Jump to content

Fujifilm X-H2: 40 MP-Sensor und 8K-Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb ChristianFuerst:

ich mache gerade das FW-update der H2. mal sehen, ob es was bringt. Überraschend kann ich nämlich auch das >"My menue" nicht auswählen. ist auch angegraut

Und, siehe da, jetzt geht es mit der FlimmereiAnzeige. ist vermutlich ein Bug in der FW. Aber das MyMenue ist immer noch grau

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ChristianFuerst:

My menue

Das hatte ich zu anfangs bei meiner X-T30 auch. Soweit ich mich erinnere, muss man erst einmal etwas in das "mein Menü" abspeichern, dann ist es auch zugänglich. Kann aber auch falsch sein^^

Falls das Update was bringt, sag mal Bescheid. Ich bin immer recht vorsichtig bei Updates und warte da lieber ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Christian-Marc:

Das hatte ich zu anfangs bei meiner X-T30 auch. Soweit ich mich erinnere, muss man erst einmal etwas in das "mein Menü" abspeichern, dann ist es auch zugänglich. Kann aber auch falsch sein^^

So ist es. Wenn nichts in My Menu gespeichert ist, braucht man es auch nicht. Ich bin da auch schon mal drübergestolpert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian-Marc:

Das hatte ich zu anfangs bei meiner X-T30 auch. Soweit ich mich erinnere, muss man erst einmal etwas in das "mein Menü" abspeichern, dann ist es auch zugänglich. Kann aber auch falsch sein^^

Nö, genau das ist die Lösung: Wenn man etwas in „My Menu“ ’rein tut, kann man es auch auswählen. Vorher wäre es ja sinnlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ChristianFuerst:

HILFE! auf meiner neuen X-H2 kann ich die Flimmer-Reduzierung nicht einschalten. besonders bei wenig Licht flimmert es ordentlich, und unter dem Punkt "Flimmerreduzierung" ist nur "AUS" anklickbar, die beiden anderen Alternativen sind angegraut. eventuell wird das durch eine andere Funktion blockiert. bei der H2s funktionierte die Einstellung problemlos. da hab ich auf "erstes Bild" geschaltet.

Wahrscheinlich hat Du den elektronischen Verschluss gewählt; die Flimmerreduzierung funktioniert nur mit dem mechanischen Verschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und der Vollständigkeit halber: Der nächste Menüpunkt („Einstellung flimmerfreie Auslösegeschwindigkeit“) ist nur in den Modi S und M verfügbar. „Auslösegeschwindigkeit“ ist natürlich Quatsch, denn gemeint ist die Verschlusszeit. Während die Flimmerreduzierung den Aufnahmezeitpunkt verschiebt, um Flimmern zu vermeiden, passt diese Funktion die Verschlusszeit an die Frequenz einer gepulsten Lichtquelle an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kleiner Hinweis zur verbesserten Auflösung der XH2 durch Pixel-Shift:

In Gordon Laing‘s Review Video zeigt er bei 9:51 min ein Testbild, wo rechts ohne und links mit Pixel-Shift fotografiert wurde.

Wenn man nun die nach links immer feiner werdenden Linien oberhalb der großen Zahlen unten verfolgt, so sind die rechts spätestens „schon“ ab der Zahl 28-30 nicht mehr sauber voneinander trennbar.

links im Pixelshift Modus sind sie bis zum Feinsten Bereich am linken Ende bei 36 immer noch gut trennbar… Das finde ich beeindruckend! Kann man gut selber überprüfen, indem man das Video stoppt und dann das Bild vergrößert.

Zweifellos ist schon die „normale“ Auflösung begeisternd und Pixel shifting „nur“ die Sahne auf dem leckeren Stück Kuchen… aber ich nehme an, daß sich damit enorm große Formate ausdrucken lassen können bzw. enorm große Ausschnitte erstellen lassen werden, falls man die brauchen kann. Und solange Kamera, Stativ und Motiv absolut bewegungslos sind.

Für die Architekturfotografie werden sich sicherlich sinnvolle Möglichkeiten ergeben, nicht nur in der Produktfotografie.

