Jump to content

USB-C Power Bank als Akku für Timelapse Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Fuji X Forum

Ich würde gerne Aufnahmen machen wofür die drei Akkus der Kamera + Batteriegriff nicht ausreichen. Zudem würde ich bei relativ niedrigen Temperaturen fotografieren. Explizit geht es um Timelapses bei Nacht in den Bergen.

Möglichkeit 1:
Ich habe eine 24000mAh Power Bank die USB-C Output hat. Kann ich diese in irgendeiner Form nutzen? Die Kamera hat ja einen USB-C Anschluss, den habe ich aber bis jetzt nur für Datenaustausch verwendet.

Möglichkeit 2:
Ich besitze eine Dummy Batterie mit D-Tap Anschluss. Habe dafür aber noch keinen Akku und weiß auch nicht welche genau geeignet sind.

Für Auskunft und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar!

Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Möglichkeit 1 habe ich schonmal was gelesen. Also dass jemand bei leerem Akku einfach seine Powerbank zur Spannungsversorgung einsetzt. Ich denke, die Option wäre auf jeden Fall eleganter als Möglichkeit 2, bei der der Deckel nicht mehr geschlossen werden kann. Welche Kamera nutzt Du?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2022 um 12:35 schrieb gagabugulolol:

Zudem würde ich bei relativ niedrigen Temperaturen fotografieren. Explizit geht es um Timelapses bei Nacht in den Bergen.

Für einen praxisnahen Test empfehle ich dir, das Nachtleben im Inneren deines Kühlschrankes zu timelapsen. 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.9.2022 um 12:35 schrieb gagabugulolol:

Explizit geht es um Timelapses bei Nacht in den Bergen.

Den Akku solltest Du auf jeden Fall etwas größer dimensionieren, als für eine Raumtemperaturaufnahme, da die Kapazität mit sinkender Temperatur teils stark abfallen kann. Hier musst Du halt schauen wie viele Aufnahmen in Serie geschossen werden sollen und wie die Temperaturbedingungen sind. Eventuell hilft auf eine Isolierung des Akkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...