuge der Modellpolitik wird ja bald eine X-T5 anstehen - worin wird sich diese von der X-H2 unterscheiden?

Von der Haptik (Gehäuse/Design/Retro) und vielleicht als reine FOTO-Kamera ohne den ganzen Videoschnickschnack 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 33 Minuten schrieb Gerry_B:

Mir stellt sich eine ganz andere Frage:
Im Zuge der Modellpolitik wird ja bald eine X-T5 anstehen - worin wird sich diese von der X-H2 unterscheiden?

Wird hier diskutiert:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb stmst2011:

erstmal dein Objektivportfolio umstellen!

Am Ende glaubt noch einer solche Bemerkungen, weil die Erinnerung fehlt, als mit der D800 die gleiche Diskussion bei Nikon stattfand.

Ausprobieren, selbst mit Altglas, einem XF18/2.0 oder dem XF35/1.4. Ich bleib da vollkommen entspannt und kann nur dringend anraten, nicht auf die Stänkereien einzelner reinzufallen oder Herstellerhinweisen in vorauseilendem Gehorsam zu folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ingobohn:

In einer MEldung habe ich gelesen, daß die AF-Auslesegeschwindigkeit der X-H2 sogar niedriger sei als die der X-T4.
Woran liegt das? Am Sensor mit mehr Auflösung? Ich dachte, da könne man mit einem schnelleren X-Trans-Prozessor gegenhalten? 🤥

ich habe die X-T4 und die X-H2s, die X-H2s ist spürbar schneller und vor allem der Focus sitzt absolut schnell und fast immer genau. gerade bei der Wildlife Fotografie erheblich besser. Der Augen Focus der X-T4 ist ja auch echt nicht besonders. Ich bin mal sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Ankündigung betrifft, ist es wohl eine sehr gute Kamera, die mich sogar reizen würde, aber ich werde mich in Geduld üben und auf die T5 warten. Vielleicht lässt man ja da was weg, auf was ich wirklich keinen Wert lege und die Räder da, wo sie bei der T4 waren. Wegen mir kann sie wieder 2 SD Card Slots haben, kein 8K Video und auch auf die 140MP könnte ich verzichten. Die 40 reichen ja nun doch für fast alles aus, was man fotografieren kann.

Man muss aber auch bei der H2 erstmal abwarten, was der normale Nutzer hier davon hält, wie sie sich im Fotoalltag macht und was am Ende für Bilder herauskommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch die sich nicht so einfach verkaufen lässt, aber ich hoffe für Fuji, dass ich damit falsch liege. 

vor 22 Minuten schrieb outofsightdd:

Am Ende glaubt noch einer solche Bemerkungen, weil die Erinnerung fehlt, als mit der D800 die gleiche Diskussion bei Nikon stattfand.

Ja, dass sehe ich genauso, denn als ich damals auf die D800 umgestiegen bin, gingen auch solche Gerüchte durchs Land. Am Ende waren es sogar sehr betagte und gute Objektive, die den Megapixeln sehr gut standhielten und die die nicht mehr gingen, gingen eigentlich auch vorher schon nicht so richtig gut.

Da mache ich mir bei meinen aktuellen Fuji Glassortiment wirklich gar keine Sorgen.,

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ingobohn:

In einer MEldung habe ich gelesen, daß die AF-Auslesegeschwindigkeit der X-H2 sogar niedriger sei als die der X-T4.
Woran liegt das? Am Sensor mit mehr Auflösung? Ich dachte, da könne man mit einem schnelleren X-Trans-Prozessor gegenhalten? 🤥

Eine höhere Auflösung erfordert das Auslesen von mehr Pixeln, sowohl für den Kontrastvergleich als auch für die Phasendetektion – der neue Sensor hat ja 50 Prozent mehr PD-Pixel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stmst2011:

.......und denke dran: erstmal dein Objektivportfolio umstellen!😬

Gustav

Brauch ich bei meinen alten und lahmen Kameras nicht und ist auch sicherlich nicht nötig.  Da tun es auch noch die 50-60 Jahre alte Schätzchen 🙂 