Ansonsten bin ich gespannt auf die Bildbeispiele von  @ChristianFuerst 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

Zunächst einmal auf die AF-Beschleunigung der H2s mit dem alten 56er. Erfahrungswert. Vom Hörensagen scheint aber auch der Motor des neuen etwas besser zu sein, wenn auch eben keine Rakete mit dem Glaspaket. @Rico Pfirstinger schreibt in seinem Bereich auch darüber, aber echte Vergleiche zwischen allen Aspekten beider Varianten kennen wir ja leider noch nicht. Auch ein Vergleich mit dem 50 1.0 wäre spannend. Das schien ja nach den ersten enthusiastischen Berichten fast obsolet, aber ist es nun vielleicht doch nicht.

Alleine bereits die beim Fokussieren bewegte Glasmasse ist bei dem völlig neu entwickelten neuen 56er viel geringer. Dazu kommt wohl ein AF, der aus vermutlich Platzgründen zwar kein Linearmotor ist, aber weiterentwickelt wurde.

Ich vermute jedoch, daß - ähnlich der Anwendung von alten Objektiven an neuen Gehäusen- alleine bereits die besseren Sensoren und der viel leistungsfähigere Prozessor der XH2 Modelle zumindest mehr Präzision, vermutlich auch etwas mehr Schnelligkeit selbst beim alten Modell zur (positiven) Folge hat, die WR Variante aber nochmals schneller ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tommy43:

Wäre schön, wenn sich das auch in der Realität auszahlt. 

Es wäre Denjenigen, die aus irgendwelchen Gründen beim alten 56er bleiben oder aus Kostengründen erst jetzt wegen fallender Preise eins gebraucht kaufen, zu wünschen!

Was mir eben noch dazu einfiel: die mächtig große bewegte Glasmasse muss beim alten 56er ja zu nicht unerheblichen Problemen alleine bereits wegen der Trägheitsmomente führen… ich könnte mir durchaus vorstellen, daß der AF Motor deswegen so geführt wird, daß er kurz vor Erreichen des Endpunktes materialverträglich etwas „softer“ abgebremst wird - was die Zeit bis zum Erreichen des definitiven Endpunktes ja zusätzlich ein winziges bißchen verlängern würde… ist aber nur persönliche Spekulation….

 

 

Was die AF Geschwindigkeit des NEUEN 56ers anbelangt, so ist die ja offenbar trotz Fehlens eines LM sehr flott, wenn man den ersten Rezensionen glauben kann…. Ich vertraue Fujifilm so sehr, daß ich diesbezüglich auch ohne Testergebnis sicher bin… die machen keine halben Sachen… :)

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

was meint ihr - sollen wir mit Bedienfragen und -Antworten nicht besser in den Erfahrungen Thread umziehen ?

Oder einen Praxisthread aufmachen ?

Weiss nicht wie das hier gehandhabt wird wenn die Geräte dann mal im Betrieb sind,
aber unter News und Gerüchte #800 ff geht ja alles dazu unter und wird nie mehr gefunden...

Grüsse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm hat mit der zweizeitigen Präsentation der XH2 und der XT5 einen strategischen Fehler begangen:

Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der fest entschlossen ist, die Vorteile eines Gehäuses mit 40 MP Sensor und dem neuen hoch-leistungsfähigen Prozessors sowie des hervorragenden neuen EVF und verbesserten AF (Augen-AF etc)zu genießen…

Aber um eine Kaufentscheidung zu treffen, will ich (und wollen sicherlich viele Andere) technische Details zur immer noch nicht präsentierten XT5 abwarten, um eine Kaufentscheidung für das eine oder das andere 40 MP Modell zu treffen.

Ausgenommen sind lediglich jene (hauptsächlich Profi-) Fotografen, die bereits die XH2s gekauft haben und aus naheliegender Gründen eine exakt gleich zu bedienende 40 MP Kamera wie die XH2 geordert haben oder ordern werden.

Ich bin mir sicher, daß die Bestellungen von 40 MP Modellen nach der Vorstellung der XT5 enorm steigen werden. Es ist ja im Grunde für Fuji völlig unerheblich, ob sich die Kunden für die XH2 oder die XT5 entscheiden, weil die Marge in etwa beide beiden Modellen nahezu gleich sein wird. Betriebswirtschaftlich macht daher die Verzögerung keinen Sinn - aber Markt- und Produkt-strategisch ist es erstaunlich unklug. Denn ansonsten ist Fujifilm ja strategisch stets enorm klug und vorausschauend….
Aber es wird eben bis zur Präsentation der XT5 eine nicht unerhebliche Kaufzurückhaltung geben, die Fujifilm eigentlich nur schaden kann.

