Jump to content

Fujifilm X-H2: 40 MP-Sensor und 8K-Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb frank.ho:

Was anderes

Kann die X-H2 Reihe Focus Bracketing, gibts da von der X-H2s Erfahrungen und sind da bei der neuen Änderungen/Verbesserungen angekündigt ?

Grüsse

ja

 

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-h2/specifications/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb forensurfer:

Hallo

Danke für den Link.

Habe mich zum Manual der X-Hs durchgestochert und freudig gesehen, das es bei Fokus BKT auch ein AUTO gibt, in dem die Kamera die Steps automatisch berechnet.
Ziemlich genial - das Gepfriemel mit den Werten ist damit passé

https://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-h2s/taking_photo/bracketing/#bkt

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uli_II:

Wie viele Testkameras sind das überhaupt im Einsatz?

Echte Tests setzen eine finale Firmware voraus, und die gibt’s noch nicht. Bei der deutschen Pressekonferenz vor ein paar Tagen konnte aber jeder der eingeladenen Journalisten mit einer Kamera fotografieren; bei der X-H2s war die Verfügbarkeit noch knapper. Was immer man daraus schließen mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

...jeder der eingeladenen Journalisten mit einer Kamera fotografieren; bei der X-H2s war die Verfügbarkeit noch knapper. Was immer man daraus schließen mag.

Danke. Ich kann es nicht (schlecht) erwarten Vergleichsbilder zu sehen. Daher die Frage. Videovergleiche gibt es ja schon. Aber um beide Kameras mit dem selben Motiv zu testen braucht es schon ein wenig mehr Zeit usw...

bearbeitet von uli_II
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.9.2022 um 17:07 schrieb uli_II:

Du hast am PC doch viele Vorteile. Obige Idee mit der Doppelbelichtung ist interessant, wusste gar nicht das das überhaupt geht.

Ich habe nicht verstanden, wie das überhaupt funktionieren soll. 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 16:40 schrieb Ulrich Reiff:

Insbesondere wäre 4 : 3 mal ganz nett.

Soweit ich das gelesen habe, hat das hat das ja die X-H2 nun endlich! Ich habe das seit Jahren für die Fuji Kameras gefordert, da es nur eine einfache (!) Software- Implementation erfordert. Ich hoffe sehr, dass nun die älteren Kameras wie X-T3/4 das auch bekommen, auch wenn "Kaizan" nicht mehr so die große Priorität von Fuji ist wie vor 5-8J.

Die X-H2 ist für ich persönlich nicht interessant, Megapixel fehlen ja irgendwie nicht mehr bei 26MP. Die X-H2S war/ ist schon der richtige Weg, v.a. in Bezug auf einen schnellen AF, der nun endlich nahe an Sony und Canon herankommt, leider finde ich sie zu teuer. Ich fände da den Preis der X-H2 angemessen und würde da anfangen zu überlegen. 2.7xx für eine APSc ist mir zu viel.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 19:18 schrieb Ulrich Reiff:

Ahh, na endlich!

6.864 x 5.152 Pixel  (4:3)

Hab aber schon vor 2 Wochen vorbestellt, blind.

Nach den Erfahrungen mit der X-H2s habe auch ich die X-H2 vorbestellt. Meine Frau schüttelte nicht einmal mehr mit dem Kopf, als ich ihr erläutern wollte, warum.... Aber wenn man eh schon fast 76 ist, noch nicht zittert und selbst eine H2s + 150-600 noch halten, und sie sich dazu noch leisten kann: Warum sollte man dann verzichten????!!!! Die Wirtschaft muss unterstützt werden, heipt es, und falls uns im Winter das Gas ausgeht, kann ich ja mit den beiden Kameras etwas heizen!!!

Im Ernst: ich hoffe, dass mir die H2 tatsächlich etwas bessere Bildqualität liefert, als die H2s, und die Möglichkeit des Croppens in schwierigen Aufnahmesituationen verlockt auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChristianFuerstso sehe ich es auch, die beiden Kameras ergänzen sich perfekt. Die H2s werde ich mir als erstes besorgen. Dann überlege ich, ob als Ergänzung die XH2 kommt, oder doch eine XT5. Denn ich frage mich, welche Vorteile die XH2 gegenüber der XT5 haben wird. Die Auflösung ist ja gleich. 
Schade ist natürlich, dass man nicht eine Kamera für beides baut. Bei Canon wurden mit der 1DX einst beide Linien zusammengeführt. Zuvor gab es nämlich auch eine 1D für Sport, also auf Speed und AF Performance gezüchtet und die 1Ds für die höchste Auflösung. So musste man als gut aufgestellter Fotograf beide Geräte haben. Die 1DX wurde propagiert, dass sie beides vereint. Nun ist es mit der R Serie wieder anders. Die R3 hat weniger Auflösung und ist schnell, die R5 hat die sehr hohe Auflösung (und ist nun auch nicht gerade lahm, aus meiner Sicht reicht die von der Performance locker für Sport aller Art.) Es droht allerdings noch die R1 und das wird mit Sicherheit ein wahres Auflösungsmonster.