Fuji will natürlich ihre besten, und neuesten Linsen an den Mann bringen. Die Strategie scheint ja auch durchaus zu funktionieren, wenn man sich hier durch den Dschungel der Neuigkeiten durchwühlt 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Alter_Schwede62:

Sehr schade, nun hat die H2 schon eine recht hohe Auflösung und das Bildformat 65:24 ooc  ist nicht dabei. 😪

Ich frage mich sowieso, warum man dieses Bildformat nicht einfach Standardgemäss in alle Kameras implementiert, denn dieses Bildformat ist sehr speziell!

Es kann doch nicht sein, dass dieses Bildformat nur den Mittelformatkameras vorbehalten bleibt.

@mjh Was gibt es da zu lachen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

@mjh Was gibt es da zu lachen?

Es trifft halt meinen Humor. Damit hätten wir annähernd das analoge APS-P-Format, das allerdings ein Seitenverhältnis von sogar 1:3,2 statt 1:2,7 bot. Das galt immer als Pseudo-Panorama-Format, weil es ja nicht wie bei einem echten Panorama den horizontalen Bildwinkel erweiterte, sondern lediglich den vertikalen Bildwinkel beschnitt, und wir haben schon damals über die Fotografen gelacht, die meinten, damit Panoramen fotografieren zu können. 24 x 65 mm ist eine Reminiszenz an Fujis analoge TX-1 und TX-2, aber die belichteten ja wirklich 65 mm Kleinbildfilm, erweiterten also den Bildwinkel; das gleich lautende Seitenverhältnis bei GFX ist dagegen mehr ein nostalgischer Witz.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht. Dieser Bildcharakter kann enorm gut aussehen, egal wie gross oder klein die Auflösung ist.
Es gibt Leute, die auf den Sensor etwas angebracht haben um bei ihren Kameras ooc diesen Bildeindruck heraus zu bekommen.
Das möchte ich mir eher nicht antun, da es so einfach wäre z.B. überhaupt Bildverhältnisse komplett von Hand eingeben zu können.
Dass da immer nur 3 oder höchstens einmal 4 Bildseitenverhältnisse in den Menüs erlaubt werden finde ich im heutigen Zeitalter der digitalen Möglichkeiten schon nicht mehr wirklich zeitgemäss.
Alle die sich ein wenig mit besonderen Beschnitten Ihrer Bilder absetzen möchten, müssen das immer am PC tun.

Dass die lange Seite immer gleich bleibt, ist mir klar, aber wer bräuchte schon immer wirklich die volle Auflösung seiner Bilder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alter_Schwede62:

Alle die sich ein wenig mit besonderen Beschnitten Ihrer Bilder absetzen möchten, müssen das immer am PC tun.

Yepp, wer es will, kann es da machen - reicht ja.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alter_Schwede62:

Alle die sich ein wenig mit besonderen Beschnitten Ihrer Bilder absetzen möchten, müssen das immer am PC tun.

Du hast am PC doch viele Vorteile. Obige Idee mit der Doppelbelichtung ist interessant, wusste gar nicht das das überhaupt geht.

Ist es noch zu früh um nach echten Vergleichsbildern H2 vs H2s zu fragen :)? Die Testbilder finde ich wie meist immer so kurz nach Neuvorstellung zum Teil sogar schlecht. Ganz schöner "Match" in den dunklen Bereichen bei HighISO (die Waldszenen). Das kann natürlich andere Ursachen haben, verwackelt, Objektiv..

Wie viele Testkameras sind das überhaupt im Einsatz?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Nein, Frank, ich arbeite schon lange nicht mehr am PC.
Das und vor allem RAW habe ich mir lange genug angetan. Keinen Bedarf mehr. 😒

Dann würde ich mir ganz analog einen 16:9 Panorama Papierabzug machen lassen und zur Schere greifen. :D

Irgendwann kommt sicher jemand der Smartphone hochkant als einstellbares JPG Format möchte, oder dreieckig...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...