Es ist wie an der Börse: das mit Abstand  Schlimmste ist ein Zustand der Ungewissheit, weil keine Entscheidungen getroffen werden von Jenen, die investieren wollen.

Selbst mich nervt es, obwohl ich erst in einigen Monaten wieder Zeit für Fotografie haben werde. Ich will wissen, welche der beiden 40 MP Modelle ich kaufen soll…..

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Selbst mich nervt es, obwohl ich erst in einigen Monaten wieder Zeit für Fotografie haben werde. Ich will wissen, welche der beiden 40 MP Modelle ich kaufen soll…..

Dann warte doch ab, oder willst du dir jetzt schon über bislang ungelegte Eier die "Finger fusselig schreiben" ?
Ich denke, dass die Spics zur X-T5 noch früh genug für dich kommen werden ?;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Allradflokati:

Dann warte doch ab, oder willst du dir jetzt schon über bislang ungelegte Eier die "Finger fusselig schreiben" ?
Ich denke, dass die Spics zur X-T5 noch früh genug für dich kommen werden ?;) ...

Ich wechsle weder den Hersteller noch dessen Modelle häufig, sondern extrem selten den Hersteller ( 3 mal in 40 Jahren) und überspringe durchaus auch öfters mal eine Kamerageneration. Auch, wenn ich erst in ein paar Monaten wieder Zeit zum Fotografieren habe, so möchte ich bereits bald wissen, auf welcher Basis der technischen Daten  ich mich entscheiden soll - und mich bereits zuvor mit den künftigen Modell und seiner  Bedienung vertraut machen. Und zudem frühzeitig möglicherweise alte Kameramodelle verkaufen.

Aber das ist nur der ganz persönliche Aspekt.

Der abstrakte wirtschaftliche Aspekt:

Wie ich ja bereits ausführte, halte ich die verzögerte Präsentation einer vermutlich technisch kaum unterschiedlichen. Kamera wie der XT5 für einen erstaunlich evidenten strategischen Fehler.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Fujifilm hat mit der zweizeitigen Präsentation der XH2 und der XT5 einen strategischen Fehler begangen:

Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der fest entschlossen ist, die Vorteile eines Gehäuses mit 40 MP Sensor und dem neuen hoch-leistungsfähigen Prozessors sowie des hervorragenden neuen EVF und verbesserten AF (Augen-AF etc)zu genießen…

Aber um eine Kaufentscheidung zu treffen, will ich (und wollen sicherlich viele Andere) technische Details zur immer noch nicht präsentierten XT5 abwarten, um eine Kaufentscheidung für das eine oder das andere 40 MP Modell zu treffen.

Ausgenommen sind lediglich jene (hauptsächlich Profi-) Fotografen, die bereits die XH2s gekauft haben und aus naheliegender Gründen eine exakt gleich zu bedienende 40 MP Kamera wie die XH2 geordert haben oder ordern werden.

Ich bin mir sicher, daß die Bestellungen von 40 MP Modellen nach der Vorstellung der XT5 enorm steigen werden. Es ist ja im Grunde für Fuji völlig unerheblich, ob sich die Kunden für die XH2 oder die XT5 entscheiden, weil die Marge in etwa beide beiden Modellen nahezu gleich sein wird. Betriebswirtschaftlich macht daher die Verzögerung keinen Sinn - aber Markt- und Produkt-strategisch ist es erstaunlich unklug. Denn ansonsten ist Fujifilm ja strategisch stets enorm klug und vorausschauend….
Aber es wird eben bis zur Präsentation der XT5 eine nicht unerhebliche Kaufzurückhaltung geben, die Fujifilm eigentlich nur schaden kann.

Es ist wie an der Börse: das mit Abstand  Schlimmste ist ein Zustand der Ungewissheit, weil keine Entscheidungen getroffen werden von Jenen, die investieren wollen.

Selbst mich nervt es, obwohl ich erst in einigen Monaten wieder Zeit für Fotografie haben werde. Ich will wissen, welche der beiden 40 MP Modelle ich kaufen soll…..