Nun kann man auch die Rechnung anstellen, was teuerer ist, zwei Fujis, XH2 und XH2s, nebst BG, oder eine R5 mit BG. Wobei man im Beruf mit einem Body natürlich nicht auskommt….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass die Vorbestellungen dieses mal höher sein werden, als bei der h2s. Gleichzeitig scheinen die Lieferketten sich langsam etwas zu normalisieren. Aber bisher hat sich Fuji ja bei den Lieferungen der Kamera und des 150-600 recht gut geschlagen. Und die meisten Besteller werden ja wohl zuhause ein Backup haben.

was die Alternative R5 zur H2 und H2s angeht: in der BQ über 1600 gibts w ihl immer noch keinen Zweifel. Aber für die Videographen sollte ja Fuji keine Konkurrenz fürchten müsse.

 

 

 

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rednosepit:

Schade ist natürlich, dass man nicht eine Kamera für beides baut.

Vermutlich, weil eine 40MP H2 mit Stacked Sensor dann deutlich über 3k€ gekostet hätte und gleichzeitig die Geschwindigkeitkeitsvorteile durch die nur 26MP etwas eingebüßt hätte. Vielleicht auch, weil man so dem einen oder anderen zwei Kameras für knapp 5k€ statt nur einer mit z.B. 3,5k€ verkaufen kann. Fuji X APS-C gibt vermutlich einen Preis >3k€ am Markt auch nicht her, denn dann schreien alle ganz laut, dass man dafür auch KB kaufen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb rednosepit:

@ChristianFuerstso sehe ich es auch, die beiden Kameras ergänzen sich perfekt. Die H2s werde ich mir als erstes besorgen. Dann überlege ich, ob als Ergänzung die XH2 kommt, oder doch eine XT5. Denn ich frage mich, welche Vorteile die XH2 gegenüber der XT5 haben wird. Die Auflösung ist ja gleich. 
Schade ist natürlich, dass man nicht eine Kamera für beides baut. Bei Canon wurden mit der 1DX einst beide Linien zusammengeführt. Zuvor gab es nämlich auch eine 1D für Sport, also auf Speed und AF Performance gezüchtet und die 1Ds für die höchste Auflösung. So musste man als gut aufgestellter Fotograf beide Geräte haben. Die 1DX wurde propagiert, dass sie beides vereint. Nun ist es mit der R Serie wieder anders. Die R3 hat weniger Auflösung und ist schnell, die R5 hat die sehr hohe Auflösung (und ist nun auch nicht gerade lahm, aus meiner Sicht reicht die von der Performance locker für Sport aller Art.) Es droht allerdings noch die R1 und das wird mit Sicherheit ein wahres Auflösungsmonster.

Nun kann man auch die Rechnung anstellen, was teuerer ist, zwei Fujis, XH2 und XH2s, nebst BG, oder eine R5 mit BG. Wobei man im Beruf mit einem Body natürlich nicht auskommt….

Nach allem, was ich jetzt gelsen habe, ist die H2 doch eine sehr erwachsene Video-Kamera (auch). Um sich von den Spitzenkameras der Familie zu unterscheiden, dürfte eine T5 weniger Video bieten und weniger Schnickschnack auch im Fotobereich, aber den Klapp LCD dafür (wie die Nikons) und dann eventuell auch in D unter 2000.- kosten. Übrigens glaube ich - im gegensatz zu den Experten hier - NICHT, dass die T5 schon in diesem Jahr "announced" wird. Das würde den Kannibalismus nur fördern, der die H1 das leben gekostet hatte. Und Fuji wird diesen fehler nicht nochmal machen (denke ich). Es gibt ja inzwischen selbst hier im Forum doch wohl einige, die darüber nachdenken, ob der Wechsel zu PASM für sie fotografisch zu überleben wäre.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A1 und Nikon Z9 zeigen ja, was "all-in" kostet, 4000 € oder mehr für eine rein theoretisch mögliche 40 MP Stacked Sensor APS-C würden mich nicht wundern.

Zumal Sony und Nikon von vornherein anders mit der potentiellen Nutzerzahl kalkulieren konnten, Sony durch seinen gestiegenen Marktanteil, Nikon durch Treue der Bestandskunden.

Das Konzept mit den H2 passt m.M.n. und gerade für die Anforderung eines Systems aus zwei weitgehend gleichen Bodies, wie es viele Foto-Arbeiter sicherlich praktizieren, sind die 5000€ angemessen. Da bekommt man bei Canon ne R5 und ne völlig anders konzipierte RP aus der Resterampe nur mit Mühe, bei Nikon überhaupt keine wirklich schnelle Kamera und bei Sony ein nicht mehr aktuelles Doppel oder beim Griff zu einer aktuellen Kamera dann im deutlich billiger zu suchenden, veralteten Body 2 ein abweichendes Menüsystem.