 

@hybriderBildersucher: 

Noch vor einem Monat hätte ich wetten mögen, dass die 5t erst im nächsten Jahr avisiert werden würde. Aber was das marketing-Verhalten der Fujis angeht, so haben sie ja schon bei der H1 brutale Inkompetenz bewiesen. Ich bin überzeugt, dass die Rädchen-Fans durchaus etwas hätten warten können, zumal die T4 ja gerade erst 3 Jahre alt ist. Aber nun werden wir sehen. Jedenfalls waren die Vorbestellungen für die H2 deutlich höher, als die der H2s. Mag sein, dass Fuji die fans der T-serie von Anfang an nicht zu den potenziellen H2 Käufern gerechnet hat, sonder halt neue Käuferschichten ansprechen will.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Mag sein, dass Fuji die fans der T-serie von Anfang an nicht zu den potenziellen H2 Käufern gerechnet hat, sonder halt neue Käuferschichten ansprechen will.

Ich sehe den Grund nicht, jemand damit zum Wechseln in dieser Preiskategorie zu bewegen. Die Kamera bietet doch eigentlich jetzt zwar im Fujilager etwas besonderes, aber doch nicht systemübergreifend. Für meine Verhältnisse hätten sie die beiden H Modelle gleichzeitig präsentieren können und dann die T5. Damit hätte sie sich nichts vergeben und die sogenannten "Rädchenliebhaber" müssten nicht warten. Ich weiß auch nicht, ob man das mit den Vorbestellungen so ernst nehmen kann. Immerhin gibt es ja noch welche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ChristianFuerst:

@hybriderBildersucher: 

Noch vor einem Monat hätte ich wetten mögen, dass die 5t erst im nächsten Jahr avisiert werden würde. Aber was das marketing-Verhalten der Fujis angeht, so haben sie ja schon bei der H1 brutale Inkompetenz bewiesen. Ich bin überzeugt, dass die Rädchen-Fans durchaus etwas hätten warten können, zumal die T4 ja gerade erst 3 Jahre alt ist. Aber nun werden wir sehen. Jedenfalls waren die Vorbestellungen für die H2 deutlich höher, als die der H2s. Mag sein, dass Fuji die fans der T-serie von Anfang an nicht zu den potenziellen H2 Käufern gerechnet hat, sonder halt neue Käuferschichten ansprechen will.


 

Nein Christian, 

ich bin fest davon überzeugt, daß nicht nur ich, sondern viele andere potentielle Käufer  (als Nicht-Profi) zunehmend überlegen, vom „old school“ design zum Design der XH2 umzuschwenken. Es gibt eine Reihe rationale Gründe, sorgfältig darüber nachzudenken. Und evtl. Umzuschwenken.

Klug wäre es gewesen, die 3 Kameras  an maximal 2 Terminen zu präsentieren, und dies überdies in sehr kurzen Abständen. 
Die XH2s ist ein Spezialist, eher für Spezialisten.

Die beiden 40 MP Modelle hätte man einen oder zwei Monate später gemeinsam präsentieren können.  Eine als Pendant zur XH2s, die andere  als klassisch zu bedienende Kamera.

und dann wären für beide Modelle reichlich Bestellungen eingegangen.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Nein Christian, 

ich bin fest davon überzeugt, daß nicht nur ich, sondern viele andere potentielle Käufer  (als Nicht-Profi) zunehmend überlegen, vom „old school“ design zum Design der XH2 umzuschwenken. Es gibt eine Reihe rationale Gründe, sorgfältig darüber nachzudenken. Und evtl. Umzuschwenken.

Du sprichst da rein für dich und kannst deshalb nicht auf alle anderen schließen. Das Design einer XH2 bekommt man seit Jahren bei allen möglichen Herstellern. Ich habe u.a. extra wegen dem Design auf die XT4 gewechselt und nutze sie sogar für Aufträge. Eine XH2 oder XH2s würde ich mir nie holen, denn sie gefallen mir nicht,  ich brauche den AF einer XH2s nicht und die MP einer XH2 nicht. Auch bei meiner GFX50SII finde ich es eigentlich schade, dass sie vom Design her nicht mehr wie die alte GFX50S ist. Für mich gibt es keinen rationalen Grund, wie du meintest, weshalb für mich das Design einer XH2 besser sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich wäre es besser gewesen, wenn schon nötig, die beiden H-Kameras gemeinsam vorzustellen. Realistisch muss man sehen, dass die Vertreter der TReihe im internationalen Maßstab eine bescheidene Minderheit sind. So etwas wie die Gallier von Asterix im Römischen Reich. Und ich glaube, dass Fuji Verluste auf der einen Seite durch Zugewinne auf der anderen von vornherein eingerechnet hat. Trotzdem war es sicher falsch, drei Vorstellungen innerhalb weniger Monate zu machen und so die zwei potenziellen Fuji-Lager zu festigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätten sie es denn richtig machen können? Also so, das niemand es für eine schlechte Taktik halten würde?

Was wir alle ja nicht wissen ist, welche Sachzwänge aktuell noch eine Rolle spielen könnten bei der Entscheidung erst mal nur die H Modelle rauszubringen (Stichwort Bauteilemangel). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AS-X:

Hätten sie es denn richtig machen können? Also so, das niemand es für eine schlechte Taktik halten würde?

Was wir alle ja nicht wissen ist, welche Sachzwänge aktuell noch eine Rolle spielen könnten bei der Entscheidung erst mal nur die H Modelle rauszubringen (Stichwort Bauteilemangel). 

ich glaube zumindest "richtiger". 

Ich bin fest davon überzeugt, dass Fuji überrascht von der Kritik bzgl. Design/Bedienbarkeit der X-H2(s) ist, weil der Marketingpraktikant den Erfolg der X-S10 (viel Leistung für wenig Geld) und der neuen GFXen (quasi konkurrenzlos) versucht hat auf die X-H2(s) zu übertragen. 

Wenn man sich nun die Gerüchte zur kommenden X-T5 ansieht (ich hoffe - für Fuji - immernoch, dass die nicht stimmen), dann wollten sie um jeden Preis das Schicksal der X-H1 nicht nochmal erleben - also präsentieren sie zuerst  die Kamera, die vermeindlich am wenigsten kaufen wollen, in der Hoffnung, daß GAS doch einige zum Kauf animieren wird, die sich danach auf die 40MP Version stürzen und eine T-5 so abgespeckt ist, dass die für viele nicht mehr in Frage kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rachmaninov:

Wenn man sich nun die Gerüchte zur kommenden X-T5 ansieht (ich hoffe - für Fuji - immernoch, dass die nicht stimmen), dann wollten sie um jeden Preis das Schicksal der X-H1 nicht nochmal erleben - also präsentieren sie zuerst  die Kamera, die vermeindlich am wenigsten kaufen wollen, in der Hoffnung, daß GAS doch einige zum Kauf animieren wird, die sich danach auf die 40MP Version stürzen und eine T-5 so abgespeckt ist, dass die für viele nicht mehr in Frage kommt.

Ich hab das jetzt ein paar mal gelesen. Verstanden habe ich es immer noch nicht. Aber, es ist interessant....

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rachmaninov:

ich glaube zumindest "richtiger". 

Ich bin fest davon überzeugt, dass Fuji überrascht von der Kritik bzgl. Design/Bedienbarkeit der X-H2(s) ist, weil der Marketingpraktikant den Erfolg der X-S10 (viel Leistung für wenig Geld) und der neuen GFXen (quasi konkurrenzlos) versucht hat auf die X-H2(s) zu übertragen. 

Wenn man sich nun die Gerüchte zur kommenden X-T5 ansieht (ich hoffe - für Fuji - immernoch, dass die nicht stimmen), dann wollten sie um jeden Preis das Schicksal der X-H1 nicht nochmal erleben - also präsentieren sie zuerst  die Kamera, die vermeindlich am wenigsten kaufen wollen, in der Hoffnung, daß GAS doch einige zum Kauf animieren wird, die sich danach auf die 40MP Version stürzen und eine T-5 so abgespeckt ist, dass die für viele nicht mehr in Frage kommt.

Ähm, du meinst sie entwickeln extra eine Kamera von der sie meinen die kommt eigentlich ohnehin nicht an, also entwickeln wir noch eine, die ist eigentlich so wie die Leute die wollen, lassen aber was interessantes weg, damit dann doch die andere gekauft wird?

Willst du dich da etwa auch als Prakti für Produktentwicklung bewerben 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...