Für das Hobby bieten sich sicher viele Alternativen beim Wettbewerb an, aber dafür kann ich weiter bei 24MP X-Trans3 bleiben und später wird sich eine 40MP X-Trans5 finden, die bezahlbar ist und dank recht guter Kontinuität bei Menüs und Funktionen locker neben der älteren Kamera nutzbar ist, ohne komplettes Umdenken zu erfordern.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ChristianFuerst:

....- NICHT, dass die T5 schon in diesem Jahr "announced" wird. Das würde den Kannibalismus nur fördern, der die H1 das leben gekostet hatte. Und Fuji wird diesen fehler nicht nochmal machen (denke ich). Es gibt ja inzwischen selbst hier im Forum doch wohl einige, die darüber nachdenken, ob der Wechsel zu PASM für sie fotografisch zu überleben wäre.......

Warum Kannibalismus ? Wenn FUJI an X-H2 oder X-T5 je 500€ verdient, ist es Banane, welchen Body der geneigte Kunde kauft.

Hauptsache nicht bei der Konkurrenz.

Ansonsten erkläre doch ml bitte, warum FUJI das mit der X-H2 & X-T5 macht ! Du scheinst da bessere Einblicke zu haben !

PS: warum hat FUJI zB. mehrere gleiche Brennweiten im Angebot ( zB. 35mm ) ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Übrigens glaube ich - im gegensatz zu den Experten hier - NICHT, dass die T5 schon in diesem Jahr "announced" wird. Das würde den Kannibalismus nur fördern, der die H1 das leben gekostet hatte.

Das Leben der H1 wurde begrenzt durch eine Kamera der nächsten Generation. Eine T5 wäre nur eine Ergänzung zum aktuellen Portfolio für eine bestimmte Zielgruppe, die mit noch nicht bedient wurde mit der H-Reihe. Im Januar kaufen die Menschen weniger als vor Weihnachten. Die T5 muss quasi noch vor Weihnachten kommen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb der_molch:

Warum Kannibalismus ? Wenn FUJI an X-H2 oder X-T5 je 500€ verdient, ist es Banane, welchen Body der geneigte Kunde kauft.
Hauptsache nicht bei der Konkurrenz.
Ansonsten erkläre doch mal bitte, warum FUJI das mit der X-H2 & X-T5 macht ! Du scheinst da bessere Einblicke zu haben !

Warum eine Firma das tut, was sie tut, ist eigentlich egal - man muss halt ihre Produktpolitik im Markt ansehen und ich persönlich sehe seit einigen Jahren eine Verwässerung der ursprünglichen Strategie, sowohl im Charakter der Kameras als auch in der Anzahl der Modelle. X-H2s - X-H2 - X-T5 dann noch was - eine X-T50? GIbt es dann nicht noch eine X-S10 oder wie die heißt? Die wird dann eine X-S20 nach sich ziehen. Dann wird noch die X-Pro-4 kommen und die X-100-irgendwas. Plus die Einsteigermodelle... Ich kann mir die Bezeichnungen schon länger nicht mehr merken. Ich halte das für deutlich zuviel. Mit wievielen verdient Fuji da wirklich Geld?

Was die Bedien- "Philosophie" betrifft, weiß man auch nicht mehr so recht, wo die Reise hingegen soll. Der Gründungs- Mythos war "back to buttons and wheels", aber Gfx und x-Hx weichen da deutlich von ab. Finde ich recht unklar und inkonsequent und so, dass sie nicht wissen, was sie wollen. Ich denke bei Canon und Nikon ist da über die Jahre konsistenter geblieben.

 

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb alba63:

Mit wievielen verdient Fuji da wirklich Geld?

Normalerweise mit jedem der Modelle. Sonst wärs ja blöd. Im Grunde sind es doch nur 3 Linien. H, T und Pro. Jeweils mit einer weiteren abgespeckten Kamera für weniger Geld: Sxx, Txx und X-Ex. Dazu der Selbstläufer ohne Wechselobjektiv X100x. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb der_molch:

@alba63: wie FUJI sein Portfolio 2023 fortführt, wissen wir doch noch gar nicht.

Wissen tun wir es nicht, aber wenn Fuji die von mir genannten NICHT bringt, stehen die Vorhänger verlassen in der Landschaft herum und Fuji gibt sie quasi auf, was auch nicht besser ist. Sie können natürlich ihr Line- Up auch nicht bei  2000 beginnen lassen, und viel drunter wird  die X-T5 auch nicht liegen. Und nur paar Rädchen mehr unterscheidet eine X-T5 viel zu wenig von der X-H2. Sehr redundant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...